Statin-Myopathie
Symptome
Statin Myopathie nimmt im Allgemeinen eine von drei Formen an:
- Myalgie - Muskelschmerzen - treten bei 2% bis 10% der Personen auf, die Statine einnehmen. Statin-induzierte Myalgie wird im Allgemeinen als Schmerz empfunden, normalerweise in den Schultern und Armen oder in den Hüften und Oberschenkeln. Es ist oft von einer leichten Schwäche begleitet.
- Myositis - Muskelentzündung - tritt bei etwa einem von 200 Patienten auf, die Statine einnehmen. Myositis verursacht Muskelschmerzen sowie eine Erhöhung der CK-Spiegel im Blut. CK ist ein Muskelenzym und sein Vorhandensein im Blut zeigt an, dass ein tatsächlicher Muskelschaden auftritt.
- Rhabdomyolyse ist eine schwere Muskelverletzung - im Wesentlichen ein massiver Abbau des Muskelgewebes -, die zu einer starken Freisetzung von Muskelprotein in den Blutkreislauf führt, was zu schweren Nierenschäden und zum Tod führen kann. Glücklicherweise ist eine durch Statine verursachte Rhabdomyolyse sehr selten. Pro 10 Millionen verschriebener Statine tritt ungefähr ein Fall auf.
Obwohl es mehrere Theorien gibt, weiß niemand genau, warum Statine Muskelprobleme hervorrufen können. Die Statin-Myopathie hat wahrscheinlich damit zu tun, wie die Muskeln Energie produzieren oder verarbeiten. Bisher ist es Forschern nicht gelungen, mit einem gewissen Maß an Zuversicht einen Schritt weiter zu gehen.
Die Theorie, die in der Öffentlichkeit am meisten Anklang gefunden hat, besagt, dass Statine die Produktion von CoQ10, einem Coenzym in den Muskeln, beeinträchtigen könnten. CoQ10 hilft den Muskeln, die Energie zu nutzen, die sie benötigen, um zu funktionieren. Einige kleine Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von CoQ10-Ergänzungsmitteln die Häufigkeit von statinbedingten Muskelproblemen verringern könnte, aber die Daten (sowohl darüber, ob Statine den CoQ10-Spiegel tatsächlich senken als auch darüber, ob eine CoQ10-Ergänzung hilft) sind sehr schwach .
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Muskelprobleme mit Statinen bei Menschen mit Vitamin-D-Mangel häufiger auftreten. Einige haben herausgefunden, dass die Verabreichung von Vitamin D an diese Menschen dabei hilft, ihre Statin-bedingten Muskelsymptome zu lösen.
Risikofaktoren
Muskelprobleme mit Statinen treten häufiger bei Patienten auf, die Lopid (Gemfibrozil), Steroide, Cyclosporin oder Niacin einnehmen.Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, Lebererkrankung, vermindertem Vitamin D-Spiegel oder Schilddrüsenunterfunktion leiden häufiger an Muskelproblemen mit Statinen, ebenso wie Menschen mit bereits bestehenden Muskelerkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)..
Einige Statine scheinen eher Muskelprobleme zu verursachen als andere. Insbesondere kann die Inzidenz von Muskelproblemen bei hochdosiertem Simvastatin (Markenname Zocor) höher sein als bei anderen Statin-Arzneimitteln.
Aus diesem Grund empfahl die Food and Drug Administration im Juni 2011, die Simvastatin-Dosis auf 40 mg pro Tag zu begrenzen. Bei dieser Dosis scheint die Inzidenz von Muskelproblemen mit Simvastatin nicht besonders hoch zu sein.
Das Risiko für Muskelprobleme scheint bei Lescol (Fluvastatin), Pravachol (Pravastatin) und wahrscheinlich Crestor (Rosuvastatin) wesentlich geringer zu sein. Wenn bei anderen Statinen leichte muskelbedingte Nebenwirkungen auftreten, kann der Wechsel zu einem dieser Medikamente häufig das Problem lösen.
Statin-Myopathie ist etwas wahrscheinlicher bei Menschen, die sich intensiv körperlich betätigen, insbesondere wenn sie dies tun, ohne sich allmählich darauf aufzubauen.
Behandlung
Im Allgemeinen wird das Statin-Medikament von Ärzten abgesetzt, wenn der Verdacht auf ein statinbedingtes Muskelproblem besteht, zumindest bis das Muskelproblem behoben ist. Es sollte eine Beurteilung des Vitamin-D-Mangels und der Schilddrüsenunterfunktion sowie etwaiger Arzneimittelwechselwirkungen vorgenommen werden, die statinbedingte Muskelprobleme verstärken können. Jeder dieser identifizierten Risikofaktoren sollte behandelt werden.Bestanden die muskelbedingten Symptome nur aus Schmerzen und möglicherweise einer geringen Erhöhung des CK-Blutspiegels und wird eine fortgesetzte Statintherapie als wichtig erachtet, gibt es einige Ansätze, die die erfolgreiche Wiederaufnahme eines Statins ermöglichen könnten.
Erstens kann die Umstellung auf ein Statin, bei dem Muskelprobleme besonders unwahrscheinlich sind (wie Pravastatin oder Fluvastatin), einer Person mit früheren Muskelproblemen häufig die erfolgreiche Einnahme eines Statins ermöglichen. Auch die Verschreibung eines Statins jeden zweiten Tag anstelle von jedem Tag war bei einigen Menschen hilfreich, die die tägliche Statintherapie nicht vertragen konnten. Während die meisten Experten nicht der Meinung sind, dass eine CoQ10-Supplementierung hilfreich ist, um die Wiederaufnahme der Statintherapie zu ermöglichen, gibt es vereinzelte Berichte, dass dies hilfreich sein kann.
Ein Wort von Verywell
Während Muskel-Nebenwirkungen das häufigste Problem bei Statinen sind, sind diese Nebenwirkungen bei Menschen, die keine zusätzlichen Risikofaktoren haben, relativ selten. Außerdem sind Muskelprobleme fast immer reversibel, wenn sie auftreten. Lebensbedrohliche Muskelprobleme durch Statine sind äußerst selten.Wenn Sie jedoch ein Statin-Medikament einnehmen, sollten Sie sich der Möglichkeit bewusst sein, Muskelschmerzen oder -schwäche zu entwickeln. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt darauf aufmerksam machen.