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    In der Urologie gebräuchliche Medikamente

    In der Urologie, der medizinischen Fachrichtung, die sich mit Erkrankungen der männlichen und weiblichen Harnwege sowie des männlichen Fortpflanzungssystems befasst, werden zahlreiche Arzneimittel eingesetzt. Die Wirkstoffe können nach ihrem Wirkungsmechanismus und der biologischen Funktion, auf die sie abzielen, aufgespalten werden.
    Die am häufigsten verschriebenen Klassen von Medikamenten in der Urologie sind:
    • Alpha-Blocker, die durch Entspannung der Muskeln am Blasenhals den Harnfluss verbessern
    • 5-alpha-Inhibitoren, die die Produktion eines spezifischen männlichen Hormons blockieren, das mit der Prostatavergrößerung assoziiert ist
    • Anticholinergika, die die Blasenkontraktionen minimieren und die Blasenkapazität für Menschen mit einer überaktiven Blase erhöhen
    Die Medikamente können allein oder in Kombinationstherapie angewendet werden. Einige Pharmaunternehmen haben auch Zwei-in-Eins-Medikamente wie Duodart entwickelt, die einen Alpha-Blocker mit einem 5-Alpha-Inhibitor kombinieren.

    Alpha-Blocker

    Alpha-Blocker, auch alpha-adrenerge Antagonisten genannt, werden in der Urologie zur Behandlung der nicht krebsartigen Vergrößerung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie oder BPH) eingesetzt. Sie tun dies, indem sie verhindern, dass das Hormon Noradrenalin bestimmte glatte Muskeln und Blutgefäße einschnürt. Auf diese Weise kann das Medikament den Harnfluss bei älteren Männern mit Prostataproblemen verbessern.
    Alpha-Blocker, die derzeit für die Behandlung von BPH zugelassen sind, umfassen:
    • Cardura oder Cardura XL (Doxazosin)
    • Flomax (Tamsulosin)
    • Hydrin (Terazosin)
    • Uroxatral (Alfuzosin)
    Einige Alpha-Blocker sind in kurz- und langwirksamen Formulierungen erhältlich. Die kurzwirksamen Medikamente wirken schnell, aber ihre Wirkung hält nur wenige Stunden an. Bei lang wirkenden Versionen kann es länger dauern, bis sie wirken, aber ihre Wirkung hält länger an. Die Wahl der Formulierung hängt weitgehend von der Schwere der BPH ab.
    Allgemein gesprochen können Alphablocker Schwindel, Kopfschmerzen, eine Hypotonie der Körperhaltung (niedriger Blutdruck im Stehen) oder eine retrograde Ejakulation (ein Zustand, in dem Samen in die Blase gespritzt wird) verursachen..

    5-Alpha-Inhibitoren

    5-Alpha-Inhibitoren, auch als 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren bekannt, verhindern die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron, das Hormon, das sowohl mit BPH- als auch mit männlicher Kahlheit assoziiert ist. 5-Alpha-Hemmer werden für die chronische Behandlung von BPH verschrieben und können bis zu sechs Monate dauern, bis die Auswirkungen vollständig spürbar sind.
    Derzeit für die Behandlung von BPH zugelassene 5-alpha-Inhibitoren sind:
    • Avodart (Dutasterid)
    • Propecia oder Proscar (niedrig- bzw. hochdosiertes Finasterid)
    Als Medikamentenklasse können 5-Alpha-Hemmer den Verlust der Libido, Impotenz oder eine retrograde Ejakulation verursachen.

    Anticholinergika

    Anticholinergika blockieren die Wirkung eines chemischen Neurotransmitters namens Acetylcholin, der Signale an das Gehirn sendet, die abnormale Blasenkontraktionen auslösen. Auf diese Weise kann das Medikament die Symptome einer überaktiven Blase lindern, bei der Menschen das Gefühl haben, urinieren zu müssen, auch wenn die Blase nicht voll ist.
    Zu den derzeit zur Behandlung der überaktiven Blase zugelassenen Anticholinergika gehören:
    • Detrol (Tolterodin)
    • Enablex (Darifenacin)
    • Oxytrol oder Ditropan XL (Oxybutynin)
    • Regurin und Sanctura (Trospiumchlorid)
    • Toviaz (Fesoterodin)
    • Vesicare (Solifenacin)
    Anticholinergika können Mundtrockenheit, Verstopfung, Sehstörungen und schnellen Herzschlag (Tachykardie) verursachen..

    Andere in der Urologie verwendete Medikamente

    Als Spezialität, die sowohl den Harn- als auch den männlichen Fortpflanzungstrakt umfasst, verlassen sich Urologen auf eine Vielzahl von Medikamenten, um Erkrankungen wie Prostatakrebs, Harnwegsinfektionen (HWI), erektile Dysfunktion (ED), Hypogonadismus (niedrige Testosteronproduktion) zu behandeln. und Morbus Peyronie (ein Zustand, der durch eine geschwungene, schmerzhafte Erektion gekennzeichnet ist).
    Um einen qualifizierten Urologen in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, um eine Liste der zugelassenen Anbieter zu erhalten, oder fragen Sie Ihren Hausarzt nach einer Überweisung. Sie können die Beglaubigung und Zertifizierung des Urologen über das American Board of Medical Specialties (ABMS) und verschiedene Websites mit Bewertungen von Ärzten überprüfen.