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    FRAX Ein Bruchrisikorechner

    FRAX ist ein Tool, das 2008 von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um das Frakturrisiko zu bewerten. FRAX integriert klinische Risikofaktoren und die Knochenmineraldichte (BMD) am Schenkelhals, um eine 10-jährige Frakturwahrscheinlichkeit für Männer und Frauen zu berechnen. Einfach gesagt, es ist ein Bruchrisiko-Rechner.
    Die für die Entwicklung des FRAX-Rechners verwendeten Modelle wurden aus Untersuchungen der Patientenpopulationen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien abgeleitet. Es gibt Papierversionen von FRAX, aber es gibt auch ein kostenloses Online-FRAX-Tool. Die Webversion ist in verschiedenen Sprachen verfügbar.
    Gemäß Postgraduiertenmedizin, Osteoporosebedingte Frakturen (Frakturen mit geringem Trauma oder Fragilität) verursachen bei postmenopausalen Frauen und älteren Männern erhebliche Behinderungen, Kosten für die Gesundheitsversorgung und Mortalität. niedrige Knochendichte), die einen größeren Teil der Bevölkerung ausmachen als diejenigen mit Osteoporose. Die Belastung der öffentlichen Gesundheit durch Frakturen wird nicht abnehmen, es sei denn, die Untergruppe der Patienten mit niedriger Knochendichte, bei denen ein erhöhtes Risiko für Frakturen besteht, wird identifiziert und behandelt. "
    Wenn Sie Ihre 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit kennen, können Sie und Ihr Arzt Behandlungsentscheidungen treffen. Wenn die Behandlung indiziert ist, besteht das Ziel darin, das Risiko eines Knochenbruchs zu senken und Osteoporose zu verhindern. Da es sich bei Osteoporose um eine stille Krankheit handelt, dh bis zum Auftreten einer Fraktur sind in der Regel keine Symptome erkennbar, ist eine Verringerung des Risikos unerlässlich. Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt die Behandlung von Patienten mit einem 10-Jahres-Risiko von mindestens 3 Prozent für eine Hüftfraktur oder mindestens 20 Prozent für eine schwere osteoporotische Fraktur, um das Frakturrisiko zu verringern.

    Der FRAX-Fragebogen

    FRAX stellt 12 Fragen und berechnet dann Ihre 10-Jahres-Bruchwahrscheinlichkeit. Die Informationen, die zur Bestimmung Ihres Frakturrisikos eingegeben werden, umfassen:
    • Alter oder Geburtsdatum
    • Männlich oder weiblich
    • Gewicht in Kilogramm
    • Höhe in Zentimetern
    • Frühere Fraktur (nein oder ja)
    • Eltern gebrochene Hüfte (nein oder ja)
    • Gegenwärtiges Rauchen (nein oder ja)
    • Glukokortikoide (nein oder ja)
    • Rheumatoide Arthritis (nein oder ja)
    • Sekundäre Osteoporose (nein oder ja)
    • Alkohol - 3 oder mehr Einheiten pro Tag (nein oder ja)
    • Mineraldichte des Oberschenkelhalsknochens - BMD in g / cm (im Quadrat)
    Der FRAX-Rechner stellt sehr spezielle Fragen zu Glukokortikoiden, rheumatoider Arthritis, sekundärer Osteoporose und Alkoholkonsum. Um die Frage nach dem Glukokortikoid mit Ja zu beantworten, müssen Sie mindestens drei Monate Prednisolon zu 5 mg pro Tag (oder die entsprechende Dosis anderer Steroide) eingenommen haben. "Ja" für rheumatoide Arthritis bedeutet, dass Sie eine bestätigte Diagnose haben. "Ja" zu sekundärer Osteoporose bedeutet, dass Sie einen Zustand haben, der stark mit Osteoporose zusammenhängt.

    Die Quintessenz

    Der FRAX-Rechner ermittelt die 10-Jahres-Frakturwahrscheinlichkeit für einen einzelnen Patienten. Auf diese Weise findet der Taschenrechner im Wesentlichen Patienten, die eine Intervention oder Behandlung benötigen, um diese Wahrscheinlichkeit zu verringern. Die Ergebnisse können dazu beitragen, das Risiko für Osteopenie, Osteoporose und Knochenbrüche in den Griff zu bekommen. Osteoporose ist die Ursache von 1,5 Millionen Frakturen pro Jahr. Ungefähr 54 Millionen Amerikaner leiden an Osteoporose oder geringer Knochenmasse, was das Risiko für Osteoporose erhöht. Studien deuten darauf hin, dass ungefähr jede zweite Frau und bis zu jeder vierte Mann im Alter von 50 Jahren und älter irgendwann im Laufe ihres Lebens einen Knochen durch Osteoporose brechen. Das heißt, FRAX ist zwar ein wirksames Instrument zur Identifizierung der Hochrisikogruppe von Patienten, erzwingt dem Arzt jedoch keine Diagnose- oder Behandlungsentscheidungen.