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    Ein Überblick über vestibuläre Migräne

    Wenn die meisten Menschen an Migräne denken, stellen sie sich schreckliche Kopfschmerzen vor, die oft durch Licht oder helle Geräusche verschlimmert werden. Es gibt jedoch verschiedene Arten von Migräne, von denen eine als vestibuläre Migräne bezeichnet wird. Die vestibuläre Migräne ist in erster Linie durch Schwindel (ein Gefühl des Spinnens), Unsicherheit oder Ungleichgewicht, Bewegungsempfindlichkeit und gedämpftes Hören oder Tinnitus (Klingeln in den Ohren) gekennzeichnet..
    Es wird vermutet, dass rund 10 Prozent der Menschen mit Migräne an der vestibulären Variante leiden.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Symptome

    Das Vestibularsystem ist der Teil des Innenohrs, der uns in drei Dimensionen sagt, wo wir uns im Raum befinden. Wenn Sie sich jemals schnell im Kreis gedreht haben und dann stehen geblieben sind, wissen Sie, was passiert, wenn Ihr Vestibularsystem nicht richtig funktioniert.
    Die vestibuläre Migräne, auch Migräne im Zusammenhang mit Schwindel (MAV) oder Migräne genannt, ist eine häufige Ursache für plötzlichen Schwindel (Schwindel), dh das Gefühl, dass Sie sich drehen oder sich die Welt um Sie dreht.
    Die Symptome der vestibulären Migräne können eine oder mehrere spezifische Arten von Schwindel umfassen, einschließlich:
    • Spontaner Schwindel: Das Gefühl, dass Sie sich drehen oder der Raum um Sie herum dreht, kommt plötzlich ohne Auslöser auf.
    • Positionsschwindel: Diese Art von Schwindel tritt auf, wenn Sie Ihren Kopf in eine andere Position bewegen oder drehen.
    • Visuell induzierter Schwindel: Dieser Typ tritt als Reaktion auf das Beobachten eines sich bewegenden Objekts auf.
    • Kopfbewegungsinduzierter Schwindel: Dies ist ein Schwindel, der durch die ständige Bewegung Ihres Kopfes verursacht wird.

    Ursachen

    Die Ursachen der Migränekrankheit sind im Allgemeinen nicht gut bekannt, und die Ursachen der vestibulären Migräne sind noch weniger bekannt. Der Glaube ist, dass abnormale Hirnstammaktivitäten die Art und Weise verändern, wie wir unsere Sinne, einschließlich Schmerzen, normal interpretieren, und den Blutfluss durch die Arterien im Kopf ebenfalls verändern.
    Es wird angenommen, dass Mechanismen aktiviert werden, die das Trigeminus-System (einen Teil des Gehirns, der bei Migräne aktiviert wird) mit dem Vestibularsystem verbinden.
    Die Assoziation zwischen hemiplegischer Migräne und episodischer Ataxie Typ 2 mit Mutationen im CACNA1A-Gen hat die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen vestibulärer Migräne und Abnormalitäten in diesem Gen aufgeworfen. Andere Mutationen in den ATP1A2- und SCN1A-Genen wurden ebenfalls bei Patienten mit vestibulärer Migräne untersucht, jedoch ohne einen endgültigen Zusammenhang. 
    Alle diese Gene sind mit Ionenkanälen verwandt, die steuern, wie Strom im Gehirn fließt.
    Die vestibuläre Migräne tritt in der Regel bei Menschen mit bekannter Migräne in der Vorgeschichte auf - auch Migräne ohne Aura genannt -, wobei jedoch zu beachten ist, dass die vestibuläre Migräne unterdiagnostiziert ist.
    Wie andere Formen der Migräne ist die vestibuläre Migräne bei Frauen häufiger als bei Männern. Diese Migräne tritt häufig im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann aber bereits in der Kindheit auftreten. Bei Frauen ist in der Zeit vor der Menstruation häufig eine Verschlechterung der Symptome festzustellen. Es ist bekannt, dass die vestibuläre Migräne in Familien auftritt.
    Gene und Ihre Migräne

    Diagnose

    Um die Diagnose einer vestibulären Migräne zu stellen, müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Die Diagnose wird normalerweise basierend auf Ihrer Vorgeschichte, Ihren Symptomen, dem Ausmaß Ihrer Symptome, der Dauer Ihrer Episoden und Ihrer Vorgeschichte von Migräne in der Vergangenheit gestellt.
    Meistens sind eine körperliche Untersuchung sowie Labortests und bildgebende Untersuchungen normal. Während 40 Prozent der Menschen mit Migräne einige vestibuläre Symptome haben, sind diese Spezifisch Zur Diagnose der vestibulären Migräne müssen Symptome gemäß der Klassifikation der vestibulären Symptome der Bárány-Gesellschaft vorliegen:
    • Eine Vorgeschichte von Migränesymptomen (z. B. pochende Kopfschmerzen) innerhalb weniger Stunden nach dem Auftreten von Schwindel mindestens 50% der Fälle
    • Mindestens fünf Folgen von fünf Minuten bis 72 Stunden
    • Keine andere Ursache, die die Symptome erklären könnte
    • Das Vorhandensein anderer Symptome zusätzlich zu vestibulären Symptomen, einschließlich einer visuellen Aura (z. B. Sehen von hellem Licht), Bewegungsempfindlichkeit, Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (schallinduziertes Unbehagen)
    Wie sich Migräne-Aura anfühlt

    Differentialdiagnosen

    Andere möglicherweise gefährliche Ursachen für Schwindel sind auszuschließen, bevor die Diagnose gestellt werden kann. Diese schließen ein:
    • Gutartiger Positionsschwindel: Gutartiger Positionsschwindel ist eine Form von Schwindel, von der angenommen wird, dass sie durch Kalziumablagerungen im Innenohr verursacht wird. Die medizinische Bezeichnung für diese Ablagerungen ist Otoconia. 
    • Vestibuläre Neuritis: Die vestibuläre Neuritis, auch Labyrinthitis genannt, ist eine Entzündung des Nervus vestibulocochlearis. Der Nervus vestibulocochlearis ist für die Übertragung von Informationen über Schall und die Position Ihres Körpers an das Gehirn verantwortlich.
    • Basilar-Migräne: Eine Basilarmigräne ist eine verwandte Form einer Migräne, die ebenfalls Schwindel auslöst, aber normalerweise im frühen Erwachsenenalter abgeklungen ist. Der Begriff basilar bezieht sich auf die Arteria basilaris, die einen Großteil des Hirnstamms - einschließlich der Zentren für das Gleichgewicht - mit Blut versorgt. Im Gegensatz zu einer vestibulären Migräne kann die Basilarmigräne andere Symptome verursachen, z. B. Doppelsehen, Sprachstörungen, Hörstörungen, Unbeholfenheit, sensorische Veränderungen und sogar Bewusstlosigkeit.
    • Morbus Menière: Morbus Menière ist eine Störung des Innenohrs, die sowohl Schwindel als auch Tinnitus verursacht. Während Meniere mit einer vestibulären Migräne verwechselt werden kann, ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand beide Störungen hat. Ungefähr 45 Prozent der Menschen mit Morbus Menière leiden unter mindestens einem Migränesymptom während eines Schwindelanfalls, und bei Menschen mit Morbus Menière besteht ein erhöhtes Migränerisiko. Dies legt nahe, dass die beiden Bedingungen eng miteinander verbunden sein können.
    • Panikstörung: Menschen mit Migräne haben eine 16-prozentige Chance, auf Lebenszeit eine Panikstörung zu entwickeln - ein Risiko, das viermal höher ist als bei Menschen ohne Migräne. Beides kann zu Schwindelgefühlen führen. Panikattacken können auch Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Übelkeit, Erstickungsgefühl, Schwitzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und vieles mehr verursachen. Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen eine Migräne oder Angst haben, und Probleme mit dem Gleichgewicht. Dies wird Migräne-Angst-bedingter Schwindel genannt.
    • Bewegungskrankheit: Menschen mit Migräne aller Art leiden auch häufiger an Reisekrankheiten, was wiederum auf einen Zusammenhang zwischen dem Vestibularsystem und Migräne hindeutet.
    • Hirnstammschlag oder vorübergehende ischämische Attacke
    Mögliche Ursachen von Schwindel

    Behandlung und Prävention

    Die Behandlung einer vestibulären Migräne ähnelt anderen Migränetherapien und umfasst in der Regel eine Kombination mehrerer Behandlungsmethoden. In Bezug auf Medikamente lindern die Medikamente, die den Schwindel lindern, häufig nicht die Kopfschmerzen und umgekehrt.
    Behandlungen und Präventionsstrategien umfassen:
    • Vermeidung von Triggern: Einer der ersten und wichtigsten Schritte besteht darin, alles zu erkennen (und nach Möglichkeit zu vermeiden), was Migräne auslöst. Dies kann bestimmte Lebensmittel, Schlafstörungen oder helle Lichter für den Anfang einschließen. Visuelle Bewegung kann manchmal eine vestibuläre Migräne auslösen (denken Sie daran, während der Fahrt aus dem Autofenster zu schauen).
    • Lifestyle-Maßnahmen: Von der Schlafhygiene bis hin zu den Gewohnheiten können Maßnahmen des Lebensstils einen großen Unterschied für Menschen mit Migräne ausmachen. Beispielsweise finden es viele Menschen mit Migräne hilfreich, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzuwachen und einzuschlafen, auch an Wochenenden.
    • Akute Migräne Medikamente: Zu den Medikamenten zur Behandlung von akuten Migräneanfällen gehören Triptane, einschließlich Relpax (Eletriptan), Imitrex (Sumatriptan) und mehrere andere in dieser Klasse.
    • Medikamente gegen chronische Migräne: Es gibt verschiedene Medikamentenklassen, die versucht werden können, um die Anzahl oder Häufigkeit von Migräneattacken zu verringern. Dies können Medikamente gegen Krampfanfälle wie Neurontin (Gabapentin), Betablocker, trizyklische Antidepressiva, Kalziumkanalblocker und mehr sein.
    • Medikamente gegen Übelkeit und Schwindel: Antiemetika wie Thorazin (Chlorpromazin) oder Reglan (Metoclopramid) eignen sich zur Bekämpfung von Übelkeit. Antivert (Meclizin) wird bei Schwindel angewendet.
    • Verhaltensansätze: Verhaltenstherapien bei Migräne wie Entspannungstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Biofeedback können ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sein.
    • Physiotherapie: Physiotherapie kann helfen, die Instabilität beim Gehen mit vestibulärer Migräne zu kontrollieren.
    Migränebehandlungen am Horizont

    Ein Wort von Verywell

    Vestibuläre Migräne kann Ihr Leben erheblich beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen umfassenden Behandlungsplan zu erstellen, der nicht nur Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Verhaltensweisen enthält, sondern auch die Vermeidung von Auslösern.
    Es kann frustrierend sein, mit diesen Symptomen umzugehen, und Sie fühlen sich möglicherweise aufgrund dieser Symptome isoliert. Es gibt eine große Community von Menschen, an die Sie sich wenden können, um Tipps und Ratschläge zu erhalten. Möglicherweise haben Sie eine Selbsthilfegruppe in Ihrer Gemeinde, aber es gibt auch viele Online-Selbsthilfegruppen für vestibuläre Migräne.
    Erkennen Ihrer Migräneauslöser