Holiday Heart Syndrome Übersicht
Vorhofflimmern und Holiday Heart
Vorhofflimmern ist eine ziemlich häufige Herzrhythmusstörung, die häufig signifikante Symptome hervorruft, insbesondere leichte Ermüdbarkeit und Herzklopfen. Der wahre Grund, warum Vorhofflimmern Anlass zur Sorge gibt, ist, dass es zu Schlaganfällen kommen kann.Vorhofflimmern ist eine schnelle und unregelmäßige Herzrhythmusstörung, die durch chaotische elektrische Impulse in den Vorhofkammern des Herzens (den beiden oberen Kammern) verursacht wird..
In den meisten Fällen ist das bei Urlaubsherzen auftretende Vorhofflimmern „paroxysmal“, was bedeutet, dass die Arrhythmie sehr plötzlich einsetzt und nach einer gewissen Zeit ebenso plötzlich aufhört. Bei Menschen mit paroxysmalem Vorhofflimmern treten häufig Symptome eines recht plötzlichen Auftretens auf, darunter häufig:
- Beachten Sie eine schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz
- Atemnot (Kurzatmigkeit), besonders bei jeder Anstrengung
- Schwindel
Bei Menschen mit den typischeren Formen des Vorhofflimmerns (dh ohne Alkohol oder Feier) kann die Arrhythmie durch eine zugrunde liegende Herzkrankheit, Alterung, Bluthochdruck, Fettleibigkeit oder einen sitzenden Lebensstil verursacht werden. Bei vielen anderen Menschen mit den üblichen Formen des Vorhofflimmerns kann jedoch überhaupt keine Ursache festgestellt werden.
Im Gegensatz dazu wird das bei Urlaubsherzen auftretende Vorhofflimmern durch Alkoholkonsum verursacht.
Alkoholkonsum
Wir wissen, dass chronisches starkes Trinken mit einer Form von erweiterter Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz verbunden ist, was wiederum häufig zu chronischem Vorhofflimmern führt. Es ist also keine Frage, dass schweres, langfristiges Trinken schlecht für das Herz ist.Sogar viel kleinere Mengen routinemäßigen Alkoholkonsums waren mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden. Bei Bevölkerungsgruppen, die mehr als 1 Getränk pro Tag konsumieren, ist eine messbare Zunahme der Wahrscheinlichkeit zu verzeichnen, dass Vorhofflimmern auftritt, und bei Personen, die durchschnittlich mehr als 3 Getränke pro Tag zu sich nehmen, ist das Risiko um fast 40% erhöht.
Ferienherz hingegen ist nicht mit assoziiert chronisch Alkoholkonsum jeglicher Art. Stattdessen wird es mit Alkoholexzessen in Verbindung gebracht, wie sie normalerweise in den Ferien oder während einer Feier auftreten. In der Regel handelt es sich bei dem Binge um einen echten „Binge“, bei dem über einen relativ kurzen Zeitraum sehr viel Alkohol konsumiert wird. Das dabei auftretende Vorhofflimmern wird von allen anderen unangenehmen Nebenwirkungen begleitet, die häufig mit dem Binge-Drink einhergehen.
Andere Arten von Übergenuss können während dieser Anfälle auftreten, einschließlich des Verzehrs einer Menge Essen, das schlecht für Sie ist, oder des Einnehmens von Drogen. Während diese Faktoren bei der Entwicklung des Urlaubsherzens eine Rolle spielen können, ist Alkohol der einzige Faktor, der praktisch immer vorhanden ist. Tatsächlich wird geschätzt, dass bis zu 60 Prozent der Menschen, die sich an heftigen Alkoholexzessen beteiligen, in der Folge Episoden von Vorhofflimmern entwickeln.
Diese Art des Urlaubsherzens, bei der das Vorhofflimmern nach einer offensichtlichen Episode von Alkoholexzessen auftritt, ist die häufigste Form dieser Erkrankung. Ärzte sind sich dieser offensichtlichen Vielfalt bewusst und haben im Allgemeinen kein Problem damit, die richtige Diagnose zu stellen. Sie werden auch die richtige Behandlung erhalten, nämlich den Patienten zu beraten, in Zukunft Alkoholexzesse zu vermeiden.
Eine subtilere Form
Es scheint eine viel subtilere Form des Urlaubsherzens zu geben, bei der Vorhofflimmern auftritt, aber es fehlt eine Vorgeschichte von wirklichem Alkoholexzess. Es stellt sich heraus, dass manche Menschen einfach extrem alkoholempfindlich sind. Bei diesen Personen können mäßige Mengen Alkohol (normalerweise zwei oder drei Getränke) und manchmal sogar ein einziges Getränk Vorhofflimmern auslösen.Ironischerweise kann diese mildere Art von Ferienherz ein größeres Problem für den Patienten darstellen als die typischere, schwerwiegendere. Das Problem ist, dass diese subtilere Form des alkoholbedingten Vorhofflimmerns ohne echte Alkoholexzesse von einem Arzt leicht übersehen werden kann.
Wenn der Zusammenhang zwischen paroxysmalem Vorhofflimmern und Alkoholkonsum übersehen wird (weil tatsächlich nicht sehr viel Alkohol konsumiert wurde und es nicht zu Binging kam), kann der Arzt veranlasst werden, eine chronische Therapie bei Vorhofflimmern zu empfehlen. Eine solche Behandlung kann sehr unangenehm oder sogar riskant sein. In der Tat ist die geeignete Therapie für diese Menschen natürlich einfach zu vermeiden, Alkohol zu trinken.
Für jemanden, der nach einer kleinen Menge Alkohol eine Episode von Urlaubsherz hatte, bedeutet das so ziemlich, in Zukunft keinen Alkohol mehr zu trinken. Diese mildere Form des Urlaubsherzens ist möglicherweise häufiger als derzeit anerkannt. Daher sollten Personen mit paroxysmalem Vorhofflimmern die Umstände, unter denen diese Arrhythmie aufgetreten ist, sorgfältig abwägen und prüfen, ob sie in irgendeiner Weise mit dem Alkoholkonsum in Zusammenhang zu stehen scheint.
Ärzte, die Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern behandeln, sollten sich auch nach einer geringen Alkoholexposition erkundigen. In der Tat sollten Ärzte auch andere Aspekte des Lebensstils eines Patienten untersuchen, da Vorhofflimmern häufiger als von Ärzten angenommen eine „Lebensstilkrankheit“ ist. Durch die richtige Diagnose können sie ihren Patienten von unangemessenen Behandlungen verschonen.