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    Was ist Bradykardie?

    Bradykardie ist die medizinische Bezeichnung für eine Herzfrequenz, die langsamer als normal ist. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie normalerweise als Ruheherzfrequenz definiert, die unter 60 Schlägen pro Minute liegt. Viele (möglicherweise die Mehrheit) der gesunden Menschen haben jedoch eine Ruheherzfrequenz unter 60. Bradykardie ist also nicht unbedingt eine schlechte oder sogar eine abnormale Sache. Es ist oft ein Zeichen für eine gute Gesundheit.
    Andererseits kann Bradykardie ein erhebliches Problem sein, wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Es ist diese Art von abnormaler Bradykardie, die zu einem medizinischen Problem wird und eine sorgfältige Bewertung und Behandlung erfordert.
    Die beiden häufigsten Arten von Bradykardie sind Sinus Bradykardie und Herzblock.

    Symptome

    Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, funktionieren einige Organe des Körpers möglicherweise nicht normal und es können verschiedene Symptome auftreten. Im Allgemeinen verschlechtern sich die Symptome einer abnormalen Bradykardie mit zunehmender Anstrengung (da die Bedürfnisse des Körpers größer werden, wenn Sie sich anstrengen). Bei schwerer Bradykardie können jedoch auch Symptome in der Ruhephase auftreten.
    Zu den Symptomen, die sich aus einer Bradykardie ergeben können, gehören:
    • Benommenheit oder Schwindel (besonders bei Anstrengung)
    • Leichte Ermüdbarkeit
    • Synkope (Ohnmacht) oder Synkope nahe
    • Dyspnoe (Kurzatmigkeit)
    • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
    • Verwechslung
    Wenn Bradykardie mit einem dieser Symptome in Verbindung gebracht wird, muss die Ursache der Bradykardie ermittelt und eine Behandlung durchgeführt werden, um die Herzfrequenz wieder auf den Normalwert zu bringen.

    Ursachen

    Bradykardie wird häufig durch eine plötzliche Zunahme der Aktivität des Vagusnervs verursacht. Dies ist der Nerv im Gehirn, der dabei hilft, die Kontrolle über Herz, Lunge und Verdauungstrakt zu regulieren. Sobald der Vaguston wieder normal ist, kehrt auch die Herzfrequenz zum Normalzustand zurück, sodass keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst erforderlich ist. 
    Andererseits kann eine anhaltende abnormale Bradykardie durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Diese schließen ein:
    • Koronare Herzkrankheit 
    • Perikarditis  
    • Myokarditis
    • Herztrauma durch Verletzung oder Herzoperation
    • Amyloidose
    • Hypothyreose  
    • Dysautonomie
    • Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Chagas-Krankheit und Rocky Mountain-Fleckfieber
    • Erkrankungen des Gehirns, insbesondere solche, die mit erhöhtem Hirndruck oder Schlaganfall einhergehen
    • Hypoxie (niedriger Blutsauerstoffgehalt), wie sie häufig bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
    • Verschiedene Medikamente, einschließlich Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika, Opioide, Lithium und verschiedene Chemotherapeutika

    Sinus Bradykardie

    Von den beiden allgemeinen Bradykardietypen ist die Sinusbradykardie bei weitem die häufigere.
    Der Herzschlag wird durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, und der elektrische Impuls wird im Sinusknoten erzeugt, einem winzigen Zellennest oben im rechten Vorhof. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ verringerten Rate erzeugt, wird die Herzfrequenz langsam und es wird gesagt, dass eine Sinusbradykardie vorliegt.
    Wenn eine Sinusbradykardie Symptome hervorruft, wird sie immer als abnormal angesehen. Abnormale Sinus Bradykardie kann entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
    Vorübergehende Sinus-Bradykardie: Eine vorübergehende Sinusbradykardie wird am häufigsten durch den erhöhten Tonus im Vagusnerv verursacht. Die Stimulation des Vagusnervs verlangsamt den Sinusknoten und führt zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz. Die Vagusnervstimulation wird häufig durch verschiedene Magen-Darm-Probleme (insbesondere Übelkeit oder Erbrechen) oder als Reaktion auf akute Schmerzen oder plötzlichen emotionalen Stress ausgelöst.
    Die durch die Vagusnervstimulation verursachte Sinusbradykardie wird als "physiologisch" (im Gegensatz zu pathologisch) angesehen, da es sich um eine normale Reaktion handelt, die verschwindet, sobald der erhöhte Vaguston nachlässt.
    Anhaltende Sinus-Bradykardie: Eine abnormale Bradykardie der Nasennebenhöhlen, die anhält, wird am häufigsten durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung verursacht - eine Erkrankung innerhalb des Sinusknotens selbst. Normalerweise ist die intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Art von Fibrose (Narbenbildung) im Sinusknoten zurückzuführen, die eine häufige Manifestation des Alterns darstellt. Daher tritt die intrinsische Sinusknotenerkrankung normalerweise bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.
    Bei Menschen mit einer intrinsischen Sinusknotenerkrankung kann die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch unter Belastung unangemessen niedrig sein. Menschen mit symptomatischen Erkrankungen leiden häufig unter dem Sick-Sinus-Syndrom, bei dem die Herzfrequenz zwischen Bradykardie und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) schwanken kann..
    Zusätzlich zur intrinsischen Sinusknotenerkrankung können verschiedene andere Erkrankungen eine Sinusbradykardie verursachen. Während Sinus-Bradykardie signifikante Symptome hervorrufen kann, ist das Risiko, daran zu sterben, relativ gering.
    Normale oder abnormale Werte: Im Ruhezustand erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 mal pro Minute. Eine Ruheherzfrequenz in diesem Bereich wird als "normaler Sinusrhythmus" bezeichnet.
    Wegbringen:
    Eine Ruheherzfrequenz bei Erwachsenen, die langsamer als 60 Schläge pro Minute sind, kann im Allgemeinen als Bradykardie eingestuft werden. Ausnahmen sind Sportler, die im Tiefschlaf normalerweise langsamere Ruhe- und Herzfrequenzen haben, die oft deutlich unter 60 sinken.
    Eine Sinusbradykardie ist meist ganz normal. Der gesunde Körper ist sehr gut darin, die Herzfrequenz so zu regulieren, dass sie die Funktionen des Körpers unterstützt. Und oft liegt diese normale Herzfrequenz im Bereich dessen, was Ärzte „offiziell“ als Sinus-Bradykardie einstufen.
    Gesunde junge Menschen und sogar ältere Menschen, die sich in guter körperlicher Verfassung befinden, haben in den 40er oder 50er Jahren häufig eine Ruheherzfrequenz. Es ist auch üblich (und normal), dass viele Menschen im Schlaf Herzfrequenzen in diesem Bereich haben. Während dies eine Sinusbradykardie darstellt, handelt es sich um eine „physiologische“ Form der Sinusbradykardie. Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz den Bedürfnissen des Körpers entspricht und die Sinusbradykardie daher normal ist.
    Eine Sinusbradykardie wird als Problem angesehen, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass nicht genug Blut vom Herzen gepumpt wird, können Symptome auftreten. Wenn die Sinus-Bradykardie Symptome hervorruft, ist sie abnormal und muss behandelt werden.

    Herzblock

    Die zweite allgemeine Form der Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinus-Bradykardie, die bei den meisten Menschen eigentlich ganz normal ist, ist der Herzblock immer eine abnormale Erkrankung. 
    Eine Herzblockade tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert werden, wenn sie von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln wandern. Da nicht alle elektrischen Impulse die Ventrikel erreichen, wird die Herzfrequenz langsamer als angenommen. Lesen Sie mehr über Herzblock.
    Wie bei abnormalen Sinus-Bradykardien kann ein Herzblock entweder vorübergehend oder anhaltend sein.
    Vorübergehender Herzblock: Ein vorübergehender Herzblock kann (wie bei einer vorübergehenden Sinus-Bradykardie) mit Episoden eines erhöhten Vagaltons auftreten. Diese Art von vorübergehender Herzblockade tritt am häufigsten bei jüngeren, gesünderen Menschen auf, deren Vaguston aufgrund von Übelkeit, plötzlichen Schmerzen oder plötzlichem Stress erhöht wird. Dieser Herzblock gilt als gutartig und erfordert fast nie eine Behandlung, die über die Behandlung (oder Vermeidung) der Ereignisse, die den erhöhten Vagustonus verursacht haben, hinausgeht.
    Anhaltender Herzblock: Anhaltender Herzblock ist eine ernstere Angelegenheit, da er mit der Zeit immer schlimmer wird (und lebensbedrohlich werden kann). Bei einem Herzblock kann die Bradykardie selbst dann intermittierend sein, wenn der zugrunde liegende Zustand fortbesteht.
    Dies bedeutet, dass manchmal sogar die meiste Zeit die Ruheherzfrequenz tatsächlich im normalen Bereich liegt; Die Herzfrequenz kann jedoch plötzlich ohne ersichtlichen Grund oder Auslöser auf symptomerzeugende Werte abfallen (da der zugrunde liegende Zustand andauert). Darüber hinaus kann der Block teilweise oder vollständig sein.
    Wegbringen:
    Eine teilweise Blockierung tritt auf, wenn die elektrischen Signale zum Herzen verzögert oder zeitweise gestoppt werden. Ein vollständiger Block tritt auf, wenn die Signale vollständig aufhören und die Herzfrequenz auf etwa 40 Schläge pro Minute senken.
    Aufgrund dieser Tatsache ist die Diagnose einer Herzblockade häufig schwieriger als die einer Sinus-Bradykardie. Unabhängig davon, ob die Bradykardie die ganze Zeit besteht oder nur zeitweise auftritt, muss ein anhaltender Herzblock so gut wie immer behandelt werden.

    Diagnose

    Die Beurteilung der Bradykardie ist in der Regel recht unkompliziert. Zunächst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellen, während die Bradykardie vorliegt, um festzustellen, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder eine Herzblockade handelt. 
    Dann muss der Arzt feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich anhält oder ob es sich um ein vorübergehendes Ereignis handelt, das auf eine Zunahme des Vagustons zurückzuführen ist. Dies kann fast immer durch eine sorgfältige Anamnese erreicht werden.
    Ein Stresstest kann hilfreich sein, um entweder eine Sinusknotenerkrankung oder eine Herzblockade hervorzurufen, die sich erst bei Belastung bemerkbar macht. Eine verlängerte ambulante EKG-Überwachung kann auch bei der Diagnose von Bradykardien hilfreich sein, die nur zeitweise auftreten. Eine elektrophysiologische Studie kann sowohl bei der Diagnose der Sinusknotenerkrankung als auch der Herzblockade von entscheidender Bedeutung sein, ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich. 

    Behandlung

    Die Behandlung von Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinus-Bradykardie oder eine Herzblockade handelt und ob sie reversibel ist oder nicht. 
    Reversible Bradykardien können auf die vorübergehenden Erhöhungen des Vagustons zurückzuführen sein, die wir bereits besprochen haben. In solchen Fällen besteht die Behandlung darin, die Arten von Zuständen zu vermeiden, die dazu führen, dass der Vaguston erhöht wird. 
    Eine persistierende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch eine medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, eine Perikarditis, eine Myokarditis oder eine Schilddrüsenunterfunktion verursacht wird. In diesen Fällen sorgt eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems häufig für eine langsame Herzfrequenz.
    Wenn die Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie in der Regel einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen behandelt werden. Bei älteren Menschen führt die Sinusknotenerkrankung jedoch manchmal nur zu Symptomen während der Belastung, wenn die Herzfrequenz nicht so ansteigt, wie es mit dem Training sein sollte. Ein Stresstest kann also hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Sinusknotenerkrankung tatsächlich Symptome hervorruft oder nicht. 
    Eine Sinusbradykardie, die nicht reversibel ist und Symptome hervorruft, sollte mit einem permanenten Schrittmacher behandelt werden.
    Wegbringen:
    Ein Herzblock ist eine ernstere Angelegenheit, da er tendenziell progressiv ist und das Sterberisiko erhöht. Sofern die Blockade nicht durch einen leicht reversiblen Zustand verursacht wird, wird fast immer die Behandlung mit einem permanenten Schrittmacher empfohlen. 
    Unbehandelt kann ein Herzblock schließlich zu Herzversagen, Herzstillstand oder plötzlichem Herztod führen.

    Ein Wort von Verywell

    Bradykardie ist häufig ein normales Phänomen, für das keine umfassende medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erforderlich ist.
    Wenn Sie jedoch an einer Sinus-Bradykardie leiden, die Symptome hervorruft, oder wenn das Herz blockiert, ob es Symptome gibt oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, warum Sie diese haben, und um zu entscheiden, ob ein Schrittmacher erforderlich ist. 

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