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    Warum ist Rechtsherzinsuffizienz anders?

    Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz entwickeln Symptome, weil die rechte Seite ihres Herzens (die Seite, die das Blut empfängt, das vom Rest des Körpers zum Herzen zurückkehrt und es in die Lunge pumpt) nicht in der Lage ist, mit der Arbeit mitzuhalten ist erforderlich zu tun. 
    Die Unfähigkeit des Herzens, Blut effizient in die Lunge zu pumpen, führt dazu, dass das Blut in das Venensystem zurückfließt, und begrenzt das Herzzeitvolumen (das gesamte Blutvolumen, das das Herz pro Minute pumpen kann). Die durch rechtsseitige Herzinsuffizienz hervorgerufenen Symptome können sehr schwerwiegend sein, und diese Erkrankung kann die Lebenserwartung erheblich verringern, wenn sie nicht angemessen behandelt werden kann.
    Eine rechtsseitige Herzinsuffizienz tritt häufig in Verbindung mit einer linksseitigen Herzinsuffizienz auf, sodass der allgemeine Begriff „Herzinsuffizienz“ in der Regel mindestens eine Funktionsstörung auf beiden Seiten des Herzens umfasst.
    Die Herzkammern und Herzklappen Manchmal kann eine rechtsseitige Herzinsuffizienz von selbst auftreten, während die Funktion der linken Seite des Herzens normal (oder nahezu normal) bleibt. Es ist wichtig, rechtsseitige Herzinsuffizienz zu erkennen, da sich ihre Ursachen, Symptome und die erforderliche Behandlung häufig von den eher typischen, überwiegend linksseitigen Arten der Herzinsuffizienz unterscheiden.

    Die rechte Seite des Herzens gegen die linke Seite

    Im Vergleich zur linken Seite des Herzens ist das rechte Herz eher unscheinbar. Die Aufgabe des linken Ventrikels besteht darin, gegen einen relativ hohen Druck Blut aus dem Herzen in alle Organe des Körpers zu pumpen. Um diese Arbeit effizient ausführen zu können, müssen die Muskelwände des linken Ventrikels relativ dick und stark sein.
    Im Gegensatz dazu besteht die Aufgabe des rechten Ventrikels darin, „verbrauchtes“, sauerstoffarmes Blut über die Lungenarterie in die Lunge zu pumpen, damit Sauerstoff nachgefüllt werden kann. Da es sich bei der Lungenarterie um ein Niederdrucksystem handelt, muss der rechte Ventrikel nicht viel Blutdruck erzeugen, um seine Arbeit zu verrichten. Aus diesem Grund muss der rechte Ventrikel mit jedem Herzschlag genau so viel Blut pumpen wie der linke Ventrikel. Der Arbeitsaufwand dafür beträgt jedoch nur etwa 25 Prozent der Arbeit, die der linke Ventrikel zu leisten hat. Da der rechte Ventrikel in einer Umgebung mit relativ geringem Druck und geringer Arbeitsbelastung funktioniert, ist er eine relativ dünnwandige Struktur mit viel weniger Herzmuskel als der linke Ventrikel.
    Die rechte Seite des Herzens pumpt sehr effizient auch große Blutmengen (z. B. zu Zeiten, in denen wir viel Sport treiben). Der dünnwandige rechte Ventrikel ist jedoch bei Arbeiten unter hohem Druck weniger effektiv. Wenn der rechte Ventrikel längere Zeit gegen erhöhten Druck in der Lungenarterie arbeiten muss, beginnt er zu versagen.
    Daher tritt eine rechtsseitige Herzinsuffizienz normalerweise unter Bedingungen auf, die einen erhöhten Druck in der Lungenarterie verursachen, d. H. Wenn eine pulmonale Hypertonie vorliegt. Wenn der rechte Ventrikel gegen einen hohen Druck pumpen muss, kann er einfach nicht effizient arbeiten, und wenn der erhöhte Druck nicht abgebaut wird, tritt rechtsseitige Herzinsuffizienz auf.

    Ursachen für Rechtsherzinsuffizienz

    Die Liste der Erkrankungen, die vorwiegend rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen, unterscheidet sich von den Erkrankungen, die eine "klassische", vorwiegend linksseitige Herzinsuffizienz hervorrufen.
    Da der linke Ventrikel den Löwenanteil des Herzmuskels enthält, wirken sich Krankheitsprozesse, die den Herzmuskel betreffen, hauptsächlich auf den linken Ventrikel aus. Daher ist die Herzinsuffizienz, die aus Herzinfarkten, dilatativer Kardiomyopathie, hypertropher Kardiomyopathie und vielen Arten von Herzklappenerkrankungen resultiert, fast immer vorwiegend eine linksseitige Herzinsuffizienz.
    Im Gegensatz dazu lassen sich die Zustände, die eine rechtsseitige Herzinsuffizienz hervorrufen, in drei allgemeine Kategorien einteilen: Zustände, die eine pulmonale Hypertonie hervorrufen, bestimmte Arten von Herzklappenerkrankungen und rechtsventrikuläre Herzinfarkte.
    Pulmonale Hypertonie 
    Rechtsherzinsuffizienz tritt am häufigsten aufgrund von pulmonaler Hypertonie auf. Eine lange Liste von Erkrankungen kann zu pulmonaler Hypertonie führen, und alle können zu Rechtsherzversagen führen. Die häufigsten Ursachen für pulmonale Hypertonie, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt, sind:
    • Linksherzinsuffizienz: Eine Herzinsuffizienz, die hauptsächlich die linke Seite des Herzens betrifft (dh eine „typische“ Herzinsuffizienz), erhöht den Druck im Lungengefäßsystem, und dieser erhöhte Lungendruck führt schließlich häufig zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz. In der Tat ist es richtig zu sagen, dass rechtsseitige Herzinsuffizienz eine häufige und natürliche Folge von langjähriger oder schlecht behandelter linksseitiger Herzinsuffizienz ist.
    • Lungenembolie: Ein großer Lungenembolus kann den Druck in der Lungenarterie akut auf ein sehr hohes Niveau anheben und dadurch eine akute Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen. Kleinere, rezidivierende Lungenembolien können den Druck in der Lungenarterie allmählich erhöhen und somit einen schleichenden Ausbruch der Rechtsherzinsuffizienz verursachen.
    • Chronische Lungenerkrankung: Chronische Formen von Lungenerkrankungen, insbesondere chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) oder obstruktive Schlafapnoe, können schließlich zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
    • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Dieser Zustand kann eine akute Form von pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz hervorrufen.
    • Angeborenen Herzfehler: Insbesondere Vorhofseptumdefekt und Ventrikelseptumdefekt können zu pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzinsuffizienz führen.
    • Andere Ursachen für pulmonale Hypertonie: Dies umfasst primäre pulmonale Hypertonie, Sklerodermie, Sarkoidose oder verschiedene Formen von Vaskulitis, die die Lunge betreffen.
    Aus dieser Liste geht hervor, dass eine „reine“ rechtsseitige Herzinsuffizienz, dh eine rechtsseitige Herzinsuffizienz, die nicht durch eine Herzerkrankung der linken Herzseite verursacht wird, fast immer auf eine Form von Lungenerkrankung zurückzuführen ist das produziert pulmonale Hypertonie. Rechtsherzinsuffizienz, die sekundär zu einer Lungenerkrankung ist, wird genannt cor pulmonale. Da Rechtsherzinsuffizienz so häufig durch eine Lungenerkrankung verursacht wird, verwenden viele Ärzte „cor pulmonale“ als virtuelles Synonym für Rechtsherzinsuffizienz.
    Eine rechtsseitige Herzinsuffizienz kann jedoch auch andere Ursachen haben, sodass diese Begriffe in Wirklichkeit keine Synonyme sind.
    Herzklappenerkrankungen
    Jede Art von Herzklappenerkrankung, deren Hauptwirkung darin besteht, den Druck auf der rechten Seite des Herzens zu erhöhen oder den Blutfluss durch die rechte Seite des Herzens zu behindern, kann eine rechtsseitige Herzinsuffizienz hervorrufen.
    Während eine Erkrankung der rechten Herzklappe - der Trikuspidalklappe und der Pulmonalklappe - eine rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachen kann, stellt sich heraus, dass dies eine seltene Ursache ist. Regurgitation (Leckage) dieser beiden Klappen ist normalerweise die Folge (und nicht die Ursache) von pulmonaler Hypertonie. Eine Stenose (Verengung) dieser Klappen wird normalerweise durch eine angeborene oder rheumatische Herzkrankheit verursacht, von der andere Teile des Herzens stärker betroffen sind. Daher ist entweder die Trikuspidal- oder die Pulmonalklappenerkrankung für sich genommen eine äußerst seltene Ursache für rechtsseitige Herzinsuffizienz.
    Andererseits verursacht eine Stenose der Mitralklappe - die Klappe, die zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel liegt - häufig eine rechtsseitige Herzinsuffizienz. Blut, das aus der Lunge in den linken Vorhof zurückkehrt, neigt dazu, sich zu "verdauen", wenn eine Mitralstenose vorliegt, was zu einem erhöhten Gefäßdruck in der Lunge führt, der schließlich zu pulmonaler Hypertonie und rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt.
    Rechtsventrikulärer Myokardinfarkt
    Menschen mit Myokardinfarkten (Herzinfarkten), die durch eine Blockade der rechten Koronararterie verursacht werden, können an einer Schädigung des rechten Ventrikelmuskels leiden, die zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führt. Die Behandlung eines rechtsventrikulären Herzinfarkts ähnelt im Allgemeinen der Behandlung eines STEMI, einschließlich des schnellen Öffnens des blockierten Blutgefäßes mit gerinnungshemmenden Medikamenten oder einem Stent.
    Da jedoch eine rechtsseitige Herzinsuffizienz die Menge an Blut, die die linke Seite des Herzens erreicht, begrenzen kann, müssen Medikamente verwendet werden, die hauptsächlich auf die Behandlung der linksseitigen ventrikulären Schwäche abzielen (wie Nitrate, Betablocker und Kalziumkanalblocker) mit großer Vorsicht bei Menschen mit rechtsventrikulärem Herzinfarkt.

    Symptome einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz

    Die durch rechtsseitige Herzinsuffizienz verursachten Symptome können den Symptomen von Menschen mit „typischer“, überwiegend linksseitiger Herzinsuffizienz sehr ähnlich sein. Dazu gehören Atemnot (Kurzatmigkeit), Schwäche, leichte Ermüdbarkeit und Ödeme (Schwellung).
    Bei rechtsseitiger Herzinsuffizienz können einige dieser Symptome jedoch besonders schwerwiegend sein. Dyspnoe bei sehr geringer Anstrengung, extremer Müdigkeit und sogar Lethargie kann auftreten. Das Ödem, das bei Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz auftritt, ist häufig weitaus schlimmer als das „bloße“ Ödem der Knöchel und der unteren Extremitäten. Sie können Ödeme an den Oberschenkeln, am Bauch und sogar an der Brust haben.
    Bei rechtsseitiger Herzinsuffizienz kann die Leber außerdem anschwellen und schmerzen und zu schwerem Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle) führen. Anorexie (signifikanter Appetitverlust) kann zu einem auffälligen Symptom werden. Menschen mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz können auch eine Belastungssynkope (Bewusstseinsverlust) haben, da sie ihr Herzzeitvolumen beim Sport nicht steigern können.

    Diagnose der rechtsseitigen Herzinsuffizienz

    Eine sorgfältige klinische Untersuchung sollte den Ärzten einen starken Hinweis auf das Vorliegen einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz geben. Der Charakter und die Qualität der Symptome (soeben beschrieben) sind für die Diagnose von großer Bedeutung, ebenso wie die Anamnese von Lungenproblemen, tiefen Venenthrombosen oder Lungenembolien.
    Elektrokardiogramm- (EKG-) und Echokardiogrammstudien zeigen häufig einen erhöhten Druck in der Lungenarterie und können Herzklappenerkrankungen oder Erkrankungen des Herzmuskels nachweisen. Diese Tests schließen normalerweise die Diagnose einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz ab.
    Zusätzliche Tests sind normalerweise erforderlich, um die Ursache der rechtsseitigen Herzinsuffizienz zu ermitteln. Beispielsweise können Lungenfunktionstests das Vorhandensein und den Schweregrad von COPD bestätigen, und Schlaftests können bei der Diagnose von Schlafapnoe hilfreich sein. CT-Scans, MRT-Scans und / oder Herzkatheteruntersuchungen können ebenfalls erforderlich sein, je nachdem, welche Art der zugrunde liegenden Ursache vermutet wird.
    Es ist wichtig, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen, da die Behandlung davon abhängt.

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    Behandlung der rechtsseitigen Herzinsuffizienz

    Die adäquate Behandlung von rechtsseitiger Herzinsuffizienz hängt in erster Linie von der Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache ab: 
    • Wenn die Ursache eine Herzklappenerkrankung ist (am typischsten eine Mitralstenose), ist eine chirurgische Reparatur oder ein Austausch der erkrankten Klappe erforderlich.
    • Wenn ein rechtsventrikulärer Myokardinfarkt die Ursache ist, ist eine aggressive und schnelle Behandlung zum Öffnen der blockierten rechten Koronararterie erforderlich.
    • Wenn die zugrunde liegende Ursache eine Linksherzinsuffizienz ist, erfordert eine adäquate Therapie der rechten Herzseite eine optimierte Behandlung der Linksherzinsuffizienz.
    • Wenn die Ursache der rechtsseitigen Herzinsuffizienz eine Lungenerkrankung ist (dh wenn cor pulmonale vorhanden ist), beruht die Behandlung auf der Optimierung der Behandlung des zugrunde liegenden Lungenproblems.
    Während der Identifizierung und Optimierung des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses können Diuretika eingesetzt werden, um übermäßige Ödeme zu lindern (obwohl diese Medikamente bei Rechtsherzinsuffizienz mit Bedacht angewendet werden müssen). Es muss darauf geachtet werden, Bedingungen zu vermeiden, die den Druck in der Lungenarterie weiter erhöhen, wie z. B. niedrige Blutsauerstoffwerte und Azidose. Medikamente, die den Druck in der Lungenarterie senken können, können ebenfalls nützlich sein.
    Aber das Fazit ist wiederum, dass die wirkliche Behandlung von rechtsseitiger Herzinsuffizienz eine aggressive Behandlung der zugrunde liegenden Ursache bedeutet.

    Ein Wort von Verywell

    Rechtsherzinsuffizienz ist eine sehr schwerwiegende Erkrankung, die normalerweise schwere Symptome hervorruft und einen vorzeitigen Tod verursachen kann. Es ist wichtig, dass jeder mit dieser Erkrankung eine gründliche medizinische Untersuchung erhält, um die zugrunde liegende Ursache eindeutig zu identifizieren, und dann eine aggressive Behandlung erhält, um diese zugrunde liegende Ursache umzukehren oder zu verbessern.