Medikamente, die häufig zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden
Die Tatsache, dass es so viele Medikamente zur Auswahl gibt, bedeutet mindestens zwei Dinge. Erstens bedeutet dies, dass es kein „bestes“ Medikament gegen Bluthochdruck gibt, das heißt, es gibt kein Medikament, das für fast alle gut funktioniert, ohne dass inakzeptable Nebenwirkungen auftreten. Wäre dies der Fall, hätten die Pharmaunternehmen ihre Bemühungen um die Entwicklung neuer blutdrucksenkender Medikamente längst eingestellt - und die Liste der zugelassenen Medikamente wäre viel kürzer.
Zweitens: Wenn Sie und Ihr Arzt so viele Medikamente zur Auswahl haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass ein wirksames und gut verträgliches Behandlungsschema für Ihren Bluthochdruck gefunden wird, solange Sie und Ihr Arzt geduldig sind und ausharren. Mit anderen Worten, während es keine universelle „beste“ Behandlung für Bluthochdruck gibt, gibt es wahrscheinlich eine „beste“ Behandlung für Sie.
In diesem Artikel beschreiben wir die Arten von Medikamenten, die gegen Bluthochdruck eingesetzt werden, und welche Schritte Ihr Arzt bei der Auswahl (aus der unglaublichen Auswahl an Optionen) Ihrer optimalen Behandlung unternehmen sollte. Schließlich werden wir eine einigermaßen vollständige Liste aller Medikamente zur Verfügung stellen, die derzeit in den USA (und in den meisten Industrieländern) zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden.
Die richtige Behandlung auswählen
Ärzte verwenden im Allgemeinen einen systematischen Ansatz zur Auswahl der optimalen Therapie für Bluthochdruck.- Schritt 1: Für Menschen, bei denen eine leichte oder mäßige Hypertonie diagnostiziert wurde, ist es wichtig, zunächst Änderungen des Lebensstils zu empfehlen, die nachweislich zur Senkung des Blutdrucks beitragen. Dazu gehören Ernährungsumstellungen, Salzbeschränkungen, regelmäßige Bewegung und Raucherentwöhnung.
- Schritt 2: Wenn diese Lifestyle-Maßnahmen nach mehreren Wochen nicht zu einer ausreichenden Blutdruckkontrolle führen, ist es in der Regel Zeit, eine medikamentöse Therapie hinzuzufügen.
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Medikamentöse Therapieansätze
Es gibt fünf Hauptkategorien von Arzneimitteln, die sich bei der Behandlung von Bluthochdruck als wirksam erwiesen haben. Diese sind:- Thiaziddiuretika
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer
- Calciumblocker
- Betablocker
- Angiotensinrezeptorblocker (ARBs)
Im Allgemeinen wirken Medikamente aus jeder dieser Klassen (mit Ausnahme der Beta-Blocker, die im Allgemeinen weniger wirksam sind als einzelne Medikamente) bei der Kontrolle des Bluthochdrucks gleich gut. Insbesondere besteht eine 50-50-Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Medikament bei einer bestimmten Person mit Hypertonie im Stadium 1 angemessen wirkt.
Einzelpersonen werden jedoch sehr unterschiedlich auf diese Medikamente reagieren. Jim könnte recht gut auf ein Thiazid ansprechen, aber mit einem Kalziumblocker versagen, und der Fall mit Jane könnte das genaue Gegenteil sein. Es gibt im Allgemeinen keine Möglichkeit, im Voraus vorherzusagen, welche Person mit welcher Art von Medikamenten gut umgehen wird. Den Ärzten und Patienten bleibt also ein fundierter Versuch-und-Irrtum-Ansatz.
Die meisten Experten raten jetzt davon ab, welches Medikament am besten zu Beginn ausprobiert wird, und empfehlen, entweder mit einem Thiaziddiuretikum (in der Regel Chlorthalidon oder Hydrochlorothiazid), einem langwirksamen Calciumblocker oder einem ACE-Hemmer zu beginnen. ARBs werden im Allgemeinen als Ersatz für ACE-Hemmer angesehen und werden im Allgemeinen nur verwendet, wenn ACE-Hemmer schlecht vertragen werden.
Es gibt keine festen Regeln, welche Medikamente bei welchen Personen angewendet werden sollen, aber es gibt bestimmte Tendenzen, die bei der Auswahl einer Einzeltherapie hilfreich sind:
- Jüngere Patienten sprechen häufiger auf ACE-Hemmer an.
- Schwarze und ältere Patienten neigen dazu, besser mit Thiaziddiuretika oder Kalziumkanalblockern zurechtzukommen.
- Schwarze Patienten neigen dazu, schlecht mit ACE-Hemmern umzugehen.
- Beta-Blocker sind in der Regel eine relativ schlechte Wahl für die Einzeltherapie und werden im Allgemeinen nur verwendet, wenn es einen anderen medizinischen Grund für die Verwendung von Beta-Blockern gibt (z. B. die Notwendigkeit, Angina oder Herzinsuffizienz zu behandeln oder die Herzfrequenz einer Person zu steuern mit Vorhofflimmern).
Mit dieser Art von Versuch-und-Irrtum-Ansatz können etwa 80% der Menschen mit Bluthochdruck im Stadium 1 mit einem einzigen blutdrucksenkenden Medikament angemessen behandelt werden.
Kombinationstherapie: Die Einnahme von mehr als einem Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck ist unter zwei Bedingungen erforderlich. Erstens wird die Kombinationstherapie bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 1 angewendet, und es wurden mindestens zwei oder drei erfolglose Versuche unternommen, um ihren Blutdruck mit einer Einzeldrogentherapie zu behandeln.
Zweitens wird eine medikamentöse Kombinationstherapie bei Patienten mit Hypertonie im Stadium 2 angewendet (dh ihr systolischer Druck beträgt 160 mm Hg oder mehr oder ihr diastolischer Druck 100 mm Hg oder mehr.). Eine medikamentöse Einzeltherapie ist bei diesen Patienten äußerst unwahrscheinlich Menschen, so wird die Kombinationstherapie in der Regel von Anfang an ausgewählt.
Wie können Ärzte bei so vielen Medikamenten entscheiden, welche sie kombinieren sollen? Zum Glück wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, die wesentliche Orientierungshilfen bei der Auswahl einer geeigneten Kombinationstherapie für Bluthochdruck bieten.
Die besten Beweise (aus der ACCOMPLISH-Studie) legen nahe, dass die klinischen Ergebnisse (einschließlich des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt und kardiovaskulären Tod) bei Kombinationstherapie am besten verbessert werden, wenn ein langwirksamer Calciumblocker zusammen mit einem ACE-Hemmer oder einem ARB verwendet wird . Daher werden die meisten Ärzte diese Kombination heute zuerst ausprobieren.
Bleibt der Blutdruck bei einer Kombinationstherapie mit einem Calciumblocker plus einem ACE- oder ARB-Medikament erhöht, wird normalerweise ein Thiazid-Medikament als drittes Medikament hinzugefügt. Und wenn diese Kombination den Blutdruck immer noch nicht reguliert, kann ein viertes Medikament (normalerweise Spironolacton, ein Nicht-Thiazid-Diuretikum) zugesetzt werden.
Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Bluthochdruck wird eine erfolgreiche Therapie erreichen, lange bevor ein drittes oder viertes Medikament in Betracht gezogen werden muss. Die seltene Person, die auf diese Art der Kombinationstherapie nicht angemessen anspricht, sollte an einen Bluthochdruckspezialisten überwiesen werden.
Nebenwirkungen vermeiden
Jedes Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck kann Probleme verursachen. Bei der Auswahl des „besten“ Medikamentenschemas für die Behandlung einer Person mit Bluthochdruck ist es wichtig, ein Medikament (oder Medikamente) zu finden, das nicht nur den Blutdruck wirksam senkt, sondern auch gut verträglich ist.Es war sehr hilfreich, dass die Verwendung niedriger Dosen von Bluthochdruckmedikamenten genauso effektiv ist wie die Verwendung höherer Dosen. Die Fähigkeit, mit geringen Dosen auszukommen, verringert das Risiko von Nebenwirkungen erheblich.
Dennoch können diese Medikamente Probleme verursachen, und es ist wichtig, dass Sie sich der möglichen nachteiligen Auswirkungen bewusst sind. Während jede der unzähligen Bluthochdruckmedikamente ein eigenes „Nebenwirkungsprofil“ aufweist, hängen die potenziellen Nebenwirkungen dieser Medikamente größtenteils mit ihrer Kategorie zusammen. Die wichtigsten kategorienbedingten Nebenwirkungen sind:
- Thiaziddiuretika: Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel), häufiges Wasserlassen, Verschlimmerung der Gicht
- ACE-Hemmer: Husten, Geschmacksverlust, Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel)
- Calciumblocker: Verstopfung, Schwellung der Beine, Kopfschmerzen
- Betablocker: Verschlechterung der Dyspnoe bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Asthma, sexueller Dysfunktion, Müdigkeit, Depression, Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit peripherer Arterienerkrankung
- ARBs: allergische Reaktionen, Schwindel, Hyperkaliämie
Die häufigsten Medikamente gegen Bluthochdruck
Wie am Anfang dieses Artikels erwähnt, ist die Liste der Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen wurden, ziemlich lang. Hier ist eine einigermaßen vollständige Auflistung dieser Medikamente. Der generische Name jedes Arzneimittels wird zuerst aufgeführt, gefolgt von den Handelsnamen.Diuretika: Diuretika ("Wasserpillen") erhöhen die Menge an Natrium und Wasser, die von den Nieren in den Urin ausgeschieden werden. Es wird angenommen, dass sie den Blutdruck hauptsächlich durch Verringerung des Flüssigkeitsvolumens in den Blutgefäßen senken.
Diuretika häufig für Bluthochdruck verwendet:
- Acetazolamid - Diamox
- Chlorthalidon - Thalidon, auch als Tenoretic und Clorpres verkauft
- Hydrochlorothiazid - HydroDiuril, auch als Microzid und Esidrix erhältlich
- Indapamid - Lozol
- Metolazon - Zaroxolyn, auch als Mykrox verkauft
- Amiloridhydrochlorid - Midamor
- Bumetanid - Bumex
- Ethacrylsäure - Edecrin
- Furosemid - Lasix
- Spironolacton - Aldacton
- Torsemide - Demadex
- Triamteren - Dyrenium
- Acebutolol - Sectral
- Atenolol - Tenormin
- Betaxolol - Kerlon
- Bisoprolol - Zebeta, auch als Ziac verkauft
- Carteolol - Cartrol
- Carvedilol - Coreg
- Labetalol - Normodyne, auch als Trandate verkauft
- Metoprolol - Lopressor, auch als Toprol erhältlich
- Nadolol - Corgard
- Penbutolol - Levatol
- Propranolol - Inderal, Inderal LA
- Timolol - Blocadren
- Amlodipin - Norvasc, auch als Caduet und Lotrel verkauft
- Diltiazem - Cardizem, auch als Dilacor und Tiazac verkauft
- Felodipin - Plendil
- Isradipin - DynaCirc
- Nicardipin - Cardene
- Nifedipine - Procardia XL, auch als Adalat erhältlich
- Nisoldipin - Sular
- Verapamil Hydrochlorid - Isoptin, auch als Calan, Verelan und Covera verkauft
- Benazepril - Lotensin
- Captopril - Capoten
- Enalapril - Vasotec, auch als Vaseretic erhältlich
- Fosinopril - Monopril
- Lisinopril - Prinivil, auch als Zestril verkauft
- Moexipril - Univasc
- Quinapril - Accupril
- Ramipril - Altace
- Trandolapril - Mavik
- Candesartan - Atacand
- Irbesartan - Avapro
- Losartan - Cozaar
- Telmisartan - Micardis
- Valsartan - Diovan
- Clonidin - Katapern
- Doxazosin - Cardura
- Guanabenz - Wytensin
- Guanfacine - Tenex
- Hydralazinhydrochlorid - Apresolin
- Methyldopa - Aldomet
- Prazosin - Minipress
- Reserpin - Serpasil
- Terazosin - Hytrin
- Amilorid und Hydrochlorothiazid - Moduretic
- Amlodipin und Benazepril - Lotrel
- Atenolol und Chlorthalidon - Tenoretic
- Benazepril und Hydrochlorothiazid - Lotensin HCT
- Bisoprolol und Hydrochlorothiazid - Ziac
- Captopril und Hydrochlorothiazid - Capozid
- Enalapril und Hydrochlorothiazid - Vaseretic
- Felodipin und Enalapril - Lexxel
- Hydralazin und Hydrochlorothiazid - Apresazid
- Lisinopril und Hydrochlorothiazid - Prinzide, auch als Zestoretic erhältlich
- Losartan und Hydrochlorothiazid - Hyzaar
- Methyldopa und Hydrochlorothiazid - Aldoril
- Metoprolol und Hydrochlorothiazid - Lopressor HCT
- Nadolol und Bendroflumethiazid - Corzid
- Propanolol und Hydrochlorothiazid - Inderid
- Spironolacton und Hydrochlorothiazid - Aldactazid
- Triamteren und Hydrochlorothiazid - Dyazid, auch als Maxide verkauft
- Verapamil Extended Release) und Trandolapril - Tarka