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    Ein Überblick über Orthopnoe

    Orthopnoe ist das Symptom einer Dyspnoe (Atemnot), die auftritt, wenn eine Person flach liegt. Orthopnoe wird als wichtiges Symptom angesehen, vor allem, weil sie oft ein Zeichen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist, aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden kann. Aus diesem Grund sollte jeder, der unter Orthopnoe leidet, immer von einem Arzt untersucht werden.
    Ein wichtiges Ziel bei der Behandlung einer Person mit Herzinsuffizienz ist die vollständige Beseitigung von Orthopnoe. Die meisten Kardiologen betrachten eine anhaltende Orthopnoe als Zeichen dafür, dass eine Herzinsuffizienz möglicherweise nicht ausreichend behandelt wird, und sie wird normalerweise als ein Grund angesehen, mit der Therapie aggressiver umzugehen.

    Symptome

    Wenn eine Person unter Orthopnoe leidet, tritt die Dyspnoe normalerweise innerhalb einer Minute nach dem Hinlegen auf. In ähnlicher Weise verschwindet die Kurzatmigkeit in der Regel schnell, wenn sich die Person dann aufrichtet oder den Kopf hebt. Für eine Person, die dieses Symptom hat, besteht daher kaum ein Zweifel daran, dass es sich um eine Positionsänderung handelt. 
    Zusätzlich zur Dyspnoe (oder manchmal anstelle von offener Atemnot) kann eine Person mit Orthopnoe auch Husten oder Keuchen durch Hinlegen verspüren. 
    Menschen mit Orthopnoe stützen sich normalerweise ab, um etwas Schlaf zu bekommen. Manchmal braucht es nur ein oder zwei zusätzliche Kissen, um das Symptom loszuwerden. andere Menschen müssen möglicherweise schlafen, während sie auf einem Stuhl sitzen. 
    Tatsächlich charakterisieren Ärzte die Schwere der Orthopnoe in der Regel, indem sie ihren Patienten fragen, wie viele Kissen er benötigt, um einzuschlafen. Der Arzt wird die Antwort dann in der Regel in der Krankenakte des Patienten als „Zwei-Kissen-Orthopnoe“ oder „Drei-Kissen-Orthopnoe“ aufzeichnen. Ärzte verfolgen diese Informationen, da eine Verschlechterung der Orthopnoe häufig ein Zeichen dafür ist, dass sich die zugrunde liegende Herzinsuffizienz ebenfalls verschlechtert.

    Verwandte Symptome

    Ein Symptom, das Orthopnoe ähnelt und auch stark mit Herzinsuffizienz assoziiert ist, ist paroxysmale nächtliche Dyspnoe oder PND. PND ist wie Orthopnoe eine Art Kurzatmigkeit, die im Zusammenhang mit dem Schlaf auftritt. Sowohl die Orthopnoe als auch die PND stehen im Zusammenhang mit der Flüssigkeitsumverteilung im Körper, die während des Schlafs auftritt. Die PND ist jedoch eine komplexere Erkrankung als die „einfache“ Orthopnoe. Menschen mit PND bemerken Dyspnoe im Allgemeinen nicht direkt nach dem Liegen. Vielmehr werden sie später geweckt, normalerweise aus einem tiefen Schlaf, mit einer Episode schwerer Dyspnoe, die sie sofort zum Sitzen oder Aufstehen bringt. Zusätzlich zur Atemnot treten bei PND-Patienten häufig Herzklopfen, starkes Keuchen, Husten und ein Gefühl der Panik auf.
    PND ist eindeutig ein weitaus dramatischeres Ereignis als Orthopnoe. Es wird angenommen, dass bei Menschen mit PND ein zusätzlicher Mechanismus (abgesehen von der einfachen Flüssigkeitsumverteilung) stattfindet, der höchstwahrscheinlich mit Veränderungen im Atmungszentrum des Gehirns zusammenhängt, die mit Herzinsuffizienz verbunden sein können.
    Vor kurzem haben Ärzte ein anderes Symptom bei Menschen mit Herzinsuffizienz erkannt, das auch mit der Flüssigkeitsumverteilung zusammenhängt: „Bendopnoe“ oder Dyspnoe, die durch Bücken verursacht wird.

    Ursachen

    Wenn sich jemand flach hinlegt, bewirkt die Schwerkraft eine Umverteilung der Flüssigkeit im Körper. Wenn Sie sich hinlegen, wird normalerweise ein Teil der Flüssigkeit im unteren Teil des Körpers, insbesondere in den Beinen und den Organen des Abdomens, in den Brustbereich befördert. Diese Umverteilung der Flüssigkeit ist normalerweise recht gering und hat bei den meisten Menschen keinerlei Einfluss auf die Atmung.
    Menschen mit Herzinsuffizienz haben jedoch eine erhebliche Menge überschüssiger Flüssigkeit im Körper, und wenn diese zusätzliche Flüssigkeit umverteilt wird, kann das geschwächte Herz möglicherweise nicht die zusätzliche Arbeit verrichten, die erforderlich ist, um eine Ansammlung in der Lunge zu verhindern. Infolgedessen kann eine Lungenstauung - und ein frühes Lungenödem - auftreten, und es kommt zu Atemnot. 
    Herzinsuffizienz ist nicht die einzige Ursache für Orthopnoe, aber bei weitem die häufigste. Manchmal haben Menschen mit Asthma oder chronischer Bronchitis im Liegen mehr Atemprobleme. Die Symptome von Keuchen und Atemnot, die unter diesen Bedingungen auftreten, verschwinden jedoch in der Regel nicht schnell nach dem Sitzen, sondern es dauert länger, bis sie behoben sind. 
    Schlafapnoe kann auch Symptome hervorrufen, die der Orthopnoe oder häufiger der PND ähneln. 
    Es wurde auch über Orthopnoe als Symptom bei Patienten berichtet, bei denen eine oder beide Zwerchfellmuskeln (Atemmuskeln) gelähmt sind..
    Schweres Übergewicht kann zu Orthopnoe führen, nicht durch eine Umverteilung der Flüssigkeit, sondern durch eine Verlagerung der Bauchmasse im Liegen, was die Lungenkapazität beeinträchtigen kann. 
    Orthopnoe wurde auch bei Menschen mit großen Kropf (Vergrößerung der Schilddrüse) beobachtet, die im Liegen den Luftstrom in den oberen Atemwegen behindern können. 

    Diagnose 

    In den meisten Fällen ist die Diagnose von Orthopnoe ziemlich einfach. Ärzte fragen Patienten im Rahmen einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nach nächtlicher Dyspnoe und ob sie im Liegen schlafen können. 
    Viele Menschen mit Orthopnoe werden mit dem Symptom unbewusst umgehen, indem sie ein oder zwei Kissen hinzufügen. Sie merken vielleicht nicht einmal, dass sie im Liegen außer Atem sind. sie können sich einfach wohler fühlen ?? mit erhobenen Köpfen. Aus diesem Grund fragen Ärzte häufig, wie viele Kissen Sie routinemäßig verwenden. 
    Wenn eine Person einem Arzt Orthopnoe beschreibt, stellt der Arzt weitere Fragen, um die Ursache zu ermitteln. Beispielsweise sollten Symptome wie Herzinsuffizienz, Schlafapnoe, Asthma oder Bronchitis hervorgerufen werden. Eine gründliche körperliche Untersuchung, um körperliche Anzeichen solcher medizinischer Probleme aufzudecken, hilft auch dabei, die Ursache zu bestimmen. 
    Zusätzliche Tests sind häufig erforderlich, um die Ursache der Orthopnoe zu diagnostizieren. Ein Echokardiogramm, Lungenfunktionstests oder Schlafstudien werden häufig erhalten. In den allermeisten Fällen wird die Ursache der Orthopnoe nach einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung sowie nach ein oder zwei nicht-invasiven Tests offensichtlich.
    Da eine Verschlechterung der Orthopnoe oft ein frühes Anzeichen für eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz ist, sollte jeder, der an Herzinsuffizienz leidet (und seine Mitmenschen), auf dieses Symptom und sogar auf die Anzahl der verwendeten Kissen achten. Ein frühzeitiges Eingreifen bei relativ milden Symptomen kann eine Herzinsuffizienzkrise vermeiden und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verhindern.

    Behandlung

    Die Behandlung von Orthopnoe erfordert die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. In den meisten Fällen ist Orthopnoe auf Herzinsuffizienz zurückzuführen, und (wie bereits erwähnt) sollte ein wichtiges Ziel bei der Behandlung von Herzinsuffizienz darin bestehen, Orthopnoe vollständig zu beseitigen. 

    Ein Wort von Verywell

    Orthopnoe ist normalerweise eine Manifestation der Lungenstauung, die bei Menschen mit Herzinsuffizienz auftreten kann. Das Einsetzen von Orthopnoe oder Änderungen des Schweregrads der Orthopnoe können auf wichtige Änderungen des Schweregrads der Herzinsuffizienz hinweisen. Da Orthopnoe auch durch andere schwerwiegende Erkrankungen verursacht werden kann, ist dies ein Symptom, das Sie immer Ihrem Arzt melden sollten.