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    Umfassender Überblick über die Hysterektomie

    Hysterektomien sind die häufigsten Operationen, die ausschließlich an Frauen durchgeführt werden. Erfahren Sie mehr über die Vorgehensweise, Alternativen und was Sie erwartet.
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    Was ist eine Hysterektomie??

    Bildquelle / Digital Vision / Getty Images
    Eine Hysterektomie ist die chirurgische Entfernung des gesamten oder eines Teils des Uterus einer Frau, typischerweise zur Behandlung von Krebs, chronischen Schmerzen oder starken Blutungen, die nicht durch weniger invasive Methoden kontrolliert wurden. Bei einigen Frauen werden auch andere Strukturen als die Gebärmutter entfernt, einschließlich eines Teils der Vagina, des Gebärmutterhalses, der Eileiter und der Eierstöcke.
    Das entfernte Gewebe hängt vom Chirurgen und dem Grund der Operation ab. Beispielsweise können bei einer Frau mit Gebärmutterkrebs die Eierstöcke entfernt werden, wenn der Verdacht besteht, dass sich Krebs dort ausgebreitet hat, während bei einer Frau mit chronischen Blutungsproblemen möglicherweise nur ein Teil der Gebärmutter entfernt wird.
    Alle Arten der Hysterektomie beenden die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Operationen, bei denen die Eierstöcke entfernt werden, führen dazu, dass die Wechseljahre nach der Operation einsetzen, wenn die Frau noch nicht in die Wechseljahre eingetreten ist.
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    Wann ist es notwendig?

    Eine Hysterektomie ist in der Regel erforderlich, wenn alle anderen Optionen, einschließlich Medikamente, Therapien und sogar andere Operationen, nicht erfolgreich waren und das Leben der Patientin gefährdet ist oder ihre Lebensqualität beeinträchtigt wird. Sowie:
    Myome: Diese Tumoren sind nicht krebsartig, können jedoch Schmerzen, Blutungen, Krämpfe und allgemeines Unbehagen verursachen.
    Endometriose: Dies ist ein Zustand, bei dem sich das Gewebe, das die Gebärmutter umgibt, in Bereiche außerhalb der Gebärmutter ausbreitet und Schmerzen, Krämpfe, Fehlgeburten, Unfruchtbarkeit und chronische Blutungen verursacht.
    Krebs: Krebs der Gebärmutter oder anderer Bereiche des weiblichen Fortpflanzungssystems kann eine Hysterektomie als Teil der Behandlung erfordern.
    Chronische Blutung: Chronische Blutungen können aus vielen verschiedenen Zuständen resultieren, die den Uterus betreffen. Zu den Symptomen, die durch chronische Blutungen verursacht werden, gehören Anämie, Schwäche und chronische Müdigkeit sowie die Sorge und Abnahme der Lebensqualität.
    Chronischer Schmerz: Unerklärliche chronische Beckenschmerzen sind häufig der Grund für eine Hysterektomie, insbesondere wenn die Schmerzen von „ärgerlich“ zu „quälend“ wechseln. Wenn die Schmerzquelle nicht isoliert werden kann oder schwer zu behandeln ist, entscheiden sich viele Frauen für eine Operation, um sie zu beenden der Schmerz.
    Uterusprolaps: Wenn die Bänder und Muskeln, die den Uterus stützen, ihn nicht in Position halten können, kann er nach mehreren vaginalen Geburten in den Vaginalkanal rutschen. In schweren Fällen kann der Uterus aus der Vaginalöffnung herausragen, was eine signifikante Quelle für Beschwerden und mögliche Infektionen darstellt. In frühen Fällen kann ein Pessar, ein Hilfsmittel zum Festhalten der Gebärmutter, chirurgisch eingesetzt werden.
    Blutung: Eine unkontrollierbare Uterusblutung ist eine seltene Komplikation eines Kaiserschnitts, einer gestörten Uterusblutung und anderer Operationen in der Nähe des Uterus. Diese Art der Blutung ist so schwerwiegend, dass sie lebensbedrohlich ist. Eine Notfall-Hysterektomie kann die einzige Möglichkeit sein, das Leben des Patienten zu retten, obwohl andere Behandlungen versucht werden können.
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    Alternativen zur Hysterektomie

    Vor einer invasiven Operation wie einer Hysterektomie entscheiden sich die meisten Frauen für weniger dramatische Behandlungsabläufe, darunter Medikamente, Hormontherapie und chirurgische Behandlungen. Jede Frau ist anders, aber die folgenden Behandlungen können eine Option sein, anstatt eine Hysterektomie.
    Nervenblockade: Ein ambulanter Eingriff, der in der Regel von einem Anästhesisten durchgeführt wird, der ein Anästhetikum in den Nerv injiziert, das für die Weiterleitung von Schmerzmeldungen an das Gehirn verantwortlich ist. Wenn ein Nerv blockiert ist, kann der Schmerz nicht auf das Gehirn übertragen werden, sodass er nicht mehr spürbar ist. Der Block ist temporär, kann aber wiederholt werden.
    Medikamentöse Therapie: Verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Symptomen und Ursachen von Gebärmutterproblemen eingesetzt. Schmerzmedikamente können chronischen Schmerzpatienten verabreicht werden, und Hormontherapie kann verwendet werden, um Endometriosesymptome zu reduzieren.
    Myomektomie: Bei einer ambulanten Operation zur Entfernung von Myomen wird eine Myomektomie mit einem Teleskopinstrument durchgeführt, das durch den Gebärmutterhals eingeführt wird und zur Entfernung von Myomen dient. Wenn die Myome zu groß sind, um sie durch den Gebärmutterhals zu entfernen, kann ein kleiner Bauchschnitt zum Entfernen der Wucherungen vorgenommen werden.
    Ablation: Als Behandlung für schwere oder chronische Blutungen ist die Ablation eine ambulante Technik, bei der ein Instrument durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird, um das Endometriumgewebe zu zerstören. Die Gebärmutterschleimhaut wird geschnitten oder verbrannt, um das Gewebe zu beschädigen und die Blutung zu beenden. Diese Behandlung ist nicht für diejenigen, die fruchtbar bleiben möchten.
    Ballontherapie: Ein Ballon wird durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt und dann so aufgeblasen, dass er in die Gebärmutter passt. Es wird dann acht Minuten lang mit heißem Wasser gefüllt, wodurch die Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter zerstört wird, die typischerweise für chronische Blutungen verantwortlich ist. Dieses Verfahren ist nicht für Personen geeignet, die schwanger werden möchten.
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    Arten der Hysterektomie

    Es gibt mehrere Arten von Hysterektomieoperationen. Eine Hysterektomie kann einfach die Entfernung der Gebärmutter bedeuten, oder sie kann die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eierstöcke bedeuten. Es kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Betrachten wir zunächst die Arten von Hysterektomien:
    Radikale Hysterektomie: Die Gebärmutter, der Gebärmutterhals und die Eierstöcke werden entfernt.
    Gesamthysterektomie: Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt.
    Zwischensumme oder teilweise Hysterektomie: Der obere Teil der Gebärmutter wird entfernt, der Gebärmutterhals und die Eierstöcke bleiben intakt.
    Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - einige Methoden sind invasiver als andere:
    Laparoskopische assistierte Hysterektomie: Dies ist jede Hysterektomie unter Verwendung von laparoskopischen (minimal invasiven) Techniken. Die Instrumente werden in den meisten Fällen durch winzige Einschnitte in Bauch und Vagina eingeführt.
    Vaginale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird vollständig durch einen Einschnitt in die Vagina durchgeführt, es gibt keine sichtbaren Narben von diesem Eingriff.
    Abdominale Hysterektomie: Diese Hysterektomie wird unter Verwendung eines Einschnitts im Bauch durchgeführt, der entweder vertikal vom Bereich des Schambeins bis zum Bauchnabel oder horizontal entlang der Bikinilinie verläuft.
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    Wichtige Fragen zu stellen

    Bevor Sie sich für eine Hysterektomie entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihr Chirurg Ihre Fragen vollständig beantwortet hat. Dies ist eine Liste von Fragen, die Sie möglicherweise stellen möchten:
    • Welche Strukturen wollen Sie entfernen??
    • Welchen Ansatz werden Sie verwenden? Laparoskopisch, offen, vaginal, Kombination?
    • Welche Nebenwirkungen gelten als normal??
    • Welche Art von Entladung oder Blutung wird für das Verfahren als normal angesehen?
    • Welche Symptome sollten mich auffordern, in die Notaufnahme zu gehen oder meinen Chirurgen anzurufen??
    • Mit welcher Art von Schnitt muss ich rechnen??
    • Wo werden sich die Schnitte befinden??
    • Wie lange werde ich im Krankenhaus sein?
    • Wie lange soll ich arbeiten gehen??
    • Wann kann ich zu meinem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren??
    • Brauche ich Pap-Abstriche nach der Operation??
    • Gibt es irgendwelche Rezepte, die ich nach der Operation brauche, die ich vor meiner Einweisung in das Krankenhaus hätte ausfüllen können??
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    Der Ablauf

    Das chirurgische Verfahren zur Hysterektomie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden - vaginal, laparoskopisch unterstützt oder durch den Bauch geöffnet (abdominale Hysterektomie). Unabhängig vom Ansatz ist eine Hysterektomie ein stationäres Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird.
    Im Allgemeinen heilen laparoskopische Patienten am schnellsten, und zwar mit einer Rückkehr zur Arbeit und Aktivität in nur zwei Wochen, während Patienten mit offenem Eingriff sechs bis neun Wochen benötigten, um zur normalen Aktivität zurückzukehren.
    Der Ansatz variiert je nach Präferenz des Chirurgen und dem Grund für die Hysterektomie. Ein Uterus mit großen Tumoren kann möglicherweise nicht durch die Vagina oder winzige laparoskopische Schnitte entfernt werden, sondern muss durch den größeren offenen Schnitt entfernt werden. In den meisten Fällen wird der offene Ansatz von Chirurgen am wenigsten bevorzugt, da der Blutverlust höher ist, die Genesung länger dauert und das Infektionsrisiko höher ist.
    Unabhängig von der Vorgehensweise bei der Operation besteht das Verfahren darin, den Uterus von den Bändern und dem Gewebe, die ihn an Ort und Stelle halten, und eventuell vorhandenem Narbengewebe zu trennen. Es wird dann durch die Vagina oder den Bauchschnitt entfernt.
    Sobald der Chirurg das Gewebe auf Tumoren oder Blutungen untersucht hat und feststellt, dass die Operation abgeschlossen ist, werden die Instrumente zurückgezogen und alle Einschnitte geschlossen. Abdominelle laparoskopische Schnitte können mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband verschlossen werden, während größere Schnitte mit Klammern oder Nähten verschlossen werden, die Wochen später vom Chirurgen entfernt werden.
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    Erholung von Hysterektomie

    Die Genesung nach Hysterektomie ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, hauptsächlich aufgrund der unterschiedlichen Ansätze für die Operation und der unterschiedlichen Gründe für die Durchführung der Operation.
    Zum Beispiel wird eine Person, bei der ein Teil der Gebärmutter laparoskopisch entfernt wurde, um chronische Blutungen zu behandeln, wahrscheinlich eine viel einfachere Genesung haben als eine Patientin, bei der die herkömmliche Art der Hysterektomie zur Behandlung von Eierstock- und Gebärmutterkrebs angewendet wird, wie es die Operation ist Eine Belastung des Körpers und des zugrunde liegenden Zustands führt zu Erschöpfung, Schmerzen und erheblichen emotionalen und physischen Belastungen.
    Die meisten Hysterektomie-Patienten kehren innerhalb von 48 Stunden nach der Operation mit einem verschreibungspflichtigen Schmerzmittel nach Hause zurück. Laparoskopische Patienten können innerhalb von zwei Wochen die meisten ihrer üblichen Aktivitäten wieder aufnehmen. Patienten, die das offene Verfahren mit der größeren Inzision haben, benötigen in der Regel sechs bis acht Wochen und haben aufgrund der großen Inzision erheblich mehr Einschränkungen. Diese Patienten sollten für mindestens sechs Wochen nach der Operation nicht mehr als 10 Pfund anheben.
    Unabhängig von der Art der Hysterektomie sollten die Patienten nach dem Eingriff mindestens sechs Wochen lang kein Bad nehmen und nicht schwimmen. Darüber hinaus ist während der Genesung mit einem gewissen Ausfluss zu rechnen, unerklärliche starke Blutungen oder Eiter sollten jedoch unverzüglich gemeldet werden.
    Die meisten Frauen sind in der Lage, sechs oder acht Wochen nach der Operation wieder ohne Schmerzen oder Beschwerden zum Geschlechtsverkehr zurückzukehren.
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    Leben nach Hysterektomie

    Für die Mehrheit der Frauen, die jedes Jahr eine Hysterektomie haben, wird die Lebensqualität durch die Operation verbessert, da Schmerzen, Blutungen und Bedenken hinsichtlich Schwangerschaft und Krankheit gelindert werden. Diejenigen in der Minderheit, die eine Hysterektomie als sehr negative Erfahrung empfinden, führen diese Gefühle gewöhnlich auf die Unfähigkeit zurück, nach dem Eingriff Kinder zu bekommen. In diesen Fällen ist es nicht die Operation selbst, die Depressionsgefühle hervorruft, sondern die Tatsache, dass man keine Kinder gebären kann.
    Eine der negativen Nebenwirkungen einer totalen Hysterektomie ist das Einsetzen der Wechseljahre. Diejenigen, die sich für die Entfernung der Eierstöcke entscheiden, beginnen die Wechseljahre nach der Operation, aber diejenigen, die ihre Eierstöcke behalten, haben die Wechseljahre häufig früher als gewöhnlich.
    Nach der Operation kann ein Hormonersatz erforderlich sein. Es gibt Risiken im Zusammenhang mit Hormonersatz, aber diese Risiken müssen gegen die Risikofaktoren des Patienten für Osteoporose und andere Erkrankungen abgewogen werden.
    Frauen, die ihren Gebärmutterhals nach der Operation behalten, sollten planen, weiterhin Pap-Abstriche zu bekommen, wie vom Chirurgen verordnet, da das Risiko für Gebärmutterhalskrebs weiterhin besteht.
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    Gewichtszunahme nach Hysterektomie

    Gewichtszunahme nach einer Hysterektomie ist kein Mythos, viele Frauen nehmen nach dieser Operation zu. Eine Forschungsstudie ergab eine durchschnittliche Gewichtszunahme von etwa 3 Pfund im Jahr nach der Operation, während die Kontrollgruppe ähnlicher Frauen, die sich keiner Operation unterzogen hatten, durchschnittlich 1,3 Pfund zunahm. Dieser Gewinn ist zwar nicht sehr hoch, kann jedoch erheblich werden, wenn er im Laufe der Zeit anhält.
    Untersuchungen zeigen auch, dass Frauen, die vor der Operation prämenopausal waren, im Jahr nach der Operation das höchste Risiko einer Gewichtszunahme hatten. Frauen, die vor der Operation übergewichtig waren, sowie Frauen, bei denen das Gewicht ihres Erwachsenen schwankt, haben das höchste Risiko einer Gewichtszunahme. Es ist auch erwähnenswert, dass eine unverhältnismäßig große Anzahl von Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, zum Zeitpunkt der Operation übergewichtig oder fettleibig sind.
    Es wird empfohlen, nach einer Hysterektomie Bewegung aufzunehmen und die Nahrungsaufnahme zu verfolgen, insbesondere bei Frauen mit dem höchsten Risiko, an Gewicht zuzunehmen. Selbst kleine Veränderungen im Lebensstil, wie z. B. ein flotter Spaziergang am Tag, können eine Gewichtszunahme verhindern und die Gesundheit nach der Operation verbessern.
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    Geschlecht nach Hysterektomie

    Die meisten Frauen befassen sich mit den langfristigen Auswirkungen einer Hysterektomie auf ihr Sexualleben. Obwohl jede Person einzigartig ist, führt eine Hysterektomie nicht immer zu wesentlichen Veränderungen des Sexualtriebs oder der Fähigkeit, Sex zu genießen.
    Chirurgen empfehlen, mindestens sechs bis acht Wochen zu warten, bis sie nach einer Hysterektomie wieder sexuell aktiv sind. Nach dieser Zeit sollte der Geschlechtsverkehr ohne Schmerzen oder Beschwerden möglich sein.
    Die meisten Frauen fühlen sich in den ersten Wochen der Genesung sehr müde, aber da sich die Patientin energetisiert fühlt, kehrt das Interesse an Sex zurück.
    Die sexuelle Aktivität nach einer Hysterektomie wurde ausgiebig untersucht, und die meisten Frauen, die ein gesundes Sexualleben führen, kehren zu diesem Aktivitätsniveau zurück. Einige Frauen haben das Gefühl, dass sie sich mehr für Sex nach einer Operation interessieren, insbesondere diejenigen, die Bedenken hinsichtlich einer Schwangerschaft oder chronischer Schmerzen im Beckenbereich hatten.
    Es gibt Unterschiede zwischen den Operationstypen. Eine Studie zeigte, dass Frauen mit einer Hysterektomie, bei der der Gebärmutterhals nicht entfernt wurde, beim Geschlechtsverkehr eher zum Orgasmus neigen, da der Gebärmutterhals bei vaginalen Orgasmen eine Rolle spielt. Die Studie zeigte auch, dass die Fähigkeit, Klitorisorgasmen oder externe Orgasmen zu haben, durch eine Operation unabhängig vom Vorhandensein des Gebärmutterhalses nicht verändert wurde.
    Einige Patienten verspüren nach der Operation ein Gefühl des Verlustes oder der Depression, andere beginnen mit der Menopause und verringern den Sexualtrieb. Wenn diese Symptome wirksam behandelt werden, kann der Patient mit einem vollen und aktiven Sexualleben rechnen.
    Einige Frauen benötigen ein Gleitmittel, um nach ihrer Hysterektomie unbeschwert Sex zu haben, da die Operation zu einer gewissen vaginalen Trockenheit führen kann.