Navigieren in einer neuen A-Fib-Diagnose
Machen wir also einen Schritt zurück und rücken die Dinge in die richtige Perspektive.
Verstehen Sie Ihre Diagnose
Vorhofflimmern ist eine sehr, sehr häufige Arrhythmie, und die meisten Menschen mit dieser Arrhythmie führen ein völlig normales Leben. Wenn Sie an einem geschäftigen Samstag einkaufen gehen, ohne es zu wissen, werden Sie wahrscheinlich auf ein Dutzend Menschen mit Vorhofflimmern stoßen. Wenn Sie Ihre Lieblingsfußballmannschaft am Sonntagnachmittag beobachten, haben Hunderte oder sogar Tausende dieser jubelnden Fans Vorhofflimmern. Auch Sie werden bald wieder in den normalen Lebensfluss zurückkehren.Das ist der Plan.
Im Einzelnen gibt es zwei Pläne: Erstens, um sicherzustellen, dass alle Symptome, die Sie mit Vorhofflimmern haben, beseitigt oder minimiert werden, damit Sie zu einem normalen Leben zurückkehren können. Zweitens, um das Risiko eines Schlaganfalls zu minimieren. Beide Ziele sind durchaus erreichbar. Sie sollten nicht nur hoffen, dass beide Ziele erreicht werden, sondern dies auch erwarten und planen.
Um dorthin zu gelangen, müssen Sie in der Tat einige wichtige Entscheidungen treffen und einige Behandlungen einleiten. Wahrscheinlich müssen Sie mit der Einnahme eines neuen Medikaments beginnen, oder vielleicht mit einigen von ihnen. Möglicherweise müssen Sie einen medizinischen Eingriff oder zwei haben. Möglicherweise müssen Sie Ihren Lebensstil im Interesse Ihrer Gesundheit ändern. Aber Sie werden diese Zeit der Entscheidung in relativ kurzer Zeit überwinden - ein paar Monate, ein paar Wochen oder sogar ein paar Tage.
Der Umgang mit Vorhofflimmern ist daher eine ernste Angelegenheit und erfordert erhebliche Anstrengungen von Ihrer Seite. Aber bald werden Sie wieder normal leben.
So nähern Sie sich Ihren Entscheidungen
Sie wissen, dass Sie einige Entscheidungen treffen müssen: Welche Behandlung sollten Sie anwenden, um Ihr Schlaganfallrisiko zu senken? Sollten Sie sich für den Frequenzregelungsansatz oder den Rhythmusregelungsansatz entscheiden und welche Behandlungsoptionen in jedem dieser Ansätze für Sie am besten geeignet sind??Die „richtigen“ Entscheidungen hängen von Ihrem Instinkt, Ihrer Neigung, Ihrer Lebenserfahrung, Ihren Erwartungen und anderen Dingen ab, die nur Sie auf den Tisch bringen können. Sie hängen auch von Ihrem Gesundheitszustand, Ihrer Krankengeschichte und anderen, manchmal subtilen medizinischen Überlegungen ab, bei denen Sie sich auf Ihren Arzt verlassen müssen. Mit anderen Worten, der „richtige“ Ansatz zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns sollte nicht nur von Ihnen oder Ihrem Arzt diktiert werden - es sollte eine gemeinsame Entscheidung sein.
Den richtigen Arzt finden
Wenn Sie sich einen Hirntumor entfernen lassen, ist es nur eine gute Sache, einen Chirurgen zu finden, der sich am Krankenbett auskennt. Was Sie wirklich wollen, ist ein Chirurg, der den Tumor herausholen kann, auch wenn er oder sie ein Esel ist. Dies ist bei Vorhofflimmern nicht der Fall.Sie brauchen einen Arzt, der (zusätzlich zum eigentlichen Verständnis des Vorhofflimmerns) nachdenklich, einfühlsam und ein guter Kommunikator ist. Dies liegt daran, dass Sie beide gemeinsam über die optimalen Behandlungsansätze entscheiden müssen. Wenn Sie nicht kommunizieren können, können Sie nicht so kooperieren, wie Sie es brauchen werden.
Wenn dies Ihren Arzt nicht beschreibt, müssen Sie sich einen neuen zulegen.
Was für einen Arzt brauche ich??
Welches Fachwissen sollte Ihr Arzt haben? Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einem Ansatz zur Rhythmuskontrolle interessiert sind, sollten Sie einen Herzrhythmusspezialisten aufsuchen - einen Herzelektrophysiologen. Dies sind die Ärzte, die in der Lage sind, alle Behandlungsoptionen zu managen und die Risiken und Vorteile der verschiedenen Antiarrhythmika, Verfahren und Geräte, die möglicherweise bei der Wiederherstellung und Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus eine Rolle spielen könnten, gegeneinander abzuwägen.Sie müssen jedoch nicht unbedingt mit einem Elektrophysiologen beginnen. Ein normaler Kardiologe und sogar ein guter Facharzt für Innere Medizin (ein Internist) sollten Sie durch die Diskussion der wichtigsten Optionen führen und Sie bei der Entscheidung für einen Behandlungsansatz unterstützen. Sie sollten auch in der Lage sein, eine Antikoagulationstherapie durchzuführen, die zur Kontrolle des Vorhofflimmerns erforderlichen Behandlungen durchzuführen und bei Bedarf eine Kardioversion durchzuführen. Für viele Patienten mit Vorhofflimmern ist dies alles, was erforderlich ist.
Wenn Sie jedoch über einen umfassenden Rhythmuskontrollansatz nachdenken, der wahrscheinlich chronische Antiarrhythmika und / oder eine Ablation umfasst, müssen Sie sich an einen Elektrophysiologen wenden.
Dein Arzt's Besuch
Ihr Vorhofflimmern erfordert möglicherweise eine sofortige Therapie, wenn es zum ersten Mal diagnostiziert wird. Dies ist völlig in Ordnung und in vielen Fällen sogar notwendig. Wenn das Vorhofflimmern sehr schnell ist oder signifikante Symptome hervorruft oder Herz-Kreislauf-Probleme verursacht, sind sofortige Schritte erforderlich, um entweder die Herzfrequenz zu steuern oder einen normalen Rhythmus wiederherzustellen (dh Kardioversion). Es gibt nicht viel, was Sie tun können, um sich auf einen solchen Arztbesuch vorzubereiten. Sie haben ein akutes Problem und es muss behandelt werden.Sobald sich die Dinge stabilisiert haben, wird es Zeit, langfristige Entscheidungen über die Behandlung Ihres Vorhofflimmerns zu treffen. Dazu müssen Sie sich auf ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten.
Vorbereitung für Ihren Arzt's Besuch
Bereiten Sie sich vor, bevor Sie „die Diskussion“ führen. Lesen Sie alles über Vorhofflimmern und seine Behandlungsmöglichkeiten.Um Ihre Gedanken zu ordnen, sollten Sie überlegen, ein Diagramm mit vier Spalten zu erstellen. In der ersten Spalte werden die Namen der Behandlungsoptionen aufgeführt, die Sie interessieren könnten oder über die Sie mehr erfahren möchten. Diese Spalte enthält möglicherweise Informationen wie „Schlaganfallprävention mit Coumadin“, „Schlaganfallprävention mit einem NOAC-Medikament“, „Ratenkontrolle mit Medikamenten“, „Rhythmuskontrolle mit Medikamenten“, „Rhythmuskontrolle mit Ablation“ oder andere Behandlungsoptionen Vielleicht möchten Sie besonders erkunden.
In der zweiten Spalte sind die Vorteile jeder Behandlung aufgeführt, die für Sie besonders wichtig sind. In der dritten Spalte sind die Nachteile für jede Behandlung aufgeführt. In der vierten Spalte werden die Fragen aufgelistet, die Sie zu den einzelnen Fragen haben.
Die wichtigste Spalte ist wahrscheinlich die mit Ihren Fragen. Ihr Ziel für Ihren Arztbesuch ist es, jede dieser Fragen vollständig von Ihrem Arzt behandeln zu lassen. Zwei Fragen, die Sie für jede Behandlungsoption stellen sollten, lauten: „Warum ist diese Option möglicherweise für mich geeignet?“ Und „Warum ist dies möglicherweise nicht die beste Option für mich?“ für die Verwaltung dieser Behandlung? "
Sobald Sie alle Ihre vorbereitenden Untersuchungen durchgeführt haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie sich stark auf die eine oder andere Behandlungsmethode konzentrieren. Oder Sie stellen fest, dass Sie völlig in der Luft sind. In jedem Fall ist es in Ordnung. In dieser Vorbereitungsphase treffen Sie keine Entscheidung. Sie bereiten sich lediglich darauf vor, die Erklärung Ihres Arztes zu den Optionen zu hören (und die von ihm verwendete Umgangssprache besser zu verstehen) und seine Empfehlungen von einer vernünftigen Wissensgrundlage aus betrachten zu können.
Der Doktor's Besuch
Sie sollten klare Ziele für den Arztbesuch selbst haben. Darunter sollten sein:- Sie möchten die Erklärung des Arztes zu den Behandlungsmöglichkeiten hören, die Ihnen zur Verfügung stehen.
- Sie möchten Ihren Arzt erklären lassen, warum, in Ihrem speziellen Fall, Bestimmte Optionen sollten entweder aufgehoben oder stärker in Betracht gezogen werden.
- Du willst haben alles Ihre Fragen beantwortet.
Um die „Überforderung“ zu bewältigen, sollten Sie eines oder beide der folgenden Dinge tun: Sie sollten ein zweites Paar Ohren mitnehmen - einen vertrauten Angehörigen oder Bekannten, der den Erklärungen des Arztes sorgfältig und objektiv zuhören und Ihnen helfen kann verdaue alles später; und / oder Sie sollten ein Audio des Besuchs aufzeichnen. (Dazu benötigen Sie die Erlaubnis Ihres Arztes. Wenn er dies ablehnt, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise nicht den richtigen Arzt haben.)
Nach dem Besuch
Am Ende des Besuchs ist Ihnen möglicherweise völlig klar, welchen Behandlungsansatz Sie verwenden möchten. Das ist großartig. Aber mit größerer Wahrscheinlichkeit möchten Sie sich etwas Zeit nehmen, um darüber nachzudenken. Das ist auch völlig in Ordnung.Der Prozess des „Nachdenkens“ sollte beinhalten, dass Sie Ihre vorbereitete Liste von Fragen durchgehen, nachdem Sie den Arzt aufgesucht haben, und sicherstellen, dass Ihnen alle Antworten klar sind. Es ist hilfreich, die Aufzeichnung anzuhören oder die Angelegenheit mit dem Freund zu besprechen, der Sie zu Ihrem Arztbesuch begleitet hat. Wenn Sie feststellen, dass noch offene Fragen offen sind, rufen Sie Ihren Arzt an oder senden Sie ihm eine E-Mail, um dies zu klären (vorzugsweise innerhalb eines Tages oder so, damit das Gespräch für ihn immer noch klar ist)..
Nachdem Sie diese Schritte unternommen haben, können Sie Ihre Entscheidungen über den optimalen Ansatz zur Behandlung Ihres Vorhofflimmerns treffen.
Ich suche eine zweite Meinung
Eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen, kann hilfreich oder unnötig sein. Dies hängt in hohem Maße davon ab, wie gut Sie mit Ihrer Beziehung zu Ihrem Arzt vertraut sind und welche Entscheidung Sie hinsichtlich der Behandlung Ihrer Arrhythmie getroffen haben. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie die Gefühle Ihres Arztes verletzen. Die Ärzte sollten jedoch von ihren Patienten erwarten (und sie sogar ermutigen), bei schwierigen medizinischen Entscheidungen Zweitmeinungen einzuholen.Ein Fall, bei dem eine zweite Meinung eher die Regel als die Ausnahme sein sollte, ist, wenn Sie sich für ein invasives Verfahren zur Behandlung Ihrer Therapie mit Vorhofflimmern und Ablation oder für das Einsetzen eines Verschlussgeräts für das linke Vorhofanhängsel entschieden haben. In diesen Fällen ist der Stand der Technik im Fluss, und selbst Elektrophysiologen sind sich nicht einig, wann solche Verfahren angewendet werden sollten.
Sie werden sicherstellen wollen, dass das Verfahren in Ihrem Fall wirklich eine vernünftige Idee ist und dass Sie nicht von einem Evangelisten beeinflusst werden. Wenn zwei verschiedene Elektrophysiologen der Meinung sind, dass das Verfahren sinnvoll ist, ist es weitaus wahrscheinlicher, dass dies tatsächlich der Fall ist.
Nach Ihrer Entscheidung
Denken Sie daran, dass Sie keine Türen mehr geschlossen haben, nachdem Sie alle Optionen geprüft und Ihre Behandlungsentscheidungen getroffen haben und die Behandlung tatsächlich beginnt.Menschen wechseln häufig von einem Rhythmuskontrollansatz zu einem Frequenzkontrollansatz, wenn ein oder zwei Versuche mit einem Antiarrhythmikum fehlschlagen oder wenn ein Ablationsversuch nicht erfolgreich ist. Und es ist auch möglich, dass eine Strategie zur Ratenkontrolle Ihre Symptome nicht vollständig lindert. In diesem Fall ist es durchaus möglich, auf einen Rhythmuskontrollansatz umzuschalten. Ihre ursprüngliche Entscheidung muss also nicht unbedingt Ihre endgültige Entscheidung sein.
Für die meisten Menschen verläuft die Behandlung von Vorhofflimmern jedoch ziemlich reibungslos, sobald ein Behandlungsansatz festgelegt ist, und sie fühlen sich bald wieder gut. Auch wenn die Behandlung nicht reibungslos verläuft und einige verschiedene Versuche erforderlich sind, sollten Sie und Ihr Arzt so lange bestehen, bis das Ziel und Ihre Erwartungen erfüllt sind.
Bei Vorhofflimmern ist es manchmal erforderlich, verschiedene Behandlungen und sogar unterschiedliche Behandlungsansätze zu versuchen. Aber Sie sollten Ihre ultimative Erwartung, ein normales Leben mit minimalen Symptomen zu führen, nicht ändern.