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    Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Herz- und Nierenerkrankungen

    In dem einen oder anderen Ausmaß sind alle Organe des Körpers voneinander abhängig - die Funktion eines Organs hängt in gewissem Maße von der Fähigkeit aller anderen Organe ab, ihre Arbeit zu erledigen. Diese gegenseitige Abhängigkeit ist besonders auffällig zwischen Herz und Nieren.
    Es ist erschreckend häufig, dass Menschen mit schwerwiegenden Herzerkrankungen schließlich eine chronische Nierenerkrankung entwickeln. Umgekehrt haben Menschen mit Nierenerkrankungen ein stark erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken. 
    Dies bedeutet, dass Menschen, die ein Problem mit einem dieser Organsysteme haben, über die Möglichkeit informiert sein müssen, ein Problem mit dem anderen zu entwickeln, und dass sie angemessene Maßnahmen ergreifen sollten, um dies zu verhindern.

    Die Beziehung zwischen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen

    Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen gehören oft zusammen. Es gibt mindestens fünf klinische Umstände, unter denen Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen häufig zusammen auftreten: 
    • Akute Herzinsuffizienz kann zu akuten Nierenschäden führen.
    • Chronische Herzinsuffizienz über einen längeren Zeitraum führt häufig zu chronischen Nierenerkrankungen.
    • Eine rapide Verschlechterung der Nierenfunktion kann zu akuter Herzinsuffizienz führen.
    • Chronische Nierenerkrankungen sind ein starker Risikofaktor für Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen.
    • Verschiedene medizinische Probleme, die mehrere Organsysteme betreffen können, wie Diabetes oder Lupus, führen häufig zu Erkrankungen des Herzens und der Nieren.
    Wenn also entweder das Herz oder die Nieren von irgendeiner Form der Krankheit betroffen sind, besteht ein relativ hohes Risiko, dass auch das andere Organ medizinische Probleme entwickelt. Diese allgemeine Beziehung zwischen Herz- und Nierenerkrankungen wurde manchmal als kardiorenales Syndrom bezeichnet.
    Es sollte nicht überraschen, dass die Krankheit in beiden dieser Organsysteme schlimmer ist als die Krankheit in nur einem. Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz, die ebenfalls an einer Nierenerkrankung leiden, haben ein wesentlich höheres Risiko, frühzeitig zu sterben. Und bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führen Herz-Kreislauf-Probleme fast zur Hälfte zum Tod.
    Obwohl die vielen Wege, auf denen Herzerkrankungen zu Nierenerkrankungen und umgekehrt führen können, noch nicht vollständig verstanden sind, hat sich unser Verständnis dieser Beziehung in den letzten Jahren erheblich verbessert und uns dabei geholfen, angemessene Schritte zu entwickeln, um das Risiko dieses Ereignisses zu verringern.

    Herzerkrankungen können Nierenprobleme verursachen

    Herzinsuffizienz ist eine klinische Erkrankung, die aus nahezu jeder Form von Herzerkrankung resultieren kann. Sie ist daher sehr häufig. Und Nierenerkrankungen spielen unter den vielen Problemen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden, eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Herzversagen zu Nierenerkrankungen führen kann. Die wichtigsten sind:
    Rückgang des Herzzeitvolumens. Bei chronischer Herzinsuffizienz kann sich die Menge an Blut, die das Herz pumpen kann, verringern. Diese Abnahme des Blutflusses kann das von den Nieren gefilterte Blutvolumen verringern, wodurch sich die Nierenfunktion verschlechtert.
    Neurohumorale Veränderungen. Um den Abfall des Herzzeitvolumens zu kompensieren, der häufig bei Herzinsuffizienz auftritt, treten eine Reihe von Veränderungen im sympathischen Nervensystem und in den Hormonen auf, die das Volumen von Salz und Wasser im Kreislauf steuern, dh im Renin-Angiotensin- Aldosteron-System. Veränderungen in der Funktion sowohl des Nervensystems als auch der Hormone werden als "neurohumorale Veränderungen" bezeichnet.
    Diese neurohumoralen Veränderungen führen dazu, dass der Körper Salz und Wasser zurückhält. Kurzfristig kann die Wasser- und Natriumretention die Blutmenge verbessern, die andere lebenswichtige Organe erreicht. Langfristig führen diese Veränderungen jedoch zu Ödemen (Schwellungen) und zu einer weiteren Verringerung des Herzzeitvolumens. Chronisch führen diese Veränderungen zu einer weiteren Verringerung des Blutflusses in die Nieren, und die Nierenfunktion verschlechtert sich noch mehr.
    Erhöhter Druck in den Nierenvenen. Bei Herzinsuffizienz erhöht eine verminderte Herzleistung den Druck in den Venen. Ein höherer Druck in den Nierenvenen (die die Nieren entwässernden Venen) erschwert es den Nieren, Blut zu filtern. Auch hier wird die Nierenfunktion schlechter.
    Infolge dieser und anderer Mechanismen belastet chronische Herzinsuffizienz die Nieren mehrfach, was im Laufe der Zeit zu dauerhaften Nierenschäden führen kann.

    Wie Nierenerkrankungen Herzprobleme verursachen

    Andererseits führt eine Nierenerkrankung häufig zu Herzproblemen. Dies geschieht auf zwei Arten.
    Erstens führt eine chronische Nierenerkrankung häufig zu Salz- und Wassereinlagerungen, die das Herz erheblich belasten können. Wenn ein Grad der zugrunde liegenden Herzerkrankung vorliegt, sei es CAD, Herzklappenerkrankung oder Kardiomyopathie (Herzmuskelerkrankung), kann diese Zunahme des Körperflüssigkeitsvolumens dazu führen, dass sich die Herzfunktion verschlechtert und es zu einer offenen Herzinsuffizienz kommt.
    Zweitens ist eine chronische Nierenerkrankung ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CAD und für die Verschlechterung eines möglicherweise vorhandenen zugrunde liegenden CAD. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, die ebenfalls an KHK leiden, haben in der Regel signifikant schlechtere Symptome und schlechtere Ergebnisse als Menschen mit KHK ohne Nierenerkrankung.

    Chronische Nierenerkrankung führt häufig zu CAD

    Es gibt zwei Gründe, warum Menschen mit chronischer Nierenerkrankung ein hohes Risiko haben, an CAD zu erkranken.
    Zum einen haben Bevölkerungsstudien gezeigt, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung häufig typische Risikofaktoren für CAD aufweisen. Dazu gehören Rauchen, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Bewegungsmangel und höheres Alter.
    Aber auch ohne solche Risikofaktoren erhöht die chronische Nierenerkrankung selbst das CAD-Risiko erheblich. Nierenerkrankungen erhöhen dieses Risiko durch verschiedene Mechanismen. Beispielsweise erhöhen die Toxine, die sich aufgrund einer abnormalen Nierenfunktion im Blut ansammeln (die sogenannten urämischen Toxine), das Risiko für CAD. Andere Blut- und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen erhöhen ebenfalls das Risiko. Dazu gehören ein abnormaler Kalziumstoffwechsel, Anämie, ein chronisch entzündlicher Zustand (mit erhöhten CRP-Spiegeln), eine schlechte Ernährung und erhöhte Blutproteinspiegel.
    Zusammengenommen scheinen diese Risikofaktoren eine generalisierte endotheliale Dysfunktion hervorzurufen, eine Erkrankung, die mit CAD und anderen kardiovaskulären Erkrankungen verbunden ist, einschließlich Bluthochdruck, diastolischer Dysfunktion und Herzsyndrom x.
    Infolgedessen ist CAD nicht nur bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung weit verbreitet, sondern es scheint auch, dass das mit Nierenerkrankungen verbundene CAD schwerwiegender ist und schlechter auf die Behandlung anspricht. 

    Wie man Krankheiten in beiden Organen vorbeugt

    Da Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen so häufig zusammen auftreten, sollte jeder, der ein Problem mit einem dieser Organsysteme hat, mit seinem Arzt zusammenarbeiten, um das Auftreten von Krankheiten im anderen zu verhindern.
    Herzkrankheit. Wenn Sie eine Herzdiagnose haben, können Sie die Entstehung einer Nierenerkrankung am besten vermeiden, indem Sie sicherstellen, dass Sie die für Ihre Herzerkrankung geeignete Therapie erhalten. Dies bedeutet, dass Sie nicht nur die gesamte Behandlung erhalten, die Sie für die zugrunde liegende Herzerkrankung selbst benötigen (sei es CAD, Herzklappenerkrankung, Kardiomyopathie oder eine andere Erkrankung), sondern auch alles tun, um die optimale Gesundheit Ihres Herz-Kreislauf-Systems zu erreichen und aufrechtzuerhalten Im Algemeinen. Dies bedeutet, aggressiv gegen Bluthochdruck, Diabetes und erhöhte Lipide vorzugehen, ein gesundes Gewicht zu halten, nicht zu rauchen und sich viel zu bewegen.
    Nierenkrankheit. Wie wir gesehen haben, ist die Nierenerkrankung selbst ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CAD. Dies bedeutet, dass es bei einer Nierenerkrankung von entscheidender Bedeutung ist, die Kontrolle über alle anderen kardiovaskulären Risikofaktoren (die wir gerade erwähnt haben) zu erlangen. Aggressives Risikofaktormanagement sollte für Sie zu einem zentralen Thema werden, und Sie sollten alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu optimieren.
    Darüber hinaus empfehlen die meisten Experten, dass Personen mit chronischer Nierenerkrankung ein Statinpräparat einnehmen und ernsthaft über prophylaktisches Aspirin nachdenken sollten. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die schwerwiegenderen Folgen von CAD zu vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Nierenerkrankung kann das Risiko einer schweren Herzerkrankung erheblich erhöhen und umgekehrt. Wer ein medizinisches Problem mit einem dieser Organsysteme hat, muss alle verfügbaren Maßnahmen ergreifen, um nicht nur die Therapie für die vorhandene Diagnose zu optimieren, sondern auch die Entwicklung eines neuen medizinischen Problems in einem anderen lebenswichtigen Organ zu verhindern.