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    Ein Überblick über Virushepatitis

    Wenn wir von Hepatitis sprechen, beziehen wir uns meist auf die virale Form der Krankheit. Der Begriff Hepatitis ist definitionsgemäß einfach die Entzündung der Leber, die durch eine beliebige Anzahl von Zuständen verursacht werden kann, einschließlich direkter Organschäden, Exposition gegenüber Chemikalien und Toxinen, bakteriellen oder parasitären Infektionen und Autoimmunerkrankungen.
    Die Virushepatitis ist mit Abstand die weltweit häufigste Form der Hepatitis, die durch eine Vielzahl nicht verwandter Viren verursacht wird, die sich alle ähnlich verhalten, aber ihre eigenen Merkmale aufweisen. Diese Eigenschaften umfassen:
    • Übertragungswege (wie sich das Virus verbreitet)
    • Pathogenese (Krankheitsverlauf)
    • Symptomatik (was und wann treten häufig Symptome auf)
    • Morbiditätsraten (Krankheit) und Mortalitätsraten (Tod)
    Es gibt fünf gebräuchliche Arten von Virushepatitis, die alphabetisch von Hepatitis A bis E klassifiziert sind und entweder weltweit oder in bestimmten Teilen der Welt verbreitet sind. Zwei andere nominelle Typen (Hepatitis F und GB) wurden ebenfalls als mögliche Ursachen eingestuft, obwohl Wissenschaftler noch über ihre Existenz debattieren.
    Während es andere Viren gibt, die eine Leberentzündung verursachen können (einschließlich des Epstein-Barr-Virus und bestimmter Herpes-simplex-Viren), sind Hepatitis A bis E die Typen, die wir am häufigsten als Ursachen für virale Hepatitis bezeichnen.
    Insgesamt verursachen Hepatitis A bis E fast 1,3 Millionen Todesfälle pro Jahr. Von diesen werden Hepatitis B und C als weltweit epidemisch eingestuft, mit mehr Infektionen und Todesfällen pro Jahr als HIV, Tuberkulose und Malaria zusammen.

    Hepatitis A

    Hepatitis A wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht und verbreitet sich üblicherweise durch Aufnahme von mit HAV infiziertem Kot durch Wasser- oder Lebensmittelkontamination oder von Person zu Person (auch beim Sex). Untergekochte Schalentiere sind eine häufige Quelle für die Übertragung von Krankheiten.
    Der Zeitraum zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen beträgt etwa zwei bis sechs Wochen, obwohl bei vielen überhaupt keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, halten sie im Durchschnitt etwa acht Wochen an und können Anzeichen enthalten wie:
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Durchfall
    • Fieber
    • Bauchschmerzen
    • Extreme Müdigkeit
    • Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
    • Verdunkelung des Urins
    • Blasse, lehmfarbene Stühle
    Es gibt keine spezifische Behandlung für Hepatitis A, da die Symptome dazu neigen, sich von selbst zu lösen. Einmal infiziert, ist ein Mensch lebenslang immun. Der Tod wird als ungewöhnlich angesehen, obwohl bei einigen älteren Menschen ein erhöhtes Risiko für akutes Leberversagen besteht (normalerweise bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung)..
    Ein HAV-Impfstoff ist in großem Umfang erhältlich (Injektion über zwei Gänge) und kann 15 Jahre oder länger vor Infektionen schützen.

    Hepatitis B

    Hepatitis B wird durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht und hauptsächlich durch infiziertes Blut oder Körperflüssigkeiten übertragen oder während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Kind übertragen. Der injizierende Drogenkonsum und der Geschlechtsverkehr sind übliche Übertragungswege.
    Hepatitis B kann im Frühstadium der Infektion mit akuten (selbstlimitierenden) Symptomen einhergehen, obwohl einige überhaupt keine Symptome aufweisen. Diese Symptome im Frühstadium ähneln denen der Hepatitis A und treten typischerweise innerhalb von 30 bis 80 Tagen nach Exposition auf.
    Sobald die akuten Symptome abgeklungen sind, kann das Virus im chronischen (lang anhaltenden) Stadium der Infektion viele Jahre anhalten. Während dieser Zeit kann eine anhaltende Entzündung zu Veränderungen in der Leber führen, die die Architektur des Organs selbst allmählich schädigen.
    Während viele Menschen während einer chronischen Infektion asymptomatisch bleiben, kann die Krankheit in anderen Fällen über Jahre hinweg lautlos fortschreiten. Die Vernarbung der Leber (Fibrose) kann sich über einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren allmählich aufbauen und schließlich zu einer als Leberzirrhose bezeichneten Erkrankung führen, bei der die Leber weniger funktionsfähig ist. Leberversagen und Leberkrebs sind Komplikationen im Zusammenhang mit einer fortgeschrittenen HBV-Infektion.
    Während die meisten Menschen mit Hepatitis B das Virus kurz nach der Infektion spontan beseitigen, können chronisch infizierte Menschen behandelt werden, um das Risiko für Leberzirrhose und Krebs zu verringern. Derzeit sind sieben Medikamente für die HBV-Therapie zugelassen. Und während die Medikamente das Virus selbst nicht beseitigen können, können sie die Virusreplikation wirksam unterdrücken und dadurch die Leberentzündung verringern.
    Ein HBV-Impfstoff ist ebenfalls erhältlich - der über drei Gänge injiziert wird - sowie ein Kombinationsimpfstoff, der sowohl Hepatitis A als auch Hepatitis B vorbeugen kann.

    Hepatitis C

    Hepatitis C wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht und hauptsächlich durch injizierenden Drogenkonsum verbreitet. Eine Übertragung von der Mutter auf das Kind während der Schwangerschaft ist ebenso häufig wie eine sexuelle Übertragung des Virus (am häufigsten bei schwulen oder bisexuellen Männern, die mit HIV koinfiziert sind)..
    In einigen weniger entwickelten Teilen der Welt wird Hepatitis C häufig durch unsterile Injektionen und medizinische Eingriffe übertragen, und sogar in Tätowierungs- oder Rasiersalons, in denen die Werkzeuge mit dem Blut eines anderen Benutzers beschmutzt wurden.
    Wie Hepatitis B kann auch Hepatitis C im Frühstadium der Infektion, typischerweise sechs bis acht Wochen nach Exposition, akute Symptome aufweisen. Die meisten bereinigen das Virus spontan innerhalb von 60 Tagen, häufig ohne Symptome (oder sogar Bewusstsein) der Infektion.
    Bei Patienten, die die Clearance nicht erreichen können, entwickeln sich innerhalb von 20 bis 30 Jahren etwa 10 bis 15 Prozent zur Zirrhose. Von diesen leiden 20 bis 25 Prozent an einer dekompensierten Leberzirrhose (bei der die Leber nicht in der Lage ist zu funktionieren) oder an Leberkrebs, die beide ein Mortalitätsrisiko von mehr als 50 Prozent aufweisen.
    Die Einführung neuerer direkt wirkender Virostatika (DAAs) hat die Ergebnisse für Menschen mit chronischer HCV-Infektion erheblich verbessert. Einige Medikamente weisen Heilungsraten von mehr als 95 Prozent auf (auch bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose)..
    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind weltweit schätzungsweise 300 Millionen Menschen mit HCV infiziert. Jedes Jahr sterben fast 700.000 Menschen an Leberzirrhose und Leberkrebs. Derzeit gibt es keinen Impfstoff gegen Hepatitis-C-Infektionen.

    Hepatitis D

    Hepatitis D wird durch das Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht und kann nur dann zu Krankheiten führen, wenn sie gleichzeitig mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) auftritt. Der Übertragungsweg ist daher derselbe wie bei HBV, ebenso wie die Symptome und die Krankheit selbst, wenn auch weitaus schwerwiegender.
    Tatsächlich besteht bei einer mit HBV und HDV koinfizierten Person ein hohes Risiko für ein Leberversagen im akuten Infektionsstadium mit einem schnelleren Fortschreiten der Zirrhose während einer chronischen Infektion. Die Raten von Leberkrebs sind ebenfalls erhöht.
    Infolgedessen ist bekannt, dass eine HBV / HDV-Koinfektion die höchste Mortalitätsrate aller Virustypen aufweist. Derzeit gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten, die bekanntermaßen das Hepatitis-D-Virus wirksam bekämpfen. Eine HBV-Impfung kann jedoch vor Hepatitis D schützen, da das Virus zur Replikation vollständig von Hepatitis B abhängt.
    Während Hepatitis D in den USA als selten gilt, ist bekannt, dass sie in Westafrika, Südamerika, Mittelamerika, Russland, Zentralasien, den Pazifikinseln und im Mittelmeerraum weit verbreitet ist.

    Hepatitis E

    Hepatitis E wird durch das Hepatitis-E-Virus (HEV) verursacht und verbreitet sich wie Hepatitis A häufig über den fäkal-oralen Weg. Die durchschnittliche Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten von Symptomen liegt bei drei bis sechs Wochen, obwohl bei vielen überhaupt keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, ähneln sie denen von Hepatitis A und halten bis zu acht Wochen an.
    Die Erholung von Symptomen führt bei fast allen Infizierten zu einer Clearance der Viren. Unter den wenigen, die zu einer chronischen Infektion fortschreiten, ist die Krankheit in der Regel bei Personen mit geschwächtem Immunsystem (wie Menschen mit fortgeschrittener HIV-Infektion oder Organtransplantationen) begrenzt. Schwangere haben auch ein erhöhtes Risiko für Leberversagen, typischerweise während des dritten Schwangerschaftstrimesters.
    Es wurde gezeigt, dass die Verwendung des Arzneimittels Ribavirin bei etwa 65 Prozent der chronisch infizierten Personen eine virale Clearance bewirkt. Im Gegensatz zu Hepatitis A gibt es jedoch keinen Impfstoff gegen Hepatitis E. Hepatitis E wird in den USA als selten angesehen und ist hauptsächlich in Zentralasien verbreitet, obwohl Ausbrüche in Zentralamerika, Subsahara-Afrika und im Nahen Osten beobachtet wurden.