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    Wie hängen Hitzewallungen mit depressiven Symptomen zusammen?

    Experten stellen seit langem fest, dass Hitzewallungen und depressive Symptome während der Menopause auftreten können. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsergebnisse, die depressive Symptome, Hitzewallungen und Wechseljahre miteinander in Verbindung bringen. Darüber hinaus bleiben Aspekte dieses Studienbereichs umstritten.
    Es wurde mehr Licht auf den Zusammenhang zwischen depressiven Symptomen und den Wechseljahren sowie auf die Beziehung zwischen depressiven Symptomen und Hitzewallungen geworfen.

    Wechseljahre erklärt

    Basierend auf den Ergebnissen der Volkszählung von 2010 waren 41 Millionen von 151 Millionen amerikanischen Frauen 55 Jahre oder älter. Die meisten dieser Frauen hatten oder standen kurz vor der Menopause. Da die Lebenserwartung in den letzten Jahren gestiegen ist - mit Ausnahme von 2015 -, können Frauen außerdem davon ausgehen, dass sie ein bisschen weniger als ein Drittel ihres Lebens leben nach dem Menopause.
    Obwohl die Lebenserwartung gestiegen ist, hat sich die Zeit, zu der die Wechseljahre beginnen, interessanterweise im Laufe der Zeit kaum verändert. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre in den Vereinigten Staaten beträgt 51 Jahre.
    Überlegungen zu den metabolischen und hormonellen Veränderungen, die mit der Menopause einhergehen, werden von Jahr zu Jahr relevanter. Frauen, die während des Babybooms nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden, suchen eine Behandlung für die Wechseljahre und andere mittelschwere Erkrankungen. Darüber hinaus ist die Mehrheit dieser Frauen erwerbstätig, was zu einzigartigen sozialen Bedingungen führt.
    Das Klimakterium ist die Phase des Alterungsprozesses, in der eine Frau vom reproduktiven in den nicht-reproduktiven Zustand übergeht. Hier ist die Flugbahn des Klimakteriums:
    1. Perimenopause ist der Wechseljahresübergang des Klimakteriums, während dessen eine Frau erwarten kann, dass ihre Perioden unregelmäßiger werden. Während der Perimenopause können sich Beschwerden oder Symptome der Menopause manifestieren, wie z. B. Hitzewallungen. 
    2. Menopause bezieht sich auf die letzte Regelblutung.
    3. Nach den Wechseljahren bezieht sich auf das Leben nach den Wechseljahren.
    Hier sind einige klinische Zustände im Zusammenhang mit dem Klimakterium:

    Nachtschweiß und Hitzewallungen

    Zwischen 60 und 80 Prozent der Frauen, die in den Wechseljahren sind, leiden unter Nachtschweiß und Hitzewallungen (auch als Hitzewallungen oder vasomotorische Symptome bezeichnet). Nachtschweiß verursacht Schweißausbrüche und plötzliche Hitzewallungen. Bei den Frauen, bei denen Hitzewallungen auftreten, leiden 82 Prozent an Hitzewallungen, die länger als ein Jahr anhalten, und zwischen 25 und 50 Prozent leiden seit mehr als fünf Jahren an Hitzewallungen.
    Obwohl angenommen wird, dass Hormone eine Rolle spielen, muss der Mechanismus, der Wechseljahre und Hitzewallungen verbindet, noch geklärt werden. Insbesondere bei Frauen mit einem höheren FSH-Wert und einem niedrigeren Östradiol-Wert ist die Wahrscheinlichkeit von Hitzewallungen höher. Darüber hinaus besteht bei Personen, die rauchen oder einen höheren BMI haben, ein höheres Risiko für Hitzewallungen. Interessanterweise legen Untersuchungen nahe, dass schwarze Frauen mehr Hitzewallungen erleiden als weiße Frauen; Japanische und chinesische Frauen berichten von weniger Hitzewallungen als weiße Frauen.

    Osteoporose

    Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, bei der die Knochenmasse abfällt und die Knochen brüchiger und anfälliger für Knochenbrüche werden. In Bezug auf die Wechseljahre ist dieser Verlust an Knochenmasse sekundär zu Veränderungen des Hormonspiegels. Bestimmte Medikamente können zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, darunter Bisphosphonate, Calcitonin und Raloxifen. Zusätzlich zu Medikamenten können Kalziumpräparate, Vitamin-D-Präparate, Raucherentwöhnung und belastendes Training hilfreich sein.

    Vaginalatrophie

    Vaginalatrophie bezieht sich auf das Ausdünnen, Entzünden und Austrocknen der Vaginalwände. Schmerzen in der Scheide, Brennen, Ausfluss, Harnbeschwerden und Schmerzen beim Sex können auftreten. Anfänglich erscheinen die Scheidenwände rot, weil kleine Blutgefäße, sogenannte Kapillaren, platzen. Mit zunehmendem Kapillarverlust werden die Scheidenwände schließlich glatt, glänzend und blass. Vaginale Atrophie tritt sekundär zu einer Abnahme der Östrogenspiegel auf. Vaginalatrophie kann mit Gleitmitteln oder topischen Östrogenen behandelt werden, die in Form von Cremes, Ringen oder Tabletten auf die Haut aufgetragen werden.

    Sexuelle Funktionsweise

    Sexuelle Funktionen können aufgrund einer verminderten Libido, Hormonveränderungen und soziokulturellen Überzeugungen suboptimal werden. Eine vaginale Atrophie trägt zu einer verminderten sexuellen Funktion bei. Die Hormontherapie wird als mögliche Behandlung für eine verminderte sexuelle Funktion untersucht.

    Schlafstörungen

    Zwischen 30 und 60 Prozent der Frauen im mittleren Lebensalter leiden unter Schlafstörungen. Insbesondere haben diese Frauen Schwierigkeiten, zu fallen und einzuschlafen. Obwohl das Alter bei diesen Schlafstörungen eine Rolle spielt, sind hormonelle Veränderungen, Hitzewallungen, Stress und depressive Symptome auch mit Schlafstörungen verbunden.

    Gedächtnisverlust

    Untersuchungen haben ergeben, dass 62 Prozent der Frauen im mittleren Lebensalter während des Übergangs in die Wechseljahre Gedächtnisschwierigkeiten haben. Diese Gedächtnisschwierigkeiten umfassen Probleme beim Abrufen von Zahlen und Wörtern sowie Vergesslichkeit. Es wird vermutet, dass ein Rückgang des Östrogens eine Rolle bei diesen Gedächtnisschwierigkeiten spielt.

    Depressive Symptome und natürliche Wechseljahre

    Ob die Menopause als Risikofaktor für Depressionen dient, ist umstritten. Die meisten Frauen im mittleren Lebensalter haben keine schweren depressiven Symptome. Während der Wechseljahre leiden zwischen 20 und 30 Prozent der Frauen im mittleren Lebensalter zum ersten Mal an einer klinischen Depression oder an wiederkehrenden Episoden einer Depression. Das Risiko einer Depression ist während der Perimenopause und der Postmenopause größer als vor dem Klimakterium.
    Zu den depressiven Symptomen gehören:
    • ermüden
    • Traurigkeit
    • Schuld
    • Verlust von Appetit
    • Schlafstörung
    • Probleme mit der Konzentration
    • Agitation
    • Verlust von Interesse
    • Selbstmordgedanken
    In einer 2014 veröffentlichten Studie in JAMA Psychiatrie, Freeman und Kollegen untersuchten 203 Frauen im mittleren Lebensalter während eines Zeitraums von 14 Jahren um die Wechseljahre (d. H. Der letzten Menstruationsperiode) auf depressive Symptome. Diese Frauen waren vor der Menopause und erreichten die Wechseljahre. Sie untersuchten auch Veränderungen des Hormonspiegels als Prädiktoren für Depressionen während der Postmenopause sowie die Vorgeschichte von Depressionen.
    Hier sind einige Ergebnisse der Forscher:
    • Bei Frauen mit einer depressiven Vorgeschichte war das Risiko für depressive Symptome nach den Wechseljahren achtmal höher und insgesamt dreizehnmal höher als bei Frauen ohne depressive Vorgeschichte.
    • In Bezug auf die Wechseljahre selbst war das Risiko für depressive Symptome in den Jahren vor der Menopause höher und in den Jahren nach der Menopause niedriger. Insbesondere das Risiko für depressive Symptome 10 Jahre vor bis 8 Jahre nach der Menopause verringerte sich um 15 Prozent pro Jahr.
    • Bei Frauen, bei denen zum ersten Mal depressive Symptome in der Menopause auftraten, nahmen die depressiven Symptome während der Postmenopause ab und nahmen im zweiten Jahr nach der Menopause am signifikantesten ab.
    • Bei Frauen, bei denen in der Vorgeschichte keine Depression aufgetreten war, war das Risiko für depressive Symptome zwei oder mehr Jahre nach der Menopause gering.
    • Eine Abnahme der depressiven Symptome spiegelte hormonelle Veränderungen wider.
    Nach Ansicht der Forscher sind hier einige vorgeschlagene Implikationen dieser Studie:
    "Eine klinische Überprüfung der depressiven Symptome ist erforderlich, um eine Behandlung bei schwächenden Symptomen bereitzustellen und um die Auswirkung der Depression auf andere Hauptstörungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, metabolisches Syndrom und Osteoporose zu bewerten. Frauen mit einer depressiven Vorgeschichte können von einem Antidepressivum oder einem Antidepressivum profitieren Eine für eine chronische Störung geeignete Psychotherapie: Frauen ohne depressive Anamnese können jedoch ein geringes Risiko für depressive Symptome nach dem zweiten postmenopausalen Jahr aufweisen und von einer Kurzzeittherapie mit Hormonen oder von Kurzzeittherapien mit Antidepressiva profitieren, die sich als wirksam bei Symptomen der Menopause erwiesen haben . "

    Hitzewallungen und depressive Symptome

    Die Mehrzahl der Studien, in denen der Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und depressiven Symptomen untersucht wurde, weist einige Mängel auf.
    Erstens war die Gültigkeit des Tests verdächtig, da die Forscher keine geeigneten Maßnahmen zur Untersuchung von Hitzewallungen ergriffen haben. Zweitens haben die Prüfer jede Art von Hitzewallungen untersucht, anstatt wirklich störende Hitzewallungen. In ähnlicher Weise hatten Forscher Probleme bei der Untersuchung Klinisch relevant depressive Symptome. Drittens war die Anzahl der Studienteilnehmer, die den Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und Wechseljahren untersuchten, gering, und Sie benötigen eine große Anzahl von Stichproben, um die getestete Population wirklich darstellen zu können.
    In einer im März 2017 veröffentlichten Studie Zeitschrift für Frauengesundheit, Worsley und Kollegen haben diese Mängel durch eine zufällige Analyse von 2.020 australischen Frauen zwischen 40 und 65 Jahren behoben. Die Forscher verwendeten gültige und repräsentative Fragebögen, um die Teilnehmer auf Hitzewallungen, mittelschwere bis schwere Depressionen, Zigarettenkonsum, Alkoholkonsum und Psychopharmaka zu untersuchen.
    Nach der Bereinigung um verschiedene Variablen, einschließlich Alter, Beschäftigung und BMI, stellten die Forscher fest, dass Frauen mit mittelschweren bis schweren Hitzewallungen im Vergleich zu Frauen ohne oder mit leichten Hitzewallungen mit höherer Wahrscheinlichkeit auch mittelschwere bis schwere depressive Symptome aufweisen.
    Darüber hinaus nahmen Frauen mit mittelschweren bis schweren depressiven Symptomen häufiger Psychopharmaka, Rauch und Alkoholexzesse ein.
    Die Hauptstärke dieser Studie bestand darin, dass Teilnehmer beurteilt wurden, die die australische Gemeinschaft als Ganzes repräsentierten. Insbesondere ähnelten die Teilnehmer dieser Studie den Personen, die bei der australischen Volkszählung 2011 in Bezug auf ethnische Zugehörigkeit, Bildung, Partnerstatus und Beschäftigung bewertet wurden. Eine mögliche Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass selbst berichtete Maßnahmen (Fragebögen) verwendet wurden..
    Nach Ansicht der Forscher sind hier einige Implikationen dieser Studie:
    "Durch den Nachweis einer Assoziation zwischen mittelschwerem bis schwerem VMS (Hitzewallungen) und mittelschwerem bis schwerem depressiven Symptom gewinnt die Vorstellung einer gemeinsamen Ätiologie zwischen VMS und Depression an Bedeutung. Zusätzlich zur Verbesserung des VMS kann die Östrogentherapie die Stimmung verbessern." frühe Wechseljahre. "
    Mit anderen Worten, basierend auf den Ergebnissen ihrer Studie nehmen die Forscher an, dass die Ursachen von Hitzewallungen und Depressionen ähnlich sein könnten und dass eine Hormontherapie depressive Symptome bei Menschen in den frühen Wechseljahren lindern könnte.