Was ist Aortenstenose?
Was ist Aortenstenose??
Die Aortenklappe schützt die Öffnung zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta. Wenn sich der linke Ventrikel zusammenzieht, öffnet sich die Aortenklappe, damit das Blut im linken Ventrikel aus dem Herzen in die Aorta und in den Rest des Körpers gelangen kann. Sobald die Kontraktion des linken Ventrikels abgeschlossen ist, schließt sich die Aortenklappe, um zu verhindern, dass Blut in den Ventrikel zurückfließt.Wenn eine Person eine Aortenstenose entwickelt, öffnet sich ihre Aortenklappe nicht vollständig, wenn der Ventrikel zu schlagen beginnt, so dass das Herz viel härter arbeiten muss, um Blut gegen die teilweise geschlossene Klappe auszustoßen. Diese zusätzliche Belastung des Herzens kann zu Herzversagen und anderen schwerwiegenden Herzproblemen führen.
Was sind die Ursachen der Aortenstenose?
Es gibt verschiedene Erkrankungen, die eine Aortenstenose hervorrufen können, darunter:- Degeneration und Verkalkung: Bei Menschen über 70 Jahren ist die häufigste Ursache für Aortenstenose "Abnutzung". Im Laufe der Zeit kann die Aortenklappe zu degenerieren beginnen, wodurch sich Kalkablagerungen auf der Klappe ansammeln. Diese Kalziumablagerungen verletzen die Klappenöffnung und verursachen eine Aortenstenose.
- Bikuspide Aortenklappe: Die häufigste Ursache für Aortenstenose bei jüngeren Menschen ist eine angeborene Bicuspidalklappe. In diesem Zustand wird eine Person mit einer Aortenklappe geboren, die aus zwei "Höckern" (d. H. Klappen) anstelle der normalen drei besteht. Aortenklappen neigen besonders zur Bildung von Kalziumablagerungen und damit zur Aortenstenose. Menschen mit bikuspider Aortenstenose entwickeln normalerweise Symptome in ihren 40ern und 50ern.
- Rheumatische Herzerkrankungen: Vor nicht allzu vielen Jahrzehnten war die rheumatische Herzkrankheit die häufigste Ursache für Aortenstenose in den Industrieländern. Aber mit der Entwicklung von Antibiotika, die gegen Streptokokken-Bakterien wirksam sind, und der anschließenden Verringerung von Fällen von rheumatischem Fieber ist eine rheumatische Herzkrankheit relativ selten geworden.
- Angeborene Aortenstenose: Verschiedene angeborene Probleme können zusätzlich zu einer Bicuspidalklappe eine Aortenstenose hervorrufen. Dazu gehören verschiedene Fehlbildungen der Aortenklappe selbst sowie abnormale Formationen von Herzmuskelobstruktionen oberhalb oder unterhalb der eigentlichen Aortenklappe. Diese ungewöhnlicheren Formen der angeborenen Aortenstenose treten normalerweise bei Kindern auf.
Welche Probleme werden durch Aortenstenose verursacht??
Bei einer Aortenstenose wird der Ausfluss von Blut aus dem linken Ventrikel teilweise behindert, so dass es für das Herz schwieriger wird, Blut auszustoßen. Diese zusätzliche Herzarbeit belastet den linken Ventrikelmuskel erheblich, was zu einer Verdickung oder "Hypertrophie" führt.Diese linksventrikuläre Hypertrophie kann zu einer diastolischen Dysfunktion und einer diastolischen Herzinsuffizienz führen, bei der der verdickte Muskel den Ventrikel „versteift“ und es für die Ventrikel schwieriger macht, sich zwischen den Herzschlägen mit Blut zu füllen.
Schließlich treten Symptome auf. Zu diesen Symptomen gehören häufig Atemnot (Kurzatmigkeit), leichte Müdigkeit und verringerte Belastungstoleranz sowie ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.
Wenn sich die Aortenstenose verschlimmert, kann es zu Angina sowie zu Schwindelanfällen und sogar zu Synkopen (Bewusstlosigkeit) während der Belastung kommen.
Bei einer sehr schweren Aortenstenose kann sich der Muskel des linken Ventrikels von einer zu dicken und steifen Muskulatur in eine schwache und erweiterte Muskulatur verwandeln, die als erweiterte Kardiomyopathie bezeichnet wird. Sobald eine Aortenstenose eine dilatative Kardiomyopathie hervorruft, kann eine Herzinsuffizienz irreversibel sein. Ein plötzlicher Tod ist häufig mit einer schweren Aortenstenose verbunden.
Wie wird eine Aortenstenose diagnostiziert??
Da unbehandelte Aortenstenosen häufig tödlich sind, ist die richtige Diagnose von entscheidender Bedeutung. Glücklicherweise ist die Diagnose einer Aortenstenose heutzutage normalerweise nicht schwierig.Ärzte werden misstrauisch gegenüber Aortenstenose, wenn ihre Patienten über "typische" Symptome (Kurzatmigkeit, verminderte Belastungstoleranz, Brustschmerzen, Schwindel oder Synkope) klagen. Bevorzugter wird ein Arzt der Aortenstenose verdächtig, bevor Symptome auftreten, wenn er das für diesen Zustand typische Herzgeräusch hört. Die Diagnose kann einfach durch ein Echokardiogramm bestätigt oder ausgeschlossen werden.
Behandlung der Aortenstenose
Die Behandlung der Aortenstenose ist ein chirurgischer Klappenersatz. Eine medikamentöse Therapie kann die Symptome für eine Weile verbessern, ist jedoch letztendlich unwirksam, da das Problem in der mechanischen Obstruktion der Aortenklappe besteht. Wenn eine Person eine Aortenstenose hat, ist die Frage normalerweise nicht, ob eine Operation durchgeführt werden soll, sondern wann.In der Regel sollte die Aortenklappe bald nach Beginn der Aortenstenose ausgetauscht werden, was zu Symptomen wie Atemnot, Brustschmerzen, Schwindel oder Synkope führt. Sobald eines dieser Symptome auf eine Aortenstenose zurückzuführen ist, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ohne Klappenersatz 2 oder 3 Jahre. Ein rechtzeitiger Austausch der Ventile verbessert diese Prognose erheblich. Sobald bei einer Person eine Aortenstenose diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass sie engmaschig auf Anzeichen für die Entwicklung dieser Symptome überwacht wird.
Da eine Operation plötzlich die schwerwiegende Behinderung des Herzblutflusses lindert, verbessert sich die Herzfunktion in den meisten Fällen nach dem Austausch der Klappe ziemlich dramatisch. Selbst ältere und sehr symptomatische Menschen können sich nach einer Aortenstenose-Operation gut behaupten.
Die zum Ersetzen einer erkrankten Aortenklappe verwendeten Klappenprothesen können entweder vollständig aus künstlichen Materialien bestehen (mechanische Klappen) oder sie können aus der Herzklappe eines Tieres, im Allgemeinen eines Schweins, hergestellt sein (bioprothetische Klappe). Die Entscheidung, welche Art von künstlicher Klappe verwendet werden soll, hängt vom Alter der Person ab und davon, ob sie Blutverdünner wie Coumadin nehmen kann.
Alle künstlichen Herzklappen haben eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Die Blutgerinnung ist bei bioprothetischen Klappen jedoch weniger problematisch als bei mechanischen Klappen, sodass Menschen mit ersteren möglicherweise keine chronische Coumadin-Therapie einnehmen müssen. diejenigen mit mechanischen Ventilen tun. Andererseits scheinen mechanische Ventile im Allgemeinen länger zu halten als bioprothetische Ventile.
Daher werden für Menschen mit Aortenstenose unter 65 Jahren, die Coumadin einnehmen können, in der Regel mechanische Herzklappen empfohlen. Bei Personen über 65 Jahren oder Personen, die Coumadin nicht einnehmen können, wird im Allgemeinen eine bioprothetische Klappe empfohlen.
Weniger invasive Ansätze zur Behandlung von Aortenstenose
Es werden Behandlungen entwickelt, die weniger invasiv sind als der chirurgische Klappenersatz.Bei der Aortenvalvulotomie wird ein Ballonkatheter über die Aortenklappe geführt und der Ballon wird aufgeblasen, um einen Teil der Kalziumablagerungen auf der Klappe aufzubrechen. Dadurch kann sich die Klappe häufig vollständiger öffnen und ein Teil der Aortenstenose wird gelindert. Leider liefert die Valvulotomie keine einheitlich hilfreichen Ergebnisse und kann schwerwiegende Komplikationen verursachen.
Ein weiteres katheterbasiertes Verfahren zur Behandlung von Aortenstenosen ist die Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Mehrere TAVI-Geräte befinden sich in der aktiven Entwicklung, und einige wurden für die klinische Anwendung bei Patienten zugelassen, bei denen ein sehr hohes Risiko für typische Klappenersatzoperationen besteht. Komplikationen mit TAVI sind jedoch zu diesem Zeitpunkt ein begrenzender Faktor. Sowohl TAVI als auch Valvulotomie sind zu diesem Zeitpunkt Menschen mit kritischer Aortenstenose vorbehalten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie den chirurgischen Klappenersatz überleben.