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    Ursachen von Fußschmerzen und Behandlungsmöglichkeiten

    Fußschmerzen sind ein sehr häufiges Problem. Die Herausforderung bei Fußschmerzen besteht jedoch darin, dass es viele verschiedene mögliche Ursachen gibt, die es für medizinisches Fachpersonal manchmal sogar schwierig machen, die Wurzel Ihrer Beschwerden zu finden. Wo der Schmerz ist und wie er sich anfühlt - pochend, schmerzend, stechend, zärtlich usw. - kann Hinweise geben, aber angesichts aller möglichen Ursachen sind die Symptome möglicherweise nicht ausreichend, um eine Diagnose zu stellen.
    Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung einiger der häufigsten schmerzhaften Fußerkrankungen. Wenden Sie sich jedoch an Ihren persönlichen Arzt oder Podologen (einen auf Fußbeschwerden spezialisierten Arzt), wenn Sie Fußschmerzen haben.
    Sprechen Sie vor Beginn einer Selbstpflegestrategie unbedingt mit Ihrem Arzt, insbesondere, wenn Sie unter gesundheitlichen Problemen wie Diabetes, Erkrankungen der peripheren Arterien oder Neuropathien leiden.
    Illustration von Alexandra Gordon, Verywell

    Plantarfasziitis

    Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen ist die Plantarfasziitis, bei der es sich um eine Reizung und Entzündung der Plantarfaszie handelt. Dabei handelt es sich um ein dickes Bindegewebeband, das die Fußsohle überspannt.
    Symptome
    Die Schmerzen der Plantarfasziitis sind im Allgemeinen schlimmer, wenn eine Person morgens zum ersten Mal aus dem Bett steigt, und sie bessern sich in der Regel bei Bewegung, obwohl ein dumpfer Schmerz häufig anhält. 
    Ursachen
    Experten vermuten, dass es bestimmte Faktoren gibt, die die Wahrscheinlichkeit einer Plantarfasziitis erhöhen. Diese Faktoren umfassen:
    • Fettleibigkeit
    • Längeres Stehen
    • Übermäßiges Training, besonders beim Laufen
    • Enge Wadenmuskulatur
    • Unsachgemäßes Schuhwerk
    • Flache Füße
    • Sehr hohe Bögen
    Diagnose
    Um eine Plantarfasziitis zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Fußschmerzen stellen, z. B. wo genau sie sich befinden und ob die Schmerzen am Morgen nach dem Aufwachen schlimmer sind.
    Anschließend führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, bei der Sie auf die Fußsohle drücken, während Sie sie beugen, um festzustellen, ob er eine Anspannung der Plantarfaszie hervorrufen kann.
    Behandlung
    Die Behandlung der Plantarfasziitis umfasst die folgenden einfachen Strategien zur Selbstversorgung:
    • Aktivität reduzieren
    • Eis auftragen
    • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID)
    • Tragen eines Schuhs mit Polstersohle und Gelpolstereinsätzen oder Fersenschalen
    • Tragen Sie einen unterstützenden Schuh, auch um das Haus herum, und vermeiden Sie Pantoffeln oder barfußes Gehen
    Wenn der Schmerz anhält, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, ein Steroid in den empfindlichen Bereich Ihres Fußes zu injizieren. Eine Operation, bei der ein Teil der Plantarfaszie von der Befestigung am Fersenbein befreit wird, wird selten durchgeführt.
    Ein Überblick über Plantarfasziitis

    Tarsaltunnel-Syndrom

    Das Tarsaltunnelsyndrom bezieht sich auf die Kompression des N. tibialis posterior - ein Nerv, der durch einen Kanal (Tarsaltunnel genannt) in Ihrem Knöchel verläuft.
    Symptome
    Beim Tarsaltunnelsyndrom kann eine Person unter stechenden, brennenden, schmerzenden, taub werdenden und / oder prickelnden Schmerzen leiden, die von der Innenseite (der Seite der großen Zehen) des Knöchels in den Fußgewölbe und die Sohle ausstrahlen. Nachts sind die Schmerzen tendenziell stärker und manchmal wandern sie bis zur Wade oder höher.
    Ursachen
    Alles, was zur Kompression des N. tibialis posterior führt, kann zu einem Tarsaltunnelsyndrom führen. Wenn Sie sich beispielsweise den Knöchel verstauchen, kann die damit verbundene Schwellung den Nerv reizen oder quetschen.
    Ebenso kann jede strukturelle Abnormalität, wie ein Knochensporn aufgrund von Knöchelarthritis, Krampfadern oder geschwollenen Knöchelsehnen oder -gelenken, zu einer Nervenkompression im Tarsaltunnel führen.
    Menschen mit platten Füßen sind auch anfälliger für die Entwicklung eines Tarsaltunnelsyndroms.
    Diagnose
    Die Diagnose des Tarsaltunnelsyndroms erfolgt in der Regel durch Anamnese und körperliche Untersuchung. Manchmal werden Bildgebungstests angeordnet, um festzustellen, ob eine strukturelle Abnormalität im Fuß vorliegt. Nervenstudien wie Elektromyographie (EMG) und Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) können ebenfalls berücksichtigt werden.
    Behandlung
    Zur Behandlung des Tarsaltunnelsyndroms werden verschiedene nicht-chirurgische Therapien angewendet, darunter:
    • REIS. Protokoll (Ruhe, Eis, Kompression des Nervs und Anhebung des Fußes über dem Herzen)
    • Einnahme eines NSAID wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)
    • Steroid-Injektion
    • Tragen von benutzerdefinierten Schuheinlagen, insbesondere bei platten Füßen
    • Tragen einer Orthese oder eines Gipsverbandes, um den Fuß zu fixieren
    Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn die Nervenschmerzen trotz konservativer Therapien stark oder anhaltend sind.
    Ein Überblick über das Tarsaltunnelsyndrom

    Metatarsalgie

    Metatarsalgie bezieht sich auf Schmerzen im Bereich des Fußballens. Dieser Zustand entsteht durch den Verlust der Unterstützung durch die Bänder, die die Mittelfußknochen, die fünf Knochen, aus denen Ihr Vorfuß besteht, verbinden.
    Symptome
    Der scharfe Schmerz der Mittelfußschmerzen ist auf der Unterseite des Fußballens zu spüren. Manchmal ist der Schmerz in der Nähe der Stellen zu spüren, an denen sich die Zehen mit dem Fuß verbinden. Die Schmerzen, die mit dem Betreten eines Steins vergleichbar sein können, werden in der Regel durch Sitzen gelindert und durch Barfußgehen verschlimmert.
    Ursachen
    Viele verschiedene Zustände können eine Person anfälliger für die Entwicklung von Metatarsalgie machen - am häufigsten abnorme Fußmechanik, Überbeanspruchung oder das Tragen von Schuhen mit begrenzter Dämpfung.
    Ältere Menschen, übergewichtige Personen und Läufer haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Metatarsalgie zu erkranken.
    Diagnose
    Die Diagnose der Metatarsalgie erfolgt durch Anamnese und körperliche Untersuchung. Imaging-Tests werden nur verwendet, wenn andere Diagnosen in Betracht gezogen werden, z. B. ein Knochenbruch, ein Tumor oder eine Zyste.
    Behandlung
    Das Tragen von Mittelfußpolstern ist die primäre Behandlung bei Metatarsalgie. Eine Operation ist ein letzter Ausweg, da sie auf lange Sicht zum Scheitern neigt, obwohl neuere Techniken und eine verbesserte Ausrüstung vielversprechend sind.
    Erkrankungen des Metatarsophalangealgelenks

    Mortons Neurom

    Ein weiteres häufiges Nervenproblem im Fuß ist Mortons Neurom, das einen scharfen oder brennenden Schmerz im Fußballen verursacht. Viele Menschen beschreiben ein unangenehmes Gefühl, das dem Gehen auf Marmor oder Kieseln ähnelt.
    Während ein Neurom technisch gesehen ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor eines Nervs ist, bezieht sich Mortons Neurom genauer auf eine Verdickung des Gewebes, das einen der kleinen Nerven zwischen den Zehen umgibt (als Interdigitalnerv bezeichnet)..
    Symptome
    Neben einem stechenden oder brennenden Schmerz im Fußballen, der sich zwischen zwei Zehen ausbreiten kann (am häufigsten zwischen den dritten und vierten Zehen), können Taubheitsgefühle auftreten sowie Schmerzen, die sich bei Aktivität oder beim Tragen von Schuhen verschlimmern.
    Ursachen
    Während die Ursache des Morton-Neuroms noch nicht vollständig geklärt ist, vermuten Experten, dass bestimmte Faktoren, wie das Tragen enger, schmaler Schuhe (z. B. High Heels) oder Plattfüße, zu erhöhtem Druck und einer anschließenden Verletzung des ein Interdigital umgebenden Gewebes führen Nerv.
    Diagnose
    Neben Anamnese und körperlicher Untersuchung werden manchmal Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) zur Diagnose des Morton-Neuroms eingesetzt.
    Behandlung
    Richtige Schuheinlagen, die den Druck auf die Zehenknochen verringern, können die Schmerzen von Mortons Neurom lindern. Ein geräumigerer und breiterer Schuh, mit dem sich die Zehen ausbreiten können, kann ebenfalls hilfreich sein. Manchmal, wenn der Schmerz anhält, kann Ihr Arzt ein Steroid in den betroffenen Bereich injizieren.
    Der letzte Schritt - wenn die obigen einfachen Methoden keine Linderung bringen - ist die Operation. Bei einer Operation wird ein kleiner Teil des betroffenen Nervs entfernt oder das den Nerv umgebende Gewebe freigegeben.
    Ein Überblick über Mortons Neurom

    Achilles tendonitis

    Sehnen sind die schnurartigen Strukturen, die Muskeln am Knochen verankern. Wenn sie überdehnt oder überstrapaziert sind, kann es zu einer Sehnenentzündung kommen. Achillessehnenentzündung bezeichnet eine Reizung oder Entzündung der Achillessehne, die die Waden- und Unterschenkelmuskulatur mit dem Fersenbein des Fußes verbindet.
    Symptome
    Achillessehnenentzündung verursacht einen schmerzenden oder brennenden Schmerz bei Aktivität oder Dehnung, und die betroffene Sehne fühlt sich normalerweise schmerzhaft an. Über der Sehne können auch leichte Schwellungen, Wärme und Steifheit auftreten.
    Eine rezidivierende Sehnenentzündung kann ein Zeichen für ein Reißen und eine Schwächung der Sehnen sein, auch bekannt als Tendinose.
    Ursachen
    Verschiedene Faktoren können zur Entstehung einer Achillessehnenentzündung beitragen, darunter:
    • Plötzlich ein Trainingsprogramm erhöhen
    • Enge Wadenmuskulatur
    • Tragen von unsachgemäßem Schuhwerk
    • Training bei kaltem Wetter
    • Flache Füße
    • Beinlängendiskrepanz
    Diagnose
    Anamnese und körperliche Untersuchung dienen der Diagnose einer Achillessehnenentzündung. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann angeordnet werden, wenn Ihr Arzt eine Achillessehnenruptur vermutet, die beim Reißen und Trennen der Sehnenfasern auftritt.
    Behandlung
    Die Behandlung der Achillessehnenentzündung umfasst eine Kombination dieser Heimtherapien:
    • REIS. Protokoll (reduzierte Aktivität oder Ruhe, Eis, Komprimieren der Sehne mit einem elastischen Verband oder Klebeband, Anheben des Knöchels über das Herz)
    • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID) wie Ibuprofen oder Aleve (Naproxen)
    Sobald die akuten Schmerzen gelindert sind, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über Fersenstraffungsorthesen und Physiotherapie zu sprechen. Das Alfredson-Protokoll, ein spezielles Übungsprogramm, kann empfohlen werden.
    Die chirurgische Reparatur ist einer Achillessehnenruptur vorbehalten.
    Ein Überblick über Achillessehnenentzündung

    Arthrose

    Arthrose ist der Abbau von Knorpel innerhalb eines Gelenks durch physische Abnutzung. Der Gelenkschaden äußert sich darin, dass der Gelenkspalt, der abgenutzte Knorpel und die Knochensporen das Gelenk umgeben.
    Schmerzen und Beweglichkeitsstörungen aufgrund von Arthrose treten häufig am Sprunggelenk, am Subtalargelenk und am Großzehengelenk auf.
    Symptome
    Zu den Symptomen einer Arthrose können Schmerzen, Steifheit, vibrierende oder knirschende Geräusche oder Empfindungen sowie Schwellungen gehören, die sich im Allgemeinen durch körperliche Betätigung verschlimmern.
    Ursachen
    Mit zunehmendem Alter wird der Knorpel in Ihrem Gelenk natürlich dünn und fransig. Neben dem Alter erhöht eine Familienanamnese und Fettleibigkeit auch das Risiko, an Arthrose zu erkranken.
    Diagnose
    Anamnese und körperliche Untersuchung sowie ein bildgebender Test (in der Regel eine Röntgenuntersuchung) dienen der Diagnose einer Arthrose des Fußes.
    Behandlung
    Arthrose des Fußes wird zunächst mit einfachen Maßnahmen behandelt, wie:
    • Änderungen des Lebensstils (z. B. Gewichtsverlust bei Übergewicht oder Adipositas und Auswahl von Aktivitäten und Übungen, die die Füße schonen, z. B. Schwimmen oder Radfahren)
    • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID)
    • Physiotherapie
    • Tragen einer benutzerdefinierten Orthese, um Schmerzen zu lindern
    • Verwendung eines Hilfsmittels zur Unterstützung der Mobilität
    Chirurgische Eingriffe - Arthroskopie oder Gelenkverschmelzung oder -ersatz - kommen in Betracht, wenn die Schmerzen anhalten oder die tägliche Funktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigt wird.
    Ein Überblick über Fuß Arthrose

    Eingewachsene Zehennägel

    Ein eingewachsener Zehennagel tritt auf, wenn die Kante eines Zehennagels wächst oder in die Hautkante gedrückt wird. Es tritt normalerweise am Rand des großen Zehennagels infolge des Schuhdrucks auf. Selbst das kleinste Einwachsen kann sehr schmerzhaft sein.
    Symptome
    Andere Anzeichen eines eingewachsenen Zehennagels sind neben Schmerzen auch rote oder geschwollene Haut neben dem Nagel. Das eingewachsene Stück Nagel ist oft unsichtbar, weil es unter der Haut vergraben ist.
    Ursachen
    Einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, einen eingewachsenen Zehennagel zu entwickeln, sind:
    • Tragen von schlecht sitzenden Schuhen
    • Schneiden Sie die Seitenkante Ihres Zehennagels zu stark ab
    • Erleben Sie eine Art Trauma für den Zehennagel
    Diagnose
    Eine körperliche Untersuchung, bei der lediglich der betroffene Bereich untersucht wird, ist alles, was zur Diagnose eines eingewachsenen Zehennagels erforderlich ist.
    Behandlung
    Die Behandlung eines eingewachsenen Zehennagels hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei eingewachsenen Zehennägeln, die mit minimalen bis leichten Schmerzen, Rötungen und keinem Ausfluss einhergehen, genügt es möglicherweise, ein kleines Stück Baumwolle unter den Nagel zu legen.
    Nach einigen Tagen dieser einfachen Maßnahmen, wenn die Schmerzen / Rötungen / Schwellungen anhalten oder sich verschlimmern oder wenn eine gelbe, trübe Substanz ("Eiter") vorhanden ist, ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Möglicherweise benötigen Sie ein Antibiotikum und / oder Ihr Arzt muss das eingewachsene Nagelteil entfernen.
    Ein Überblick über eingewachsene Nägel

    Hühneraugen und Hornhaut

    Schwielen sind verdickte Hautpartien über Teilen der Füße, an denen übermäßiger Druck oder übermäßige Reibung auftreten.
    Hühneraugen treten an den Zehen auf, wo sie am Schuh reiben. Im Gegensatz zu Hornhaut haben Hühneraugen einen zentralen Kern oder Fleck in der Mitte, der von abgestorbener Haut umgeben ist.
    Symptome
    Schwielen sind größer als Hühneraugen und in der Regel nicht schmerzhaft, es sei denn, sie reißen auf oder spalten sich auf. Andererseits ist der zentrale Kern eines Mais normalerweise schmerzhaft und fühlt sich zart an.
    Ursachen
    Unsachgemäßes Schuhwerk, entweder zu enge oder zu lockere Schuhe, ist ein häufiger Grund für die Bildung von Mais und Hornhaut. Socken, die nicht gut passen, können ebenfalls dazu beitragen, ebenso wie Zehenfehlstellungen wie Hammertoe (siehe unten)..
    Diagnose
    Eine visuelle Untersuchung Ihres Fußes ist im Allgemeinen alles, was zur Diagnose eines Mais oder Kallus erforderlich ist. Denken Sie daran, Hühneraugen und Hornhaut ähneln auch Warzen, was ebenfalls zu Beschwerden führen kann.
    Behandlung
    Neben dem Tragen geeigneter Schuhe können Sie auch die folgenden einfachen Hausmittel ausprobieren:
    • Tauchen Sie Ihren Fuß in warmes Wasser und entfernen Sie nach Beendigung (ca. 15 Minuten) abgestorbene Haut über dem Mais oder Kallus mit einer Bimsstein- oder Hornhautfeile
    • Legen Sie ein donutförmiges, nicht medizinisches Schaum-Mais-Pad über den Mais oder Kallus
    • Ziehen Sie in Betracht, kleine Stücke Lammwolle (keine Baumwolle) zwischen die Zehen zu legen, an denen sich ein Mais gebildet hat.
    Wenn Hühneraugen oder Hornhaut weiterhin ein Problem darstellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt kann die abgestorbenen Hautschichten mit einem Skalpell entfernen und ein Salicylsäure-Pflaster auftragen, um das Auflösen von Mais oder Hornhaut zu unterstützen. Er kann auch eine benutzerdefinierte Fußorthese empfehlen.
    Hühneraugen und Hornhaut loswerden

    Bunions

    Ein Ballen ist eine knorrige Beule an der Seite des Fußes, die häufig direkt unter dem großen Zehengelenk zu finden ist (obwohl Ballen auch an der kleinen Zehenseite des Fußes auftreten können)..
    Ballen können unterschiedlich groß sein und sind das Ergebnis der Verlagerung der Position des großen Zehs im Laufe der Zeit und des Drucks gegen den zweiten Zeh, was zu einer abnormalen Belastung des großen Zehgelenks und der umgebenden Bänder führt.
    Symptome
    Die Bunion-Symptome nehmen im Allgemeinen mit der Zeit zu, je deutlicher die Deformität wird. Neben schmerzenden oder brennenden Schmerzen über dem Großzehengelenk können auch Rötungen, Schwellungen und Steifheit auftreten.
    Ursachen
    Experten glauben, dass Menschen mit bestimmten Fußtypen anfälliger für die Entwicklung von Ballen sind und diese Fußtypen in Familien leben.
    Das Tragen von High Heels, die das Zusammendrücken des großen Zehs in den zweiten Zeh erzwingen, trägt ebenfalls zur Ballenbildung bei.
    Diagnose
    Ballen werden durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert, obwohl manchmal eine Röntgenaufnahme angeordnet wird, um einen besseren Zugang zum Großzehengelenk zu erhalten.
    Behandlung
    Wenn symptomatisch, lassen sich Bunions oft gut mit konservativen Therapien behandeln, wie zum Beispiel:
    • Eis auftragen
    • Fuß- und Zehenstrecken
    • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mittels (NSAID)
    • Padding das Bunion
    • Geeignete Schuhe tragen
    Wenn die Bunion-Symptome schwerwiegend, anhaltend oder schwächend sind, kann eine Operation angezeigt sein.
    Arten von Ballen

    Hammerzehen

    Hammertoe ist eine häufige Erkrankung, die in der zweiten, dritten oder vierten Zehe auftritt. Es tritt auf, wenn sich das Gelenk, das dem Fuß am nächsten kommt (Metatarsophalangealgelenk genannt), nach oben erstreckt und sich das proximale Interphalangealgelenk (das nächste Gelenk, wenn Sie den Zeh nach oben bewegen) nach unten biegt. Dadurch wird der Zeh wie ein Hammer gebogen.
    Symptome
    Schmerzen können nicht nur an der Oberseite des gebogenen Zehs (beim Andrücken), sondern auch am Fußballen an der Unterseite des betroffenen Zehs auftreten. Zusätzlich zu Schmerzen können Rötungen, Schwellungen und Steifheit des betroffenen Zehengelenks auftreten. Am betroffenen Zeh können sich auch Hühneraugen und Hornhaut bilden.
    Ursachen
    Es wird angenommen, dass ein Muskelungleichgewicht einen wesentlichen Beitrag zur Bildung der Hammertoe leistet. Enge Schuhe, insbesondere High Heels, sind eine weitere Hauptursache. Ein Hammerzehen kann auch als Folge einer Grunderkrankung wie Arthritis auftreten.
    Hammertoes neigen auch dazu, in Familien zu laufen.
    Diagnose
    Ein Arzt kann Hammertoe einfach durch Untersuchen Ihres Fußes diagnostizieren. Die Bildgebung kann wie eine Röntgenaufnahme angeordnet werden, wenn Ihr Arzt eine Grunderkrankung wie Arthritis vermutet.
    Behandlung
    Zur Behandlung der Hammertoe werden verschiedene Selbstpflegestrategien angewendet, wie zum Beispiel:
    • Führen Sie zu Hause Fuß- und Zehenübungen durch, um Ihre Zehen zu stärken und zu dehnen
    • Tragen eines nicht-medizinischen Hammertoe-Pads
    • Tragen Sie einen locker sitzenden, weichen Schuh mit einer tiefen Zehenbox
    • Eis auftragen, wenn sich die Hammertoe entzündet (akut schmerzhaft, rot und / oder geschwollen)
    • Fußübungen
    Wenn konservative Maßnahmen fehlschlagen oder wenn sich eine starre Hämmertoe entwickelt (dh wenn die Zehensehnen angespannt werden und die Zehen unbeweglich werden), kann eine Operation empfohlen werden. Starre Hammertoes treten bei Menschen mit schwerer Arthritis oder chronisch vernachlässigten Hammertoes auf.
    Ein Überblick über Hammer Toe Ein Wort von Verywell
    Wenn Sie unter Fußschmerzen leiden, ist es wichtig, einen Arzt zur Untersuchung aufzusuchen. Fußschmerzen können sehr belastend sein, und Untersuchungen haben ergeben, dass sie sich auf die Stimmung, das Sturzrisiko und die Lebensqualität einer Person auswirken können.
    Am Ende ist es von größter Wichtigkeit, Ihrem Unbehagen auf den Grund zu gehen. Sie haben es verdient, sich wohl zu fühlen und zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückzukehren, und mit dem richtigen Therapieplan können Sie.