Auf der Suche nach personalisierter Ernährung für die Prävention von Krankheiten
Nährstoff-Gen-Verbindungen sind ein heißes Thema in der Medizin. Personalisierte Ernährung ist eine mögliche Therapiemethode. Mehrere klinische und präklinische Studien haben das Potenzial dieses neuen Ansatzes aufgezeigt, und die Patienten sind zunehmend an kommerzieller Nutrigenomik interessiert.
Wie sollten Sie als Kliniker auf diese neuen Trends im Gesundheitswesen reagieren? Und was sind einige der Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wenn Sie mit Ihren Patienten über personalisierte Diäten sprechen?
Dieser Artikel bietet einen ausgewogenen Überblick über Nutrigenomics und befasst sich mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf diesem Gebiet, um Sie bei der Beurteilung des praktischen Nutzens von Nutrigenomics zu unterstützen.
Nutrigenomics & # x2014; A Cutting-Edge Science
Wir wissen, dass Nahrungsmittelnährstoffe, Darmbakterien sowie die Genomik und Physiologie des Darms eine komplexe Gemeinschaft darstellen, die die menschliche Gesundheit entscheidend beeinflusst. Was wir essen, beeinflusst nicht nur unsere unmittelbare Gesundheit und unseren Stoffwechsel, sondern trägt auch zur Zusammensetzung der Darmmikrobiota und der Genexpression bei.Nutrigenomics ist eine junge Wissenschaft - der Begriff wurde erstmals 2001 verwendet -, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen unserer Ernährung und dem Genom befasst. Es ist nun möglich, natürliche Verbindungen in verschiedenen Stoffwechselwegen in Bezug auf den Genotyp einer Person zu untersuchen. Die Nutrigenomik markiert eine Verlagerung von der Epidemiologie zur Molekularbiologie und Genetik. Insbesondere werden die durch Nährstoffe verursachten genomischen Veränderungen untersucht. Infolgedessen zielt es darauf ab, Behandlungen zu personalisieren und zu aktualisieren, die früher für ganze Bevölkerungsgruppen bestimmt waren und sind.
Innerhalb der Nutrigenomics bleiben viele Fragen offen. Die Lösung des Rätsels der Ernährungsgenomik wird uns wahrscheinlich der Entwicklung einer personalisierten Ernährung näher bringen, die neben herkömmlichen Ansätzen zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten und chronischen Erkrankungen eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse der Nutrigenomik werden bereits zu einem gewissen Grad zur Behandlung von Krankheiten mit einer Diätkomponente wie entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), Diabetes, Fettleibigkeit und Krebs verwendet. Durch die Berücksichtigung der genetischen Merkmale eines Individuums (sowie der Präferenzen in Bezug auf Alter und Lebensstil) können wir die Wirksamkeit künftiger Ernährungsmaßnahmen verbessern.
Das Wissen über die Vorteile bestimmter Nährstoffe ist alles andere als neu. Seit Jahrtausenden verwendet die traditionelle Medizin eine Vielzahl von Pflanzen und Naturstoffen, die als Genom-Modulatoren fungieren können. Zum Beispiel wurden die krebserregenden Wirkungen von Phytochemikalien, die in verschiedenen Gemüsen und Früchten gefunden werden, wissenschaftlich erkannt. Forscher enthüllen ihre aktiven Mechanismen, zum Beispiel die antioxidative Wirkung.
Erste Studien in der Onkologie zeigen auch, dass natürliche sekundäre Pflanzenstoffe als Ergänzung zu herkömmlichen Therapien die durch Strahlentherapie oder Chemotherapie verursachte Toxizität verringern können. Ebenso hat die Mittelmeerdiät als vorbeugende Maßnahme gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften zahlreiche wissenschaftliche Unterstützung erhalten.
Die Verwendung spezifischer Nährstoffe in der medizinischen Therapie wird daher zu einer evidenzbasierten Praxis. Die Patienten werden generell dazu ermutigt, Diäten zu bevorzugen, die reich an pflanzlichen Lebensmitteln sind, da diese Nährstoffe anscheinend Gene ansprechen können, die zur Entwicklung chronischer Krankheiten beitragen und diese unterdrücken. Nutrigenomics geht jetzt noch einen Schritt weiter und integriert allgemeine Ernährungsempfehlungen mit dem Genotyp einer Person.
Die Nutrigenomik weist einige Ähnlichkeiten mit der Pharmakogenomik auf. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass letztere synthetische Chemikalien verwenden, um Genveränderungen hervorzurufen, wohingegen die Nutrigenomik auf natürlichen Substanzen beruht, die in den Lebensmitteln enthalten sind, die wir essen. Eine umfassende Übersicht über das Thema wurde im Juli dieses Jahres veröffentlicht Seminare in Krebsbiologie prognostiziert, dass Nutrigenomics bald in der Lage sein wird, die Entwicklung neuer Medikamente auf der Basis natürlicher Substanzen zu unterstützen. Daher geht das Potenzial dieser Disziplin wahrscheinlich über die Ernährungsberatung und die personalisierte Ernährung hinaus. Ein mögliches futuristisches Szenario könnte eine Küche sein, die mit einem 3D-Drucker ausgestattet ist, der maßgeschneiderte Medikamente und Nährstoffe produziert, die ein Patient jeden Morgen mit Kaffee zu sich nimmt.
Nutrigenetik vs. Nutrigenomik
Der Unterschied zwischen Nutrigenetik und Nutrigenomik ist oft verwischt. Yael Joffe und Christine Houghton, Mitglieder des Manuka Science-Teams, das Angehörige der Gesundheitsberufe in Nutrigenomics und Nutrigenetics unterrichtet, stellen fest, dass sich die beiden Begriffe anhand von Genaktionen unterscheiden lassen.In der Nutrigenetik wirken die Gene auf Umweltelemente (z. B. Enzyme). Im Gegensatz dazu beeinflusst in der Nutrigenomik die Umgebung die Genexpression. Mit anderen Worten, das Hauptinteresse von Nutrigenomics ist der Einfluss von Biomolekülen auf die Genexpression. Diese bioaktiven Moleküle können das Gen auf- oder abschalten, aktivieren oder zum Schweigen bringen, was oft als Ein- oder Ausschalten des Gens beschrieben wird.
In Bezug auf Nutrigenetik und Nutrigenomik schlagen Joffe und Houghton vor, den Begriff Ernährungsgenomik zu verwenden. Die Ernährungsgenomik geht über die oberflächlichen genetischen Tests wie DNAfit und 23andme hinaus und umfasst das Wissen über die Biochemie der Ernährung, mit dem sich die Gesundheit und das Auftreten einer Krankheit bei einer bestimmten Person besser verstehen lassen.
Die Kombination von Nutrigenetik und Nutrigenomik kann Ihnen als praktizierender Arzt dabei helfen, effektivere Managementinterventionen für Ihre Patienten zu entwickeln. Dies ist jedoch möglicherweise nicht einfach, und Sie sollten wahrscheinlich auch einige der Einschränkungen und Kontroversen des Fachgebiets berücksichtigen.
Vor- und Nachteile von Nutrigenomics in Ihrer Praxis
Obwohl viele Experten an die Nutrigenomik glauben, ist sie in der Praxis noch nicht weit verbreitet. Ein genauerer Nachweis des Konzepts ist erforderlich, bevor es routinemäßig in die klinische Praxis umgesetzt werden kann. Die Forschung ist im Gange; es scheint jedoch, dass gegenwärtig die unbekannten Faktoren die bekannten überwiegen.Es wurde manchmal argumentiert, dass diese Gesundheitstechnologie möglicherweise vorzeitig freigegeben wurde, ohne dass es harter Beweise dafür gab, dass einige der Aussagen der Unternehmen, die kommerzielle Nutrigenomics-Tests anbieten, bestätigt wurden.
Christiana Pavlidis, Ernährungsberaterin an der Universität von Patras in Griechenland, argumentiert, dass derzeit die 38 Gene, die üblicherweise in kommerziellen Nutrigenomics-Tests getestet werden, keine eindeutige Assoziation mit ernährungsbedingten Krankheiten aufweisen. Pavlidis stimmt zu, dass es wichtig ist, die Forschung über den Einfluss von Nährstoffen auf die Gen- und Proteinexpression fortzusetzen. Sie warnt jedoch auch davor, bestimmte Ansprüche geltend zu machen. Pavlidis schlägt vor, dass vor der Veröffentlichung neuer Tests eine gründliche Bewertung und Synthese der Beweise erfolgen sollte.
Ein Modell der Gesundheitsfürsorge, das darauf abzielt, Krankheiten vorzubeugen, die auf dem Erbgut eines Menschen beruhen, hat viele Vorteile. Es geht eher um die Vorbeugung von Krankheiten als um die Behandlung von Symptomen. Einige führende Experten betrachten die personalisierte Ernährung als „heiligen Gral“ der zukünftigen Medizin. Es ist jedoch wichtig, auf dem neuesten Stand der Forschung auf diesem Gebiet zu bleiben.
Untersuchungen haben beispielsweise ergeben, dass Menschen Omega-3-Fettsäuren je nach Genotyp unterschiedlich metabolisieren, was bedeutet, dass manche Menschen möglicherweise nicht von einer Einnahme profitieren. Eine kanadische Studie von Melanié Plourde vom Forschungszentrum für Altern in Sherbrooke zeigte, dass Träger des wichtigsten genetischen Risikofaktors für die Alzheimer-Krankheit (E4) anfälliger für Omega-3-Mangel sind und möglicherweise eine dringendere Supplementierung erfordern.
Die neuesten Erkenntnisse müssen konsequent in kommerzielle Nutrigenomics-Tests einfließen und die Ernährungsberatung der Patienten unterstützen. Als Angehöriger der Gesundheitsberufe müssen Sie möglicherweise als Pförtner fungieren, der die Gültigkeit neuer Tests bewertet und innovative „omic“ -Technologien mit medizinischen Fakten in Einklang bringt.
Wie Patienten über Nutrigenomics angesprochen werden
Studien zeigen, dass immer mehr Patienten nach nährstoffspezifischen Tests und Ratschlägen suchen. Gespräche über Nutrigenomics zwischen Ihnen und Ihren Patienten werden daher in Zukunft wahrscheinlich häufiger werden.Webbasierte Unternehmen stellen Ihren Patienten genetische Informationen zur Verfügung. Den Verbrauchern fehlt jedoch häufig die Schulung, um ihre Testergebnisse genau zu interpretieren. Daher könnten Praktiker mit Kenntnissen der Nutrigenomik bald eine sehr wertvolle Ressource werden.
Beispielsweise könnte ein direkt an den Verbraucher gerichteter Nutrigenomics-Test zeigen, dass ein Patient nicht das Enzym produziert, das Laktose verdaut. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie notwendigerweise Laktoseintoleranz haben, da ihre Darmbakterien noch Milch fermentieren könnten. Wenn Sie die Ergebnisse der Nutrigenomics-Tests Ihrer Patienten effektiv in „Lebensmittellösungen“ umsetzen können, kann dies zu den positiven Auswirkungen dieser Art von Tests für Ihre Patienten beitragen.
Es ist wahrscheinlich, dass Sie in Ihrer Praxis hilfreich sind, wenn Sie zusätzliche Kenntnisse in diesem Bereich erwerben. Aufbaustudiengänge in Nutrigenomics für Angehörige der Gesundheitsberufe sind bereits verfügbar. Zum Beispiel wird eine von der Bildungsfirma Manuka Science angeboten.
Ihre Rolle als Kliniker könnte auch darin bestehen, Patienten über die Mängel kommerzieller Nutrigenomics-Tests zu beraten. Es wurde bereits berichtet, dass DNA-Tests zu Hause immer noch unter Ungenauigkeiten leiden. Beispielsweise wurden signifikante Unterschiede zwischen Unternehmen festgestellt. Dieselbe Kritik gilt auch für kommerzielle Nutrigenetics- und Nutrigenomics-Tests.
Ihre Patienten müssen sich darüber im Klaren sein, dass einige der verfügbaren kommerziellen Tests möglicherweise unbewiesene Vorhersagen liefern. Die Anleitung eines Fachmanns, insbesondere im Umgang mit komplexen Bedingungen, wird daher wichtig. Darüber hinaus ist den Verhaltensforschern noch nicht klar, wie sie Patienten dazu motivieren können, neue Lebensmittel einzubeziehen, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Untersuchungen allein lassen nach neueren Erkenntnissen oft keine ausreichende Motivation erkennen.
Maßgeschneiderte Diäten weisen Einschränkungen auf, und einige Ernährungsexperten haben festgestellt, dass restriktive Diäten über einen längeren Zeitraum zu einem verarmten Darmmikrobiom führen können, das mit schlechten gesundheitlichen Ergebnissen in Verbindung gebracht wird. Eine Studie an europäischen Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung ergab, dass ihr Kotmikrobiom im Vergleich zu gesunden Personen 25 Prozent weniger mikrobielle Gene enthielt. Dies deutet darauf hin, dass weniger Darmvielfalt nicht gut für die Gesundheit ist. Im Gegensatz dazu wurde eine reichhaltige Mikrobiota (unterstützt durch eine abwechslungsreiche Ernährung) mit einer guten Gesundheit in Verbindung gebracht.
Als medizinisches Fachpersonal müssen Sie in der Lage sein, diese Informationen an Ihre Patienten weiterzuleiten, bevor diese drastische Entscheidungen über ihre neue Ernährung treffen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Ergebnisse eines häuslichen Nutrigenomics-Tests dies zulassen, dem möglicherweise wissenschaftliche Genauigkeit fehlt.