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    Untersuchung des Knies

    Die Bestimmung der Ursache von Knieschmerzen setzt eine ordnungsgemäße Untersuchung des Kniegelenks voraus. Möglicherweise fragen Sie sich, wonach Ihr Arzt sucht, wenn er sich während einer Untersuchung bewegt und auf Ihr Knie drückt. Erfahren Sie, wie Ihr Arzt Ihr Knie untersuchen kann, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu ermitteln, und welche Tests durchgeführt werden können, um die Diagnose zu stellen.

    Knieschwellung

    Viele Menschen wissen, ob ihr Knie geschwollen ist - sie können die Schwellung ohne Schwierigkeiten sehen oder fühlen. Allerdings weiß nicht jeder, dass das Kniegelenk überschüssige Flüssigkeit enthält. Ihr Arzt kann das Gelenk zusammendrücken, um nach überschüssiger Flüssigkeit zu suchen. Flüssigkeit sammelt sich oft über der Kniescheibe und kann in diesem Bereich komprimiert werden. Flüssigkeit wird auch häufig im hinteren Teil des Knies festgestellt. Dieses Problem wird häufig als Bäckerzyste bezeichnet.

    Knie-Arthritis

    Kniearthritis kann durch die Suche nach mehreren charakteristischen Untersuchungsergebnissen festgestellt werden:
    • Crepitus: Crepitus ist das Gefühl, das beim Reiben des Knorpels oder des freiliegenden Knochens beim Beugen des Knies auftritt. Der Prüfer spürt und hört dieses Knirschen, wenn das Knie hin und her gebeugt wird.
    • Deformität: Wenn der Knieknorpel abgenutzt ist, können die Knie nach und nach knien oder beugen.
    • Begrenzte Bewegung: Der Bewegungsbereich des Knies wird typischerweise eingeschränkt, wenn Arthritis, Knochensporn und Schwellung eine normale Beweglichkeit verhindern.

    Gerissenen Meniskus

    Tests, die verwendet werden, um festzustellen, ob ein Meniskusriss vorliegt, umfassen:
    • Zärtlichkeit der Verbindungslinie: Die Empfindlichkeit der Gelenklinie ist ein sehr unspezifischer Test für einen Meniskusriss. Der Bereich des Meniskus wird gefühlt und ein positiver Test wird in Betracht gezogen, wenn es in diesem Bereich Schmerzen gibt.
    • McMurray's TestMcMurrays Test wird durchgeführt, wobei der Patient flach auf dem Rücken liegt und der Untersucher das Knie beugt. Über dem Meniskusriss ist ein Klicken zu spüren, wenn das Knie von der vollen Beugung zur vollen Streckung gebracht wird.
    • Eges Test:Der Ege-Test wird durchgeführt, wobei der Patient in die Hocke geht und ein Klicken über den Bereich des Meniskusrisses zu hören / zu fühlen ist.

    ACL-Riss

    • Lachman-Test:Der Lachman-Test ist der beste Test zur Diagnose eines ACL-Risses. Mit leicht gebeugtem Knie stabilisiert der Untersucher den Oberschenkel, während er das Schienbein nach vorne zieht. Eine zerrissene ACL ermöglicht es dem Schienbein, sich zu weit nach vorne zu verschieben.
    • Vorderer Schubladentest: Dieser Test wird auch mit flach auf dem Rücken liegendem Patienten durchgeführt. Das Knie wird um 90 Grad gebeugt und das Schienbein nach vorne gezogen, um die Stabilität der ACL zu überprüfen.
    • Pivot-Shift-Test: Der Pivot-Shift-Test ist ein schwieriges Manöver für Patienten, die sich nicht in Narkose befinden. Dieser Test belastet das Kniegelenk, was bei Patienten mit einer ACL-Schädigung zu einer partiellen Luxation führt.

    Andere Bandverletzungen

    • Test der hinteren Schublade: Die hintere Schublade wird ähnlich wie der vordere Schubladentest durchgeführt. Dieser Test erkennt eine Verletzung der PCL. Durch Zurückdrücken des Schienbeins wird die Funktion der PCL geprüft.
    • Stabilität des Seitenbandes: Die seitliche Stabilität des Knies erkennt Probleme der Seitenbänder, des MCL und des LCL. Wenn der Patient flach liegt und das Knie leicht gebeugt ist, wird das Schienbein nach jeder Seite verschoben. Durch eine Beschädigung der LCL oder MCL kann sich das Knie übermäßig "öffnen", was als Instabilität von Varus (LCL) oder Valgus (MCL) bezeichnet wird.

    Kniescheibenprobleme

    • Patellar Grind: Der Patient liegt mit gestrecktem Bein auf dem Rücken. Der Untersucher reproduziert die Knieschmerzen des Patienten, indem er die Kniescheibe nach unten drückt und den Patienten auffordert, seine Oberschenkelmuskulatur zu beugen. Beschädigter Knorpel kann ein Schleifgefühl verursachen, das als Crepitus bezeichnet wird.
    • Patellar Zärtlichkeit:Der Untersucher kann die Kniescheibe leicht anheben und direkten Druck auf die Unterseite der Kniescheibe ausüben. Auf diese Weise sucht der Untersucher nach empfindlichen Knorpelregionen.
    • Patellarerfassung:Dies ist ein Zeichen für eine instabile Kniescheibe. Während der Untersucher Druck auf die Kniescheibe ausübt, klagt der Patient möglicherweise über das Gefühl, dass die Kniescheibe aus ihrer Rille herausspringt.