Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassene Medikamente
Die zugelassenen Medikamente sind nach Wirkstoffklassen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Wirkmechanismen bieten.
DPP-4-Inhibitoren
Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) -Inhibitoren blockieren das DPP-4-Enzym, das das Hormon Inkretin zerstört. Inkretine helfen dem Körper, bei Bedarf mehr Insulin zu produzieren und reduzieren die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, wenn sie nicht benötigt wird. Derzeit sind fünf DPP-4-Inhibitoren von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen:- Januvia (Sitagliptin)
- Galvus (Vildagliptin)
- Onglyza (Saxagliptin)
- Tradjenta (Linagliptin)
- Nesina (Alogliptin)
Incretin Mimetics
Nach ihrem Namen wirken Inkretin-Mimetika, indem sie die Wirkung von Inkretinen nachahmen, um die Insulinproduktion zu stimulieren. Sie verlangsamen auch die Verdauungsgeschwindigkeit, so dass Glukose langsamer ins Blut gelangt.Derzeit gibt es fünf von der FDA zugelassene Inkretin-Mimetika, die durch Injektion verabreicht und bei Personen angewendet werden, die ihren Blutzucker nicht mit oralen Medikamenten kontrollieren konnten:
- Byetta (Exenatide)
- Victoza (Liraglutid)
- Trulicity (Dulaglutid)
- Tanzeum (Albiglutid)
- Lyxumia (Lixisenatid)
Selektive Natrium-Glucose-Transporter-2-Inhibitoren
Selektive Natrium-Glukose-Transporter-2-Hemmer (SSGT-2) können den Blutzucker senken, indem sie die Nieren dazu bringen, über den Urin Glukose aus dem Körper zu entfernen. Es gibt drei von der FDA zugelassene Arzneimitteloptionen:- Invokana (Canagliflozin)
- Farxiga (Dapagliflozin)
- Jardiance (Empagliflozin)
Amylin-Analoga
Amylinanaloga sind künstliche Versionen des Hormons Amylin, die von der Bauchspeicheldrüse zur Senkung des Blutzuckerspiegels verwendet werden. Amylinanaloga werden auch durch Injektion verabreicht und zusammen mit Insulin zur engeren Blutzuckerkontrolle verwendet. Derzeit gibt es eine von der FDA genehmigte Option:- Symlin (Pramlintidacetat)
Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffesind die ältesten oralen Diabetesmedikamente und bis 1995 die einzigen, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes zur Verfügung stehen. Sulfonylharnstoffe stimulieren die Bauchspeicheldrüse und geben mehr Insulin in den Blutkreislauf ab.Es gibt mehrere Generationen von Sulfonylharnstoffen; der zweite und dritte sind die am häufigsten vorgeschriebenen. Von den derzeit von der FDA zugelassenen:
- Erste Generation: Orinase (Tolbutamid), Tolinase (Tolazamid) und Diabinesen (Chlorpropamid)
- Zweite Generation: Glucotrol (Glipizid), Micronase (Glyburid) und Diabeta (Glyburid)
- Dritte Generation: Amaryl (Glimepirid)
Biguanide
Biguanide senken die Menge an Glukose, die von der Leber produziert wird, während der Körper gegenüber Insulin empfindlicher wird. Es gibt zwei von der FDA zugelassene Formulierungen desselben Arzneimittels:- Glucophage (Metformin)
- Glucophage XR (Metformin mit verlängerter Freisetzung)
Alpha-Glucosidase-Inhibitoren
Alpha-Glucosidase-Hemmer verzögern die Umwandlung von Kohlenhydraten in Glucose während der Verdauung. Dies hilft bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels und verhindert, dass der Zucker einen zu hohen Spitzenwert erreicht. Derzeit gibt es zwei von der FDA genehmigte Optionen:- Precose (Acarbose)
- Glyset (Miglitol)
Thiazolidindione
Thiazolidindione sensibilisieren Muskel- und Fettzellen, um Insulin leichter aufzunehmen. Beides birgt bestimmte Gesundheitsrisiken, die vor Beginn der Behandlung eine Fachberatung erfordern. Die FDA hat zwei Thiazolidindion-Medikamente in den USA zugelassen:- Avandia (Rosiglitazon)
- Actos (Pioglitazon)
Meglitinide
Meglitinide können die Insulinproduktion stimulieren, wenn sich im Blut Glukose befindet. Wenn der Blutzucker niedrig ist, ist das Medikament weit weniger wirksam. Zu den von der FDA genehmigten Optionen gehören:- Prandin (Repaglinid)
- Starlix (Nateglinid)