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    Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

    Die Mehrheit der über 65-Jährigen leidet an Bluthochdruck, einem Hauptrisikofaktor für Schlaganfall, koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinsuffizienz und Nierenerkrankungen.
    Es ist gleichermaßen wichtig, dass sowohl ältere als auch jüngere Menschen mit Bluthochdruck behandelt werden. Viele ältere Menschen stehen jedoch vor zwei besonderen Herausforderungen, um eine angemessene Blutdruckkontrolle zu erreichen: Erstens leiden viele von ihnen hauptsächlich an systolischer Hypertonie. Zweitens haben ältere Menschen häufiger Schwierigkeiten, eine blutdrucksenkende Therapie zu tolerieren.

    Systolische Hypertonie bei älteren Menschen

    Die meisten älteren Menschen mit Bluthochdruck haben in erster Linie einen Anstieg ihres systolischen Blutdrucks, während ihr diastolischer Druck normal oder nahezu normal bleibt. Dies liegt daran, dass unsere Blutgefäße mit zunehmendem Alter "steifer" werden und der systolische Blutdruck (der Druck in den Arterien, während der Herzmuskel schlägt) steigt. Ein systolischer Blutdruck von 140 mm Hg wird als obere Normgrenze angesehen.
    Darüber hinaus erhöht ein hoher systolischer Blutdruck bei Menschen über 65 das kardiovaskuläre Risiko mehr als ein hoher diastolischer Druck. (Das Gegenteil ist bei jüngeren Menschen der Fall.) Tatsächlich verdoppelt die systolische Hypertonie Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall mehr als. Daher ist die Behandlung der systolischen Hypertonie wichtig.
    Die Behandlung der systolischen Hypertonie kann jedoch ein besonderes Problem darstellen: Bei der Senkung des systolischen Blutdrucks ist es wichtig, den diastolischen Blutdruck nicht zu stark gleichzeitig zu senken. Dies liegt daran, dass bei älteren Menschen mit CAD eine Verringerung des diastolischen Drucks unter 60 oder 65 mm Hg mit einem assoziierten Risiko verbunden war erhöhen, ansteigen bei Herzinfarkten und Schlaganfällen.
    Der Trick bei der Behandlung von systolischer Hypertonie besteht darin, den systolischen Druck auf unter 140 mm Hg - oder so nahe wie möglich an 140 mm Hg - zu senken, während der diastolische Druck über 60 oder 65 mm Hg gehalten wird.

    Hypertonie-Therapie bei älteren Menschen

    Wie bei jedem anderen Bluthochdruckpatienten besteht der erste Schritt bei der Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen darin, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, die den Blutdruck senken können, einschließlich Gewichtsverlust, Salzreduzierung, Bewegung und Raucherentwöhnung.
    Wenn Ihr Blutdruck nach ein oder zwei Monaten einer Änderung des Lebensstils immer noch erhöht ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine medikamentöse Therapie empfehlen.
    Bei älteren Menschen kann die sichere Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten schwierig sein. Es muss nicht nur darauf geachtet werden, den diastolischen Druck nicht zu stark zu senken, sondern einige ältere Menschen, insbesondere diejenigen, die hauptsächlich an systolischer Hypertonie leiden, können mit einigen Blutdruckmedikamenten eine orthostatische Hypotonie (Blutdrucksenkung beim Aufstehen) entwickeln. Postprandiale Hypotonie (ein Blutdruckabfall direkt nach dem Essen) kann auch bei älteren Menschen beobachtet werden, die Hypertonie-Medikamente einnehmen. Hypotonie - was auch immer dazu führen mag - kann zu Stromausfällen und Stürzen führen und muss vermieden werden.
    Es geht also darum, langsam voranzukommen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei der Einleitung einer Blutdruckmedikation bei älteren Menschen sollte ein einzelnes Medikament angewendet werden und es sollte in einer niedrigen Dosis angewendet werden - häufig in einer Dosis, die ungefähr der Hälfte der Dosis entspricht, die bei jüngeren Patienten angewendet werden kann.
    Die Behandlung wird normalerweise mit einem Thiaziddiuretikum, einem langwirksamen Calciumblocker oder einem ACE-Hemmer begonnen. Wenn das Medikament ohne Nebenwirkungen vertragen wird, kann die Dosierung bei Bedarf nach einigen Wochen erhöht werden. Wenn die höhere Dosis immer noch keine gute Blutdruckkontrolle erreicht, wechseln die meisten Ärzte als Nächstes zu einem anderen Medikament, anstatt ein zweites Medikament hinzuzufügen. Eine medikamentöse Kombinationstherapie wird in der Regel nur angewendet, wenn sich mehrere Versuche einer einzelnen medikamentösen Therapie als unzureichend erweisen.
    Nach jeder Änderung der Therapie - Erhöhung der Dosis eines Arzneimittels, Umstellung auf ein anderes Arzneimittel oder Hinzufügen eines zweiten Arzneimittels - sollte Ihr Arzt sorgfältig prüfen, ob eine orthostatische Hypotonie vorliegt. Dies geschieht durch Messung Ihres Blutdrucks im Liegen und im Stehen, während Sie nach einem deutlichen Druckabfall Ausschau halten. Es ist auch immer wichtig, dass Sie Ihren Arzt über Schwindel beim Aufstehen oder nach dem Essen informieren.
    Das Ziel ist es, den Blutdruck schrittweise über Wochen oder Monate (anstatt in Tagen) auf das Zielniveau zu senken und dabei darauf zu achten, dass der Blutdruck nicht zu stark gesenkt wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sind häufig zahlreiche Versuche mit einem oder mehreren Arzneimitteln und mehrere Dosisanpassungen erforderlich.

    Zusammenfassung

    Wenn Sie eine ältere Person sind, stehen die Chancen gut, dass Sie Bluthochdruck haben. Obwohl Bluthochdruck ein erhebliches Problem darstellt und bei der Behandlung Probleme auftreten können, ist es immer noch so, dass mit Sorgfalt und Geduld (sowohl von Ihrer Seite als auch von Ihrer Ärztin / Ihrem Arzt) eine hervorragende Chance besteht, dass Ihr Bluthochdruck ohne Probleme unter Kontrolle gebracht wird störende Nebenwirkungen und das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Probleme werden erheblich verringert.