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    Ein Überblick über Plattfüße

    Plattfüße, auch Pes planus genannt, sind Deformitäten, die auftreten, wenn das Fußgewölbe kollabiert und vollständig oder nahezu vollständig mit dem Boden in Berührung kommt. Die Erkrankung kann angeboren (zum Zeitpunkt der Geburt) oder erworben (im Laufe der Zeit, meistens aufgrund von Alter oder Verletzung) sein. Die Diagnose von Plattfüßen umfasst typischerweise eine visuelle Untersuchung des Fußes, die durch Bildgebungstests unterstützt wird. Die Behandlungen können rezeptfreie Schmerzmittel, Orthesenstützen, Fußübungen und seltener Operationen umfassen.
    Zwischen 20 und 30 Prozent der Bevölkerung sind platt.

    Symptome

    Während die meisten Menschen mit platten Füßen, wenn überhaupt, nur wenige Symptome haben, leiden diejenigen, die typischerweise Schmerzen im Mittelfußbereich haben. Der Schmerz neigt dazu, mit der Aktivität zuzunehmen und kann von einer Schwellung entlang des inneren Knöchels und des Bogens begleitet sein.
    Hüft-, Knie- und Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig, da die Instabilität Ihres Gangs und Ihrer Haltung diese Gelenke übermäßig belasten kann. Mit der Zeit können einfache Bewegungen wie das Stehen auf den Zehen unerträglich werden, da Arthritis den Bewegungsbereich zwischen den Knochen Ihres Fußes weiter einschränkt. Dies kann sich auf Ihr Gehen oder Laufen auswirken und zu einem charakteristischen Gang mit flachen Füßen führen.

    Ursachen

    Plattfüße sind typischerweise mit einer übermäßigen Pronation des Fußes verbunden. Im Gegensatz zur normalen Pronation (bei der der Fuß gleichmäßig von der Ferse bis zur Zehe rollt) tritt eine Überpronation auf, wenn der Bogen nach unten und innen abfällt, während der Fuß den Boden berührt.
    Aufgrund ihrer Tendenz zur Überpronation sind Plattfüße weniger in der Lage, Stöße zu absorbieren, wodurch die Füße, Knöchel und Knie dauerhaft belastet werden. Überpronation führt zu einer übermäßigen Rotation der Tibia (Schienbein) und erhöht das Risiko von Schienbeinschienen. Die Neigung des Fußes nach innen belastet die Sehnen und Bänder der unteren Extremitäten weiter. Achillessehnenentzündung (Entzündung der Achillessehne) und Knieschmerzen sind häufige Folgen.
    Die Ursachen und die Behandlung von Plattfüßen können je nach Alter unterschiedlich sein. Plattfüße bei Kindern lösen sich häufig ohne Intervention auf, während "abgefallene Bögen" bei Erwachsenen dauerhaft und nicht reversibel sind.
    Plattfüße bei Kindern
    Plattfüße bei Neugeborenen und Kleinkindern sind normal, da sich die Bögen von noch nicht entwickelt haben. Während die meisten Kinder im Alter von 6 Jahren Bögen entwickeln, kann es bei einigen zu Verzögerungen oder strukturellen Deformitäten kommen, die die normale Ausrichtung der Fußknochen beeinträchtigen.
    Plattfüße werden häufig mit genetischen Störungen in Verbindung gebracht, die sich erst im Kindesalter entwickeln, darunter:
    • Calcaneovalgus (übermäßige Verbeugung des Wadenknochens)
    • Angeborener vertikaler Talus (angeborener Plattfuß)
    • Dyspraxie (Entwicklungskoordinationsstörung)
    • Ehlers-Danlos-Syndrom (eine angeborene Krankheit, die die Elastizität von Haut, Gelenken und Blutgefäßen erhöht)
    • Hypermobilität (Doppelgelenkigkeit)
    • Ligamentöse Laxität (lose Bänder)
    • Metatarsus adductus (nach innen gerichtete Zehen)
    • Fußwurzel-Koalitionen (angeboren verschmolzene Fußknochen)
    Plattfüße können kommen und gehen, wenn sich ein Kind entwickelt. Während eines Wachstumsschubs können Veränderungen der Wadenmuskulatur zu vorübergehenden Plattfüßen führen. Ein ähnliches Beispiel ist Genu Valgum, auch als Knie bekannt, das normalerweise im Alter zwischen 2 und 5 Jahren auftritt und sich in der Regel im Jugendalter selbst korrigiert.
    Bei manchen Kindern wird sich die Plattfüßigkeit nicht bessern. Obwohl es möglicherweise keine nach außen gerichtete Erklärung dafür gibt, kann Fettleibigkeit häufig dazu beitragen, dass ein sich noch entwickelnder Fuß zusätzlich belastet wird.
    Plattfüße bei Kindern können erst zwischen der Pubertät und dem frühen Teenageralter sichtbar werden, wenn Abnormalitäten im Gang und in der Pronation deutlicher werden. Wenn sie unbehandelt bleibt, kann die Störung im späteren Leben fortschreiten und sich verschlimmern.
    Plattfüße bei Erwachsenen
    "Gefallene Bögen" ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Zusammenbruch der Knochen und des Bindegewebes des Mittelfußes zu beschreiben. Es ist häufig mit der Verschlechterung der hinteren Tibiasehne verbunden, die entlang des inneren Sprunggelenks verläuft. Fehlerhafte Fußmechaniken können sich auch auf die Struktur des Fußgewölbes auswirken, was zu einer fortschreitenden Lockerung der Bänder führt, die die Fußknochen stützen.
    Ein gefallener Bogen (auch als von Erwachsenen erworbener Plattfuß bekannt) tritt am häufigsten bei Frauen über 40 und bei übergewichtigen Menschen auf. Bluthochdruck und Diabetes können auch dazu beitragen, die Durchblutung der Muskeln und des Bindegewebes des Fußes zu beeinflussen. Eine Verletzung in der Vergangenheit, z. B. ein Spannungsbruch, kann ebenfalls zu einem Sturz des Bogens führen.
    Unter einigen der anderen Bedingungen im Zusammenhang mit erwachsen erworbenem Plattfuß:
    • Beinlängenungleichheit kann zu Plattfüßen führen, indem das längere Bein durch Abflachen des Bogens zum Ausgleich gezwungen wird.
    • Eine Schwangerschaft kann aufgrund der erhöhten Produktion von Elastin, einem Protein, das die Elastizität der Haut und des Bindegewebes erhöht, zu vorübergehender oder dauerhafter Plattfüßigkeit führen.
    • Das Marfan-Syndrom ist eine genetische Störung, die normalerweise in den Dreißigern diagnostiziert wird und auch das Bindegewebe betrifft.
    • Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunarthritis, bei der das Immunsystem seine eigenen Gelenke angreift.
    • Skoliose, die abnorme Krümmung der Wirbelsäule, kann zu einem ungleichmäßigen und instabilen Gang führen, der zu einseitiger (einseitiger) Plattfüßigkeit führt.
    Schuhe können auch dazu beitragen. Eine komprimierte Zehenbox (die verhindert, dass die Zehen in einer natürlichen Position ruhen) und eine erhöhte Ferse (die eine Überstreckung der Bogenmuskeln und eine verminderte Dorsalflexion des Knöchels verursacht) beeinträchtigen die Kraft und Flexibilität der Fußunterseite. Erhöht das Risiko eines Zusammenbruchs.
    Gefallene Bögen sind fast immer dauerhaft. Wenn das gesagt wird, haben viele Leute eine Bedingung, die als bekannt ist flexibler flacher Fuß in dem der Bogen sichtbar ist, wenn der Fuß angehoben wird, aber verschwindet, sobald der Fuß auf den Boden gestellt wird. Flexible Plattfüße sind normalerweise schmerzfrei und verursachen bei jüngeren Erwachsenen selten Probleme. 
    Mit zunehmendem Alter kann sich der Zustand jedoch verschlechtern und zum Zusammenbruch eines oder beider Bögen führen. Im Laufe der Zeit kann dies zu einem Zustand führen, der als bekannt ist starrer flacher Fuß bei dem die Sohle auch bei angehobenem Fuß starr flach ist.

    Diagnose

    Während Plattfüße in der Regel selbst diagnostiziert werden können, muss die zugrunde liegende Ursache möglicherweise von einem Fußspezialisten, einem Podologen, untersucht werden. Dies kann eine visuelle Untersuchung sowie bildgebende Untersuchungen zur Beurteilung der Fußstruktur umfassen.
    Sichtprüfung
    Ein Podologe kann Plattfüße normalerweise diagnostizieren, indem er im Stehen auf Ihre Füße schaut. Einige der verwendeten visuellen Tests:
    • Der nasse Abdrucktest wird durchgeführt, indem man die Füße benetzt und auf einer glatten, ebenen Oberfläche steht. Je dicker der Druck zwischen Ferse und Fußballen ist, desto flacher ist der Fuß. Im Gegensatz dazu würde ein hochgewölbter Fuß nur einen schmalen Abdruck des äußeren Fußes hinterlassen.
    • Der Schuhinspektionstest könnenden Nachweis einer fehlerhaften Fußmechanik erbringen. Wenn Sie Plattfüße haben, ist die Innenseite Ihrer Sohle stärker beansprucht, insbesondere im Fersenbereich. Das Schuhoberteil neigt auch dazu, sich über die Sohle nach innen zu neigen. 
    • Der "zu viele Zehen" Test wird ausgeführt, während der Arzt hinter Ihnen steht und die Anzahl der Zehen zählt, die seitlich herausschauen. Während bei Menschen mit normaler Pronation nur der kleine Zeh zu sehen ist, sind bei denen, die überpronieren, möglicherweise drei oder vier zu sehen.
    • Der Zehenspitzentest wird verwendet, um festzustellen, ob Sie flexible oder starre flache Füße haben. Wenn sich beim Stehen auf den Zehen ein sichtbarer Bogen bildet, haben Sie flexible flache Füße. Wenn nicht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Behandlung eines steifen Plattfußes empfehlen.
    Bildgebende Tests
    Wenn Sie unter starken Fußschmerzen leiden, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um die zugrunde liegende Ursache zu lokalisieren. Unter den verwendeten Bildgebungstests:
    • Röntgenstrahlen und Computertomographie (CT) Scans eignen sich ideal zur Diagnose von Arthritis und zur Beurteilung von Unregelmäßigkeiten im Winkel und / oder in der Ausrichtung der Fußknochen.
    • Ultraschall kann verwendet werden, um detaillierte Bilder von Weichteilschäden wie Sehnenrupturen zu erstellen.
    • Magnetresonanztomographie (MRT) Kann detaillierte Bilder von Knochen- und Weichteilschäden liefern. Ideal für Menschen mit rheumatoider Arthritis, Sehnenentzündung oder einer Achillesfersenverletzung.

    Behandlungen

    Die Behandlung von Plattfüßen kann bei Kindern und Erwachsenen variieren. In beiden Fällen wird in der Regel ein konservativer Ansatz bevorzugt, wobei die Operation nur den schwereren Fällen vorbehalten ist.
    Behandlung bei Kindern
    Im Großen und Ganzen erfordern Plattfüße bei Kindern keine Behandlung und entwickeln normalerweise Bögen im Jugendalter oder im frühen Erwachsenenalter.
    Kinder, die in unterschiedlichem Gelände barfuß gehen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine normale Fußgewölbeentwicklung, normalerweise im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Im Gegensatz dazu können geschlossene Schuhe (insbesondere solche mit schmalen Zehen) den gegenteiligen Effekt haben, was das Risiko einer Lockerung erhöht Bänder.
    Die gegenwärtigen Erkenntnisse legen nahe, dass die Verwendung von Orthesen bei Kindern mit platten Füßen selten von Vorteil ist. Die einzige Ausnahme kann bei Kindern mit angeborenen Fußdeformitäten sein. In diesen Fällen würde die Operation spätestens im frühen Teenageralter durchgeführt werden, wenn sich die Knochenstruktur noch entwickelt. Orthesen würden dann verwendet, um sicherzustellen, dass der Fuß in der richtigen Position heilt.
    Nicht-chirurgische Behandlung bei Erwachsenen
    Gefallene Bögen bei Erwachsenen erfordern oft keine Behandlung. Nur etwa 25 Prozent der Menschen mit steifem Plattfuß leiden unter Schmerzen, die häufig mit einem Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) behandelt werden können. Menschen mit anhaltenden oder schweren Symptomen können jedoch von Orthesenstützen und Fußgymnastik profitieren.
    Orthesenstützen werden verwendet, um die Struktur Ihres Fußes zu verändern. Im Laufe der Wochen oder Monate werden Schichten hinzugefügt, so dass Sie sich mit minimalem Unbehagen allmählich an das Gefühl anpassen können. Einmal verschrieben, sollten Bogenstützen für den Rest Ihres Lebens getragen werden.
    Die Behandlung sollte auch Übungen umfassen, die die Flexibilität und Kraft des Fußgewölbes erhöhen. Zu den Techniken, die häufig von Podologen und Physiotherapeuten angewendet werden:
    • Fußgymnastik beinhaltet Aktivitäten, die die inneren Muskeln des Fußes stärken. Dies kann das Aufheben von Murmeln mit den Zehen, das Stapeln von Gegenständen mit den Zehen oder das Schreiben von Zahlen mit dem großen Zeh in den Sand umfassen.
    • Die Strecke eines Läufers kann verwendet werden, um den Wadenmuskel und die Achillessehne zu verlängern. Beide können die Pronation beeinträchtigen, wenn sie eng sind.
    • Abwärtshund ist eine Yoga-Pose, die auch darauf abzielt, den Wadenmuskel und die Achillessehne zu verlängern und zu stärken.
    • Therapeutische Massagen, Wenn Sie beispielsweise einen Ball unter Ihren Fuß rollen, können Sie die Beweglichkeit des Fußgewölbes verbessern und gleichzeitig Schmerzen lindern.
    Chirurgie
    Bei Bedarf kann eine Plattfußoperation eine dauerhafte Schmerzlinderung bewirken und sogar einen Bogen erzeugen, in dem keiner vorhanden war. Da die Ursachen und der Ort der Schmerzen unterschiedlich sein können, sind zwei Operationen niemals gleich. Der chirurgische Ansatz hängt letztendlich von Ihrem Alter, Ihren Symptomen und der Art der strukturellen Deformität ab.
    Eine Art von Operation umfasst das Einsetzen eines Metallimplantats (als subtalares Implantat bezeichnet) in den hinteren Teil Ihres Fußes, um das Fußgewölbe zu stützen. Häufig wird eine rekonstruktive Operation verwendet, um die Sehnen neu zu positionieren und bestimmte Gelenke zu verbinden, um den Fuß richtig auszurichten.
    Fußoperationen können kostspielig sein und eine lange Erholungszeit erfordern. Darüber hinaus zögern Versicherungsunternehmen, das Verfahren zu genehmigen, bis alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. Zulassungen können schon dann eine Herausforderung sein.
    In einigen Fällen werden Zulassungen erst nach einer akuten Verletzung wie einem Sehnenriss erteilt, sodass der Arzt keine andere Option als eine Operation hat.

    Bewältigung

    Wenn Sie Symptome von Plattfüßen haben, besteht die erste Maßnahme darin, Schuhe zu finden, die die abnormale Struktur Ihres Fußes ausgleichen. Zwar gibt es Unternehmen, die Korrekturschuhe nach Maß herstellen können, doch ist dies in der Regel ein kostspieliger Prozess.
    Etwas günstiger ist es, maßgeschneiderte Einlegesohlen zu haben, die Sie bei Bedarf in Ihre Schuhe stecken und wieder herausziehen können. Einige Online-Händler senden Ihnen eine Plastilinplatte zur Herstellung der Fußform, mit der sie verschiedene Arten von Einlegesohlen zum Laufen, Gehen oder Arbeiten herstellen können. Die Kosten liegen normalerweise zwischen 100 und 150 US-Dollar pro Paar.
    In vielen Fällen sind jedoch keine maßgeschneiderten Schuhe oder Orthesen erforderlich. Alles, was Sie wirklich brauchen, ist der passende Schuh, der richtig sitzt. Überraschenderweise sind viele Fußprobleme auf schlecht sitzende und große Schuhe zurückzuführen.
    Investieren Sie bei der Auswahl von Schuhen in diejenigen, die Abnormalitäten in Ihrem Gang ausgleichen. Beispiele beinhalten:
    • Stabilitätsschuhe, wenn Sie einen neutralen Schritt oder eine leichte Überpronation haben
    • Motion-Control-Schuhe bei starker Überpronation
    • Komfortschuhe, die Ihre Bögen stützen und sich nicht in der Mitte der Sohle biegen
    • Schuhe mit herausnehmbaren Einlegesohlen (beim Herausnehmen sollte genügend Platz für rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Orthesen vorhanden sein)
    Die Schuhe sollten sich am Zeh biegen, um eine natürliche Fußbewegung zu ermöglichen, anstatt eine vollständig starre Sohle zu haben. Sie sollten auch Schuhe mit hohen Bögen vermeiden, da dies Schmerzen und Blutergüsse verursachen kann.

    Ein Wort von Verywell

    Viele Menschen warten darauf, einen Podologen aufzusuchen, bis ihre Fußschmerzen unerträglich werden. Das Problem dabei ist, dass Schäden am Fuß möglicherweise bereits irreversibel oder schwer zu beheben sind.
    Am Ende müssen Sie einen Podologen aufsuchen, wenn das Unbehagen Sie vom Gehen, Stehen oder Trainieren abhält. Gleiches gilt, wenn Sie einen Fuß dem anderen vorziehen. Wenn Sie diese Erkrankungen frühzeitig behandeln, können Sie möglicherweise Knie-, Hüft- oder Rückenschmerzen im späteren Leben vorbeugen.
    Ein Podologe kann Einlegesohlen oder Orthesen empfehlen, die für Ihren Fuß geeignet sind, und Sie an das beste Geschäft weiterleiten, um richtig angepasste Schuhe zu erhalten. Verschreibungspflichtige Fußorthesen sind teilweise krankenversichert.