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    Wie Herzinsuffizienz diagnostiziert wird

    Symptome einer Herzinsuffizienz (Kurzatmigkeit, Schwellung) können andere gesundheitliche Probleme imitieren. Es ist wichtig, Ihren Arzt auf solche Bedenken aufmerksam zu machen, aber sie wird mehr als das verwenden, um zu bestätigen, dass Herzinsuffizienz die Ursache ist. 
    Die traditionelle Diagnosemethode für Herzinsuffizienz basiert auf Herzfunktionstests, bei denen es sich hauptsächlich um Elektrokardiogramme (EKG) und Echokardiogramme (Echo) handelt..
    Die Messung des natriuretischen Peptids (BNP) des Gehirns hat Aufmerksamkeit erregt, da sie mithilfe einer Blutuntersuchung durchgeführt werden kann, die einfacher durchzuführen ist. BNP ist hilfreich, aber bei der Diagnose von Herzinsuffizienz nicht so zuverlässig wie Echo und EKG.
    © Verywell, 2018 

    Self-Checks 

    Das Erkennen der Anzeichen und Symptome von Herzinsuffizienz kann Ihnen helfen, sich testen zu lassen und die medizinische Versorgung zu erhalten, die Sie zu Beginn der Krankheit benötigen, bevor sich Ihr Zustand verschlechtert. Diese können anfangs subtil sein und sich langsam weiterentwickeln, so dass es einfach ist, sie zu ignorieren oder sie einfach bis zur Alterung zu kalkulieren. Wenn Sie dies wissen, sollten Sie Ihren Arzt auf eines dieser Probleme aufmerksam machen:
    • Kurzatmigkeit: Dies kann bei leichter bis mäßiger Anstrengung beim Gehen, Liegen, Bücken oder Schlafen auftreten. Sie können wiederholt Atemnot bekommen, auch wenn Sie nicht trainieren.
    • Ermüden: Sie können leicht müde werden, selbst wenn Sie nichts getan haben, was anstrengend sein sollte.
    • Ödem: Möglicherweise treten Schwellungen oder ein aufgedunsenes Aussehen Ihrer Füße oder Hände auf. Normalerweise ist es nicht schmerzhaft oder unangenehm. Wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben und dieser für einige Sekunden oder Minuten eingedrückt wird (als Lochfraß bezeichnet), kann dies in der Tat auf eine Herzinsuffizienz und nicht auf eine Gewichtszunahme oder eine nicht damit verbundene Flüssigkeitsretention zurückzuführen sein.

    Labore und Tests

    Wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz haben und Ihr Arzt den Verdacht hat, führt er möglicherweise einige Tests durch, um eine Diagnose zu bestätigen.
    Herz- und Lungenauskultation: Ihr Arzt wird bei jedem routinemäßigen medizinischen Besuch mit einem Stethoskop auf Ihr Herz und Ihre Lunge hören. Normalerweise sollten Sie bei jedem Herzschlag ein Muster aus zwei Herztönen haben. Herzinsuffizienz verursacht oft ein drittes Herzgeräusch. Ihre Lunge kann bei Ihrer Lungenuntersuchung verstopft klingen, wenn Sie eine Herzinsuffizienz haben.
    EKG: Der häufigste Test zur Beurteilung der Herzfunktion, ein EKG, ist ein nicht-invasiver Test, bei dem Elektroden auf der Brustoberfläche angebracht werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen. Wenn Sie Symptome einer Herzerkrankung haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich ein EKG für Sie bestellen. Eine visuelle Darstellung (oder Verfolgung) dieser Aktivität wird auf einem Blatt Papier oder einem Computer erstellt. Abnormale EKG-Muster, einschließlich Q-Wellen, Linksschenkelblock, ST-Depression, linksventrikuläre Hypertrophie und Arrhythmien, treten bei Herzinsuffizienz auf.
    Während Herzinsuffizienz fast immer mit einem oder mehreren dieser Muster assoziiert ist, sind diese Muster nicht spezifisch für Herzinsuffizienz und auch bei anderen Herzerkrankungen vorhanden.
    B-Typ natriuretisches Peptid (BNP) Test: Dies ist die häufigste Blutuntersuchung bei Herzinsuffizienz. BNP, ein Proteinhormon, wird von den Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn der Innendruck des Organs zu hoch wird. BNP bewirkt, dass die Nieren Salz und Wasser ausscheiden und senkt den Blutdruck, um die Dinge wieder normal zu machen.
    Bei gesunden Menschen liegen die BNP-Werte normalerweise unter 100 pg / ml, und Werte über 400 pg / ml sind mit Herzinsuffizienz verbunden. BNP-Spiegel zwischen 100 pg / ml und 400 pg / ml sind schwer zu interpretieren, weshalb dieser Test nicht als Diagnose einer Herzinsuffizienz angesehen wird, sondern nur als Beleg dafür. Da es nicht sehr zuverlässig ist, wird Ihr Arzt es möglicherweise nicht als nützlich für die Beurteilung Ihres Zustands erachten.

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    Bildgebung

    Bildgebende Tests können hilfreich sein, um anatomische und funktionelle Veränderungen des Herzens sowie einige Veränderungen der Lunge zu visualisieren, die eine Herzinsuffizienz von anderen Herz- und Lungenproblemen unterscheiden können. Es können mehrere Optionen in Betracht gezogen werden.
    Röntgen: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist ein relativ schneller Bildgebungstest, der bei der Diagnose von Herzerkrankungen oft sehr hilfreich ist. Die Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs kann zeigen, dass Ihr Herz vergrößert ist, oder es kann Anzeichen einer Überlastung Ihrer Lunge geben, wenn Sie an Herzversagen leiden. Wenn Ihr Arzt über Lungen- oder Herzprobleme besorgt ist, haben Sie wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme der Brust.
    Echokardiogramm: Ein Echokardiogramm, das oft als Echo bezeichnet wird, ist ein nicht-invasiver Ultraschalltest, mit dem das Herz sichtbar gemacht wird, während es in Aktion ist. Auf Ihrer Brust befindet sich eine kleine Sonde, die von einem Techniker bewegt wird, um die Aktion Ihrer Herzklappen und -kammern zu erfassen, während Ihr Herz auf natürliche Weise zykliert. Ihr Echo kann viele Informationen über Ihre Herzfunktion liefern. Insbesondere bei Herzinsuffizienz ist zu erwarten, dass die Dicke Ihres Herzmuskels, das Füllen und Entleeren jeder Kammer und der Herzrhythmus abnormal sind. Ihr Arzt kann ein Echokardiogramm für Sie bestellen, wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder eine mögliche Herzmuskelstörung haben. 
    Kernbildgebung: Diese Bildgebungstests, einschließlich Positronenemissionstest (PET) und Einzelphotonenemissionstomographie (SPECT), umfassen die Injektion radioaktiver Farbstoffe, die ihre Farbe als Reaktion auf Änderungen des Stoffwechsels, der Bewegung und der Muskelaktivität Ihres Herzens ändern. Diese Farbveränderungen können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob bestimmte Muskeln Ihres Herzens nicht in der Lage sind, wie gewohnt zu pumpen. PET und SPECT werden beide verwendet, um die Diagnose von Herzerkrankungen, einschließlich CAD und Herzinsuffizienz, zu unterstützen.
    Stresstest: Ein Stresstest verwendet kontrolliertes Training, um Herzprobleme aufzudecken, die durch Anstrengung hervorgerufen werden können. Es ist besonders nützlich bei der Beurteilung von Angina pectoris (Brustschmerzen), die durch eine Erkrankung der Herzkranzgefäße verursacht werden. Ihr Arzt wird möglicherweise einen Stresstest in Betracht ziehen, wenn Sie Symptome haben, die sich durch Anstrengung verschlimmern. Menschen mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz können einen Stresstest oft nicht tolerieren, können aber auch eine frühe Herzinsuffizienz erkennen.

    Differenzialdiagnose

    Wenn Sie Symptome einer Herzinsuffizienz haben, kann Ihr medizinisches Team andere Erkrankungen in Betracht ziehen, die ebenfalls zu Atemnot oder Schwellung der Extremitäten führen. Meistens gibt es diagnostische Tests, die zwischen diesen Zuständen und Herzinsuffizienz unterscheiden können. Die Diagnose kann jedoch komplizierter werden, wenn Sie eine Herzinsuffizienz oder eine andere Krankheit haben.
    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dieser Zustand verursacht Kurzatmigkeit, die bei Anstrengung schlimmer ist. COPD verursacht auch Keuchen und Husten, der normalerweise mit Schleim verbunden ist. Während einige der Symptome denen der Herzinsuffizienz ähneln, kann die COPD durch charakteristische Abnormalitäten bei Lungenfunktionstests von der Herzinsuffizienz unterschieden werden. COPD wird im Allgemeinen durch Rauchen verursacht und erfordert eine Behandlung mit Sauerstoff in späten Stadien.
    Lungenembolie (PE): Ein PE, ein Blutgerinnsel in einem der Blutgefäße der Lunge, verursacht Atembeschwerden und Brustschmerzen. Die Merkmale der Dyspnoe und der Schmerzen in der Brust unterscheiden sich häufig zwischen einer PE und einer Herzinsuffizienz und können Hinweise auf die Ursache der Symptome liefern. In der Regel sind jedoch Diagnosetests erforderlich, um die richtige Diagnose zu stellen.
    Nierenversagen: Wie bei Herzinsuffizienz kann auch bei Niereninsuffizienz die Entwicklung einige Zeit in Anspruch nehmen, wodurch sich die Symptome zunehmend verschlechtern. Wenn die Nieren nicht wie gewünscht funktionieren, können Müdigkeit und Ödeme an Beinen und Armen auftreten, wie bei Herzinsuffizienz. Im Allgemeinen verursacht Nierenversagen eine Veränderung des Elektrolytspiegels im Blut, die bei Herzinsuffizienz nicht beobachtet wird.
    Tiefe Venenthrombose (DVT): Ein TVT ist ein Blutgerinnsel, das häufig zu Ödemen und schließlich zu einer PE führt. Ein großer Unterschied zwischen dem Ödem der TVT und dem der Herzinsuffizienz besteht darin, dass bei der TVT in der Regel nur ein Bein betroffen ist und es sich in der Regel nicht um ein Loch handelt. Ein TVT kann einen schwachen Puls in der betroffenen Extremität verursachen, kann mit einem Ultraschall des Beins diagnostiziert werden und muss mit Blutverdünnern behandelt werden.
    Wie wird Herzinsuffizienz behandelt?