Lungeninfarkt im Überblick
Symptome
Die Symptome eines Lungeninfarkts können sehr unterschiedlich sein und hängen mit der Größe des Infarkts und seiner Lage in der Lunge zusammen. Bei größeren Lungeninfarkten treten in der Regel schwerere Symptome auf, ebenso wie bei Infarkten, die die Pleura betreffen (die Fasermembranen, die die Lunge schützen und bedecken)..In den meisten Fällen wird ein Lungeninfarkt durch ein relativ kleines Blutgerinnsel verursacht, das einen relativ kleinen Infarkt hervorruft. In diesen Fällen können Symptome, die durch den Infarkt selbst verursacht werden, sehr mild oder nicht vorhanden sein.
Bei größeren Lungeninfarkten treten in der Regel schwerere Symptome auf, ebenso wie bei Infarkten, die die Pleura betreffen (die Fasermembranen, die die Lunge schützen und bedecken). Diese Symptome können sein:
- Hämoptyse (Husten oder Blutspritzen)
- schwere Dyspnoe (Atemnot)
- Fieber
- Schmerzen in der Brust (in der Regel ein pleuritisähnlicher Schmerz (Schmerzen in der Brust, die beim Atmen auftreten)
- (selten) anhaltende Schluckaufe
- Benommenheit
- die Schwäche
Während kleine Lungeninfarkte in der Regel keine langfristigen Folgen haben, können große Infarkte chronische Symptome verursachen und sogar zum Tod führen.
Ursachen
Die mit Abstand häufigste Ursache für einen Lungeninfarkt ist eine Lungenembolie. Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Lungenembolien Lungeninfarkte verursachen.Verschiedene andere Erkrankungen können ebenfalls einen Lungeninfarkt verursachen, indem sie einen Teil des Lungenkreislaufs verschließen. Dazu gehören Krebs, Autoimmunerkrankungen wie Lupus, verschiedene Infektionen, Sichelzellenerkrankungen, infiltrative Lungenerkrankungen wie Amyloidose oder Embolisation von Luft oder anderen Materialien aus einem intravenösen Katheter. Intravenöse Drogenabhängige neigen besonders dazu, Lungeninfarkte zu entwickeln.
Unabhängig von der Ursache sind sehr große Lungeninfarkte relativ selten, da das Lungengewebe drei potenzielle Sauerstoffquellen hat: die Lungenarterie, die Bronchialarterie (die den Bronchialbaum versorgenden Arterien) und die Alveolen selbst (die Luftsäcke in der Lunge). . Dies bedeutet, dass lebensbedrohliche Lungeninfarkte am häufigsten bei Menschen auftreten, denen erhebliche medizinische Probleme zugrunde liegen, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankungen oder chronische Herzinsuffizienz. Insbesondere haben Raucher auch ein viel höheres Risiko für Lungeninfarkte.
Diagnose
In den allermeisten Fällen wird ein Lungeninfarkt als zusätzlicher Befund bei der Suche nach einer Lungenembolie diagnostiziert.Bei einer Person, bei der ein Lungenembolus diagnostiziert wird (oder bei der der Verdacht besteht, dass sie einen solchen hat), besteht ein Verdacht auf einen Lungeninfarkt, wenn der Patient an Hämoptyse oder Brustschmerzen leidet oder die körperliche Untersuchung Anzeichen für einen sehr großen Embolus zeigt (in insbesondere wenn Tachykardie, schnelles Atmen oder übermäßiges Schwitzen vorliegen). Darüber hinaus kann ein Lungeninfarkt, der die Pleuraauskleidung der Lunge beeinträchtigt, ein charakteristisches "Pleura-Reibgeräusch" erzeugen, das mit einem Stethoskop hörbar ist. Dieses Geräusch ähnelt dem Aneinanderreiben zweier Lederteile.
Fehlt ein solcher klinischer Befund, kann ein kleiner Lungeninfarkt der Entdeckung völlig entgehen. Da jedoch Lungen-CT-Untersuchungen bei der Diagnose von Lungenembolien routinemäßiger eingesetzt werden, sind auch kleine Lungeninfarkte nachweisbar, wenn gezielt nach ihnen gesucht wird.
Behandlung
Die Behandlung des Lungeninfarkts umfasst die unterstützende Behandlung und das Management der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Infarkt verursacht hat.Zur unterstützenden Pflege gehört die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung des Blutes durch Sauerstoffzufuhr und Schmerzkontrolle, um das Atmen angenehmer zu gestalten. Wenn durch Zufuhr von Sauerstoff mit einer Nasenkanüle oder einer Gesichtsmaske kein ausreichender Blutsauerstoff aufrechterhalten werden kann, muss der Patient möglicherweise intubiert und auf ein Beatmungsgerät gestellt werden.
Andere Behandlungen hängen von der vermuteten zugrunde liegenden Ursache ab. Bei Sichelzellenkrisen oder Infektionen muss eine aggressive Behandlung eingeleitet werden, wenn diese Ursachen wahrscheinlich erscheinen. Die Behandlung von Autoimmunerkrankungen, die das Problem verursacht haben, sollte (wenn möglich) intensiviert werden, und die Behandlungsoptionen müssen überprüft werden, wenn Krebs die Ursache ist.
In den allermeisten Fällen wird ein Lungeninfarkt jedoch durch eine Lungenembolie verursacht. Die Behandlung der Lungenembolie umfasst neben der unterstützenden Behandlung die Einführung von Antikoagulanzien, üblicherweise mit intravenösem Heparin, gefolgt von einem oralen Antikoagulans in wenigen Tagen.
In Fällen, in denen die Lungenembolie massiv ist und einen großen Lungeninfarkt hervorruft, oder insbesondere, wenn der Blutfluss in die Lunge so stark beeinträchtigt ist, dass das Herzzeitvolumen sinkt, kann es erforderlich sein, ein Fibrinolytikum zu verabreichen („Gerinnsel-Zerreißen“). Medikamente, um zu versuchen, das Blutgerinnsel aufzulösen, das den Blutfluss behindert. Das zusätzliche Risiko, das mit dem Konsum solcher Medikamente verbunden ist, wird unter diesen Umständen durch das akute Todesrisiko aufgewogen, wenn das Gerinnsel dort verbleibt, wo es sich befindet.
Und wenn die Situation schlimm genug ist, kann es sogar notwendig sein, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, um das verstopfende Gerinnsel zu entfernen.