Startseite » Gesundes Altern » Wie sich das Altern auf Ihre Füße auswirkt

    Wie sich das Altern auf Ihre Füße auswirkt

    Das Altern belastet Ihre Füße genauso wie den Rest Ihres Körpers. Angesichts der Belastung, die wir im Laufe unseres Lebens auf unsere Füße ausüben, ist es leicht zu verstehen, warum diese Probleme auftreten. Zusätzlich zum allgemeinen Verschleiß gibt es physiologische Veränderungen, die sich zwangsläufig auf die Funktionsweise Ihrer Gelenke, Knochen und Sehnen auswirken.
    Diese Veränderungen tendieren dazu, sich allmählich zu entwickeln, wenn sich der Zellumsatz und die Kollagenproduktion zu verlangsamen beginnen. Wenn die Haut dünner wird, wird auch die Fettschicht die Sohlen und Fersen abfedern. Diese Veränderungen können zu Stabilitätsproblemen führen, die die Knie, die Hüften und den unteren Rückenbereich betreffen. Die allmähliche Abnutzung des Knorpels im Gelenkraum sowie Entzündungen der Schleimbeutel und Sehnen tragen nur zur Belastung bei.
    Hier sind einige der häufigsten altersbedingten Fuß- und Knöchelerkrankungen:

    Trockene Haut

    Trockene Haut, insbesondere an den Fußsohlen, ist ein Problem, das möglicherweise eine tägliche Anwendung von Feuchtigkeitscreme erfordert, um Risse und Infektionen zu vermeiden. Der allmähliche Abbau von Kollagen, der durch den Mangel an konsequenter Fußpflege verstärkt wird, kann zur Bildung von rissigen Fersen und Schwielen führen. Unbehandelte, rissige Haut an der Ferse kann das Gehen oder sogar Stehen schmerzhaft machen.
    Wenn die Risse in der Haut tief genug sind, können Bakterien leicht in das freiliegende Gewebe eindringen und eine Fußinfektion verursachen. Bei älteren Menschen oder Menschen mit Diabetes kann dies zu einer möglicherweise schwerwiegenden Infektion führen, die als Cellulitis bezeichnet wird.

    Seborrhoische Keratose

    Eine weitere häufige Hauterkrankung bei älteren Erwachsenen ist die seborrhoische Keratose, die aufgrund ihres nockenartigen Aussehens auch als Stuckkeratose bezeichnet wird. Die erhöhten, fleischfarbenen Läsionen werden oft als Warzen verwechselt und betreffen typischerweise die Oberseite der Füße, Zehen und Knöchel. (Sie werden nie an den Fußsohlen gesehen.) Obwohl die seborrhoischen Läsionen nicht schmerzhaft sind, können sie manchmal jucken oder beim Tragen von Schuhen Reizungen hervorrufen.
    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Änderungen in Farbe, Textur oder Form der Läsionen bemerken. Dies kann ein frühes Anzeichen für Hautkrebs sein, einschließlich pigmentiertem Basalzellkarzinom und Hautmelanom.

    Flache Füße

    Mit zunehmendem Alter der Füße können sich Bindegewebe, die als Bänder bezeichnet werden, ausdehnen, die Höhe Ihres Bogens verringern (als umgestürzte Bögen bezeichnet) und zu einem Zustand führen, der als Plattfüße (pes planus) bezeichnet wird..
    Die Schmerzen, die typischerweise im Mittelfußbereich auftreten, nehmen mit zunehmender Aktivität zu und gehen häufig mit einer Schwellung des inneren Fußgelenks und des Fußgewölbes einher. Hüft-, Knie- und Rückenschmerzen sind ebenfalls häufig. Plattfüße können den Winkel Ihres Fußes verändern, was zu Überpronation, Stabilitätsverlust und einem erhöhten Risiko von Verstauchungen des Knöchels und des Fußes führen kann.

    Verkürzte Achillessehne

    Eine andere Art von Bindegewebe, die als Sehne bezeichnet wird, kann mit zunehmendem Alter Wasser verlieren. Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen, und wenn diese aufgrund von Wasserverlust verkürzt werden, kann dies zu einem flacheren Gang führen, da Sie Knöchel, Mittelfuß und Zehen weniger gut beugen können. Dies gilt insbesondere für die Achillessehne, die den Wadenmuskel mit dem Fersenbein (Calcaneus) verbindet..
    Wenn nicht routinemäßig Schritte unternommen werden, um Ihre Achillessehne zu dehnen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Risse oder Brüche, wenn Sie das Gewebe überanstrengen (z. B. durch gewaltsames Springen oder Hochlaufen der Treppe)..

    Zehennagel Änderungen

    Zehennägel werden normalerweise mit zunehmendem Alter dicker und spröder, was das Schneiden und Pflegen schwieriger macht. Ein Grund dafür ist, dass die Nägel mit der Verlangsamung der Hormonproduktion langsamer wachsen. Je älter wir werden, desto weniger Hormone produzieren wir.
    Östrogen und Testosteron stimulieren beide die Produktion von Keratin und tragen zum glatten, festen Aussehen unserer Nägel bei. Wenn diese Hormone nachlassen, kann die verringerte Zufuhr (in Verbindung mit dem Feuchtigkeitsverlust) dazu führen, dass sich unsere Nägel verfärben, brechen und ungleichmäßige Grate und Schichten bilden. Während eine ordnungsgemäße Nagelpflege das Erscheinungsbild des Nagels erheblich verbessern kann, werden diese alterungsbedingten Veränderungen möglicherweise nicht vollständig verhindert.
    Andere Ursachen für eine Zehennagelverdickung sind eine Schilddrüsenunterfunktion und eine unzureichende Durchblutung aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung (PAD). Onychomykose, eine Pilzinfektion der Zehennägel, ist eine weitere häufige Ursache.

    Hammerzehen

    Hammertoe ist die abnormale Biegung eines oder mehrerer Zehen, die normalerweise durch das Tragen von schmalen Schuhen oder hohen Absätzen verursacht wird und die Zehen tiefer in die Zehenbox drückt. Hammertoes sind anfällig für Hornhaut und Hühneraugen. Gelenksteifheit, Beschwerden, Schwellungen und Schmerzen sind ebenfalls häufig.
    Sobald sie sich entwickeln, sind Hammertoes im Wesentlichen dauerhaft, sofern keine chirurgischen Eingriffe (wie Arthrodese und Endoprothetik) durchgeführt werden, um die Zehengelenke neu auszurichten. Durch Dehnen kann ein Teil der Beweglichkeit wiederhergestellt werden, der Zustand muss jedoch nicht unbedingt umgekehrt werden. Zehenpolster, Schienen und gut sitzende Schuhe können helfen, die Beschwerden und Schmerzen zu lindern.

    Arthritis

    Osteoarthritis (OA), auch Verschleißarthritis genannt, betrifft etwa 10 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen über 60 Jahre. Das Sprunggelenk, das Subtalargelenk und das erste Metatarsophalangealgelenk (Großzehe) sind die drei am häufigsten betroffenen Gelenke . Häufige Risikofaktoren sind Fettleibigkeit, Hammel, Ballen oder eine Verletzung des Fußes oder Knöchels in der Vergangenheit.
    Ein weiteres Gelenkproblem bei älteren Erwachsenen ist die Gichtarthritis. Gicht ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Ansammlung von Harnsäurekristallen um ein Gelenk akute und oft schwächende Schmerzen verursacht, hauptsächlich im Bereich des großen Zehs.
    Bei Röntgenbeobachtung deutet die verringerte Knochendichte im Fuß stark auf Osteoporose hin. Dies gilt insbesondere für Frauen, bei denen die langen Knochen des Fußes (Mittelfußknochen) häufig betroffen sind.

    Durchblutungsstörungen

    Eines der häufigsten Fuß- und Sprunggelenksymptome bei älteren Menschen ist das Ödem, die medizinische Bezeichnung für Schwellung. Ödeme sind häufig mit einer schlechten Durchblutung verbunden und führen zu Flüssigkeitsansammlungen in den unteren Extremitäten (insbesondere an den Knöcheln und Füßen). Ödeme sind in der Regel mit Herzinsuffizienz, Nieren- und Lebererkrankungen verbunden, die in älteren Populationen häufig auftreten.
    Durchblutungsstörungen können zu venösen Ödemen führen, die typischerweise ein Bein betreffen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Medikamente und hormonelle Veränderungen können zu Schwellungen in beiden Beinen führen.
    Diabetes kann auch die Durchblutung beeinträchtigen, insbesondere wenn Sie älter werden. In diesem Fall sind Infektionen des Fußes weitaus schwieriger zu behandeln, was häufig zu einem Geschwür führt, das einfach nicht heilt. Diabetische Neuropathie, eine unangenehme Nadelstich-Empfindung, die hauptsächlich die Beine und Füße betrifft, ist eine weitere häufige Folge von Diabetes über einen längeren Zeitraum.
    Einige Krankheiten treten mit zunehmendem Alter häufiger auf