Herzinfarktrisiken bei jungen Menschen
Auch wenn dies darauf hindeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, bis Sie weit über 50 oder 60 Jahre alt sind, denken Sie noch einmal darüber nach. Obwohl das Gesamtrisiko gering sein mag, kann eine Reihe von "stillen" Faktoren die Chancen erheblich erhöhen, selbst wenn Sie sich in einem ansonsten perfekten Gesundheitszustand befinden.
Fakten über Herzinfarkte
Ein Herzinfarkt, auch als Myokardinfarkt bezeichnet, tritt auf, wenn die Blutversorgung eines Teils des Herzens blockiert wird. Ohne die schnelle Wiederherstellung des Blutflusses stirbt dieser Teil des Herzmuskels. Herzinfarkte sind meist das Ergebnis einer koronaren Herzkrankheit (KHK), bei der sich eine wachsartige Substanz namens Plaque allmählich an den Arterienwänden ansammelt.Laut einem Bericht der Centers for Disease Control and Prevention ist eine Herzerkrankung die häufigste Todesursache bei Männern im Alter zwischen 45 und 54 Jahren sowie bei Männern über 65 Jahren. Gleiches gilt für Frauen über 65 Jahren Todesfälle in den USA sind eine direkte Folge von Herzerkrankungen. Davon entfallen auf CAD etwa 610.000 Todesfälle pro Jahr.
Die Risikofaktoren für einen Herzinfarkt sind:
- Bluthochdruck
- Hoher Cholesterinspiegel
- Rauchen
- Diabetes
- Schlechte Ernährung
- Übergewichtig oder fettleibig
- Inaktiver Lebensstil
- Exzessives Trinken
Risikofaktoren bei jüngeren Menschen
Es mag zwar vernünftig erscheinen anzunehmen, dass Herzinfarkte bei jüngeren Menschen auf einen ungesunden Lebensstil zurückzuführen sind (Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel), dies ist jedoch nicht immer der Fall.Oft trifft ein Herzinfarkt den gesündesten Menschen mit wenig oder gar keiner Warnung. Wir haben dies sogar bei Spitzensportlern wie dem Fitness-Guru Jim Fixx gesehen, der mit 43 Jahren an einem Herzinfarkt starb, während er joggte, oder der Ultra-Marathon-Legende Micah True, die mit 58 Jahren bei einem Lauf auf dem Land starb.
In beiden Fällen hatten die Männer keinen der typischen Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Vielmehr hatten sie nicht diagnostizierte Herzfehler, die sie einem ungewöhnlich hohen Risiko aussetzten.
Es ist nicht so ungewöhnlich, wie man denkt. Tatsächlich legen einige Studien nahe, dass jeder 500. Gymnasiasten eine bereits bestehende Herzerkrankung aufweist, die in jungen Jahren möglicherweise unbedeutend ist, aber später zu einem Risiko für Herzerkrankungen beiträgt. Andere haben möglicherweise ernstere Zustände, die zu einem Herzinfarkt in den 20ern oder 30ern führen können.
Zu den häufigsten Ursachen gehören:
- Hypertrophe Kardiomyopathie ist eine Erbkrankheit, die durch vergrößerte Herzmuskelzellen gekennzeichnet ist. Diese Vergrößerung bewirkt, dass sich die Wände der Ventrikel verdicken, wodurch die Blutversorgung effektiv blockiert wird. Es ist die häufigste Ursache für Herzinfarkt bei jungen Sportlern.
- Kawasaki-Krankheit, eine seltene Kindheitsstörung, verursacht die akute Entzündung von Blutgefäßen. Wenn es die Herzkranzgefäße befällt, kann es dem Herzen sauerstoffreiches Blut entziehen und zu einer ungewöhnlich schnellen Herzfrequenz (Tachykardie), Herzentzündung und Herzinsuffizienz führen.
- Herznarben können sich aufgrund der langfristigen Auswirkungen übermäßiger Ausdauerbelastung entwickeln. Übermäßiger Stress kann im Laufe der Zeit die Herzaktivität beeinträchtigen und ein Herzereignis auslösen. Die Autopsieberichte von Micah True zeigten, dass dies seine Todesursache war.
Vorbeugung von Herzinfarkten bei jungen Menschen
Die Vorbeugung von Herzerkrankungen bei jungen Menschen ist die gleiche wie bei älteren Erwachsenen: bessere Ernährung, regelmäßige Bewegung, Gewichtskontrolle, Routineuntersuchungen und Raucherentwöhnung.Darüber hinaus fordern heutzutage viele Gesundheitsbeamte für Hochschulsportler den gleichen Standard für Herzuntersuchungen, wie er von vielen NCAA-Colleges gefordert wird. Dies würde eine Überprüfung der Herzrisikofaktoren, des Blutdrucks, der herzbedingten Symptome, der Familienanamnese und anderer Untersuchungen in der Praxis des Athleten einschließen.
Die Auswertung dient dazu, Personen, die eine Überweisung an einen Kardiologen zur weiteren Untersuchung benötigen, zu markieren, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG) oder eines Herzultraschalls.