Übungsempfehlungen für Myokarditis
Bevor ein Überblick über Myokarditis und Trainingsempfehlungen gegeben wird, ist es wichtig, über junge Sportler zu sprechen, die an einer leichten Myokarditis leiden und daher möglicherweise ihre Trainingsgrenzen nicht kennen. In mancher Hinsicht kann eine leichte Myokarditis gefährlicher sein als eine schwere Erkrankung. Zu Beginn des Myokarditis-Verlaufs können bei Menschen nur wenige oder gar keine Symptome auftreten. Dies bedeutet, dass ein junger Athlet mit Myokarditis sich häufig gut genug fühlt, um an Wettkämpfen teilzunehmen, und sich der potenziellen Gefahr möglicherweise überhaupt nicht bewusst ist. Selbst bei einer sehr leichten Myokarditis müssen junge Sportler ihre sportlichen Aktivitäten erheblich einschränken, bis sie von ihrem Kardiologen eine "Entwarnung" erhalten.
Myokarditis Übersicht
Myokarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Herzmuskels. Myokarditis kann durch zahlreiche Grunderkrankungen verursacht werden, darunter Infektionen (wie das Coxsackie-Virus, Toxoplasmose und Lyme-Borreliose), verschiedene Autoimmunerkrankungen (wie Lupus) sowie Reaktionen auf verschiedene Toxine und Medikamente (wie Kokain). In mehr als wenigen Fällen kann keine spezifische zugrunde liegende Ursache gefunden werden, in welchem Fall die Myokarditis als "idiopathisch" bezeichnet wird.Die Symptome einer Myokarditis können bei Patienten mit Myokarditis sehr unterschiedlich sein, was weitgehend vom Grad der Entzündung im Herzen und der Menge des durch die Entzündung geschädigten Herzmuskels abhängt.
Wenn eine Myokarditis schwerwiegend ist und einen großen Teil des Herzmuskels betrifft, kann sie zu offener Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz führen. Dies geht in der Regel mit Symptomen wie Atemnot (Kurzatmigkeit), Müdigkeit, Schwäche und Ödem (Schwellung) einher..
Andererseits kann eine Myokarditis nur kleine Teile des Herzmuskels betreffen, mit nur sehr milden Symptomen wie einer leichten Schwäche oder einer leichten Ermüdbarkeit. Manchmal ist das einzige Symptom Brustschmerzen, die nur während des Trainings auftreten. In einigen Fällen von Myokarditis treten überhaupt keine Symptome auf.
Eine Myokarditis kann als sehr akute Erkrankung auftreten oder eine chronisch schwelende Erkrankung hervorrufen.
Diagnose einer Myokarditis
Es gibt eine Reihe von Tests, die zur Diagnose von Myokarditis verwendet werden, einschließlich eines Elektrokardiogramms (EKG). Auch hier ist zu beachten, dass viele Menschen, die aufgrund einer Myokarditis einen plötzlichen Tod erleiden, nur leichte Symptome hatten und daher nicht die Tests hatten, die die Diagnose enthüllen würden.Ein besonderer Hinweis für junge Sportler mit leichter Myokarditis
Wie eingangs erwähnt, kann Sport für junge Sportler mit nur leichter Myokarditis gefährlich sein. Dies sind die Menschen, die bei sportlichen Ereignissen am meisten zum plötzlichen Tod neigen. Für viel zu viele dieser Menschen gab es keinen Grund, Herztests durchzuführen, die Hinweise darauf geben, dass eine Herzentzündung vorliegt.Wenn Sie Elternteil eines Kindes mit leichter Myokarditis sind, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Kind mit den Übungsempfehlungen so vertraut ist wie Sie. Myokarditis entsteht oft zur gleichen Zeit im Leben, wenn junge Menschen versuchen, unabhängig zu werden und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich zum Risiko des Todes kann zu viel Bewegung ein Kind einem permanenten Herzschaden und einer dauerhaften Behinderung aussetzen, und es ist von größter Bedeutung, dass diese jungen Athleten dies verstehen.
Wenn bei einem jungen Sportler eine Myokarditis diagnostiziert wird, wird am häufigsten dringend empfohlen, diese vollständig zu vermeiden alles Wettkampfsport für mindestens sechs Monate, Wiederaufnahme des Wettkampfs nur, wenn die Herzuntersuchungen eine vollständige Genesung ergeben.
Frühes Training nach Diagnose einer Myokarditis
Bei der Erstdiagnose einer Myokarditis wird das Training normalerweise vollständig eingeschränkt, bis ein vollständiges Verständnis der Details der Erkrankung bekannt ist. Im Allgemeinen wird Sport (egal in welchem Ausmaß) erst dann empfohlen, wenn die Funktion der linken Herzkammer (der großen Herzkammer, die Blut in den Rest des Körpers pumpt) wieder normal ist und keine abnormalen Herzrhythmen vorliegen. Auch wenn keine Arrhythmien vorliegen und die ventrikuläre Funktion normal ist, sollte das Training nicht wieder aufgenommen werden, wenn Anzeichen einer anhaltenden Entzündung im Herzen vorliegen.Es müssen aber auch viele andere Faktoren berücksichtigt werden, einschließlich der möglichen Ursache der Myokarditis und ob es sich um eine vorübergehende (z. B. eine Infektion) oder eine fortschreitende Erkrankung handelt. Einige Ursachen erhöhen das Risiko eines plötzlichen Todes viel mehr als andere. Beispielsweise wurde festgestellt, dass körperliche Betätigung das Sterberisiko bei Patienten mit Coxsackievirus-induzierter Myokarditis um 45 Prozent erhöhte.
Erleichterung des Trainings mit Myokarditis
Wenn sich der Zustand einer Person verbessert und mäßige körperliche Betätigung als sicher erachtet wird, kann dies von Vorteil sein. Das heißt, jede Übung sollte nur unter der sorgfältigen Anleitung Ihres Kardiologen begonnen werden. Für viele Menschen kann eine Herzrehabilitation vorgeschrieben werden, um sicherzustellen, dass dies in einer kontrollierten Umgebung stattfindet.Es ist bekannt, dass Sport entzündungshemmende und das Immunsystem beeinflussende Wirkungen hat, die zur Bekämpfung von Viren beitragen (die Ursache für etwa 50 Prozent der Myokarditis-Fälle)..
Sobald eine Person frei ist, um zur Übung zurückzukehren, wird normalerweise nur mäßige Übung empfohlen. Mäßiges Training ist ausreichend, um die Vorteile in Bezug auf Entzündungen zu erkennen, während extremes Training nicht nur riskant sein kann, sondern auch die herzschädigenden Auswirkungen einer viralen Myokarditis verstärkt.
Leistungssport und Myokarditis
Wettkampfübungen sollten mindestens 6 Monate lang vermieden werden (europäische Empfehlungen, amerikanische Empfehlungen 3 bis 6 Monate) und dann nur unter Anleitung eines Kardiologen wieder aufgenommen werden.Vor der Rückkehr zur Aktivität sollten die Athleten gründlich mit einem EKG, einem Belastungs-EKG, einer Holter-Überwachung und einem Echokardiogramm untersucht werden. Einige Kardiologen empfehlen möglicherweise eine Herz-MRT, obwohl wir uns zu diesem Zeitpunkt des Nutzens nicht sicher sind. Athleten mit Herznarben können einem höheren Risiko für abnormale Rhythmen und plötzlichen Tod ausgesetzt sein, und eine Rückkehr zum Wettkampf wird möglicherweise nicht empfohlen.
Langfristiger Ausblick auf Bewegung mit Myokarditis
Die langfristigen Aussichten in Bezug auf Trainingsempfehlungen bei Myokarditis hängen von der Ursache sowie etwaigen dauerhaften Herzschäden ab, die durch die Entzündung verursacht wurden. Viele virale Ursachen für Myokarditis sind von selbst begrenzt, hinterlassen jedoch möglicherweise bleibende Schäden, die die körperliche Aktivität in Zukunft einschränken könnten.Gute und schlechte Übungen mit Myokarditis
Die beste Art von Übungen für diejenigen, die sich von einer Myokarditis erholen, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich anhaltender Herzschäden oder Narben. Ein Trainingsprogramm sollte sorgfältig mit Ihrem Kardiologen ausgearbeitet werden. Wenn Sie mit der Herzrehabilitation beginnen, können Sie die Aktivität so früh wie möglich überwachen, wenn Sie mit der Aktivität beginnen.Fazit zu Übung mit Myokarditis
Myokarditis wird häufig durch Virusinfektionen verursacht, die junge erwachsene Sportler betreffen können. Leider sind die Personen mit dem größten Risiko für einen plötzlichen Tod häufig diejenigen mit der geringsten Krankheit, da ihre Symptome sie nicht auf das Problem aufmerksam gemacht haben.Einmal diagnostiziert, ist die körperliche Aktivität für mehrere Monate stark eingeschränkt. Bevor ein Kardiologe zu seiner Tätigkeit zurückkehrt, sollte er feststellen, dass die Herzmuskelfunktion, insbesondere die linksventrikuläre Funktion, wiederhergestellt wurde und keine abnormalen Herzrhythmen vorliegen. Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Entzündung der Myokarditis abgeklungen ist, obwohl es keine einfachen Möglichkeiten gibt, dies festzustellen. Herztests, einschließlich EKG, EKG-Stresstest, Echokardiogramm, Holter-Überwachung und anderer Tests, können empfohlen werden.
Die Beschleunigung des Trainings nach dem Beginn und die empfohlenen Übungen hängen von Ihrer jeweiligen Situation ab und sollten sorgfältig mit Ihrem Kardiologen besprochen werden. Dies sollte von Vorsichtsmaßnahmen begleitet werden, die sie vorschlägt, sowie von Informationen zu Symptomen, auf die zu achten ist, um festzustellen, ob die Aktivität zu hoch ist.