Die Bedeutung des Winterschlaf-Myokards
Es wurde geschätzt, dass zwischen 20 und 50% der Menschen mit Herzinsuffizienz, die durch CAD verursacht wurden, über einen erheblichen Winterschlaf verfügen und daher das Potenzial haben, eine bedeutende Verbesserung zu erzielen, wenn der Blutfluss zu ihrem Herzmuskel wiederhergestellt werden kann.
Die „alte“ Art, über die Lebensfähigkeit der Herzmuskulatur nachzudenken
Das traditionelle medizinische Denken ließ keinen Raum für so etwas wie den Winterschlaf des Myokards.Der Herzmuskel funktioniert normal, solange eine ausreichende Durchblutung vorliegt. Wenn der Blutfluss nicht mehr ausreicht, um die Bedürfnisse des Herzmuskels zu befriedigen (z. B. wenn eine Person mit CAD mit dem Training beginnt), wird der Muskel vorübergehend ischämisch (Sauerstoffmangel) und es kann zu Angina kommen. Ischämischer Herzmuskel funktioniert nicht normal. In der Tat ist die Durchführung eines Echokardiogramms während des Trainings eine Möglichkeit, eine Ischämie zu diagnostizieren, da der Echotest Herzmuskelsegmente sichtbar machen kann, die sich nicht normal zusammenziehen, wenn ihnen genügend Sauerstoff entzogen wird.
Die Art und Weise, wie Ärzte traditionell über CAD dachten, würde entweder die Ischämie bald verschwinden (weil zum Beispiel die Person mit CAD mit dem Auftreten von Angina aufhören würde zu trainieren) oder die Ischämie würde bis zu einem Herzinfarkt (Myokardinfarkt oder Tod des Herzmuskels) anhalten ) aufgetreten.
Das Myokard, das von einer erkrankten Koronararterie versorgt wird, kann also klassisch in einem von drei Zuständen existieren: normal, ischämisch oder tot.
Es stellt sich jedoch heraus, dass der Herzmuskel auch in einem vierten Zustand bestehen bleibt, einem Zustand, der als Winterschlaf bezeichnet wird.
Was ist Winterschlaf Myokard?
Das Überwintern des Myokards ist genau das, wonach es klingt. Wie ein Bär, der im Winter Winterschlaf hält, ist der Winterschlaf des Herzmuskels trotz aller Erscheinungen nicht tot, sondern hat nur einen „Ruhezustand“ angenommen. Es funktioniert nicht mehr normal - es zieht sich nicht mit jedem Herzschlag zusammen und trägt nicht zur Arbeit des Herzens bei.Aber es ist auch nicht tot. Es befindet sich lediglich in einem Zustand der Selbstschutz-Inaktivität. Es hat jede seiner Funktionen heruntergefahren, was für sein Überleben nicht unmittelbar entscheidend ist.
Der Herzmuskel kann in einen Winterschlafzustand versetzt werden, wenn die KH so schwerwiegend ist, dass eine chronische und relativ konstante Ischämie auftritt, und nicht die eher typische Ischämie, die relativ selten auftritt und abläuft (was bei den meisten Menschen mit Angina pectoris der Fall ist). Im Grunde genommen bekommt der Herzmuskel nie wirklich genug Blut, um normal zu funktionieren, aber er bekommt - gerade noch - genug Blut, um am Leben zu bleiben.
Warum ist es wichtig?
Der Winterschlaf des Herzmuskels ist ein wichtiges Konzept, da der Muskel möglicherweise noch lebensfähig ist und der Winterschlaf umgekehrt werden kann. Wenn die Blutversorgung des Winterschlaf-Muskels wiederhergestellt werden kann - durch Bypass-Operationen oder Stents -, besteht eine gute Chance, dass das Winterschlaf-Myokard „aufwacht“ und wieder zur Herzarbeit beiträgt. Bei einer Person mit Herzinsuffizienz kann diese erhöhte Herzarbeitsleistung den entscheidenden Unterschied ausmachen.Es gibt spezielle Tests, die Kardiologen durchführen können, um den Winterschlaf des Myokards vom nicht lebensfähigen (dh toten) Herzmuskel zu unterscheiden, einschließlich MRT-Studien und spezieller echokardiographischer Tests.