Hausbesuche Kosten senken und Leben retten
Wo die moderne Medizin ältere Menschen scheitert
Im Jahr 2010 hatte mehr als die Hälfte der Amerikaner mindestens zwei chronische Krankheiten, wobei diese Zahl bei über 65-Jährigen auf über 63 Prozent und bei über 85-Jährigen auf bis zu 83 Prozent stieg Sie müssen in der Arztpraxis.Für diejenigen, die gebrechlich oder bettlägerig sind, die wahrscheinlich am dringendsten medizinische Hilfe benötigen, kann es eine physische Herausforderung sein, ihr Zuhause zu verlassen. Für andere kann die Komplexität ihrer vielen Bedingungen länger als der übliche 15- bis 20-minütige Bürobesuch sein. Möglicherweise muss der Arzt mehrmals vorbeikommen, um genügend Zeit zu haben, um alle Probleme zu lösen.
In der realen Welt haben Ärzte Mühe, immer mehr Patienten in ihren Terminkalender einzubeziehen. Wenn Patienten nicht gesehen werden können, können sie sich in der Notaufnahme befinden und versuchen, eine dringende Versorgung zu erhalten, die viel teurer ist als die ambulante Versorgung.
Rückkehr des Hausbesuchs
Mit der Verabschiedung des Affordable Care Act (Obamacare) im Jahr 2010 erhielten Millionen von zuvor nicht versicherten Amerikanern Zugang zu medizinischer Versorgung. Ärztinnen und Ärzte bemühen sich, mehr Patienten in kürzerer Zeit zu sehen, um diese Nachfrage zu befriedigen. So bleibt weniger Zeit für Hausbesuche. Im Jahr 2013 führten in einer Woche nur 13 Prozent der Hausärzte einen Hausbesuch durch, und nur 3 Prozent führten zwei Hausbesuche pro Woche durch. 70 Prozent aller Hausbesuche waren für Medicare-PatientenDas Affordable Care Act half bei der Umsetzung des Independence at Home-Programms, um Ärzte zu motivieren, mehr Hausbesuche zu machen. Ärzte, die Geld für Medicare sparen und gleichzeitig die Qualität der Versorgung verbessern, würden an finanziellen Prämien beteiligt sein.
Im Rahmen des fünfjährigen Pilotprogramms wurden landesweit 17 verschiedene Praxen für die häusliche Pflege von Medicare-Begünstigten mit mehreren chronischen Krankheiten eingeschrieben. Um sich einzuschreiben, musste jede Praxis mindestens 200 Medicare-Patienten über einen Arzt oder eine Krankenschwester häuslich versorgen. Die Dienstleistungen umfassten einen rund um die Uhr verfügbaren Zugang, medizinische Dienstleistungen zu Hause, soziale Dienstleistungen zu Hause, Besuche innerhalb von 48 Stunden nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus oder einer Notaufnahme sowie mobile elektronische Krankenakten. Das gesamte Programm betreute mehr als 10.000 Medicare-Begünstigte.
Vorteile von Hausbesuchen
Independence at Home zeigte im ersten Jahr positive Ergebnisse und sparte 3.070 USD pro Medicare-Begünstigten und insgesamt 25 Mio. USD ein. Von den 17 teilnehmenden Praxen konnten 12 Patienten Geld sparen, 9 erfüllten Kriterien, um finanzielle Prämien zu erhalten, und alle verbesserten die Qualität der Patientenversorgung in mindestens drei von sechs Kategorien. Nur vier Übungen erfüllten die Ziele für alle sechs Qualitätsmaßnahmen. Im zweiten Jahr sparte das Programm 35 Millionen US-Dollar. Bis zum Ende des Programms konnten die Medicare-Kosten um bis zu 30 Prozent gesenkt werden.Noch wichtiger ist, dass das Leben dieser Patienten positiv beeinflusst wurde. Es gab weniger Krankenhausrückübernahmen, eine verbesserte Nachsorge nach Krankenhausaufenthalten, einen besseren Überblick über die Medikamente und insgesamt eine geringere Inanspruchnahme der Krankenhausleistungen bei chronischen Erkrankungen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Hausbesuche gezeigt haben, dass sie Kosten senken und die Pflege verbessern. Eine 2014er Studie in Das Journal der American Geriatrics Society prüfte ein Hausbesuchsprogramm für 722 Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Einsparungen pro Patient betrugen durchschnittlich mehr als 4.200 US-Dollar pro Jahr, wobei die Zahl der Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmen um 9 Prozent bzw. 10 Prozent sank.