Wie das Alter das Risiko für Nebenwirkungen von Medikamenten erhöht
Mit zunehmendem Alter können Veränderungen in unserem Körper die Art und Weise beeinflussen, wie Medikamente aufgenommen und verwendet werden. Wir werden empfindlicher gegenüber Medikamenten und es ist wahrscheinlicher, dass wir vermehrt Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen und andere unerwünschte Arzneimittelwirkungen feststellen.
Auswirkungen von Medikamentenarten, Wechselwirkungen und Dosierungsplänen
Ältere Erwachsene haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine oder mehrere chronische Krankheiten, wie z. B. hoher Cholesterinspiegel, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes, Arthritis und Depression. Diese chronischen Erkrankungen können mit mehreren Medikamenten behandelt werden, wodurch Probleme entstehen, die das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Diese Probleme können mit Folgendem zusammenhängen:
Arten von Medikamenten Es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Erwachsene an mehreren chronischen Erkrankungen leiden. Zum Beispiel haben viele ältere Erwachsene mit Typ-2-Diabetes auch Bluthochdruck, hohen Cholesterinspiegel und Depressionen.
Typische Medikamente für diese Personengruppe können ein orales Diabetesmedikament (Glucophage), ein Blutdruckmedikament (Diovan HCT), ein Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels (Zocor) und ein Antidepressivum (Zoloft) sein. Die Kombination dieser Medikamente kann zu Nebenwirkungen führen.
Wechselwirkungen mit Medikamenten Aufgrund des erhöhten Risikos einer chronischen Erkrankung können viele ältere Menschen fünf oder mehr Medikamente einnehmen. Je mehr Medikamente Sie einnehmen, desto wahrscheinlicher ist eine Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, Lebensmitteln oder Alkohol.
Komplizierte Dosierungspläne Die Einnahme mehrerer Medikamente zu verschiedenen Tageszeiten kann kompliziert sein und das Fehlerrisiko erhöhen. Beispielsweise können Sie vergessen, Medikamente zum richtigen Zeitpunkt einzunehmen, oder Sie können eine Dosis zweimal einnehmen.
Auswirkungen des normalen Alterungsprozesses
Damit Medikamente wirksam sind, müssen sie vom Körper aufgenommen (normalerweise über den Darm), im Körper verteilt (normalerweise über die Blutbahn), chemisch verändert oder metabolisiert werden (häufig in der Leber oder den Nieren). und dann aus dem Körper entfernt (meist durch den Urin).
Der normale Alterungsprozess kann die Art und Weise verändern, in der Medikamente vom Körper aufgenommen, metabolisiert, verteilt und entfernt werden, wodurch die Nebenwirkungen verstärkt werden. Diese schließen ein:
Erhöhung des Körperfettanteils
Wenn wir älter werden, haben unsere Körper mehr Fett im Verhältnis zu unseren Knochen und Muskeln. Obwohl unser Gewicht gleich bleibt, steigt der Anteil an Körperfett. Medikamente, die sich in Fett auflösen, können sich in den Fettzellen Ihres Körpers festsetzen und länger in Ihrem System verbleiben.
Abnahme der Körperflüssigkeit
Wenn wir älter werden, verlieren die Zellen in unserem Körper einen Teil ihres Wassers und sie sind weniger in der Lage, wasserlösliche Medikamente aufzulösen. Infolgedessen können einige Medikamente zu stark im Körper konzentriert werden, was möglicherweise die Wirkung der Medikamente verstärkt.
Abnahme der Funktion des Verdauungssystems
Mit zunehmendem Alter gibt es Veränderungen in unserem Verdauungssystem, die sich darauf auswirken können, wie schnell Medikamente in unseren Blutkreislauf gelangen. Die Bewegungen in unserem Magen verlangsamen sich und es dauert länger, bis Medikamente in unseren Darm gelangen, wo sie später resorbiert werden. Außerdem produzieren unsere Mägen weniger Säure und es dauert länger, bis einige Medikamente abgebaut sind. Diese Änderungen können dazu führen, dass die Wirkung eines Medikaments verringert oder verzögert wird.
Abnahme der Leberfunktion
Die Leber ist eines der wichtigsten Organe in unserem Körper, um Medikamente zu metabolisieren oder abzubauen. Mit zunehmendem Alter wird die Leber kleiner, der Blutfluss zur Leber nimmt ab und die Chemikalien (Enzyme) in der Leber, die Medikamente abbauen, nehmen ab. Dies kann dazu führen, dass sich Medikamente in der Leber ansammeln, was zu unerwünschten Nebenwirkungen und möglichen Leberschäden führt.
Abnahme der Nierenfunktion
Ähnlich wie bei der Leber kommt es im Alter zu Veränderungen unserer Nierenfunktion. Die Nieren können kleiner werden, der Blutfluss zu den Nieren kann abnehmen und unsere Nieren können bei der Eliminierung von Medikamentenresten an Wirksamkeit verlieren. Ab dem 40. Lebensjahr nimmt unsere Nierenfunktion jedes Jahr um etwa 1 Prozent ab. Infolgedessen bleiben Medikamente länger im Körper und erhöhen das Risiko von Nebenwirkungen.
Speicher verringern
Gedächtnislücken treten häufig bei älteren Erwachsenen auf, und mit zunehmendem Alter steigt das Risiko für Alzheimer und andere Arten von Demenz. Gedächtnisstörungen können dazu führen, dass Menschen die Einnahme von Medikamenten vergessen, was zu einer schlechten Kontrolle ihrer chronischen Krankheiten führen kann. Darüber hinaus können Menschen mit Demenz möglicherweise die Anweisungen eines Gesundheitsdienstleisters nicht verstehen oder befolgen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verwaltung komplexer Medikamentenpläne.
Seh- und Hörverlust
Sehprobleme wie diabetische Retinopathie, Glaukom und grauer Star treten häufig bei älteren Erwachsenen und Menschen mit Augenkrankheiten auf und führen zu Schwierigkeiten beim Ablesen von Etiketten auf verschreibungspflichtigen Medikamentenbehältern und rezeptfreien Produkten. Hörprobleme können es Menschen erschweren, Anweisungen von Ärzten und Apothekern zu hören.
Abnahme der Geschicklichkeit
Viele ältere Menschen leiden an Arthritis, körperlichen Behinderungen und Störungen des Nervensystems, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit. Diese Umstände können das Öffnen von Flaschen, das Aufnehmen kleiner Pillen oder den Umgang mit Medikamenten (Augentropfen, Inhalatoren für Asthma und COPD sowie Insulininjektionen) erschweren..