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    Wie eine Herzerkrankung diagnostiziert wird

    Die Art und Weise, wie Ärzte Herzerkrankungen diagnostizieren, kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem, um welche Art von Herzerkrankung es sich handelt. Es ist jedoch möglich, die allgemeine Methode zu skizzieren, mit der die meisten Ärzte eine Diagnose stellen, wenn sie den Verdacht haben, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden. Es sieht aus wie das:
    • Machen Sie zunächst eine sorgfältige Anamnese.
    • Führen Sie anschließend eine gezielte körperliche Untersuchung durch.
    • Entscheiden Sie abschließend, welche medizinischen Tests zur Vervollständigung der Diagnose beitragen können.
    © Verywell, 2018

    Krankengeschichte

    Unter „Anamnese“ versteht man einfach, dass Ihr Arzt Sie befragt, um zu erfahren, welche Symptome oder medizinischen Beschwerden Sie haben und welche Merkmale mit diesen Symptomen verbunden sind, die auf ihre Ursachen hinweisen könnten.
    Abhängig von den Symptomen, die Sie beschreiben, stellt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise viele Fragen, in denen diese Symptome genau beschrieben werden: Was scheint sie auszulösen, was lässt sie aufhören, wie lange sie anhalten, wann sie aufgetreten sind und andere damit verbundene Umstände.
    Bei bestimmten potenziell wichtigen Herzsymptomen - Brustschmerzen und Synkope - ist die sorgfältige Anamnese oft der wichtigste Schritt bei der Diagnosestellung.

    Körperliche Untersuchung

    Die Herzuntersuchung kann auch wichtige Hinweise auf das Vorhandensein, Fehlen oder die Art des Herz-Kreislauf-Problems einer Person geben. Herzrhythmusstörungen, Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma und posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS) sind nur einige der Arten von Herz-Kreislauf-Problemen, für die die körperliche Untersuchung häufig sehr wichtige Hinweise liefert oder tatsächlich bestätigt Diagnose.

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    Spezialisierte Tests

    Zur Diagnose von Herzproblemen wurde eine Vielzahl hochentwickelter Tests entwickelt. Spezialisierte Herz-Kreislauf-Tests sind häufig der „Goldstandard“ für die Erstellung oder Bestätigung einer Herzdiagnose. Im Allgemeinen sind sie jedoch am nützlichsten, wenn Ihr Arzt bereits eine sehr gute Vorstellung von der Durchführung einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung hat, wie die richtige Diagnose lautet.
    Herz-Kreislauf-Tests können teuer, schwierig, zeitaufwändig und in einigen Fällen invasiv sein. Daher sollten Diagnosetests, wann immer dies möglich ist, gezielt eingesetzt werden, um den Verdacht auf eine Diagnose zu bestätigen, anstatt nur mehrere Tests mit der Schrotflinte durchzuführen, um festzustellen, was passiert.
    Mit anderen Worten, Ärzte sollten sich auf die Informationen verlassen, die sie während ihrer ersten klinischen Beurteilung erhalten, um zu entscheiden, wonach sie insbesondere suchen, welcher Test oder welche Tests am besten geeignet sind, um danach zu suchen, und wenn mehr als ein Test erforderlich ist, in welcher Reihenfolge Auf diese Weise kann Ihr Arzt bei Herzproblemen so schnell wie möglich die richtige Antwort finden, ohne Sie unnötigen Kosten oder Risiken auszusetzen.
    Das Elektrokardiogramm (EKG)
    Das EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und kann Informationen über den Herzrhythmus und wichtige Hinweise auf eine möglicherweise vorhandene strukturelle Herzerkrankung (z. B. einen früheren Herzinfarkt oder eine ventrikuläre Hypertrophie) liefern.
    Das EKG wird so häufig durchgeführt, dass es von vielen Ärzten als routinemäßiger Bestandteil einer jährlichen Wellness-Untersuchung angesehen wird.
    Ambulante Überwachung
    Es gibt verschiedene Systeme, mit denen ein Elektrokardiogramm über Tage oder Wochen hinweg aufgezeichnet werden kann, um den Herzrhythmus über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen. Mit diesen Systemen können Ärzte Herzrhythmusstörungen diagnostizieren, die nur selten und sporadisch auftreten.
    Echokardiogramm oder Herzultraschall
    Die Echokardiogramm-Studie ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des schlagenden Herzens zu erstellen. Die Echo-Studie ist sehr nützlich, um die Vergrößerung von Herzkammern, Herzklappenerkrankungen und Herzmuskelproblemen wie dilatativer Kardiomyopathie oder restriktiver Kardiomyopathie festzustellen.
    Die Durchführung einer Studie ist relativ schnell, nicht invasiv und erfordert keine Bestrahlung. Dies macht das Echokardiogramm zu einem nahezu idealen Screening-Instrument, wenn ein Verdacht auf strukturelle Abnormalitäten des Herzens besteht oder wenn Sie ein hohes Risiko für Herzerkrankungen haben, aber keine Symptome haben. Es ist auch ein Test, der im Laufe der Zeit wiederholt durchgeführt werden kann, um den Status eines Herzproblems zu überwachen.
    Herz-CT-Scan
    Ein Herz-CT-Scan verwendet wie jeder CT-Scan computergestützte Röntgengeräte, um ein Bild des Herzens zu erstellen. Diese Technik kann auch verwendet werden, um nach Kalziumablagerungen in den Koronararterien zu suchen, was ein Hinweis darauf ist, dass Atherosklerose vorliegt. Der CT-Scan verbraucht eine erhebliche Menge an Strahlung, daher sollte er nur durchgeführt werden, wenn die darin enthaltenen Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit klinisch nützlich sind.
    Herz-MRT-Studie
    Die kardiale MRT-Studie verwendet Magnetfelder, um ein Bild des Herzens und der umgebenden Strukturen zu erstellen. Dieser Test kann beeindruckende anatomische Details zeigen und unter bestimmten Umständen bei der Diagnose und Charakterisierung von strukturellen Herzerkrankungen von großem Nutzen sein.
    Belastbarkeitstest
    Der kardiale Stresstest hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten, wird jedoch hauptsächlich zur Beurteilung der Frage verwendet, ob eine koronare Herzkrankheit eine kardiale Ischämie hervorruft, die möglicherweise für Angina verantwortlich ist, und in diesem Fall zur Beurteilung der Schwere des Problems.
    Ein Stresstest wird häufig mit einem Thallium-Scan kombiniert, bei dem mit einer kleinen Dosis eines radioaktiven Materials ein Bild des Herzens erstellt wird, das angibt, ob der Herzmuskel den benötigten Blutfluss erhält. Stresstests können auch sehr nützlich sein, um die Wirksamkeit einer anti-anginalen Therapie zu überwachen.
    Herzkatheterisierung
    Bei diesem invasiven Test werden kleine Katheter in die Blutgefäße eingeführt und in das Herz und / oder die Herzkranzgefäße eingeführt. Drücke können im Inneren des Herzens gemessen und Farbstoffe in Blutgefäße und Herzkammern injiziert werden, um ein sich bewegendes Röntgenbild des Blutflusses zu erstellen.
    Die Katheterisierungsstudie hat viele potenzielle Anwendungen, wird jedoch am häufigsten zur Visualisierung der Koronararterien bei Menschen mit bekannter oder vermuteter Koronararterienerkrankung verwendet. Eine Herzkatheterisierung wird auch verwendet, um eine Therapie durchzuführen, am häufigsten durch Ausführen einer Angioplastie und Platzieren von Stents bei Menschen mit arterieller Blockade.
    Elektrophysiologie-Studie
    Dies ist eine andere Form der Herzkatheterisierung, in diesem Fall sind die Katheter jedoch isolierte Drähte anstelle von Hohlrohren. Mit diesem Test wird das elektrische Herzsystem untersucht, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein und den Mechanismus verschiedener Arten von Herzrhythmusstörungen zu bestimmen. Diese Technik wird auch zur Ablationstherapie verwendet, um verschiedene Arten von Arrhythmien zu behandeln.
    Tilt Table Study
    Eine Kipptischstudie wird durchgeführt, indem eine Person an einen Tisch mit einem Trittbrett geschnallt und dann der Tisch in eine aufrechte Position gebracht wird. Unter bestimmten kardiovaskulären Bedingungen kann eine aufrechte Neigung für 20 Minuten oder länger bestimmte Arten von kardiovaskulärer Instabilität reproduzieren, insbesondere bei Personen, bei denen der Verdacht auf eine vasovagale Synkope besteht. Die Tilt-Studie kann dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen.
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