Startseite » Fußgesundheit » Wie werden Fersensporen behandelt?

    Wie werden Fersensporen behandelt?

    Fersensporen sind, wie der Name schon sagt, knöcherne Auswüchse (Sporen), die auf dem Rücken und / oder dem Boden des Fersenknochens auftreten - beides kann Fersenschmerzen verursachen. Sie entstehen im Allgemeinen an der Grenzfläche, an der eine Sehne oder ein Band am Fersenbein haften. Fersensporen auf der Rückseite der Ferse sind mit der Achillessehne verbunden und werden am besten als Achillessehnenknochensporen beschrieben. Diejenigen auf der Unterseite der werden am besten als Plantarfasziitis-Knochensporen beschrieben. Während die Knochensporen Achilles und Plantarfaszie beide als Fersensporen gelten, denken die meisten Menschen bei der Verwendung des Begriffs Fersensporen an Letzteres.  
    1. Der Achillessehnenknochensporn
    Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne im Körper. Es besteht aus zwei Beinmuskeln (Gastrocnemius und Soleus), die sich verbinden, die Achillessehne bilden und an der Rückseite der Ferse anhaften. Es ist die Hauptsehne, die dafür verantwortlich ist, den Fuß nach unten zu bewegen und sich auf den Zehenspitzen zu heben.  
    Achillessporen treten in der Regel direkt an der Einführstelle der Sehne am Fersenknochen auf, genau dort, wo der Rand des Schuhs auf den Fersenknochen trifft. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, aus denen sich Achilles-Knochensporen bilden, aber drei häufige Gründe sind Übernutzung, Verletzung und Genetik. Die Knochensporen können klein oder groß sein. Sie können sich auch weitgehend innerhalb der Sehne entwickeln. Die Größe der Knochensporen muss nicht unbedingt mit den Schmerzen korrelieren. Große Knochensporen können völlig asymptomatisch sein, während kleine unerträglich schmerzhaft sein können.  
    Die Behandlung der Achillessporen beginnt zunächst mit der Linderung des Drucks der Schuhe auf den Fersenknochen. Dies kann durch Punktdehnen der Schuhe, Platzieren von Gelpolstern auf dem Bereich und / oder durch Tragen von Schuhen mit offenem Rücken erfolgen. In einigen Fällen kann das Anheben der Ferse nützlich sein, um den Fersenknochen so anzuheben, dass der hintere Teil der Ferse über den Rand des Schuhs hinausragt. Schmerzmittel, insbesondere entzündungshemmende Mittel, können sehr hilfreich sein, wenn der Bereich eine Schleimbeutel (entzündungshemmende Flüssigkeit gefüllt Bereich zwischen Haut und Knochen) hat. Die physikalische Therapie kann zum Strecken und zur Verwendung von Ultraschall zur Linderung von Entzündungen nützlich sein.  
    Eine Achillessehnenoperation kann durchgeführt werden, um die Fersenknochensporen zu entfernen. Abhängig vom Umfang der Operation kann der Eingriff jedoch involviert sein. Einfache Knochensporen an der Peripherie können leicht herausgeschnitten werden. Knochensporen, die von der Sehne umhüllt sind, erfordern häufig ein chirurgisches Ablösen und erneutes Anbringen. In einigen Fällen müssen Sehnenübertragungen durchgeführt werden, um die Reparatur zu verbessern. Die Genesung umfasst in der Regel 6-8 Wochen lang Gipsverbände und Krücken, gefolgt von einer Rehabilitation durch Physiotherapie. 
    2. Plantarfasziitis-Knochensporn
    Knochensporen am unteren Ende des Fersenknochens entwickeln sich um den Einführpunkt der Plantarfaszie, das dicke Band, das den Bogen stützt. Die Entzündung dieses Bandes ist als die häufigste Erkrankung bekannt, die als Plantarfasziitis bezeichnet wird. Fersensporn treten nicht immer in Verbindung mit Plantarfasziitis auf, sind jedoch bei Patienten mit Plantarfasziitis häufig. Fersensporn bei Plantarfasziitis zeigen nicht nach unten zum Boden, sondern nach vorne zu den Zehen - der Schmerz in der Ferse geht also in der Regel nicht direkt vom Knochensporn aus. Bei einer Plantarfasziitis (+/- Fersensporn) ist der Schmerz mit einer Entzündung an dieser Bandinsertion und in einigen Fällen mit Mikrorissen des Bandes verbunden.  
    Die Behandlung der Plantarfasziitis mit oder ohne Knochensporn umfasst in der Regel eine Ruhephase, Stützbögen zur Stabilisierung des Bandes, entzündungshemmende Medikamente, Vereisung und ein Dehnungsprogramm. Die physikalische Therapie ist bei Patienten mit Plantarfasziitis nützlich. Steroidinjektionen werden verwendet, um Entzündungen schnell zu verringern. In einigen schweren Fällen kann es zu Güssen und Krücken kommen.
    Die meisten Plantarfasziitiden klingen innerhalb weniger Monate nach der Behandlung ab. Plantarfasziitis, die etwa ein Jahr anhält, kann mit einer Plantarfasziitis-Operation behandelt werden. Die Hauptstütze der chirurgischen Behandlung war das teilweise Durchschneiden des Plantarfaszienbandes, um eine chirurgisch kontrollierte Verlängerung zu ermöglichen. Wenn ein Fersensporn vorhanden ist, wird der Fersensporn üblicherweise gleichzeitig entfernt. Die Genesung erfolgt in der Regel über mehrere Wochen mit Gipsverbänden und Krücken, gefolgt von einer Rehabilitation durch Physiotherapie.