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    Nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (NSVT)

    Tachykardie bezeichnet einen ungewöhnlich schnellen Herzschlag, der durch unregelmäßige elektrische Impulse in den Herzkammern verursacht wird. Wenn es in den unteren Kammern des Herzens (den Ventrikeln) auftritt, wird es als ventrikuläre Tachykardie bezeichnet. Eine ventrikuläre Tachykardie, die innerhalb von 30 Sekunden von selbst abbricht, wird als nicht anhaltende ventrikuläre Tachykardie (oder NSVT) bezeichnet. Jede ventrikuläre Tachykardie wird zumindest potenziell als gefährliche Herzrhythmusstörung angesehen.
    Da die NSVT nicht fortbesteht, ist sie wesentlich weniger gefährlich als eine anhaltende ventrikuläre Tachykardie (SVT) und kann sich als völlig gutartig herausstellen. Dennoch kann NSVT potenziell besorgniserregende Symptome verursachen und auf ein erhöhtes Herzrisiko hinweisen.

    Symptome

    Illustration von JR Bee, Verywell
    Die formale Definition der NSVT ist eine Episode von ventrikulärer Tachykardie mit einer Herzfrequenz von mindestens 120 Schlägen pro Minute, die mindestens drei Schläge dauert und weniger als 30 Sekunden anhält.
    In den meisten Fällen verursacht NSVT überhaupt keine Symptome, oder es kann nur Herzklopfen verursachen. Gelegentlich kann NSVT jedoch Benommenheit, Schwindel oder, seltener, Synkope (Bewusstlosigkeit) hervorrufen..
    Da die NSVT häufig keine alarmierenden Symptome hervorruft, wird sie in der Regel zufällig entdeckt, während ein Elektrokardiogramm (EKG) aufgezeichnet wird oder während einer anderen Form der Herzüberwachung.

    Ursachen

    Es gibt drei Gründe, warum NSVT wichtig ist:
    • Erstens kann die NSVT selbst störende Symptome hervorrufen.
    • Zweitens kann es das Vorhandensein einer zuvor unbekannten zugrundeliegenden Herzkrankheit anzeigen.
    • Drittens kann das Vorhandensein von NSVT auf eine elektrische Instabilität hindeuten, die sich verschlimmern und zu noch gefährlicheren Arrhythmien wie Kammerflimmern führen kann.
    Wenn bei Ihnen eine NSVT diagnostiziert wird, ist es für Ihren Arzt besonders wichtig, eine Herzuntersuchung durchzuführen, um die zugrunde liegende Herzerkrankung zu ermitteln.
    Die mit NSVT am häufigsten assoziierten Arten von Herzkrankheiten sind die koronare Herzkrankheit (KHK) und die Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie. NSVT wird auch bei hypertrophen Kardiomyopathien und Herzklappenerkrankungen (insbesondere Aortenstenose und Mitralinsuffizienz) beobachtet..
    Die meisten dieser Zustände können mit einem Echokardiogramm ausgeschlossen werden, aber ein Stressthallium-Test kann auch nützlich sein, wenn Sie Risikofaktoren für CAD haben.
    Manchmal wird NSVT durch Herzerkrankungen verursacht, die nicht mit einer strukturellen Herzerkrankung verbunden sind (dh Herzerkrankungen, die die Anatomie des Herzens nicht verändern). Die häufigste dieser Erkrankungen ist die repetitive monomorphe ventrikuläre Tachykardie (RMVT). RMVT ist eine seltene angeborene Störung des elektrischen Systems des Herzens, die keine strukturellen Veränderungen hervorruft, die mit einem Echokardiogramm festgestellt werden können.
    Solche Störungen, die eine NSVT hervorrufen, werden normalerweise diagnostiziert, wenn ein Arzt bestimmte Merkmale der Arrhythmie im EKG feststellt.

    Diagnose

    In den meisten Fällen ist die NSVT hauptsächlich als Indikator für das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Herzerkrankung von Bedeutung. Wenn anschließend eine Herzerkrankung entdeckt wird, sollte die Behandlung darauf ausgerichtet werden.
    Wenn keine zugrunde liegende Herzkrankheit gefunden wird, erhöht die NSVT im Allgemeinen das Risiko eines Herzstillstands nicht messbar. Aus rein medizinischer Sicht ist häufig keine Behandlung erforderlich.
    NVST birgt ein erhöhtes Risiko für Herzstillstand und plötzlichen Tod, wenn es gleichzeitig mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße oder einer Herzinsuffizienz auftritt. Dies gilt insbesondere für Menschen mit hypertropher Kardiomyopathie (einem abnormal dicken Herzmuskel)..

    Behandlung

    Dabei ist das Risiko eher auf den verminderten Blutfluss aus der linken Herzkammer (als Auswurffraktion bezeichnet) als auf das Vorhandensein von NSVT zurückzuführen. Um das Risiko zu verringern, wird ein implantierbarer Defibrillator dringend empfohlen.
    Eine NSVT verändert die Prognose einer Herzklappenerkrankung, einschließlich Mitralklappenprolaps, nicht und sollte unter diesen Umständen im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Therapieentscheidung haben.
    Junge Menschen mit viel NSVT und ohne strukturelle Herzerkrankung sollten an einen Herzelektrophysiologen (einen Herzrhythmusspezialisten) überwiesen werden, um RMVT und andere angeborene Erkrankungen, die diese Arrhythmie hervorrufen können, zu untersuchen. Diese Art von Arrhythmien kann oft mit einer Ablationstherapie behandelt werden.

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    Medikamente

    Wenn eine medikamentöse Therapie angewendet wird, werden die meisten Ärzte zunächst Betablocker und dann Kalziumkanalblocker verwenden, da diese Medikamente gelegentlich die Symptome lindern können und relativ sicher sind.
    Leider sind die zur Behandlung der SVT verwendeten Antiarrhythmika bei der Behandlung der NSVT oft unwirksam und können schlimmere Symptome als die Erkrankung selbst verursachen, einschließlich Angina (Brustschmerzen), Schwindel und Bradykardie (ungewöhnlich langsame Herzfrequenz)..
    Wenn jedoch echte Antiarrhythmika in Betracht gezogen werden, sollte deren Anwendung fast immer von einem Herzelektrophysiologen durchgeführt werden. 

    Ein Wort von Verywell

    Das Fazit ist, dass die Bedeutung der NSVT oft nicht die der NSVT selbst ist. Stattdessen geht es oft darum, dass die NSVT ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Herzproblem sein kann, das untersucht und behandelt werden muss. Dies bedeutet, dass jeder, bei dem eine NSVT festgestellt wird, mindestens eine Basisuntersuchung des Herzens durchführen muss, um nach möglichen zugrunde liegenden Ursachen zu suchen.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen in der Brust, Benommenheit oder Kurzatmigkeit verspüren oder wenn Ihr Herz sogar vorübergehend rast. Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Atembeschwerden oder Schmerzen in der Brust haben, die länger als ein paar Minuten anhalten.
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