Framingham Risk Calculator und Cholesterin
Ihre medizinischen Zahlen können so dicht, verwirrend und beängstigend wirken wie ein Dschungel. Von Gesamtcholesterin zu HDL: LDL-Verhältnis zu Blutdruck, Triglyceriden und Nüchternglukose ist es schwierig, sie zu navigieren, um einen vernünftigen Weg zu mehr Gesundheit zu finden. Ärgere dich aber nicht. Es gibt einen herzgesunden Weg ins Sonnenlicht.
1948 begann das National Heart Institute - jetzt das National Heart Lung and Blood Institute (NHLBI) - mit der Framingham-Herzstudie. Die Studie sammelte Gesundheitsinformationen von 5.209 Freiwilligen in Framingham, Massachusetts, um Risikofaktoren zu identifizieren, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen, und hoffentlich Wege zu finden, die zunehmende Prävalenz umzukehren. Die Studie sammelt weiterhin Daten nicht nur von der ursprünglichen Gruppe, sondern auch von zwei anderen - den Kindern und den Enkeln der ersten Freiwilligen.
Ein Produkt dieses Informationsberges war der Framingham-Herzinfarkt-Risikorechner. Stecken Sie ein paar Informationen ein, und voila! Sie erfahren, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie in den nächsten 10 Jahren einem Herzinfarkt ausgesetzt sind.
Verwendung des Framingham Risk Calculator
Der NHLBI-Rechner benötigt sieben Informationen: Ihr Alter, Geschlecht, Gesamtcholesterinspiegel, HDL-Cholesterinspiegel, systolischer Blutdruck (die größere "obere" Zahl einer Blutdruckmessung) und ob Sie derzeit rauchen oder Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen Druck. (Einige andere Versionen des Taschenrechners konzentrieren sich auf das Risiko einer Herzerkrankung - und nicht auf einen Herzinfarkt - und verwenden geringfügig andere Informationen.)Das Ergebnis ist ein Risikowert, der den Prozentsatz der Personen mit diesem bestimmten Risikograd angibt, die in 10 Jahren einen Herzinfarkt erleiden werden. Hier sind die Grundkategorien der Cholesterinspiegel, von den meisten bis zu den am wenigsten erwünschten gemäß den NHLBI-Richtlinien:
LDL-Cholesterin
- Unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl): Optimal
- 100-129: Nahezu optimal / über optimal
- 130-159: Grenzwert hoch
- 160-189: Hoch
- Über 190: Sehr hoch
- Unter 200 mg / dl: Wünschenswert
- 200-239: Grenzwert hoch
- Über 240: Hoch (Hoch ist schlecht)
- Unter 40 mg / dl: Niedrig (niedrig ist schlecht, es ist ein Hauptrisikofaktor für Krankheiten)
- Über 60: Hoch (höher ist besser)
Fragen zum Rechner
Ein mögliches Problem mit der Framingham Heart Study und dem Taschenrechner: Die ursprünglichen Studienteilnehmer waren überwiegend weiß. Da Rasse und ethnische Zugehörigkeit das Herzkrankheitsrisiko beeinflussen, könnte dies ein Problem sein. Die NHLBI-Website argumentiert, dass die durch die Framingham-Herzstudie identifizierten Risikofaktoren "in anderen Studien gezeigt wurden, dass sie bei Rassen und ethnischen Gruppen nahezu universell anwendbar sind".Trotzdem gibt es hartnäckige rassische Unterschiede bei Herzerkrankungen. Das Gesundheitsministerium der USA stellt beispielsweise fest, dass "afroamerikanische Männer mit 30% höherer Wahrscheinlichkeit an Herzkrankheiten sterben als nicht-spanische weiße Männer". Doch Afroamerikaner haben tatsächlich eine niedriger Herzkrankheitsrate als bei Weißen (10% vs. 12%).
Forscher der University of Bristol (UK) haben einen Rechner für Herzkrankheiten speziell für die schwarzen und Minderheitengruppen in Großbritannien entwickelt.
Denken Sie nicht zuletzt daran, dass Sie mehr als nur ein Chancenmacher für Ihr eigenes Herz sein müssen. Der nächste entscheidende Schritt auf Ihrem Weg in eine herzgesunde Zukunft besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern, indem Sie die Zahlen verwenden, um Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil und medizinische Entscheidungen zu treffen.