Startseite » Ohr Nase Kehle » Wie wird eine Sinusinfektion behandelt?

    Wie wird eine Sinusinfektion behandelt?

    Die Behandlung einer Sinusinfektion hängt von der Art der Sinusitis und der Quelle der Entzündung oder Infektion an der Wurzel ab. Akute virale Sinusitis kann von selbst verschwinden und die Behandlung dient nur der Linderung der Symptome, während akute bakterielle Sinusitis normalerweise mit einer Runde Antibiotika geheilt werden kann. Die Behandlung von Allergien, die möglicherweise zu einer akuten oder chronischen Infektion der Nasennebenhöhlen führen, kann ebenfalls hilfreich sein. 
    Chronische Sinusitis kann etwas komplizierter sein, da erkranktes oder abnormales Gewebe die Sinushöhlen blockieren kann und eine Operation erforderlich macht.
    Wenn in den Nasennebenhöhlen kein Bakterium, sondern ein Pilz gewachsen ist, sind möglicherweise Antimykotika und endoskopische Eingriffe erforderlich, um diese zu beseitigen.

    Hausmittel und Lebensstil

    Es gibt eine ganze Reihe von Hausmitteln, die die Symptome einer Sinusinfektion erheblich reduzieren können. Salzwasser-Nasenspülung ist eine der Behandlungen der Wahl für die Symptome der chronischen Sinusitis bei Erwachsenen, obwohl Studien keinen Nutzen für Kinder zeigen. Die Nasenspülung ist zu Hause mit einem Neti-Topf oder einer anderen Methode zum Spülen der Nasennebenhöhlen einfach durchzuführen.
    Die Verwendung eines Dampfverdampfers oder eines warmen oder kühlen Nebelbefeuchters kann dazu beitragen, den Schleim dünn zu halten. Das Einatmen von Dampf mit Eukalyptus, Kamille oder Pfefferminze kann ebenfalls hilfreich sein. Es gibt zwar keine wissenschaftlichen Untersuchungen, wonach diese Zusatzstoffe die Symptome verbessern, aber Sie können sie als beruhigend empfinden. (Hinweis: Heiße Verdampfer stellen eine Verbrennungsgefahr dar und sollten nicht in der Nähe von Kindern verwendet werden.) 
    Weitere hilfreiche Tipps:
    • Eine heiße Dusche lindert Schmerzen, fördert die Drainage und öffnet die Nebenhöhlen.
    • Reduzieren Sie Gesichtsschmerzen und Schwellungen, indem Sie Ihrem Gesicht eine warme Kompresse auftragen.
    • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus. 

    Over-the-Counter-Therapien

    Mit Ausnahme von Antibiotika und Antimykotika, die verschreibungspflichtig sind, dienen alle für die Sinusitis empfohlenen Medikamente der Symptombehandlung und nicht der Heilung der Infektion. Die Hauptsymptome, die am häufigsten behandelt werden sollen, hängen mit Schmerzen in den Nebenhöhlen, Verstopfung und Linderung von Allergien zusammen. Obwohl viele der unten aufgeführten Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker konsultieren, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen oder Medikamente kombinieren.
    Sinus Schmerzlinderung
    Sinusitis kann Kopfschmerzen, Zahnschmerzen sowie Schmerzen und Druck im Gesicht verursachen. Over-the-Counter-Schmerzmittel können bei der Behandlung von Beschwerden hilfreich sein und umfassen:
    • Tylenol (Paracetamol)
    • Advil, Motrin (Ibuprofen)
    • Aleve (Naproxen)
    • Aspirin
    Einige dieser Medikamente können kombiniert werden; Beispielsweise können die meisten gesunden Erwachsenen Paracetamol und Ibuprofen gleichzeitig einnehmen, sofern sie die in der Packung enthaltenen Dosierungsanweisungen befolgen. Es wird normalerweise empfohlen, Ibuprofen und Naproxen nicht kombiniert werden, da die Wirkung dieser beiden Medikamente sehr ähnlich ist. Aspirin ist ein starkes Blutverdünnungsmittel und sollte nicht von Personen eingenommen werden, die bereits Blutverdünnungsmittel einnehmen, oder von Personen mit bestimmten Risikobedingungen. Wegen des Risikos eines Reye-Syndroms sollte Aspirin nicht an Kinder verabreicht werden.
    Wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von Aspirin verschlimmern, gehören Sie möglicherweise zu den wenigen Pechvögeln, die an einer Aspirin-Unverträglichkeit leiden, die die Symptome einer Sinusitis tatsächlich verschlimmert. Zu den Indikationen zählen Engegefühl in der Brust, Keuchen, Husten und plötzliche Verstopfung der Nase innerhalb weniger Stunden nach Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Krankheit leiden, vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente und verwenden Sie stattdessen Paracetamol.
    Wenn nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel bei der Schmerzbekämpfung nicht wirksam sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    Nasenstauungshilfe
    Verstopfte Nase, laufende Nase und postnasaler Tropf können Symptome einer Sinusitis sein. Salziges Nasenspray und Mucinex (Guaifenesin) verdünnen den Schleim und erleichtern das Abfließen. Dies kann zur Linderung von Verstopfungen beitragen. Wie bei anderen Methoden der Nasenspülung wird auch bei Erwachsenen mit akuter bakterieller Sinusitis und chronischer Sinusitis ein Nasenspray in Kochsalzlösung empfohlen.
    Es gibt eine Vielzahl von Over-the-Counter abschwellende Medikamente verfügbar, um Symptome bei Patienten mit chronischer Sinusitis zu kontrollieren.
    Die Anwendung sollte auf drei bis fünf Tage begrenzt sein, um eine Überlastung zu vermeiden, die auftritt, wenn der Körper auf die Abnutzung des Entstauungsmittels mit verstärkter Schwellung reagiert.
    Abschwellungen werden Erwachsenen und Kindern mit akuter Sinusitis nicht empfohlen, da Studien keinen Nutzen gezeigt haben. Beispiele für abschwellende Mittel sind:
    • Afrin (Oxymetazolin) Nasenspray
    • Sudafed (Pseudoephedrin)
    • Sudafed PE (Phenylephrin)
    Es gibt auch Over-the-Counter Steroid Nasensprays Dies kann helfen, Staus zu behandeln, insbesondere bei chronischer Sinusitis. Diese müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um den vollen Nutzen zu erzielen. Sie können sicher über einen längeren Zeitraum täglich verwendet werden. Sie beinhalten:
    • Flonase (Fluticason)
    • Nasacort (Triamcinolonacetonid)
    Antihistaminika
    Antihistaminika wirken möglicherweise, um den Schleim "auszutrocknen", aber sie sind am wirksamsten bei Menschen, die infolge von Allergien eine Sinusitis entwickeln. Wie bei abschwellenden Mitteln werden sie nicht für Erwachsene oder Kinder mit akuter bakterieller Sinusitis empfohlen. Einige Antihistaminika verursachen Schläfrigkeit, die auch nützlich sein kann, wenn Sie nachts aufgrund störender Symptome nicht schlafen können. Wenn Sie nach einem Antihistaminikum suchen, das Ihnen auch beim Ausruhen helfen kann, sind die folgenden bekannt, die Schläfrigkeit verursachen:
    • Benadryl (diphenhydramin)
    • Unisom (Doxylamin)
    Die folgenden Antihistaminika gelten als nicht schläfrig:
    • Allegra (Fexofenadinhydrochlorid)
    • Claritin (Loratadin)
    • Zyrtec (Cetirizinhydrochlorid)
    Antihistamin-Nasenspray ist ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente bergen kein Risiko einer Überlastung.
    Während Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis hilfreich sein können, müssen Sie möglicherweise auch andere Vorschläge ausprobieren, z. B. eine Nasenspülung oder eine Änderung des Lebensstils, um die Symptome einer Sinusitis zu lindern. 

    Rezepte

    Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die zur Linderung der Symptome und zur Behandlung der Ursache der Sinusitis beitragen können.
    Verschreibungspflichtige Steroid-Medikamente
    Wenn die rezeptfreien Steroid-Nasensprays bei Ihnen nicht funktionieren, sprechen Sie möglicherweise besser auf verschreibungspflichtige Steroid-Medikamente an, darunter:
    • Nasonex (Mometason)
    • Rhinocort (Budesonid)
    Hierbei handelt es sich um steroidale Nasensprays, die die Nasenwege öffnen, indem sie Entzündungen lindern. Sie sind Steroidmedikamenten in Pillenform überlegen, da sie nicht so viele Nebenwirkungen im gesamten Körper haben. Das heißt, wenn Nasensprays bei der Behandlung Ihrer Verstopfung nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt ein orales Steroid (Prednison) verschreiben. Orale Steroide werden bei allergischer Pilzsinusitis bevorzugt.
    Steroide Nasensprays, Tropfen oder orale Kortikosteroide können ebenfalls verwendet werden, wenn Sie Nasenpolypen haben, die zur Sinusitis beitragen. Es besteht keine Gefahr einer Rückprallverstopfung bei ihrer Verwendung.
    Leukotrien-Modifikatoren
    Eine andere Gruppe von oralen Medikamenten, die Leukotrien-Modifikatoren genannt werden, kann für manche Menschen mit chronischer Sinusitis und für diejenigen mit einer mit einer Aspirinallergie verbundenen Sinusitis von Vorteil sein. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente umfassen:
    • Singulair (montelukast)
    • Accolate (Zafirlukast)
    Antibiotika
    Antibiotika werden erst verabreicht, wenn Anzeichen dafür vorliegen, dass die Infektion eher bakteriell als viral ist. Eine bakterielle akute Sinusitis wird bei Kindern und Erwachsenen vermutet, wenn sich die Symptome nach 10 Tagen nicht bessern, wenn sie länger als drei Tage schwerwiegend sind oder wenn nach drei bis vier Tagen eine doppelte Krankheit auftritt (die Symptome besserten sich und verschlechterten sich dann nochmal). Ein Arzt kann einen dreitägigen Beobachtungszeitraum vor der Verschreibung von Antibiotika einhalten, um festzustellen, ob sich eine Verbesserung ergibt, ohne dass Antibiotika verschrieben werden müssen, um eine unnötige Verschreibung der Medikamente zu vermeiden.
    Kinder und Erwachsene, bei denen das Risiko einer Infektion durch resistente Bakterien nicht besteht, können mit einer regelmäßigen Dosis Amoxicillin behandelt werden. Die Behandlung mit Antibiotika bei Erwachsenen sollte fünf bis sieben Tage lang fortgesetzt werden. Bei Kindern sollte es 10 bis 14 Tage lang gegeben werden.
    Diese Risikofaktoren für Antibiotikaresistenzen sind unter 2 Jahre oder über 65 Jahre; im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben; in den letzten fünf Tagen ins Krankenhaus eingeliefert worden; immungeschwächt sein; oder mit anderen verbundenen Gesundheitszuständen. Personen mit erhöhtem Risiko für eine resistente bakterielle Infektion und Personen, die nach drei bis fünf Tagen keine Besserung von Amoxicillin verzeichnen, können Amoxicillin in hoher Dosis oder Augmentin ES (Amoxicillin-Clavulanat) in hoher Dosis erhalten..
    Alternativen können Omnicef ​​(Cefdinir), Ceftin (Cefuroxim), Vantin (Cefpodoxim) oder, wenn jemand Erbrechen erleidet, ein Schuss Rocephin (Ceftriaxon) sein. Bei Kindern und Erwachsenen mit einer schweren Penicillinallergie können Biaxin (Clarithromycin), Zithromax (Azithromycin) oder Cleocin (Clindamycin) angewendet werden. Da viele Bakterien gegen ältere Antibiotika resistent sind, werden Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) und Pediazol (Erythromycin-Sulfisoxazol) mit geringerer Wahrscheinlichkeit eingesetzt.
    Personen, die nicht auf zwei Antibiotika ansprechen, können mit intravenösem Cefotaxim oder Ceftriaxon behandelt oder an einen HNO-Spezialisten überwiesen werden, um Sinuskulturen zu nehmen oder bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um nach nichtinfektiösen Ursachen zu suchen.
    Bei chronischer Sinusitis können Antibiotika eingesetzt werden, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben oder wenn der Arzt eine Infektion nicht ausschließen kann. Der Verlauf der Antibiotika könnte auf vier bis sechs Wochen verlängert werden.
    Antimykotika
    Antimykotische Medikamente werden normalerweise nicht bei allergischer Pilz-Sinusitis oder nicht-invasiver Pilz-Sinusitis (Pilzball oder Mycetom) angewendet. Antimykotische Medikamente können zusammen mit chirurgischen Eingriffen bei invasiver Pilz-Sinusitis verschrieben werden.
    Immuntherapie bei Allergien
    Wenn Ihre Nasennebenhöhlenentzündung durch Allergien (einschließlich Pilzallergien) verursacht oder verschlimmert wird, kann Ihnen ein Allergologe Allergiespritzen oder orale Medikamente verabreichen, um Sie gegen diese Auslöser zu desensibilisieren. Diese werden für jede Person individuell angepasst und erhöhen die Allergenmenge stetig, um Ihre Empfindlichkeit zu verringern. Desensibilisierungsbehandlungen können auch bei Patienten durchgeführt werden, bei denen die Ursache der Sinusitis eine Aspirinallergie ist.

    Fachspezifische Verfahren

    Vergrößertes Gewebe, abnormes Wachstum, Narbengewebe und strukturelle Anomalien können die Nebenhöhlen blockieren und zu wiederkehrenden und chronischen Infektionen der Nebenhöhlen beitragen. Diese erfordern oft eine Operation zur Behandlung und können von einem HNO-Spezialisten durchgeführt werden.
    Die Nasennebenhöhlenoperation kann häufig mit einem Endoskop durchgeführt werden und ist minimal invasiv. Ein winziger Lichtwellenleiter wird durch die Nasenlöcher in die Nebenhöhlen geführt, und es ist kein Einschnitt erforderlich. Es wird in der Regel ambulant durchgeführt, aber Sie können eine Vollnarkose erhalten. Während Sie in der Regel am selben Tag nach Hause gehen können, müssen Sie 24 Stunden lang in der Obhut eines anderen Erwachsenen sein und sollten nicht fahren.
    Vergrößerte Adenoide im Rachen können durch eine Adenoidektomie entfernt werden, die häufig als Tagesoperation durchgeführt und über den Mund durchgeführt wird.
    Turbinaten sind Strukturen in den Nasengängen, die die Luft, die Sie atmen, erwärmen und befeuchten. Sie können sich vergrößern und eine Lufttasche in der mittleren Turbine entwickeln, die als Concha Bullosa bezeichnet wird. Diese Probleme können mit endoskopischen Operationen behoben werden.
    Möglicherweise haben Sie ein abgelenktes Septum, das Knorpelstück, das Ihre Nasenlöcher aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Verletzung teilt. Eine Septumplastik-Operation repariert dieses Problem. Andere Geburtsfehler im Gesicht (wie Gaumenspalten) oder Verletzungen können eine chirurgische Korrektur erfordern, wenn sie zur Sinusitis beitragen.
    Nasenpolypen sind gutartige Gewebemassen, die sich aufgrund von Entzündungen entwickeln können und dann zur Blockierung der Nasennebenhöhlen und der Nasennebenhöhlenentzündung beitragen. Sie können endoskopisch entfernt werden. Bösartige oder gutartige Tumoren sind weniger häufige Ursachen für eine Sinusblockade, die operativ beseitigt werden kann.
    Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen erfordern möglicherweise eine Nasennebenhöhlenoperation, um sich als Pilzkugel zu heilen, oder eine invasive Pilzinfektion kann möglicherweise nicht allein durch Antimykotika beseitigt werden. Endoskopische Eingriffe können sowohl das infektiöse Material als auch beschädigtes Gewebe reinigen.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Nasenspülung ist eine CAM-Behandlung, die sich bei Erwachsenen mit Sinusitis durchgesetzt hat und von konventionellen Ärzten empfohlen wird. Möglicherweise werden auch andere CAM-Therapien / -Ansätze vorgeschlagen, aber es gibt einfach nicht genug unterstützende Forschungsergebnisse, um sie an dieser Stelle zu empfehlen. 
    Viele Heilpraktiker glauben, dass Nahrungsmittelempfindlichkeiten eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen und eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen können, obwohl dies von der Schulmedizin im Allgemeinen nicht unterstützt wird. Es wird behauptet, dass die Empfindlichkeit gegenüber Milchprodukten, Weizen, Orangen oder Zucker die Schleimbildung fördert, und einige ziehen es in Betracht, diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu nehmen, um festzustellen, ob sie helfen.
    Wie bei jeder alternativen Therapie ist es wichtig, die Verwendung dieser oder anderer solcher Optionen zuerst mit Ihrem Hausarzt zu besprechen. 
    Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und das Vermeiden oder Verzögern der Standardversorgung kann erhebliche Folgen haben.
    Ergänzungsmittel sind möglicherweise auch nicht sicher für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder und diejenigen, die Medikamente einnehmen, die mit ihnen interagieren können.