Wie die CDC lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche untersucht
Wann ist ein lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch offiziell ein lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch? Die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) definieren einen lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch als Ausbruch, wenn bei zwei oder mehr Personen dieselbe Krankheit diagnostiziert wird, die auf dasselbe kontaminierte Lebensmittel oder Getränk zurückzuführen ist. Letztendlich braucht es nicht viel, um als lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch eingestuft zu werden, aber leider sind im Allgemeinen mehr als zwei Diagnosen erforderlich, um den Ausbruch und seine Ursache aufzudecken und zu untersuchen.
Untersuchung von Ausbrüchen in mehreren Staaten und im ganzen Land
Ausbrüche lebensmittelbedingter Krankheiten werden gemeldet, nachdem die CDC und andere Behörden entsprechende Untersuchungen durchgeführt haben. Neben lokalen, staatlichen und anderen Bundesbehörden werden Informationen gesammelt, um festzustellen, wie und / oder warum ein Ausbruch aufgetreten ist, um Kontrollmaßnahmen zu schaffen und um zukünftige Ausbrüche zu verhindern. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und der Food Safety and Inspection Service (FSIS) untersuchen die Ursachen von Lebensmittelkrankheiten, untersuchen Lebensmittel- und Handhabungseinrichtungen, leiten Untersuchungen in landwirtschaftlichen Betrieben und kündigen Lebensmittelrückrufe an. Während Untersuchungen zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen im Namen der öffentlichen Gesundheit rasches Handeln erfordern, folgt die CDC bei jeder Untersuchung in mehreren Staaten einem Prozess.
Die CDC's 7-Stufen-Untersuchungsprogramm
CDC skizziert ein siebenstufiges Programm zur Erkennung und Bekämpfung von Ausbrüchen, zur Vorbeugung weiterer Infektionen und zur Bestimmung, wie zukünftige Ausbrüche verhindert werden können. Da mehrere Behörden zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ausbruch arbeiten, werden viele dieser Ermittlungsschritte häufig gleichzeitig durchgeführt.
Erster Schritt: Erkennen eines möglichen Ausbruchs
In der kontinuierlichen Erkennungsphase stellen das CDC und die Partneragenturen den regelmäßigen Abschluss bestimmter Verfahren sicher, darunter:
- Überwachung der öffentlichen Gesundheit: Durch die regelmäßige Erfassung von Krankheitsberichten kann die CDC die Anzahl der zu erwartenden Krankheiten anhand des Gebiets und des Zeitraums bestimmen.
- Überwachen von Clustern und Ausbrüchen: Größere als erwartete Gruppen von Menschen mit derselben Krankheit in demselben Gebiet und Zeitraum werden als Cluster bezeichnet. Wenn die Probanden innerhalb des Clusters als mit derselben Krankheit verwandt gelten, wird die Gruppe von Krankheiten als Ausbruch bezeichnet.
- Feststellung eines Clusters oder Ausbruchs, formelle und informelle Berichterstattung: Informelle Meldungen umfassen Mitglieder einer Gemeinde, die das örtliche Gesundheitsamt alarmieren, um eine Gruppe von vermuteten ernährungsbedingten Krankheiten zu melden. Während formelle Berichterstattung erfordert, dass Ärzte und Angehörige der Gesundheitsberufe melden, wenn bestimmte Infektionen festgestellt werden.
Zweiter Schritt: Fälle definieren und finden
In der Regel machen die ersten gemeldeten Ausbruchsfälle nur einen kleinen Teil der Ausbruchszahlen aus. Durch die Erstellung einer Falldefinition kann die CDC bestimmen, welche Personen in den Ausbruch einbezogen werden.
Eine Falldefinition kann die folgenden Details enthalten:
- Der Erreger oder das Toxin, falls bekannt
- Bestimmte Symptome, die für diesen Erreger oder dieses Toxin typisch sind
- Zeitraum für das Auftreten der Krankheiten
- Geografische Reichweite, z. B. Wohnsitz in einem Bundesstaat oder einer Region
- Andere Kriterien wie DNA-Fingerabdruck
Wenn für eine Untersuchung mehrere Falldefinitionen existieren, können die Ermittler jetzt mehr Krankheiten im Zusammenhang mit einem bestimmten Ausbruch finden.
Schritt drei: Eine Hypothese der wahrscheinlichen Quellen erstellen
Durch die Durchführung von hypothesengenerierten Interviews und die Zusammenstellung von Fallkomponenten können die Ermittler eine Hypothese über die wahrscheinliche Ursache des Ausbruchs erstellen.
Vierter Schritt: Testen der Hypothese
Sobald eine Hypothese festgelegt ist, muss sie getestet werden. Das Testen der Hypothese zur Bestimmung der Ausbruchsquelle wird im Allgemeinen auf zwei Arten durchgeführt: analytische epidemiologische Studien und Lebensmitteltests.
Analytische epidemiologische Studie: In analytischen epidemiologischen Studien werden Vergleiche zwischen Gruppen durchgeführt, um die Rolle verschiedener Risikofaktoren bei der Verursachung des Problems zu bestimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Häufigkeit der Exposition gegenüber einem bestimmten Lebensmittel
- Stärke der statistischen Zuordnung
- Dosis-Wirkungs-Beziehungen
- Produktion, Zubereitung und Service des Essens
- Die Verteilung des Essens
Lebensmittelprüfung: Zum Testen von Lebensmitteln müssen Lebensmittelpathogene mit dem gleichen DNA-Fingerabdruck eines ungeöffneten Lebensmittels und aus Stuhlproben gefunden werden. Solche Tests können die Fähigkeit, die Ursache einer Krankheit zu finden, erheblich verbessern.
Obwohl die Forscher diese Daten zu Lebensmittelprüfungen als hilfreich erachten, wird allgemein davon ausgegangen, dass sie aus mehreren Gründen auch zu nicht nützlichen oder verwirrenden Ergebnissen führen können:
- Lebensmittel mit einer kurzen Haltbarkeitsdauer sind zum Zeitpunkt des Ausbruchs häufig nicht mehr verfügbar und können daher nicht getestet werden.
- Selbst wenn das tatsächlich vermutete Futter verfügbar ist, kann es schwierig sein, den Erreger zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Anzahl der Krankheitserreger möglicherweise abgenommen hat, da der Ausbruch oder andere Organismen den Krankheitserreger möglicherweise überwuchert haben, als die Nahrung zu verderben begann.
- Der Erreger war möglicherweise nur in einer Portion des Futters enthalten. Eine Probe, die aus einem nicht kontaminierten Teil entnommen wurde, führt zu einem negativen Testergebnis. Ein negatives Ergebnis schließt dieses Lebensmittel nicht als Krankheitsursache oder Ausbruchsursache aus.
- Essensreste oder Lebensmittel in offenen Behältern können nach dem Ausbruch oder durch Kontakt mit den Lebensmitteln, die den Ausbruch tatsächlich verursacht haben, kontaminiert worden sein.
- Einige Krankheitserreger können in Lebensmitteln nicht nachgewiesen werden, da es keinen etablierten Test gibt, der den Krankheitserreger im verdächtigen Lebensmittel nachweisen kann.
Fünfter Schritt: Auffinden des Kontaminationspunkts und der Lebensmittelquelle
Verschmutzungspunkt wird durch Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen ermittelt, um festzustellen, wie das Lebensmittel kontaminiert war. Die Ermittler konzentrieren sich in der Regel auf Folgendes:
- Befragungen von Infizierten stellten fest, woher das Lebensmittel stammte, wie es gehandhabt und zubereitet wurde und welchen Temperaturen das Lebensmittel während dieses Vorgangs ausgesetzt war.
- Untersuchung der Gesundheitspraktiken und Schulungsmethoden der Mitarbeiter und des Zustands der Küche (d. H. Sauberkeit).
- Es wurde festgestellt, dass der Gesundheitszustand der Beschäftigten zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme kontaminiert war.
- Rückblick auf frühere Inspektionsberichte
- Führen Sie eine "Traceback" -Untersuchung durch
Schritt Sechs: Kontrolle eines Ausbruchs
Sobald festgestellt wird, dass ein Lebensmittel die Quelle eines Ausbruchs ist, werden entsprechende Kontrollmaßnahmen erlassen, die Folgendes umfassen können:
- Besondere Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion aller Einrichtungen, die mit den Lebensmitteln in Berührung gekommen sind, z. B. Restaurants und Verarbeitungsbetriebe
- Schließung von gastronomischen Einrichtungen, Restaurants usw.
- Lebensmittel zurückrufen
- Information der Öffentlichkeit über das Problem, Präventionsmaßnahmen, Krankheitssymptome usw.
Schritt Sieben: Die Bestimmung eines Ausbruchs ist beendet
Sobald sich die Zahl der Neuerkrankungen wieder normalisiert hat, gilt der Ausbruch als vorbei. Die Gesundheitsbehörden überwachen die Situation auch nach dem Ausbruch weiter, um sicherzustellen, dass Krankheitsfälle nicht erneut auftreten und die kontaminierte Nahrungsquelle vollständig aus der Lebensmittelversorgung entfernt wird.