Statine und Ihre Kalziumwerte
Ein „Kalzium-Scan“ ist eine Röntgentechnik, mit der die Menge an Kalziumablagerungen in den Koronararterien bestimmt werden kann. Das Vorhandensein von Kalzium in den Koronararterien zeigt an, dass Arteriosklerose vorliegt. Ferner entspricht der Calcium-Score (der die Calciummenge in den Arterien schätzt) in etwa der Schwere der Erkrankung der Herzkranzgefäße wie folgt:
- 0 - keine erkennbare Krankheit
- 1 bis 99 - leichte Krankheit
- 100 bis 399 - mittelschwere Erkrankung
- 400 oder höher - schwere Krankheit
Es scheint jedoch paradox zu sein, dass manchmal der Kalziumwert mit der Statintherapie steigt. Die Tendenz, dass der Kalziumwert der Koronararterie mit der Statintherapie zunimmt, ist unter Kardiologen umstritten und besorgniserregend.
Wie sich herausstellt, deuten zumindest einige Beweise darauf hin, dass dies eine gute Sache sein könnte. Dies kann darauf hindeuten, dass die Statine die Plaques der Koronararterien stabilisieren.
Einige Hintergrundinformationen
Atherosklerose erzeugt Plaques in den Wänden der Arterien, einschließlich der Koronararterien. Diese Plaques können groß genug werden, um die Arterie teilweise zu verstopfen und Symptome wie Angina oder Claudicatio hervorzurufen. Das eigentliche Problem bei diesen Plaques ist jedoch, dass sie plötzlich reißen und einen plötzlichen Verschluss der Arterie verursachen können - was häufig zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führt.Plaques sind Ablagerungen aus verschiedenen Materialien, einschließlich Lipiden, Entzündungszellen, fibrotischen Zellen und Kalzium. Es ist das Kalzium in atherosklerotischen Plaques, das durch einen Herz-Kalzium-Scan nachgewiesen wird. Je höher der Kalzium-Score, desto umfangreicher ist die Atherosklerose.
Wenn Ihr Arzt Sie zum Beispiel mit Atorvastatin anfing, behandelte er nicht nur Ihren Cholesterinspiegel, sondern auch Ihre arteriosklerotischen Plaques.
Statine und der Calcium Score
Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass die Behandlung eines Patienten mit Atherosklerose mit Statinen kann erhöhen, ansteigen der kardiale Kalziumwert.Da Statine zur Vorbeugung und sogar zur Umkehrung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße beitragen sollen, erscheint dieses Ergebnis paradox. Im Jahr 2015 wurde eine Studie im Internet veröffentlicht Zeitschrift des American College of Cardiology Dies hilft zu klären, was diese Erhöhung des Kalziums bedeutet.
Die Forscher überprüften acht separate Studien, in denen mit intravaskulärem Ultraschall (IVUS, eine Kathetertechnik) die Größe und Zusammensetzung atherosklerotischer Plaques bei mit Statinen behandelten Patienten untersucht wurden. Sie fanden zwei Dinge. Erstens neigte eine hochdosierte Statintherapie dazu, Plaques zu verkleinern. Zweitens veränderte sich ihre Zusammensetzung, während die Plaques schrumpften. Nach der Statintherapie verringerte sich das Volumen der Lipidablagerungen in den Plaques und das Volumen der fibrotischen Zellen und des Calciums nahm zu. Diese Veränderungen - die Umwandlung einer instabilen "weichen" Plakette in eine stabilere "harte" Plakette - können dazu führen, dass eine Plakette weniger anfällig für plötzliche Risse ist. (Dieses Postulat steht im Einklang mit der Tatsache, dass die Statintherapie das Risiko eines Herzinfarkts bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit signifikant verringert.)
Zusammenfassend sprechen Beweise dafür, dass die Statintherapie nicht nur den Cholesterinspiegel senkt, sondern auch vorhandene Plaques verändert, um sie weniger gefährlich zu machen.
Als Teil dieses Prozesses können sich die Plaques stärker verkalken - und somit steigt der Kalziumwert. Ein mit der Statintherapie zunehmender Kalziumwert kann daher auf einen Behandlungserfolg hinweisen und sollte keinen Grund zur Besorgnis geben.
Während diese Theorie keine festgelegte Wissenschaft ist, passt sie an diesem Punkt am besten zu den verfügbaren Beweisen.
Ein Wort von Verywell
Ein Herz-Kalzium-Scan kann ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Vorliegens oder Fehlens einer Koronararterienerkrankung sein. Wenn Kalzium vorhanden ist, liegt Atherosklerose vor - und aggressive Änderungen des Lebensstils sind angebracht. Darüber hinaus sollten Statintherapie und prophylaktisches Aspirin in Betracht gezogen werden.Sobald jedoch die Statintherapie begonnen hat, wird die Interpretation nachfolgender Calcium-Scans zu einem Problem. Wenn der Calcium-Score steigt, deutet dies möglicherweise nicht auf eine Verschlechterung des CAD hin, sondern ist wahrscheinlich ein positiver Effekt der Statin-Behandlung.
In der Regel sollten Ärzte keine Tests anordnen, von denen sie wissen, dass sie wahrscheinlich nicht interpretiert werden können. Während ein Screening-Kalzium-Scan für Menschen mit einem gewissen Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße sehr sinnvoll ist, kann das Wiederholen dieser Kalzium-Scans nach Beginn der Statintherapie nur Angst erzeugen, ohne nützliche Informationen hinzuzufügen.