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    Ein Überblick über das Triple Aim

    Im Jahr 2007 entwickelte das Institut für Verbesserungen im Gesundheitswesen (IHI) ein Framework, mit dem Gesundheitssysteme mithilfe verschiedener Messgrößen ihre Leistung optimieren können. Da das Framework einen "dreigliedrigen Ansatz" verwendet, nannte es das IHI "Triple Aim".
    Die drei Schwerpunkte des Triple Aims sind:
    1. Verbesserung der Patientenerfahrung
    2. Senkung der Pro-Kopf-Kosten für die Gesundheitsversorgung
    3. Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung insgesamt
    Das Erreichen des dreifachen Ziels ist entscheidend für den Erfolg von Gesundheitsorganisationen, die auf wertorientierte Zahlungssysteme umsteigen. Das Triple Aim ermutigt die Verantwortlichen des Gesundheitswesens, die Strategien zur Verbesserung der Gesundheit ihrer Gemeinden über die Krankenhäuser und Kliniken hinaus anzuwenden, aus denen sich das Gesundheitssystem zusammensetzt.
    Bildnachweis: IHI.
    Das Triple Aim besteht zwar aus drei Komponenten, es handelt sich jedoch nicht unbedingt um Schritte. Gesundheitsorganisationen sollten alle drei Ziele des Triple Aim gleichzeitig verfolgen.
    Es gibt jedoch mehrere Schritte, die Organisationen des Gesundheitswesens unternehmen können, um den Übergang reibungsloser zu gestalten:
    • Finden Sie die individuellen Bedürfnisse der Gemeinde heraus und identifizieren Sie gefährdete Bevölkerungsgruppen
    • Organisations- und systemspezifische Ziele festlegen
    • Entwickeln Sie einen Weg, um Fortschritte zu messen, zu verfolgen und zu demonstrieren

    Verbesserung der Patientenerfahrung

    Eines der Hauptziele des Triple Aim ist es, die Erfahrung der Patienten bei der Interaktion mit dem Gesundheitssystem zu verbessern. Um dies effektiv und auf Bevölkerungsebene zu erreichen, müssen die Gesundheitssysteme den allgemeinen Gesundheitszustand der Gemeinden, denen sie dienen, bewerten, bestehende Bedenken oder Risikobereiche identifizieren und die Gesamtmortalität bewerten.
    Darüber hinaus gab es in den letzten zehn Jahren mehrere Initiativen, die Patienten dabei helfen sollen, sich leichter im Gesundheitssystem zurechtzufinden. Dies beinhaltete Schritte zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Anbietern.
    Elektronische Patientenakten (EHR), Accountable Care Organizations (ACOs) und Managed Care Organizations (MCOs), gemeinsame Entscheidungsfindung und patientenzentrierte Koordinierungsteams sind nur einige Beispiele für die Änderungen, die in den Gesundheitssystemen in den Vereinigten Staaten umgesetzt werden Zustände.
    Gesundheitsorganisationen können die Auswirkungen dieser Veränderungen durch Umfragen zur Patientenzufriedenheit und etablierte Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung verfolgen.
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    Kosten senken

    Die Vereinigten Staaten haben das teuerste Gesundheitssystem der Welt und machen 17 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) aus. Bis 2020 soll diese Zahl 20 Prozent erreichen. Während die Kosten für Gesundheitsdienste steigen, ist die Qualität dieser Dienste nicht so.
    In anderen Teilen der Welt haben die Gesundheitssysteme eine höhere Versorgungsqualität zu geringeren Kosten erzielt. In diesem Wissen sind die USA motiviert, die Qualität ihrer Gesundheitsversorgung zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken - dies ist jedoch ein komplexer Spagat. Es gibt viele Faktoren, die die Qualität und die Kosten der Gesundheitsversorgung in jedem Land beeinflussen, von denen einige in den USA besonders belastend sind.
    Zum einen altert die US-Bevölkerung und entwickelt chronischere Gesundheitsprobleme. Viele sind einfach die Folge eines längeren Lebens. Länder mit einer höheren Lebenserwartung müssen natürlich mit den chronischen Gesundheitszuständen kämpfen, unter denen alternde Bevölkerungsgruppen leiden. Die Diagnose und Behandlung vieler dieser Zustände kann kostspielig sein.
    Die Kostensenkungskomponente des Triple Aim ermutigt Gesundheitsorganisationen, Wege zu finden, um die Kosten für die von ihnen erbrachte Versorgung zu senken und gleichzeitig die Qualität zu erhöhen sowie gefährdete Bevölkerungsgruppen zu identifizieren und die Gesundheitsbedenken der Bevölkerung zu berücksichtigen.
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    Verbesserung der Bevölkerungsgesundheit

    Eine der wichtigsten Facetten des Dreifachziels ist die Fokussierung auf das Erkennen und Behandeln von Risiken in Gemeinschaften. Jeder, der in der Gemeinde lebt, zu der eine Gesundheitsorganisation gehört, kann möglicherweise Patient werden. Wenn Sie verstehen, aus welchen Gründen sich Angehörige einer bestimmten Bevölkerungsgruppe am ehesten mit dem Gesundheitssystem befassen, können Sie Strategien zur Kostensenkung entwickeln und eine verbesserte, patientenzentrierte und koordinierte Versorgung bereitstellen.
    Das IHI hat fünf Empfehlungen an Organisationen des Gesundheitswesens gerichtet, die derzeit neue Versorgungsmodelle entwickeln, um ihren Bevölkerungsgruppen einen besseren Service zu bieten und ihnen dabei zu helfen, die voneinander abhängigen Ziele des Dreifachziels zu erreichen:
    • Beziehen Sie Einzelpersonen und Familien in die Gestaltung von Pflegemodellen ein
    • Neugestaltung der Grundversorgung und ihrer Strukturen
    • Verbesserung der Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsförderung
    • Erstellen Sie eine Plattform zur Kostenkontrolle
    • Unterstützung der Systemintegration und -ausführung

    Ein Wort von Verywell

    Das Triple Aim ist ein Framework, das bereits 2007 vom Institute for Healthcare Improvement (IHI) entwickelt wurde, um die Gesundheitssysteme bei der Leistungsoptimierung, Kostensenkung und Verbesserung der Patientenversorgung durch eine Vielzahl von Interventionen und Metriken zu unterstützen. Die Einführung dieser Änderungen erfolgt im Laufe der Zeit und in gewisser Weise kontinuierlich, bis die Gesundheitssysteme in den USA sie übernommen, implementiert und in die Leistungserbringung integriert haben.
    Wenn immer mehr Organisationen des Gesundheitswesens Fortschritte bei der Umsetzung der Ziele des Dreifachziels erzielen, werden Erkenntnisse dazu beitragen, die Ausrichtung des Gesundheitswesens in den Vereinigten Staaten neu auszurichten. Wie in den letzten Jahrzehnten werden auch weiterhin nachhaltige Anstrengungen zur Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Verbesserung der Patientenorientierung und -koordinierung Priorität haben. Die Hoffnung ist, dass immer mehr Organisationen des Gesundheitswesens innerhalb des Systems Innovationen entwickeln und in die Verbesserung dieser Prozesse investieren, was zu Veränderungen im gesamten System führt, die Patienten, Leistungserbringern und Kostenträgern zugute kommen.