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    Transposition der Symptome der großen Arterien

    Die Transposition der großen Arterien (TGA), auch Transposition der großen Gefäße genannt, ist ein schwerwiegender Herzfehler, der bei der Geburt vorliegt. In diesem Zustand ist die Position der beiden Hauptblutgefäße, die das Blut vom Herzen wegführen, Aorta und Lungenarterie, vertauscht. Schätzungen zufolge tritt die Transposition der großen Arterien bei 1 von 3500 bis 5000 Geburten auf, wobei Jungen häufiger betroffen sind als Mädchen. Es ist nicht bekannt, was TGA verursacht.
    In einem normalen Herzen gelangt Blut aus dem Körper in das Herz und gelangt über die Lungenarterie vom Herzen zur Lunge, um Sauerstoff zu gewinnen. Es kommt zum Herzen zurück und wird durch die Aorta zum Körper abgepumpt. Da die Pulmonalarterie und die Aorta in TGA geschaltet sind, gelangt Blut aus dem Körper in das Herz, wird jedoch nur wieder in den Körper zurückgepumpt, ohne dass Sauerstoff in die Lunge gelangt.
    Die Transposition der großen Arterien tritt häufig bei anderen Herzfehlern auf, z. B. bei ventrikulärem Septumdefekt (VSD). In 10% der Fälle liegen neben TGA noch andere Arten von Geburtsfehlern vor.

    Symptome

    Die Symptome der Transposition der großen Arterien treten bei der Geburt oder kurz danach auf. Die Symptome umfassen:
    • Zyanose - Bei TGA befindet sich zu wenig Sauerstoff im Blut, der in den Körper gepumpt wird. Das Baby hat eine bläuliche Hautfarbe und Atemnot.
    • Schnelle Atmung und Herzfrequenz
    Wie schwerwiegend die Symptome sind, hängt davon ab, ob Sauerstoff in das Blut gelangen kann, das in den Körper gepumpt wird. Ein ventrikulärer Septumdefekt ist ein Loch in der Wand in der Mitte des Herzens. Wenn es vorhanden ist, kann etwas Blut, das Sauerstoff enthält, mit dem Blut vermischt werden, das in den Körper gelangt. In diesem Fall würde das Baby weniger Zyanose haben oder nur, wenn es weint oder verärgert ist.

    Diagnose

    Die Diagnose der Transposition der großen Arterien wird durch einen Ultraschall des Herzens bestätigt, der als Echokardiogramm bezeichnet wird. Bei Verdacht auf TGA vor der Geburt kann ein Echokardiogramm am Fötus im Mutterleib angefertigt werden. Durch die Diagnose der Transposition der großen Arterien vor der Geburt wird sichergestellt, dass das Baby die besondere medizinische Versorgung erhält, die es nach der Geburt benötigt.

    Behandlung

    Kurz nach der Geburt erhält das Baby mit TGA ein intravenös verabreichtes Medikament namens Prostaglandin. Wenn es in der Mitte des Herzens kein Loch in der Wand gibt, durch das sich Blut mit Sauerstoff mit dem Blut vermischen kann, das in den Körper gelangt, wird ein Loch chirurgisch mit einer Technik hergestellt, die als Ballon - Vorhofseptostomie bezeichnet wird (auch als Rashkind bekannt) Verfahren).
    Diese Behandlungen sind jedoch nur vorübergehend. Das Baby muss sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen, um den Herzfehler zu korrigieren, wobei die Lungenarterie und die Aorta wieder an die richtigen Stellen gebracht werden (eine sogenannte Arterienwechseloperation). Die Operation wird normalerweise im ersten Lebensmonat des Babys durchgeführt und kann innerhalb der ersten zwei Lebenswochen erforderlich sein, wenn die Zyanose schwerwiegend ist.
    Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts überlebten die meisten Babys, die mit der Transposition der großen Arterien geboren wurden, nur wenige Monate. Seitdem neuere, bessere Operationstechniken und eine bessere Versorgung nach der Operation entwickelt wurden, hat sich das Bild geändert und die meisten Babys mit TGA überleben ohne ernsthafte Komplikationen.