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    Koronararterienanomalien - Übungsempfehlungen

    Eine Koronararterienanomalie ist eine angeborene Abnormalität (ein Defekt bei der Geburt), bei der mindestens eine der Koronararterien eine abnormale Stelle aufweist. Die Anomalie betrifft gewöhnlich entweder den Ursprung der Arterie oder den Weg, den die Arterie nimmt. Je nach anatomischen Merkmalen kann eine Koronararterienanomalie entweder gänzlich harmlos oder potenziell gefährlich sein.
    Ein unglücklicher Aspekt dieser Erkrankung ist, dass einige Arten von Koronararterienanomalien zu tödlichen Herzrhythmusstörungen führen können, insbesondere bei anstrengender Anstrengung. Angeborene Anomalien in den Herzkranzgefäßen bilden somit eine Gruppe von Herzerkrankungen, die bei jungen Sportlern mit einem plötzlichen Tod verbunden sind. Unglücklicherweise kann eine Koronararterienanomalie die Fähigkeit eines Athleten, Sport zu treiben, drastisch einschränken - zumindest bis er oder sie eine angemessene Behandlung erhält.

    Wie verursacht eine Koronararterienanomalie Probleme??

    Es gibt zahlreiche Arten von Koronararterienanomalien. Am häufigsten werden jedoch Anomalien erkannt, bei denen die linke Koronararterie aus dem Gebiet stammt, aus dem die rechte Koronararterie stammt, oder umgekehrt. Diese Bedingungen gelten als potenziell gefährlich.
    In solchen Fällen bedeutet der abnormale Ursprung, dass die Arterie einen scharfen Winkel bildet, der bei anstrengender Belastung des Gefäßsystems "knicken" kann. Durch das Abknicken kann der Blutfluss zum Herzmuskel unterbrochen werden, was zu tödlichen Herzrhythmusstörungen und zum plötzlichen Tod führen kann.

    Symptome

    Einige Menschen mit einer angeborenen Herzkranzgefäßanomalie leiden während des Trainings an Symptomen wie Brustschmerzen oder Atemnot oder manchmal an Bewusstlosigkeit (Synkope). So bedauerlich es auch ist, der plötzliche Tod ist am häufigsten das erste Symptom.

    Diagnose

    Die meiste Zeit ist die körperliche Untersuchung normal und es gibt keinen Grund für den Arzt, die Krankheit zu vermuten, es sei denn, der Athlet beschreibt Symptome während des Trainings. Wenn der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, kann diese manchmal mit einer kardialen MRT-Untersuchung oder einer kardialen CT-Untersuchung diagnostiziert werden, obwohl eine Herzkatheteruntersuchung immer noch als Goldstandard für die Diagnose angesehen wird. Ungefähr 1 von 20 Patienten, die eine Herzkatheteruntersuchung wegen Brustschmerzen haben, weisen eine Koronararterienanomalie auf.
    Koronararterienanomalien sind bei einigen Patienten mit anderen Arten von angeborenen Herzerkrankungen assoziiert, einschließlich Fallot-Tetralogie und Transposition der großen Arterien.
    Wenn eine angeborene Koronararterienanomalie diagnostiziert wird, kann diese normalerweise effektiv durch eine Herzoperation behandelt werden, um die betroffene Arterie umzuleiten oder zu umgehen.

    Allgemeine Übungsempfehlungen 

    Laut der 36. Bethesda-Konferenz von 2005 zu Förderempfehlungen für Leistungssportler mit kardiovaskulären Fehlbildungen sollten Sportler mit angeborenen Anomalien der Herzkranzgefäße dies tun keinen Leistungssport betreiben. Nach einer chirurgischen Korrektur ihres Zustands können diese Personen jedoch wieder am Leistungssport teilnehmen.