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    Übersicht über den Atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten)

    Der atrioventrikuläre Knoten (AV-Knoten) ist ein wichtiger Bestandteil des elektrischen Systems des Herzens und steuert die Übertragung des elektrischen Impulses des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Diese winzige Struktur befindet sich strategisch nahe der Mitte des Herzens - an der Stelle, an der sich die beiden Vorhöfe und die beiden Ventrikel in unmittelbarer Nähe befinden. 
    Störungen des AV-Knotens können Herzrhythmusstörungen verursachen, bei denen das Herz entweder zu langsam (Bradykardie) oder zu schnell (Tachykardie) schlagen kann. Sowohl Bradykardie als auch Tachykardie können signifikante Symptome hervorrufen. 

    Was ist der AV-Knoten??

    Der AV-Knoten ist ein winziger "Knopf" aus spezialisierten Zellen (ungefähr 3 × 5 mm Durchmesser), der sich nahe der Mitte des Herzens auf der rechten Seite des Vorhofseptums an der Verbindung der Vorhöfe und der Ventrikel befindet. Seine Aufgabe ist es, die Kontraktion der Vorhöfe und der Ventrikel als Reaktion auf das elektrische Signal des Herzens zu koordinieren.

    Was macht der AV-Knoten??

    Der AV-Knoten steuert den Durchgang des elektrischen Signals des Herzens von den Vorhöfen zu den Ventrikeln.
    Nachdem der Sinusknoten (der sich oben im rechten Vorhof befindet) einen elektrischen Impuls erzeugt hat, breitet er sich über beide Vorhöfe aus und bewirkt, dass diese Kammern schlagen. Der AV-Knoten "sammelt" dann diesen elektrischen Impuls und lässt ihn nach einer kurzen Verzögerung zu den Ventrikeln durch.
    Diese "kurze Verzögerung" bei der Übertragung des elektrischen Signals durch den AV-Knoten ist entscheidend für einen normalen Herzschlag.

    Klinische Bedeutung des AV-Knotens

    Ein normaler AV-Knoten ist wichtig für die effiziente Funktion des Herzens. Die durch den AV-Knoten verursachte kurze Verzögerung des elektrischen Impulses optimiert die Herzfunktion. Diese Verzögerung ermöglicht es den Vorhöfen, den Schlag zu beenden, so dass sich die Ventrikel vollständig mit Blut füllen, bevor die Ventrikel selbst zu schlagen beginnen.
    Im Gegensatz zu anderen Teilen des elektrischen Systems des Herzens wird der AV-Knoten außerdem umso langsamer elektrisch stimuliert, je häufiger er durch elektrische Impulse stimuliert wird. Diese Funktion, die als "dekrementelle Leitung" bezeichnet wird, ist beispielsweise bei Vorhofflimmern von großer Bedeutung, bei dem der AV-Knoten mit Hunderten von elektrischen Impulsen pro Minute bombardiert wird. Die abnehmende Leitung verhindert, dass die meisten dieser Impulse die Ventrikel erreichen, und verhindert, dass die Herzfrequenz gefährlich erhöht wird.
    Einige Menschen werden mit zwei unterschiedlichen elektrischen Wegen durch den AV-Knoten geboren, wodurch sie für eine Arrhythmie anfällig werden können, die als AV-Knoten-Wiedereintrittstachykardie oder AVNRT bezeichnet wird. Sie können hier über AVNRT lesen.
    Eine Erkrankung des AV-Knotens kann entweder zu einer Verzögerung oder zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Übertragung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln führen - ein Zustand, der als "Herzblock" bekannt ist.
    Eine Verzögerung der Überleitung durch den AV-Knoten wird im EKG als ein erhöhtes „PR-Intervall“ gesehen. (Das PR-Intervall misst die Zeit zwischen atrialer Kontraktion und ventrikulärer Kontraktion.) Ein verlängertes PR-Intervall, das durch eine Verzögerung der AV-Knotenüberleitung verursacht wird. wird als „AV-Block ersten Grades“ bezeichnet. Ein AV-Block ersten Grades ist selten von medizinischer Bedeutung.
    Wenn die AV-Knotenleitung langsam genug wird, kann ein Herzblock auftreten. Bei der „AV-Blockade zweiten Grades“ werden einige Impulse daran gehindert, die Ventrikel zu erreichen. Bei „AV-Block 3. Grades“ werden alle Impulse blockiert.
    Gelegentlich ist ein AV-Knotenblock signifikant genug, um eine schwere Bradykardie hervorzurufen, und möglicherweise muss ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Eine Herzblockade, die durch ein Problem mit dem AV-Knoten verursacht wird, hängt normalerweise mit Medikamenten (wie Betablockern oder Kalziumkanalblockern) oder mit medizinischen Problemen zusammen, die den Vagusverve-Tonus erhöhen (wie Übelkeit und Erbrechen). Solche Probleme sind fast immer umkehrbar, so dass jeder resultierende AV-Knotenblock normalerweise behandelt werden kann, ohne auf einen Schrittmacher zurückgreifen zu müssen.
    Eine Ursache für einen AV-Knotenblock erfordert jedoch wahrscheinlich einen permanenten Schrittmacher, nämlich einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Der AV-Knoten erhält seine Blutversorgung aus der AV-Knotenarterie, die bei 90% der Menschen ein Ast der rechten Koronararterie ist. Ein AV-Knotenblock aufgrund eines Herzinfarkts tritt am häufigsten bei Herzinfarkten der rechten Koronararterie auf. Glücklicherweise erholt sich der AV-Knoten auch in diesen Fällen in der Regel innerhalb weniger Tage so weit, dass ein Herzschrittmacher überflüssig wird.

    Ein Wort von Verywell

    Der AV-Knoten ist ein sehr wichtiger Bestandteil des elektrischen Systems des Herzens. Es überträgt das elektrische Signal des Herzens vom Vorhof zum Ventrikel, optimiert die Koordination jedes Herzschlags und schützt die Ventrikel bei Auftreten von Vorhofflimmern vor dem Beschuss mit einer gefährlichen Anzahl elektrischer Signale. Störungen des AV-Knotens können entweder Tachykardie oder Bradykardie hervorrufen.