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    Sollten ältere Männer Testosteronpräparate einnehmen?

    Wenn Männer älter werden, sinkt der Testosteronspiegel in ihrem Blut häufig. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass dieser Testosteronabfall zu verschiedenen Dingen führt, wie z. B. einer verminderten Sexualfunktion, Anämie und Knochenbrüchen.
    Testosteron-Supplementation wird von einigen Ärzten verwendet, um bei solchen körperlichen Problemen zu helfen. In den letzten Jahren hat das Interesse an der klinischen Nützlichkeit der Testosteronsupplementierung bei älteren Männern zugenommen. Es wurden jedoch keine großen Langzeitstudien durchgeführt, um herauszufinden, ob eine Testosteronbehandlung tatsächlich bei solchen Zuständen hilft.
    Im Jahr 2003 kam ein Gremium des Instituts für Medizin zu dem Schluss, dass es nicht genügend Belege für den Nutzen von Testosteron bei älteren Männern gibt, und empfahl weitere Untersuchungen. Aus diesem Grund hat das National Institute of Ageing, das Teil des NIH ist, im Jahr 2010 die Testosteronstudien (T-Studien) gestartet, um herauszufinden, ob Testosteron bei Symptomen helfen kann, die mit einem niedrigen Testosteronspiegel in Folge des höheren Alters verbunden sind (dh symptomatischer Hypogonadismus) ).
    Die T-Studien werden in Zukunft als Auftakt für längere und robustere Studien dienen. Weitere Ergebnisse aus den T-Studien sind jetzt verfügbar, und die Gesamtergebnisse waren uneinheitlich. Der Testosteronersatz war mit einigen Vorteilen und Risiken verbunden. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um das Gleichgewicht dieser potenziellen Vorteile und Risiken sowie den genauen klinischen Nutzen der Testosteronbehandlung herauszufinden.

    T Versuchsübersicht

    Bei den T-Studien handelt es sich um sieben klinische Studien, die an zwölf Standorten im ganzen Land durchgeführt werden. Insgesamt nahmen 790 Männer ab 65 Jahren mit niedrigem Testosteronspiegel und den damit verbundenen Symptomen teil. Zunächst mussten sich die Teilnehmer für eine der drei Hauptstudien qualifizieren: die Studie zur sexuellen Funktion, die Studie zur körperlichen Funktion oder die Vitalitätsstudie. Anschließend konnten die Teilnehmer an allen anderen Versuchen teilnehmen, für die sie sich qualifiziert hatten.
    Insbesondere mussten sich die Teilnehmer über sexuelle Funktionsstörungen, körperliche Funktionsstörungen oder verminderte Vitalität beklagen, um anfangs in die T-Studien aufgenommen zu werden. Darüber hinaus wurden Teilnehmer mit bestimmten Erkrankungen wie Prostatakrebs, Herzproblemen, Nierenproblemen usw. ausgeschlossen.
    In allen Studien wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe oder einer Placebo-Gruppe zugeordnet. Männer in der Versuchsgruppe trugen 12 Monate lang täglich ein Testosteron-Gel (AndroGel) auf; Die Placebogruppe erhielt ein Placebo-Gel (ohne Testosteron). Die Teilnehmer wurden regelmäßig bewertet.
    Wichtig ist, dass die Studien doppelt verblindet waren, was bedeutete, dass die Forscher und die Teilnehmer nicht wussten, welches Gel verabreicht wurde.

    Sexuelle Funktion, körperliche Funktion und Vitalitätsstudien

    Die Ergebnisse der ersten drei Studien wurden im Februar 2016 im Internet veröffentlicht New England Journal of Medicine.
    Die Einbeziehung in die Sexual Function Trial erforderte von den Teilnehmern eine Verringerung der Libido zusammen mit einem Sexualpartner, der bereit war, zweimal im Monat Geschlechtsverkehr zu haben.
    Die Teilnahme an der Testversion für körperliche Funktionen erforderte von den Teilnehmern langsame Ganggeschwindigkeiten, Gehschwierigkeiten und Schwierigkeiten beim Treppensteigen. Männer, die nicht laufen konnten, an schwerer Arthritis oder einer schweren neuromuskulären Erkrankung litten, wurden ausgeschlossen.
    Die Teilnahme an der Vitalitätsstudie erforderte eine geringe Vitalität und Müdigkeit der Teilnehmer.
    Das Erhöhen des Testosteronspiegels von einem niedrigen auf einen normalen Bereich verbesserte die sexuelle Funktion (d. H. Sexuelle Aktivität, sexuelles Verlangen und erektile Funktion) sowie die Stimmung und depressiven Symptome mäßig. Die Einnahme von Testosteron verbesserte jedoch weder die Gehfähigkeit noch die Vitalität.
    Insgesamt vermuten die Forscher, dass nicht genügend Teilnehmer an diesen drei Studien teilgenommen haben, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Anämie-Versuch

    Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der Anämie-Studie veröffentlicht.
    Anämie ist eine Erkrankung, bei der rote Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut fehlen. Bei einem Drittel der älteren Männer mit Anämie können Ärzte keine Ursache feststellen.
    Bei einer Anämie erhält der Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut, das vom Hämoglobin in den roten Blutkörperchen übertragen wird. Anämie kann mild oder schwer sein. Menschen mit Anämie können sich schwach oder müde fühlen. Andere Symptome sind Schwindel, Kurzatmigkeit oder Kopfschmerzen.
    Eine lang anhaltende Anämie kann das Herz, das Gehirn und andere Organe schädigen. Gelegentlich kann eine sehr schwere Anämie zum Tod führen.
    Der Anämie-Versuch wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob ältere Männer mit ungeklärter Anämie und niedrigem Testosteronspiegel eine Verbesserung ihres Hämoglobinspiegels erfahren könnten.
    Die Ergebnisse der klinischen Studie zeigten, dass sowohl bei Männern mit ungeklärter Anämie als auch bei Männern mit Anämie aus bekannten Gründen, die das Testosterongel verwendeten, ein signifikanter Anstieg des Hämoglobins auftrat. Diese Ergebnisse können von klinischem Wert sein, und eine Testosteronbehandlung könnte zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels bei Männern über 65, die eine ungeklärte Anämie und einen niedrigen Testosteronspiegel haben, angewendet werden. Es muss jedoch noch mehr geforscht werden.

    Knochenprobe

    Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse des Knochenversuchs veröffentlicht.
    Mit zunehmendem Alter nehmen nicht nur die Testosteronspiegel ab, sondern auch die Knochenmineraldichte, das Knochenvolumen und die Knochenstärke sowie die Knochenbrüche.
    Frühere Untersuchungen zu den Auswirkungen von Testosteron auf den Knochen waren nicht schlüssig. Mit der Knochenstudie versuchten die Forscher herauszufinden, ob die Knochendichte nach einer Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln anstieg.
    Die Knochendichte wurde unter Verwendung von Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) und die Knochenfestigkeit unter Verwendung von Computertomographie (CT) -Scans bewertet.
    CT ist eine bildgebende Methode, die Röntgenstrahlen verwendet, um Querschnittsbilder des Körpers aufzunehmen. DEXA-Scans verwenden niedrig dosierte Röntgenstrahlen, um die Knochenmineraldichte zu bestimmen und Scores zu berechnen. Mit anderen Worten, DEXA-Scans messen, wie viel Kalzium und andere Mineralien im Knochen enthalten sind.
    Mit Ausnahme von rezeptfreien Vitamin D- und Kalziumpräparaten wurden Männer, die Medikamente einnahmen, die den Knochen betrafen, von der Studie ausgeschlossen. Zusätzlich wurden Männer mit niedrigen DEXA-Werten von der Studie ausgeschlossen.
    Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die eine Hormonbehandlung erhielten, eine Zunahme der Knochenstärke und -dichte erlebten. Der Kraftzuwachs war in der Wirbelsäule größer als in der Hüfte. Wie bei anderen T-Studien muss jedoch noch mehr Forschung betrieben werden. Über viele Jahre hinweg müsste eine größere Studie durchgeführt werden, um festzustellen, ob Testosteron das Risiko eines Knochenbruchs senken könnte.

    Kognitive Funktionsprüfung

    Im Februar 2017 wurden die Ergebnisse der kognitiven Funktionsstudie veröffentlicht.
    Laut Resnick und anderen Autoren der Studie:
    "Altern ist mit einer Abnahme einiger kognitiver Funktionen verbunden, einschließlich des verbalen und visuellen Gedächtnisses, der Exekutivfunktion und der räumlichen Fähigkeiten. Altern bei Männern ist auch mit einer Abnahme des Serumtestosterons verbunden, was die Möglichkeit erhöht, dass eine verringerte Testosteron-Zirkulationskonzentration zum Alter beiträgt." verwandte kognitive Abnahme. "
    In dieser Studie erhielten ältere Männer mit niedrigem Testosteronspiegel und altersbedingter Gedächtnisstörung Testosteron. Altersbedingte Gedächtnisstörungen wurden durch Gedächtnisbeschwerden und Leistungseinbußen bei Tests des verbalen und visuellen Gedächtnisses definiert.
    Diese Studie zeigte nicht, dass eine Testosteronbehandlung bei altersbedingter Gedächtnisstörung hilfreich war.

    Herz-Kreislauf-Studie

    Studien zu den Auswirkungen von Testosteron auf die kardiovaskulären Ergebnisse sind widersprüchlich. Die kardiovaskuläre Studie wurde entwickelt, um festzustellen, ob eine Testosteron-Supplementierung bei älteren Männern mit niedrigen Testosteronspiegeln die Entwicklung des Plaquevolumens nicht verkalkter Herzkranzgefäße verlangsamen kann.
    Das Plaquevolumen nicht verkalkter Koronararterien wurde mit einem Herzinfarkt und den daraus resultierenden Herzproblemen in Verbindung gebracht. Es wurde mit der Koronar-Computertomographie, einem speziellen diagnostischen Test, getestet.
    Die Forscher stellten fest, dass bei Männern, die Testosteron-Gel einnahmen, das Plaquevolumen der nicht verkalkten Koronararterien signifikant anstieg. Diese Feststellung ist besorgniserregend, da eine Zunahme des Plaquevolumens den Blutfluss der Koronararterien verringert, was schädlich sein könnte. Koronararterien versorgen das Herz mit Blut.
    Wie bei anderen T-Studien muss auch hier mehr Forschung betrieben werden, um die wahren Auswirkungen dieser Studie herauszufinden.

    Endeffekt

    Die Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die Testosteronbehandlung bei älteren Männern mit niedrigem Testosteron einige Vorteile bieten kann. Testosteron-Behandlungen können jedoch auch Risiken mit sich bringen. Der genaue Kompromiss ist nicht bekannt. Es müssen größere und längere Studien durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Testosteron auf die Herzgesundheit, die Knochengesundheit, Behinderungen und mehr zu klären.
    Wenn Sie ein älterer Mann mit niedrigem Testosteronspiegel sind und daran interessiert sind, Testosteron einzunehmen, sollten Sie diese Entscheidung sorgfältig mit Ihrem Arzt abwägen. Ihr Arzt kann das Gleichgewicht Ihrer Beschwerden besser einschätzen und feststellen, ob ein Hormonersatz ein potenzielles Risiko für Sie darstellt. Es ist eine schlechte Idee für jeden, sich ohne ärztliche Aufsicht auf eine Hormonsupplementierung einzulassen. Nur weil Hormone natürlich im Körper vorkommen, heißt das nicht, dass sie ohne negative Auswirkungen eingenommen werden können.
    Beachten Sie zum Schluss und zur Sicherheit die folgenden Trennungshinweise zu den T-Studien des NIH:
    "Da die T-Studien bei älteren Männern durchgeführt wurden, die keinen anderen offensichtlichen Grund für einen niedrigen Testosteronspiegel hatten als das Altern, gelten diese Ergebnisse nicht für Männer mit niedrigem Hormonspiegel. Jeder Mann, der eine Hormonbehandlung in Betracht zieht, sollte die möglichen Schäden und Nebenwirkungen erörtern." Vorteile mit einem Gesundheitsdienstleister. "