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    Übersicht über die linksatriale Erweiterung

    Das linke Atrium befindet sich im oberen linken Teil des Herzens. Es ist eine von vier Kammern im Herzen. Zu viel Druck oder zu viel Blutvolumen können beide zu einer Vergrößerung des linken Vorhofs führen, was zu einer Vergrößerung des linken Vorhofs (LAE) führt. Der erhöhte Druck oder das erhöhte Volumen wird durch eine zugrunde liegende kardiovaskuläre Erkrankung verursacht, bei der festgestellt wird, dass jemand an LAE leidet, und die Suche nach der Erkrankung eingeleitet werden sollte, die die Erkrankung verursacht.
    Das linke und rechte Atrium des Herzens.

    Symptome

    Die Prävalenz von LAE in den USA liegt bei Menschen über 35 Jahren bei 6,43 Prozent. Ein vergrößertes Atrium verursacht meist keine Symptome.
    Das Auftreten von Symptomen hängt vom Ausmaß der Vergrößerung im linken Vorhof ab. Wenn die Zunahme der Größe erheblich ist, treten wahrscheinlich Symptome auf. Kleinere Veränderungen der Größe des Atriums sind jedoch in der Regel harmlos. Wenn Symptome festgestellt werden, können sie umfassen:
    • Brustschmerz
    • Atemprobleme, einschließlich Atemnot
    • Extreme Müdigkeit
    • Ungewöhnlicher Herzschlag
    • Flüssigkeitsansammlung und Schwellung
    • Ohnmacht
    Die oben genannten Symptome sind jedoch auch charakteristisch für zahlreiche Erkrankungen des Herzens, einschließlich Herzinsuffizienz.
    Ein sehr seltenes Symptom, das ausschließlich durch LAE verursacht wird, ist Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die auf das Auftreffen eines massiv vergrößerten Vorhofs auf die Speiseröhre zurückzuführen sind.
    Die Symptome der zugrunde liegenden Gesundheitszustände geben Anlass zur Besorgnis, und die Erweiterung kann vorzeitig einsetzen, bevor der Zustand erkannt wird. Häufig wird der Zustand jedoch nur beim Testen auf andere Zustände, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, entdeckt.

    Ursachen 

    Zu den meist mit der Vergrößerung des linken Vorhofs verbundenen Gesundheitszuständen gehören Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Mitralklappendysfunktion und Probleme des linken Ventrikels. Diese Zustände können einen erhöhten linken Vorhofdruck, ein erhöhtes linkes Vorhofvolumen oder beides erzeugen, was zu LAE führt.
    Die Größe des linken Vorhofs wird zwar durch Alterung, Geschlecht und Körpergröße beeinflusst, dies sind jedoch keine Ursachen oder Risikofaktoren für LAE. Grundlegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen können LAE verursachen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Körpergröße.

    Bluthochdruck 

    Hoher Blutdruck ist bei Menschen mit LAE üblich. Eine Rezension in der Amerikanisches Journal of Hypertension Aus 15 Studien über einen Zeitraum von 12 Jahren ging hervor, dass bei 16 bis 83 Prozent der Menschen mit hohem Blutdruck LAE auftrat. Bei Menschen mit hohem Blutdruck wird LAE häufig mit einer asymptomatischen diastolischen Dysfunktion in Verbindung gebracht, einer Herzinsuffizienz unbekannter Ursache, die keine Symptome hervorruft. 

    Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern (A-Fib) ist ein Problem, das Herzrhythmusstörungen oder Herzrhythmusstörungen verursacht. Dies bewirkt, dass die beiden oberen Kammern des Herzens anders schlagen als die beiden unteren Kammern. Anhaltendes A-Fib kann schließlich das linke Atrium vergrößern. A-Fib kann entweder permanent oder temporär sein und neuere Forscher bestätigen, dass LAE sowohl eine Ursache als auch eine Komplikation von A-Fib ist. 
    In einer Analyse einer großen Studie der British Cardiovascular Society wurden Risikofaktoren für Herzerkrankungen untersucht. Die Daten befassten sich mit verschiedenen Herzerkrankungen, einschließlich A-Fib. Die Forscher betrachteten die Größe der Studienteilnehmer, die Atrien verließen. Was sie fanden, war, dass vergrößerte Atrien bei Menschen mit A-Fib häufig waren. Basierend auf den Ergebnissen entwickelten Menschen mit vergrößerten linken Vorhöfen mit 60 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit A-Fib und Menschen mit stark vergrößertem Vorhof mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit A-Fib als Menschen mit normalen Herzkammern. Die Forscher bestätigen, dass ein vergrößerter linker Vorhof ein unabhängiger Risikofaktor für A-Fib ist, ähnlich wie Schlaganfälle und Herzinsuffizienz. Eine zweite Studie aus dem Jahr 2018 bestätigte diese Ergebnisse und fügte hinzu, dass ein vergrößerter linker Vorhof ein Prädiktor für A-Fib ist.  
    Forschung berichtet in der Internationale Zeitschrift für Kardiologie findet Hinweise darauf, dass LAE auch eine Folge von A-Fib sein kann. In dieser Studie konnten Forscher feststellen, dass Veränderungen des linken Vorhofs bei Menschen mit A-Fib häufig und langsam und progressiv auftraten.

    Mitralklappenstörung 

    Einige mit der Mitralklappe verbundene Zustände können zur LAE beitragen. Die Mitralklappe ist die Klappe mit zwei Klappen im Herzen, die zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel liegen. Mitralstenose führt zu einer Verengung der Mitralklappe und erschwert die Befüllung des linken Ventrikels. 
    Mitralinsuffizienz hingegen führt dazu, dass Blut aus dem linken Ventrikel in den linken Vorhof austritt. Beide Zustände erschweren es dem linken Vorhof, Blut zum linken Ventrikel zu pumpen, was zu einem erhöhten Druck im linken Vorhof führt, was schließlich zu einer Vergrößerung führt. 
    Der Zusammenhang zwischen Mitralklappenproblemen und LAE ist häufig. Eine Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass bei asymptomatischer (symptomloser) Mitralklappeninsertion die Größe des linken Vorhofs und möglicherweise alle spezifischen Symptome von LAE verringert werden können.  

    Probleme mit dem linken Ventrikel 

    Probleme mit dem linken Ventrikel üben Druck auf das linke Atrium aus, was zu einer Vergrößerung des linken Atriums führt. Probleme mit dem linken Ventrikel und dem linken Vorhof scheinen Hand in Hand zu gehen. Beispielsweise berichtete eine Studie aus dem Jahr 2019 in der Zeitschrift der American Society of Hypertension stellt fest, dass Menschen mit linksventrikulärer Hypertrophie (SVH) einen höheren systolischen Blutdruck (SBP) und größere linke Vorhöfe haben.  
    SVH ist ein Zustand, bei dem die Muskelwand der linken Herzkammer, die Herzkammer, verdickt wird. Der SBP ist die oberste Zahl in einer Blutdruckmessung, die den Druck angibt, den das Blut auf die Gefäße ausübt, während das Herz schlägt.
    Obwohl Probleme mit dem linken Ventrikel LAE verursachen können, werden diese Zustände die meiste Zeit erst diagnostiziert, wenn ein Problem mit dem linken Vorhof entdeckt wird.

    Diagnose 

    Eine Diagnose von LAE kann gestellt werden, indem das Herz mit einem Echokardiogramm betrachtet wird. Dieser Test verwendet Ultraschall, um Bilder des Herzens aufzunehmen. 
    Der Test wird durchgeführt, wobei die Person auf einem Tisch liegt und der Techniker Metallelektroden an der Brust der Person anbringt. Der Techniker führt dann eine kleine Schallwellensonde über die Brust. Diese Schallwellen prallen vom Herzen ab und werden zur Sonde zurückgesendet, wodurch Bilder erzeugt werden. Das Echokardiogramm ist ein sicheres Verfahren, das keine Schmerzen oder Schäden verursacht und keine Nebenwirkungen hat. 
    Andere Tests, die bei der Diagnose von LAE verwendet werden können, umfassen Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Diese Tests messen das linke Atrium, um seine Größe zu bestimmen und um festzustellen, ob es im Vergleich zu seiner normalen Größe vergrößert ist.

    Behandlung 

    Die Behandlung der linken Vorhofvergrößerung konzentriert sich auf die Identifizierung und Behandlung der Ursache. 

    Behandlung von Bluthochdruck

    Hoher Blutdruck wird mit Medikamenten behandelt und mit ungesunden Gewohnheiten umgegangen, einschließlich einer gesunden, salzarmen Ernährung. Es geht auch darum, Alkohol zu begrenzen, Sport zu treiben, mit Stress umzugehen und nicht zu rauchen.  

    Mitralstenose-Behandlung

    Zu den Behandlungsoptionen für Mitralstenose gehören Diuretika zur Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme, Blutverdünner zur Verhinderung von Blutgerinnseln und Antiarrhythmika zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Zusätzlich kann eine Operation die Mitralklappe reparieren oder ersetzen.

    Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz

    Die Behandlung von Mitralklappeninsuffizienz umfasst Medikamente zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln. Ähnlich wie bei einer Mitralstenose kann eine Operation das Problem beheben.

    Behandlung der linksventrikulären Dysfunktion

    Betablocker und ACE-Hemmer werden zur Behandlung von Funktionsstörungen des linken Ventrikels eingesetzt. Dieser Zustand kann auch mit einem implantierbaren kardiovaskulären Defibrillator (ICD) behandelt werden. Ein ICD ist ein batteriebetriebenes Gerät, das mit dünnen Drähten unter die Haut gelegt und mit dem Herzen verbunden wird. Es verfolgt die Herzfrequenz einer Person und korrigiert mithilfe von Elektroschocks alle gefährlichen Rhythmen.
    Wenn sie unbehandelt bleiben oder nicht richtig behandelt werden, ist LAE mit Blutgerinnseln, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und anderen Herzproblemen verbunden. Daher ist es wichtig, dass Menschen, bei denen LAE oder die damit verbundenen Erkrankungen diagnostiziert wurden, behandelt werden und dass ihre Herzgesundheit regelmäßig überwacht wird.

    Ein Wort von Verywell

    Die meisten Menschen mit linksatrialer Vergrößerung haben keine Symptome. LAE ist im Allgemeinen ein Zeichen für eine zugrunde liegende Herzerkrankung. Die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit LAE variiert von Änderungen des Lebensstils bis hin zu Medikamenten und Operationen. LAE kann Menschen auch einem Risiko für zusätzliche Herzprobleme aussetzen. Daher ist es wichtig, den Blutdruck und den Herzrhythmus unter Kontrolle zu halten. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn in Ihrer Familienanamnese Herzprobleme aufgetreten sind. Auf diese Weise kann Ihre Herzgesundheit sorgfältig überwacht werden. 
    Was verursacht Mitralstenose?