Angina mit normalen Koronararterien
In der Tat ist Angina so eng mit dem typischen CAD verbunden, dass Patienten mit offensichtlicher Angina, die ein „normales“ Angiogramm haben, oft unmissverständlich mitgeteilt werden, dass ihre Beschwerden in der Brust auf etwas anderes zurückzuführen sind als Angina. In der Tat kann eine Reihe von nicht kardialen Erkrankungen zu Beschwerden in der Brust führen.
Manchmal kann jedoch echte Angina auftreten, wenn kein typisches CAD vorliegt. Manchmal haben Patienten mit Angina pectoris anscheinend „normalen“ Herzkranzgefäßen tatsächlich ein Herzproblem, das diagnostiziert und behandelt werden muss.
Verschiedene kardiale und medizinische Zustände können Angina verursachen, auch ohne atherosklerotische Plaques, die diskrete Verstopfungen in den Herzkranzgefäßen hervorrufen. Einige dieser Zustände betreffen tatsächlich die Koronararterien, andere nicht.
Zustände, die die Koronararterien betreffen
Es gibt mindestens vier Erkrankungen der Herzkranzgefäße, die zu Herzischämie und Angina führen können, ohne dass Blockaden auftreten, die bei der Angiographie erkennbar sind. All diese Zustände treten häufiger bei Frauen auf, obwohl sie manchmal bei Männern auftreten.Darüber hinaus weisen alle vier dieser Zustände Merkmale auf, die den Arzt (und den Patienten) darauf aufmerksam machen sollten, dass die Symptome des Patienten trotz der angeblich "normalen" Angiogramme tatsächlich kardialer Natur sind und zu einer weiteren Bewertung und letztendlich zu einer geeigneten Therapie führen sollten.
- Prinzmetal-Angina: schwerer Krampf der Herzkranzgefäße.
- Herzsyndrom X (CSX): Eine Erkrankung der kleinen Koronararterien, die auf einem Koronararterien-Angiogramm nicht sichtbar ist.
- Weibliches Muster CAD: Eine schlecht anerkannte Form der atherosklerotischen KHK, die hauptsächlich bei Frauen auftritt.
- Erosionen der Koronararterien: Eine geschwürartige Läsion in den Koronararterien, die in der Angiographie kaum zu sehen ist, aber zu einem akuten Koronarsyndrom führen kann.
Zustände, die die Koronararterien nicht direkt betreffen
Manchmal kann Angina auftreten, wenn Teile des Herzmuskels nicht genügend Sauerstoff erhalten, obwohl die Herzkranzgefäße selbst völlig normal sind. Zu den Erkrankungen, die Angina ohne koronare Herzkrankheit hervorrufen können, gehören:- Extrem niedriger Blutdruck, wie er bei einem Schock aufgrund einer Blutung auftreten kann
- Schwere Anämie
- Extrem starke Anstrengung
- Schwerer psychischer Stress (wie beim gebrochenen Herzen)
- Schwere Schilddrüsenüberfunktion
- Anhaltende Tachykardie
- Schwerer Bluthochdruck
- Schwere ventrikuläre Hypertrophie