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    Verwendung von Aspirin zur Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen

    Die Einnahme von Aspirin, einem häufig verwendeten Schmerzmittel und entzündungshemmenden Medikament, kann dazu beitragen, das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkte (Myokardinfarkt) und Schlaganfälle zu verringern. Seit vielen Jahren empfehlen Experten den meisten Menschen, die zuvor einen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, das tägliche Aspirin. Klinische Studien haben gezeigt, dass sich ihr Outcome mit Aspirin signifikant verbessert.
    Dieselben Experten haben sich jedoch mit der Frage befasst, ob Menschen, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, aber signifikante Risikofaktoren für diese Ereignisse haben, auch prophylaktisch Aspirin einnehmen sollten. Eine Analyse der verfügbaren Daten, die 2019 veröffentlicht wurde, zeigt, dass Aspirin das kardiovaskuläre Risiko bei solchen Menschen verringern kann - allerdings nur auf Kosten einer wesentlichen Erhöhung des Risikos für lebensbedrohliche Blutungen.

    Wie Aspirin helfen kann, kardiovaskuläre Ereignisse zu verhindern

    Herzinfarkte und Schlaganfälle treten häufig auf, wenn sich plötzlich ein Blutgerinnsel in einer der Arterien bildet, die das Herz oder das Gehirn mit Sauerstoff versorgen. Diese abnormalen Blutgerinnsel treten im Allgemeinen auf, wenn eine Plaque in der Wand einer Arterie platzt. Das Blutgerinnsel kann den Blutfluss behindern, wodurch das Herz (ein Herzinfarkt) oder das Gehirn (ein Schlaganfall) geschädigt wird..
    Aspirin hemmt die Bildung dieser gefährlichen Blutgerinnsel, indem es die Wirkung von Blutplättchen beeinträchtigt, und kann so helfen, Herzinfarkte und Schlaganfälle zu verhindern.
    Darüber hinaus haben sich in den letzten Jahren Erkenntnisse angesammelt, die darauf hindeuten, dass eine niedrig dosierte Langzeittherapie mit Aspirin das Risiko verringern kann, an Krebs zu sterben. Die Kombination aus kardiovaskulärer Risikoreduktion und Krebsrisikoreduktion macht niedrig dosiertes Aspirin zu einer potenziell attraktiven Form der Präventivmedizin - wenn Nebenwirkungen vermieden werden können.

    Nebenwirkungen von Aspirin

    Der potenzielle Nutzen von Aspirin muss immer gegen die potenziellen Nebenwirkungen abgewogen werden. Die wichtigsten Nebenwirkungen von Aspirin sind Magenverstimmung und Blutungen - Nasenbluten, Magen-Darm-Blutungen und Blutungen im Gehirn (hämorrhagische Schlaganfälle). Aspirin-induzierte Blutungen können eindeutig lebensbedrohlich sein, und dies ist das Problem, das prophylaktisches Aspirin umstritten macht.
    Eine Person mit einem erhöhten Blutungsrisiko (z. B. Magengeschwüre oder hämorrhagischer Schlaganfall in der Anamnese) sollte auf jeden Fall versuchen, Aspirin zu meiden. Potenziell lebensbedrohliche Blutungen aus Aspirin können jedoch nicht immer im Voraus vorhergesagt werden, und jeder, der dieses Medikament einnimmt, hat zumindest ein erhöhtes Risiko für Blutungen.

    Allgemeine Anwendung von Aspirin zur Verringerung des Herzrisikos

    Es gibt mehrere Umstände, unter denen sich gezeigt hat, dass die Verwendung von Aspirin die kardiovaskulären Ergebnisse insgesamt verbessert. Derzeit wird Folgendes empfohlen:
    1) Aspirin kann bei Menschen mit akutem Koronarsyndrom lebensrettend sein. Jeder, der glaubt, einen Herzinfarkt zu haben, sollte sofort 162 oder 325 mg Aspirin einnehmen (dies ist eine halbe oder eine ganze Aspirintablette für Erwachsene)..
    2) Aspirin wird nachdrücklich empfohlen bei Personen, die zuvor einen Herzinfarkt hatten, an Angina leiden, Angioplastie oder Stents erhalten haben oder sich einer Bypass-Operation an der Koronararterie unterzogen haben. Bei diesen Personen können zwischen 75 und 100 mg Aspirin pro Tag dazu beitragen, weitere Herzinfarkte zu verhindern.
    3) Aspirin wird vielen (aber nicht allen) Personen empfohlen, die kürzlich einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke hatten (TIA oder „Mini-Schlaganfall“). Einige Schlaganfälle werden hauptsächlich durch Blutungen im Gehirn verursacht, nicht durch Blutgerinnsel in den Arterien, und Aspirin wird für diese Art von Schlaganfall im Allgemeinen nicht empfohlen. Wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA hatten, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob Aspirin für Sie von Nutzen ist.

    Was ist mit Aspirin für die Primärprävention?

    Die Anwendung von Aspirin bei Menschen ohne offene Herzerkrankung, bei denen jedoch ein erhöhtes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis besteht, wird als Primärprävention bezeichnet. Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass tägliches Aspirin die kardiovaskulären Ergebnisse bei diesen Menschen verbessern kann - aber das Ausmaß des Nutzens ist geringer als bei Patienten mit etablierten kardiovaskulären Erkrankungen. Daher kann bei diesen Menschen der potenzielle Nutzen von Aspirin durch die potenziellen Risiken aufgewogen werden.
    Eine Metaanalyse von 13 klinischen Studien aus dem Jahr 2019 bestätigte, dass Aspirin bei der primären Vorbeugung von Herzinfarkten und Schlaganfällen nur mäßig wirksam sein kann. Personen mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die einer Aspirin-Therapie unterzogen wurden, zeigten eine leichte Reduktion der kardiovaskulären Ereignisse um 11%. Sie wiesen jedoch auch eine 43% ige Zunahme schwerwiegender Blutungen auf (schwerwiegende gastrointestinale Blutungen, intrakranielle Blutungen, Transfusionen oder Krankenhausaufenthalte). . Die Wahrscheinlichkeiten eines Individuums mit einem Nutzen gegenüber einem Schaden durch Aspirin in dieser Analyse waren ungefähr gleich.
    Im Jahr 2018 veröffentlichte eine Studie in Die Lanzette schlugen vor, dass die typische niedrige Dosis (75-100 mg) von Aspirin, die häufig für die Primärprävention eingesetzt wird, nur bei Personen mit einem Gewicht von weniger als 70 kg wirksam ist. Es ist sinnvoll, dass die optimale Dosis von Aspirin von der Körpergröße abhängt und dass Personen mit einem Gewicht von mehr als 70 kg Aspirin in voller Dosis benötigen, um eine Risikoreduzierung zu erzielen. Vielleicht würde sich das Verhältnis von Schaden zu Nutzen verbessern, wenn eine „optimale“ Dosis von Aspirin verwendet würde. Die Studien, die zur Bewertung dieser Hypothese erforderlich wären, wurden noch nicht durchgeführt.
    Basierend auf diesen neueren Studien wurden Anfang 2019 die Richtlinien der American Heart Association und des American College of Cardiology für prophylaktisches Aspirin geändert. Für Menschen, die keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, wird niedrig dosiertes Aspirin derzeit im Allgemeinen NICHT empfohlen, es sei denn, ihr Herzrisiko wird als sehr hoch und ihr Blutungsrisiko als niedrig eingestuft. Darüber hinaus wird in den neuen Leitlinien ausdrücklich darauf hingewiesen, dass prophylaktisches Aspirin nicht bei Menschen über 70 Jahren angewendet werden darf, es sei denn, sie haben eine Herzkrankheit oder Diabetes festgestellt (siehe unten)..

    Verwenden Sie bei Menschen mit Diabetes

    Menschen mit Diabetes, die Herzinfarkt, Angina oder Schlaganfall hatten, sollten Aspirin wie alle anderen Personen einnehmen, die diese kardiovaskulären Ereignisse hatten. Und bis vor kurzem wurde tägliches prophylaktisches Aspirin auch den meisten Diabetikern über 40 Jahren dringend empfohlen, auch wenn sie in der Vergangenheit keine kardiovaskulären Erkrankungen hatten. Diese Empfehlung hat sich nun geändert.
    Auf der Grundlage von Informationen aus jüngsten klinischen Studien empfehlen die American Diabetic Association, die American Heart Association und das American College of Cardiology jetzt prophylaktisches niedrig dosiertes Aspirin (75 - 162 mg / Tag) nur für diabetische Männer über 50 Jahre und Zuckerkranke Frauen über 60 Jahre, die zusätzlich zu Diabetes mindestens einen Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, z. B. eine starke Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, erhöhten Blutfettwerten oder Bluthochdruck. Diese konservativere Empfehlung für Diabetiker steht im Zusammenhang mit neuen Erkenntnissen, dass gastrointestinale Blutungen mit Aspirin bei Diabetikern häufiger auftreten können.

    Rolle bei der Reduzierung des Krebsrisikos

    In den letzten Jahren haben mehrere Studien gezeigt, dass die Einnahme von täglich niedrig dosiertem Aspirin über einen längeren Zeitraum (mindestens 5 Jahre) mit einem verringerten Risiko verbunden ist, an Krebs zu sterben, insbesondere an Dickdarmkrebs und Lymphomen. Das Potenzial von Aspirin zur Reduzierung des Krebsrisikos führt zu einer (erneuten) Neubewertung der allgemeinen Empfehlungen zur prophylaktischen Aspirintherapie. Zum Beispiel empfahl das American College of Chest Physicians (ACCP) 2012 vor allem aufgrund der kombinierten kardiovaskulären und krebsbedingten Vorteile von niedrig dosiertem Aspirin, dass praktisch jeder über 50-Jährige niedrig dosiertes Aspirin einnehmen sollte - es sei denn, er hat ungewöhnlich viel hohes Blutungsrisiko.
    Während die Position der ACCP möglicherweise von anderen Expertengruppen übernommen wird, ist die ACCP derzeit die einzige Fachorganisation, die sich dieser umfassenden Empfehlung angeschlossen hat. Andere Fachorganisationen und Expertengremien (wie die United States Preventive Services Task Force) raten weiterhin zur Vorsicht (wegen des Risikos von Blutungen) und empfehlen den Patienten und ihren Ärzten nachdrücklich, individuell zu entscheiden, ob prophylaktisches Aspirin eine gute Idee ist.

    Ein Wort von Verywell

    Unter den richtigen Umständen kann Aspirin eine wichtige Hilfe bei der Vorbeugung schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall sein und das Risiko verringern, an bestimmten Krebsarten zu sterben. Leider scheint das Risiko einer schweren Blutung mit prophylaktischem Aspirin häufig den potenziellen Nutzen für die meisten Menschen zu überwiegen. Daher wird prophylaktisches Aspirin derzeit für die meisten Menschen nicht empfohlen. Wenn Sie signifikante Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie dies dennoch mit Ihrem Arzt besprechen.