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    Was gefährdet Sie für einen Herzinfarkt?

    Die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, lässt sich abschätzen, wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für Arteriosklerose oder Arterienverkalkung haben.
    Atherosklerose ist die Krankheit, die zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (KHK), einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), einem Schlaganfall, einer Erkrankung der peripheren Arterien und einem Aortenaneurysma führt. 
    Die schlechte Nachricht ist, dass es mehrere Risikofaktoren für Atherosklerose gibt, und die meisten davon sind in westlichen Gesellschaften verbreitet. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Risikofaktoren in unserer Macht stehen. Dies bedeutet, dass jeder von uns viel darüber zu sagen hat, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder andere Manifestationen von Arteriosklerose auftreten.
    Die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen lassen sich in zwei allgemeine Gruppen einteilen: diejenigen, über die wir keine direkte Kontrolle haben, und diejenigen, die wir kontrollieren können.

    Nicht beherrschbare Risikofaktoren

    Nicht kontrollierbare Risikofaktoren sind diejenigen, gegen die wir nicht viel unternehmen können. Das heißt, während es wahrscheinlich ist, dass wir Dinge tun können, um ihre Auswirkungen zu mildern, können wir sie nicht vollständig mit Lebensstilentscheidungen oder Medikamenten beseitigen.
    Im Allgemeinen hängen die nicht kontrollierbaren Risikofaktoren mit Alter, Geschlecht und Genen zusammen. Diese Risikofaktoren sind:
    • Eine Familienanamnese, die nahe Verwandte mit vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung umfasst (im Allgemeinen eine Erkrankung, die bei männlichen Verwandten vor dem Alter von 50 Jahren oder bei weiblichen Verwandten vor dem Alter von 60 Jahren aufgetreten ist).
    • 55 Jahre oder älter (Männer) oder 65 Jahre oder älter (Frauen)
    • Für Frauen, die nach der Menopause sind oder Ihre Eierstöcke entfernen lassen.
    • Chronisches Nierenleiden.
    • Diabetes Typ 1.
    Für diejenigen von uns, die einige dieser nicht kontrollierbaren Risikofaktoren haben, ist es umso wichtiger, sich auf unsere kontrollierbaren Risikofaktoren zu konzentrieren, da die Reduzierung dieser Faktoren weiterhin einen großen Einfluss auf unser Gesamtrisiko hat.

    Kontrollierbare Risikofaktoren

    Kontrollierbare Risikofaktoren sind diejenigen, gegen die wir etwas unternehmen können. Wir können unser Risiko für Herzinfarkt und Herztod erheblich verringern, indem wir die folgenden Risikofaktoren sorgfältig berücksichtigen:
    • Rauchen. Während Rauchen die Hauptursache für Herzinfarkte bei Menschen unter 40 Jahren ist, ist es in jedem Alter ein starker Risikofaktor.
    • Hohes Cholesterin und Triglyceride. Ein hoher LDL-Cholesterin-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridgehalt sowie ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel sind mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
    • Fettleibigkeit. Übergewicht und insbesondere ein dicker Bauch sind mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte verbunden.
    • Bewegungsmangel. Menschen, die sesshaft sind, haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, während Menschen, die regelmäßig Sport treiben, ein geringeres Risiko für Herzinfarkte haben.
    • Hypertonie. Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und insbesondere Schlaganfall. Bluthochdruck ist bei Amerikanern über 55 Jahren sehr verbreitet, wird jedoch häufig unzureichend behandelt.
    • Typ 2 Diabetes. Typ-2-Diabetes tritt in den USA immer häufiger auf, da die Bevölkerung stärker übergewichtig wird. Diabetes, insbesondere der erhöhte Blutzucker und die anderen Stoffwechselstörungen, die mit dieser Krankheit einhergehen, beschleunigen die Entwicklung von Arteriosklerose erheblich.
    • Metabolisches Syndrom. Das metabolische Syndrom oder Prä-Diabetes ist auch stark mit einem erhöhten Herzrisiko verbunden.
    • Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP). CRP ist ein relativ "neuer" Risikofaktor. Erhöhte CRP-Spiegel deuten auf eine aktive Entzündung irgendwo im Körper hin. Sofern an keiner anderen Stelle eine offensichtliche Entzündungsquelle (z. B. aktive Arthritis) erkennbar ist, wird angenommen, dass erhöhte CRP-Werte eine Entzündung in den Blutgefäßen widerspiegeln - was mit Arteriosklerose einhergeht.
    • Mangel an moderatem Alkoholkonsum. Mehrere Studien legen nahe, dass eine moderate Alkoholaufnahme (ein bis zwei Getränke pro Tag oder in einigen Studien ein bis zwei Getränke pro Woche) mit einem verringerten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden ist. Der Grund, warum Ärzte Alkohol nur ungern zur Reduzierung des Herzrisikos empfehlen, ist, dass das allgemeine Todesrisiko (aufgrund von Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Brustkrebs, Traumata und anderen Ursachen) sehr steigt, wenn Menschen mehr als zwei Getränke pro Tag trinken schnell. Und wie wir alle wissen, ist es für viele Menschen schwierig, mit einem oder zwei aufzuhören.
    • Psychologischer Stress. Stress ist seit vielen Jahren mit Herzinfarkten verbunden. Aber ein gewisser Stress im Leben ist unvermeidlich und in vielen Fällen sogar eine gute Sache.
    Es wurden mehrere Risikorechner entwickelt, die viele dieser Risikofaktoren berücksichtigen und dann ein geschätztes 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berechnen. Am bekanntesten ist der Framingham-Risikorechner.

    Zusätzliche Risikofaktoren bei Frauen

    Hier sind zwei weitere Risikofaktoren, die spezifisch für Frauen sind:
    • Einnahme von Antibabypillen, vor allem bei Rauchern. Antibabypillen wurden mit einem geringen Anstieg des Risikos eines frühen Herzinfarkts bei Frauen in Verbindung gebracht. Aber wenn Antibabypillen mit Rauchen kombiniert werden, steigt das Risiko sehr stark an. In der Tat ist es jetzt klar, dass Frauen, die einfach rauchen, keine Antibabypillen einnehmen sollten.
    • Komplizierte Schwangerschaft. Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Komplikationen entwickeln, insbesondere Frauen, die einen hohen Blutdruck (Präeklampsie) oder einen Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) entwickeln oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen, haben ein erhöhtes Risiko für einen frühen Herzinfarkt. Da komplizierte Schwangerschaften Frauen identifizieren, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sollten diese Frauen mit all ihren kontrollierbaren Risikofaktoren sehr aggressiv umgehen.
    Wussten Sie, dass ein Risiko besteht? Ihre Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, lässt sich abschätzen, wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für Arteriosklerose oder Arterienverkalkung haben.
    Atherosklerose ist die Krankheit, die zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (KHK), einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt), einem Schlaganfall, einer Erkrankung der peripheren Arterien und einem Aortenaneurysma führt. 
    Die schlechte Nachricht ist, dass es mehrere Risikofaktoren für Atherosklerose gibt, und die meisten davon sind in westlichen Gesellschaften verbreitet. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Risikofaktoren in unserer Macht stehen. Dies bedeutet, dass jeder von uns viel darüber zu sagen hat, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Herzinfarkt, ein Schlaganfall oder andere Manifestationen von Arteriosklerose auftreten.
    Die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen lassen sich in zwei allgemeine Gruppen einteilen: diejenigen, über die wir keine direkte Kontrolle haben, und diejenigen, die wir kontrollieren können.

    Nicht beherrschbare Risikofaktoren

    Nicht kontrollierbare Risikofaktoren sind diejenigen, gegen die wir nicht viel unternehmen können. Das heißt, während es wahrscheinlich ist, dass wir Dinge tun können, um ihre Auswirkungen zu mildern, können wir sie nicht vollständig mit Lebensstilentscheidungen oder Medikamenten beseitigen.
    Im Allgemeinen hängen die nicht kontrollierbaren Risikofaktoren mit Alter, Geschlecht und Genen zusammen. Diese Risikofaktoren sind:
    • Eine Familienanamnese, die nahe Verwandte mit vorzeitiger Herz-Kreislauf-Erkrankung umfasst (im Allgemeinen eine Erkrankung, die bei männlichen Verwandten vor dem Alter von 50 Jahren oder bei weiblichen Verwandten vor dem Alter von 60 Jahren aufgetreten ist).
    • 55 Jahre oder älter (Männer) oder 65 Jahre oder älter (Frauen)
    • Für Frauen, die nach der Menopause sind oder Ihre Eierstöcke entfernen lassen.
    • Chronisches Nierenleiden.
    • Diabetes Typ 1.
    Für diejenigen von uns, die einige dieser nicht kontrollierbaren Risikofaktoren haben, ist es umso wichtiger, sich auf unsere kontrollierbaren Risikofaktoren zu konzentrieren, da die Reduzierung dieser Faktoren weiterhin einen großen Einfluss auf unser Gesamtrisiko hat.

    Kontrollierbare Risikofaktoren

    Kontrollierbare Risikofaktoren sind diejenigen, gegen die wir etwas unternehmen können. Wir können unser Risiko für Herzinfarkt und Herztod erheblich verringern, indem wir die folgenden Risikofaktoren sorgfältig berücksichtigen:
    • Rauchen. Während Rauchen die Hauptursache für Herzinfarkte bei Menschen unter 40 Jahren ist, ist es in jedem Alter ein starker Risikofaktor.
    • Hohes Cholesterin und Triglyceride. Ein hoher LDL-Cholesterin-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridgehalt sowie ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel sind mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
    • Fettleibigkeit. Übergewicht und insbesondere ein dicker Bauch sind mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte verbunden.
    • Bewegungsmangel. Menschen, die sesshaft sind, haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, während Menschen, die regelmäßig Sport treiben, ein geringeres Risiko für Herzinfarkte haben.
    • Hypertonie. Hoher Blutdruck ist ein Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt und insbesondere Schlaganfall. Bluthochdruck ist bei Amerikanern über 55 Jahren sehr verbreitet, wird jedoch häufig unzureichend behandelt.
    • Typ 2 Diabetes. Typ-2-Diabetes tritt in den USA immer häufiger auf, da die Bevölkerung stärker übergewichtig wird. Diabetes, insbesondere der erhöhte Blutzucker und die anderen Stoffwechselstörungen, die mit dieser Krankheit einhergehen, beschleunigen die Entwicklung von Arteriosklerose erheblich.
    • Metabolisches Syndrom. Das metabolische Syndrom oder Prä-Diabetes ist auch stark mit einem erhöhten Herzrisiko verbunden.
    • Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP). CRP ist ein relativ "neuer" Risikofaktor. Erhöhte CRP-Spiegel deuten auf eine aktive Entzündung irgendwo im Körper hin. Sofern an keiner anderen Stelle eine offensichtliche Entzündungsquelle (z. B. aktive Arthritis) zu erkennen ist, wird angenommen, dass erhöhte CRP-Werte eine Entzündung in den Blutgefäßen widerspiegeln - was mit Atherosklerose einhergeht.
    • Mangel an moderatem Alkoholkonsum. Mehrere Studien legen nahe, dass eine moderate Alkoholaufnahme (ein bis zwei Getränke pro Tag oder in einigen Studien ein bis zwei Getränke pro Woche) mit einem verringerten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden ist. Der Grund, warum Ärzte Alkohol nur ungern zur Reduzierung des Herzrisikos empfehlen, ist, dass das allgemeine Sterberisiko (aufgrund von Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Brustkrebs, Traumata und anderen Ursachen) sehr steigt, wenn Menschen mehr als zwei Getränke pro Tag trinken schnell. Und wie wir alle wissen, ist es für viele Menschen schwierig, mit einem oder zwei aufzuhören.
    • Psychologischer Stress. Stress ist seit vielen Jahren mit Herzinfarkten verbunden. Aber ein gewisser Stress im Leben ist unvermeidlich und in vielen Fällen sogar eine gute Sache.
    Es wurden mehrere Risikorechner entwickelt, die viele dieser Risikofaktoren berücksichtigen und dann ein geschätztes 10-Jahres-Risiko für die Entwicklung von Manifestationen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen berechnen. Am bekanntesten ist der Framingham-Risikorechner.

    Zusätzliche Risikofaktoren bei Frauen

    Hier sind zwei weitere Risikofaktoren, die spezifisch für Frauen sind:
    • Einnahme von Antibabypillen, vor allem bei Rauchern. Antibabypillen wurden mit einem geringen Anstieg des Risikos eines frühen Herzinfarkts bei Frauen in Verbindung gebracht. Aber wenn Antibabypillen mit Rauchen kombiniert werden, steigt das Risiko sehr stark an. In der Tat ist es jetzt klar, dass Frauen, die einfach rauchen, keine Antibabypillen einnehmen sollten.
    • Komplizierte Schwangerschaft. Frauen, die während der Schwangerschaft bestimmte Komplikationen entwickeln, insbesondere Frauen, die einen hohen Blutdruck (Präeklampsie) oder einen Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes während der Schwangerschaft) entwickeln oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zur Welt bringen, haben ein erhöhtes Risiko für einen frühen Herzinfarkt. Da komplizierte Schwangerschaften Frauen identifizieren, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, sollten diese Frauen mit all ihren kontrollierbaren Risikofaktoren sehr aggressiv umgehen.
    Wussten Sie, dass es einen Risikorechner gibt, der speziell für Frauen entwickelt wurde? Lesen Sie mehr über den Reynolds Risk Calculator.

    Ein Wort von Verywell

    Die Vorbeugung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist weitaus besser, als darauf zu warten, dass sie sich entwickeln, und sie dann zu behandeln. Wenn wir die Faktoren verstehen, die unser eigenes Herzrisiko am meisten beeinflussen, können wir die notwendigen Schritte unternehmen, um dieses Risiko erheblich zu verringern.
    Goff DC Jr., Lloyd-Jones DM, Bennett G. et al. 2013 ACC / AHA-Richtlinie zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos: Ein Bericht des American College of Cardiology der American Heart Association, Task Force on Practice Guidelines. Auflage 2014; 129: S49.
    JBS3-Board. Konsensempfehlungen der Joint British Societies zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (JBS3). Herz 2014; 100 Suppl 2: ii1.
    Saeed A., Nambi V., Sun W. et al. Risikoprognose für kurzfristige globale kardiovaskuläre Erkrankungen bei älteren Erwachsenen. J Am Coll Cardiol 2018; 71: 2527.

    Ein Wort von Verywell

    Die Vorbeugung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist weitaus besser, als darauf zu warten, dass sie sich entwickeln, und sie dann zu behandeln. Wenn wir die Faktoren verstehen, die unser eigenes Herzrisiko am meisten beeinflussen, können wir die notwendigen Schritte unternehmen, um dieses Risiko erheblich zu verringern.