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    Marfan-Syndrom-Übungsempfehlungen

    Das Marfan-Syndrom ist die häufigste Erbkrankheit des Bindegewebes, die sich häufig auf das Skelettsystem, das Herz, die Blutgefäße und die Augen auswirkt. Menschen mit Marfan-Syndrom sind normalerweise ziemlich groß und dünn und ihre Arme und Beine sind länger als normal. Sie haben auch oft lange Finger (ein Zustand, den Ärzte als Arachnodaktylie bezeichnen), eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule (Kyphoskoliose) und eine Luxation der Augenlinse.
    Die lebensbedrohlichsten Komplikationen des Marfan-Syndroms betreffen das Herz und die Blutgefäße. insbesondere zum Aneurysma der Aorta. Ein Aneurysma ist eine Ausdehnung (Ballonbildung) der Wand des Blutgefäßes. Diese Erweiterung schwächt die Wand der Aorta erheblich und macht sie anfällig für plötzliche Risse (ein Zustand, den Ärzte als Dissektion bezeichnen). Aortendissektion ist ein medizinischer Notfall und kann bei Menschen mit Marfan-Syndrom zum plötzlichen Tod führen.
    Da es wahrscheinlicher ist, dass diese Katastrophe in Zeiten auftritt, in denen das Herz-Kreislauf-System gestresst ist, kann Bewegung insbesondere bei einer Person mit Marfan-Syndrom eine Aortendissektion auslösen. Aus diesem Grund müssen junge Menschen mit Marfan-Syndrom häufig ihre Teilnahme an sportlichen Aktivitäten einschränken.
    Für junge Menschen ist es nie leicht zu hören, dass ihre körperliche Aktivität eingeschränkt werden muss. Glücklicherweise haben die meisten Menschen das Marfan-Syndrom können aktiv bleiben, aber mit Einschränkungen.
    Für diese jungen Sportler ist es wichtig, sich ihrer Grenzen bewusst zu sein.

    Allgemeine Übungsempfehlungen für junge Sportler mit Marfan-Syndrom

    Auf der Bethesda-Konferenz von 2005 wurden formelle Empfehlungen zur Teilnahme an Wettkampfsportaktivitäten für Athleten mit Marfan-Syndrom veröffentlicht, die Empfehlungen zur Teilnahmeberechtigung für Wettkampfsportler mit kardiovaskulären Störungen enthielten.
    Hier ist eine Zusammenfassung dieser Empfehlungen:
    Athleten mit Marfan-Syndrom sollten alle sechs Monate Echokardiogramme erstellen, um nach einer Erweiterung der Aortenwurzel zu suchen.
    Wenn keine Aortenwurzeldilatation oder andere schwerwiegende Herzanomalien vorliegen und keine Aortendissektion in der Familienanamnese vorliegt, können sie an sogenannten niedrigen und moderaten dynamischen statischen Sportaktivitäten teilnehmen - Aktivitäten, die normalerweise keine extrem hohen "Ausbrüche" erfordern -Intensity-Übung. Beispiele für geeignete Aktivitäten sind Golf, Bowling, Wandern und Tischtennis.
    Liegen Hinweise auf eine Aortenwurzeldilatation oder eine familiäre Dissektion der Aorten vor, ist nur eine Aktivität mit sehr geringer Intensität wie Golf oder Bowling angemessen.
    Menschen mit Marfan-Syndrom wird geraten, Aktivitäten mit hohem Risiko zu vermeiden - Kontaktsportarten und Aktivitäten, die isometrisches Training erfordern und ein Valsalva-Manöver hervorrufen (z. B. Gewichtheben)..
    Einige Menschen mit Marfan-Syndrom werden möglicherweise von ihren Ärzten einzeln gebilligt (wenn ihr Risiko als recht gering eingeschätzt wird), um an Sportarten mit mittlerem Risiko wie Basketball, Baseball, Touch-Football und Radfahren teilzunehmen.
    Die Bethesda-Konferenz richtete sich insbesondere an Menschen, die sich für organisierte Wettkampfsportarten einsetzen. Insbesondere wurden Richtlinien für Schulen und andere Organisationen festgelegt, für die Sportler mit Marfan-Syndrom möglicherweise eine Teilnahme an ihren Programmen anstreben. Es wurde nicht speziell auf den Freizeitsportler eingegangen.
    Die Bethesda-Empfehlungen können Freizeitsportlern und ihren Ärzten jedoch weiterhin Orientierungshilfe bieten. Bei allen Personen mit Marfan-Syndrom, die sich sportlich betätigen möchten, können regelmäßige Echokardiogramme verwendet werden, um ein angemessenes Maß an körperlicher Aktivität zu bestimmen.

    Ein Wort von Verywell

    Menschen mit Marfan-Syndrom haben ein lebenslang erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und müssen regelmäßig medizinisch überwacht werden. Bewegungseinschränkungen werden für alle Personen mit Marfan-Syndrom empfohlen. Der Grad der Einschränkung ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, und viele können (und werden dazu ermutigt), mit geeigneten Vorsichtsmaßnahmen einen aktiven Lebensstil zu führen.