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    Amenorrhoe bei Sportlern

    Amenorrhoe ist ein Begriff, der verwendet wird, um das Fehlen einer Menstruationsperiode zu beschreiben. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe:

    • Primäre Amenorrhoe, in denen eine Frau nie anfing, regelmäßige Menstruationsperioden zu haben.
    • Sekundäre Amenorrhoe, bei der eine Frau, die eine regelmäßige Menstruation begonnen hat, plötzlich keine regelmäßige Periode mehr hat.

    Amenorrhoe bei Sportlern, manchmal auch als übungsbedingte Amenorrhoe bezeichnet, tritt auf, wenn eine Frau keine regelmäßige Periode hat, weil sie zu viel trainiert, zu wenig Kalorien isst oder beides. Um regelmäßige Perioden zu haben, müssen Frauen eine bestimmte Anzahl von Kalorien konsumieren und ungefähr 16 Prozent Körperfett oder mehr beibehalten. Wenn eine Frau zu wenig Körperfett hat, produzieren die Eierstöcke kein Östrogen mehr und die Frau hört mit der Menstruation auf.

    Es gibt viele Ursachen für Amenorrhoe, aber bei Sportlern ist das Absetzen der Periode ein Warnsignal dafür, dass der Körper unter zu viel Stress steht und zu wenig Energiespeicher hat, um ein gesundes Funktionieren zu unterstützen. Experten spekulieren, dass eine Frau mit dem Eisprung und der Menstruation aufhört, um sich vor einer Schwangerschaft bei extremem physiologischem Stress zu schützen und die zur Verfügung stehende Energie zur Unterstützung ihrer grundlegenden physiologischen Prozesse zu nutzen. Intensive körperliche Betätigung und ein extrem niedriges Körpergewicht wurden auch mit einem niedrigeren Spiegel des Hormons Östrogen in Verbindung gebracht, das für die Aufrechterhaltung gesunder Knochen erforderlich ist.

    Athletische Amenorrhoe und gesundheitliche Komplikationen

    Eine der ersten Forscherinnen, die die Komplikationen einer athletischen Amenorrhoe entdeckte, war Dr. Barbara Drinkwater. Sie stellte fest, dass Sportlerinnen mit Amenorrhoe eine signifikant niedrigere Knochendichte aufwiesen als Sportlerinnen mit normalen Perioden. Wenn diese Frauen ihre regulären Perioden fortsetzten, indem sie ihr Training verringerten oder ihre Kalorienaufnahme erhöhten, erlangten sie zwar eine geringe Knochendichte zurück, kehrten jedoch nie vollständig zu normalen Massendichtewerten zurück. Es ist jetzt klar, dass eine mit körperlicher Anstrengung verbundene Amenorrhoe zu einem irreversiblen Knochenschwund führt.

    Dies war eine bahnbrechende Forschung, da zu der Zeit angenommen wurde, dass durch das Tragen von Gewicht die Knochendichte erhöht und Frauen vor Knochenschwund geschützt werden könnten. Als Athleten aufgrund fehlender regelmäßiger Perioden anfingen, eine niedrige Knochendichte zu zeigen, löste dies in der sportmedizinischen Gemeinschaft einen Alarm aus und leitete weitere Forschungen zur Triade weiblicher Athleten ein, eine Kombination aus:

    • Geringe Energieverfügbarkeit (Essstörungen)
    • Menstruationsstörungen / Amenorrhoe
    • Schwache Knochen (erhöhtes Risiko für Stressfrakturen und Osteoporose)

    Die zukünftigen gesundheitlichen Komplikationen des Verlusts von Knochenmasse zu Beginn des Lebens können mit zunehmendem Alter der Frau verheerend sein. Das Risiko von Stressfrakturen steigt dramatisch an, aber das langfristige Risiko einer schweren Osteoporose, die zu Knochenbrüchen führt, die mit zunehmendem Alter der Frau möglicherweise nicht richtig verheilen, ist ein echtes Problem.

    Behandlung

    Jede Sportlerin, die keine Periode mehr hat, sollte sich Sorgen um ihre Gesundheit machen. Amenorrhoe ist kein normaler Bestandteil des Trainings. Es ist gefährlich und ungesund. Wenn Sie mit der Menstruation aufgehört haben, besteht Ihre erste Priorität darin, die Menstruation wie folgt fortzusetzen:

    • Verringern Sie Ihr Trainingsvolumen um 10 bis 15 Prozent
    • Steigerung Ihrer Kalorienaufnahme um 10 bis 15 Prozent
    • Erhöhen Sie Ihre Kalziumaufnahme
    • Wenden Sie sich an Ihren Arzt, Ernährungsberater oder Personal Trainer

    Frauen, die versuchen, Amenorrhoe zu überwinden, müssen möglicherweise 2 bis 5 Pfund zunehmen. Da das Körperbild und Gewichtsprobleme häufig Teil dieser Erkrankung sind, kann es für diese Athleten hilfreich sein, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, der sich auf Athleten mit Essstörungen spezialisiert hat.

    Ihren Arzt aufsuchen

    Wenn Sie ein Athlet mit Amenorrhoe sind, kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um herauszufinden, warum Sie mit der Menstruation aufgehört haben. Sie beginnt mit einer vollständigen Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen. Sie fragt nach Ihrem Trainingsplan und Ihren Essgewohnheiten und möglicherweise nach einer Essstörung in der Anamnese wie Anorexie, Bulimie oder einer Trainingssucht. Möglicherweise werden Sie gebeten, die Trainingsintensität und -dauer zu reduzieren und die Kalziumaufnahme sowie die Gesamtkalorienaufnahme zu erhöhen. Es wird empfohlen, dass Frauen mit Amenorrhoe täglich mindestens 1.500 Milligramm Kalzium erhalten.

    Möglicherweise haben Sie einen DEXA-Scan, bei dem es sich um einen Röntgentyp handelt, der die Knochendichte misst. Dies hilft, das Risiko für Osteoporose zu bestimmen.

    Wenn die regelmäßigen Perioden nicht innerhalb von sechs Monaten nach einer Änderung von Training und Ernährung erneut beginnen, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Hormonsubstitutionen oder orale Kontrazeptiva zu verwenden.

    Auch wenn Frauen mit Amenorrhoe keine Menstruation oder vielleicht keinen Eisprung haben, ist es dennoch möglich, schwanger zu werden. Amenorrhoe sollte nicht als eine Form der Empfängnisverhütung angesehen werden.

    Überwindung der athletischen Amenorrhoe

    Amenorrhoe ist ein schwerwiegender Gesundheitszustand, der zu irreversiblem Knochenschwund und zu verheerenden langfristigen gesundheitlichen Folgen führen kann. Wenn Sie ein Athlet sind, der keine regelmäßigen Perioden mehr hat, ignorieren Sie dies nicht. Durch frühzeitiges Ansprechen und Behandeln von Amenorrhoe können Sie den Knochenverlust verhindern und mit zunehmendem Alter schwere Frakturen vermeiden.