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    Wie unterscheiden sich Sehnenentzündung und Schleimbeutelentzündung?

    Sehnenscheidenentzündung und Schleimbeutelentzündung sind zwei relativ häufige Erkrankungen, die eine Entzündung des Weichgewebes um Muskeln und Knochen beinhalten, meistens an Schulter, Ellbogen, Handgelenk, Hüfte, Knie oder Knöchel. 
    Diese Bedingungen sind so eng miteinander verbunden, dass die Begriffe häufig synonym verwendet werden. Das würde darauf hindeuten, dass so etwas wie Rotatorenmanschettensehnenentzündung so ziemlich dasselbe ist wie Schulterschleimbeutelentzündung, aber das ist eindeutig nicht der Fall. Oder ist es?

    Vergleich von Tendinitis und Bursitis

    Im Großen und Ganzen unterscheiden sich Tendinitis und Bursitis nach den betroffenen Gewebetypen:
    • Tendinitis bezieht sich auf eine Entzündung der Sehne, des seilartigen faserigen Gewebes, das den Muskel mit dem Knochen verbindet. Wenn sich ein Muskel beugt oder entspannt, wirkt die Sehne wie eine Winde und bewirkt, dass sich der Knochen bewegt. Sehnen können klein sein, wie die in Händen und Füßen, oder groß, wie die Achillessehne.
    • Schleimbeutelentzündung ist die Entzündung des mit Flüssigkeit gefüllten Beutels, Bursa genannt, die als Polster zwischen den Knochen und den Sehnen oder Muskeln dient, die den Knochen umgeben. Die Bursa reduziert die Reibung erheblich, da diese Strukturen regelmäßig aneinander reiben. Die Hauptschleimbeutel befinden sich neben den Sehnen der großen Gelenke, z. B. in den Schultern, Ellbogen, Hüften und Knien.
    Da Sehnen und Schleimbeutel oft eng beieinander liegen, kann jede Entzündung, die bei einem auftritt, den anderen beeinflussen. Aus diesem Grund kann die Diagnose "Rotatorenmanschettentzündung" und "Schulterschleimbeutelentzündung" manchmal zur Beschreibung desselben Ereignisses herangezogen werden. Es sind unabhängige und gleichzeitig existierende Zustände, die manchmal, aber nicht immer, durch dasselbe verursacht werden.

    Wie unterscheiden sich Tendinitis und Bursitis?

    Tendinitis wird im Großen und Ganzen durch eine akute Verletzung oder wiederholte Bewegung (z. B. Schlagen eines Nagels, Laufen oder Tennisspielen) verursacht. Schleimbeutelentzündung kann durch die gleichen Dinge verursacht werden, kann aber auch das Ergebnis einer Infektion oder von Erkrankungen wie Gicht oder rheumatoider Arthritis sein.
    (Im Gegensatz dazu wird eine Sehnenentzündung allgemein als Sehnenscheidenentzündung bezeichnet und betrifft speziell die eine Sehne umgebenden Membranen.)
    Während Schleimbeutel wichtig sind, um Sehnen beim Gleiten über Knochen zu unterstützen, haben nicht alle Sehnen eine Schleimbeutel. Bursa bildet sich nur dort, wo knöcherne Vorsprünge vorhanden sind, z. B. an der Schulter, der Außenseite der Hüfte oder der Kniescheibe.

    Behandlung von Sehnenentzündung oder Bursitis

    Die Behandlung von Tendinitis oder Bursitis hängt weitgehend vom Ort der Verletzung ab. Es kann so einfach sein, wie die Aktivität einzuschränken, bis Sie geheilt sind, oder so kompliziert wie eine Operation für Fälle mit mehr Leistungen. Die Behandlung beider Erkrankungen umfasst typischerweise:
    • Das Ausruhen des betroffenen Bereichs ist der erste Schritt zur Heilung. Dies beinhaltet die Vermeidung erschwerender Bewegungen und erfordert möglicherweise eine Schiene oder Unterstützung, um sicherzustellen, dass der Bereich vollständig immobilisiert ist. Schmerz ist das erste Anzeichen dafür, dass Sie dem verletzten Bereich nicht genügend Gelegenheit geben, sich auszuruhen.
    • Das Anbringen eines Eisbeutels hilft, die Entzündung zu kontrollieren und die Schwellung zu verringern. Durch die Minimierung dieser beiden Faktoren können Sehnen und Schleimbeutel in ihren normalen Zustand zurückkehren.
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente lindern Entzündungen und Schmerzen. Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) und Aspirin sind beliebte Optionen. Das Analgetikum Tylenol (Paracetamol) wirkt schmerzlindernd, aber entzündungshemmend.
    • Bei anhaltenden Symptomen können Cortison-Injektionen angewendet werden. Cortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das kurzfristig Schmerz lindert, jedoch als Langzeittherapie weniger wirksam ist.
    • Physiotherapie kann die umgebenden Muskeln stärken, den betroffenen Bereich entlasten und ein Wiederauftreten verhindern.
    In Fällen, in denen eine Schleimbeutelentzündung durch eine Infektion verursacht wird, können Antibiotika verschrieben werden. Die Behandlung von Bursitis kann sich auch auf die Behandlung von Grunderkrankungen wie Arthritis konzentrieren.