Wie sollte Ihr Arzt Dyspnoe (Kurzatmigkeit) bewerten?
Glücklicherweise hat Ihr Arzt die meiste Zeit eine gute Vorstellung davon, was Ihre Dyspnoe verursacht, nachdem Sie über Ihre Krankengeschichte gesprochen und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchgeführt haben. In der Regel kann Ihr Arzt mit ein oder zwei zusätzlichen Tests zur Bestätigung der Diagnose eine Behandlung empfehlen, um die Dyspnoe zu lindern.
Wie fühlt sich Dyspnoe an??
Dyspnoe ist ein Gefühl der Atemnot, nicht genug Luft zu bekommen.Es kann von Engegefühl in der Brust, einem Erstickungsgefühl oder einem Gefühl der Panik begleitet sein. Je nach Ursache kann es gelegentlich zu Atemnot in einzelnen Episoden kommen. Diese Episoden können sich in einem vorhersagbaren Muster wiederholen, oder sie können völlig zufällig auftreten. Auf der anderen Seite kann die Dyspnoe andauernd werden und sich allmählich verschlechtern. Während einige Formen von Dyspnoe eine offensichtliche Ursache haben, die Sie selbst identifizieren können (z. B. Laufen, um einen Bus zu erwischen), sollte unerklärliche Dyspnoe immer von einem Arzt untersucht werden.
Welche Arten von Erkrankungen können Dyspnoe verursachen?
Wie Sie sich vorstellen können, haben die Hauptursachen für Dyspnoe entweder mit Lungen- oder Herzerkrankungen zu tun. Eine Reihe von Erkrankungen, die nicht direkt mit den kardiopulmonalen Systemen zusammenhängen, können jedoch auch zu Atemnot führen.Lungen- und Atemwegserkrankungen
- Erkrankungen der Lunge selbst, einschließlich Emphysem, Lungenkrebs, Lungenfibrose oder Sarkoidose .
- Erkrankungen der Atemwege einschließlich Asthma und Bronchitis .
- Infektionen der Lunge oder der Atemwege, einschließlich bakterieller Pneumonie, Histoplasmose oder Tuberkulose .
- Erkrankungen der Blutgefäße in der Lunge, einschließlich pulmonaler Hypertonie und Lungenembolie.
- Andere Lungen- oder Brusterkrankungen, einschließlich restriktiver Lungenerkrankung oder Pneumothorax.
Fast jede Herzerkrankung kann zu Atemnot führen (einschließlich Herzkranzgefäßerkrankungen, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen oder Perikarderkrankungen), aber Dyspnoe tritt am häufigsten bei Herzinsuffizienz auf.
Angststörungen
Panikattacken sind oft durch ein Gefühl der Atemnot gekennzeichnet.
Dekonditionierung
Wenn Sie aufgrund von Krankheit oder Bewegungsmangel sehr „außer Form“ sind, kann dies zu Dyspnoe führen, auch wenn Sie sich nur geringfügig anstrengen.
Andere Erkrankungen
Andere Erkrankungen, die Dyspnoe verursachen können, sind Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Dysautonomie und Schilddrüsenerkrankungen.
Was sind einige wichtige Hinweise auf die Ursache von Dyspnoe?
Es gibt mehrere wichtige Hinweise, nach denen Ihr Arzt suchen sollte, um die Ursache Ihrer Dyspnoe zu ermitteln. Diese schließen ein:
- Sind Sie aktueller oder früherer Raucher? (deutet auf eine Lungen- oder Herzerkrankung hin.)
- Haben Sie einen sitzenden Lebensstil, erhöhten Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Diabetes oder andere kardiale Risikofaktoren? (schlägt Herzkrankheit vor.)
- Haben Sie in der Vergangenheit Toxine, die Lungenerkrankungen hervorrufen können??
- Haben Sie ein geschwächtes Immunsystem oder sind Sie kürzlich Infektionserregern ausgesetzt? (Schlägt eine Lungenentzündung oder eine andere infektiöse Lungenerkrankung vor.)
- Hatten Sie kürzlich eine Operation, längere Bettruhe oder eine lange Flugreise? (schlägt Lungenembolie vor.)
- Hatten Sie kürzlich eine Krankheit mit längerer Inaktivität? (schlägt Dekonditionierung vor.)
- Haben Sie Symptome anderer Erkrankungen, die Dyspnoe hervorrufen können (z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Dysautonomie)??
- Schlägt das Muster Ihrer Dyspnoe eine bestimmte Ursache vor? (Zum Beispiel kann Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe auf Herzinsuffizienz hindeuten.)
- Hält Ihre Dyspnoe an oder verschlechtert sie sich stetig? (Das Muster einer sich zunehmend verschlechternden Dyspnoe deutet auf eine Lungenentzündung, eine andere Lungenerkrankung oder eine Herzinsuffizienz hin.)
- Kommt und geht Ihre Dyspnoe in ziemlich diskreten Episoden? (Dieses Muster kann auf Asthma, Emphysem, wiederkehrenden Lungenembolus oder eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hinweisen.)
Wenn Ihr Arzt eine Lungenerkrankung vermutet, ist es wahrscheinlich, dass er einen Röntgen- und Lungenfunktionstest in der Brust wünscht, um die Diagnose zu bestätigen. Bei Verdacht auf eine Lungenembolie ist wahrscheinlich ein Lungenscan (ein bildgebender Test, bei dem nach Verstopfungen in den Lungenarterien gesucht wird) und ein D-Dimer-Test (ein Bluttest, bei dem nach Anzeichen eines kürzlich aufgetretenen Blutgerinnsels gesucht wird) erforderlich ) und einen Ultraschalltest Ihrer Beine (um nach einem Blutgerinnsel zu suchen). Wenn angenommen wird, dass Herzerkrankungen die Ursache sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit einem Echokardiogramm beginnen, um die Funktion Ihres Herzens zu beurteilen. Bluttests sind hilfreich, wenn angenommen wird, dass Ihre Dyspnoe mit Anämie, Schilddrüsenerkrankung oder Infektion zusammenhängt.
Ein Wort von Verywell
Unerklärte oder unerwartete Dyspnoe kann durch eine Reihe wichtiger und potenziell gefährlicher Erkrankungen verursacht werden. Wenn Sie dieses Symptom bemerken, sollten Sie so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden. In den meisten Fällen hat ein vorsichtiger Arzt nach einer gründlichen medizinischen Erstuntersuchung (Anamnese und körperliche Untersuchung) eine ziemlich gute Vorstellung davon, was das Problem verursacht. Weitere Tests können dann speziell auf die Bestätigung der vermuteten Diagnose gerichtet werden.Das Erkennen der richtigen Ursache für Atemnot ist wichtig genug, dass Sie einen anderen Arzt aufsuchen sollten, wenn Sie glauben, dass Ihr Arzt die Untersuchung Ihrer Dyspnoe überstürzt hat oder auf andere Weise nicht in der Lage zu sein scheint, die wahrscheinliche Ursache zu bestimmen.