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    Ein Überblick über den vesikoureteralen Reflux

    In der Regel fließt Ihr Urin von Ihren Nieren über Ihre Harnleiter (Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden) nach unten durch Ihre Harnwege zu Ihrer Blase. Beim vesikoureteralen Reflux (VUR) fließt ein Teil des Urins in entgegengesetzter Richtung von Ihrer Blase zu Ihrem Harnleiter (einem oder beiden) und bis zu Ihren Nieren zurück.
    In diesem Fall können Bakterien von Ihrer Blase auf Ihre Nieren gelangen und möglicherweise eine Niereninfektion verursachen, die dann zu Nierenschäden und Narbenbildung führen kann. Darüber hinaus kann eine übermäßige Vernarbung der Niere (n) zu Nierenversagen und hohem Blutdruck führen.
    An der Stelle, an der jeder Ureter in die Blase mündet, befindet sich ein Ventil, das den Urin in nur einer Richtung fließen lässt und den Rückfluss verhindert. Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann der Urin zurück in die Nieren fließen.
    Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder leiden am häufigsten unter vesikoureteralem Reflux, weshalb dies bei älteren Kindern und Erwachsenen ungewöhnlich ist.
    Der Schweregrad der VUR kann variieren, und Ärzte bewerten sie in der Regel von Grad 1 (mildeste Form) bis Grad 5 (schwerste Form)..
    Illustration von JR Bee, Verywell 

    Symptome

    Die häufigsten Symptome von VUR sind Harnwegsinfektionen. Dies liegt daran, dass Bakterien beim Zurückfließen des Urins leichter in die Harnwege Ihres Kindes gelangen. Die Harnwegsinfektion kann die Nieren oder die Blase oder beides betreffen.

    Häufige Symptome von HWI

    • Brennen beim Wasserlassen
    • Blut beim Wasserlassen
    • Ein starkes und kontinuierliches Bedürfnis zu urinieren
    • Schmerzen im Bauch oder an der Seite des Rumpfes
    • Fieber, besonders wenn es ungeklärt ist
    • Trubel und schlechte Ernährung bei Babys
    Es besteht eine 30-40-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind VUR hat, wenn es neben Fieber eine Harnwegsinfektion hat.
    Andere Symptome von VUR sind:
    • Bettnässen
    • Inkontinenz, die Unfähigkeit, den Urin vollständig zurückzuhalten
    • Durchfall
    • Verstopfung
    • Reizbarkeit
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Schlechte Gewichtszunahme bei Babys
    Ein weiteres VUR-Symptom, das bereits im Mutterleib mittels Sonogramm diagnostiziert werden kann, ist eine Schwellung der Hydronephrose oder eine Dehnung der Nieren. In seltenen Fällen kann Hypertonie auch ein Symptom für VUR sein.
    Wenn Ihr Kind an VUR leidet, zeigt es jedoch häufig genug überhaupt keine Symptome.
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    Ursachen

    Die Ursache für VUR hängt vom Typ ab: primär oder sekundär.

    Primärer VUR

    Primärer VUR ist die häufigste Art. Diese Art von Reflux wird durch einen angeborenen Defekt verursacht - abnorme Harnleiter, die von Geburt an vorhanden sind. Bei diesem Typ schließt das Ventil, das den Urinrückfluss stoppt, nicht richtig. In einigen Fällen, die als einseitiger Rückfluss bezeichnet werden, sind nur ein Harnleiter und eine Niere betroffen.
    Häufig verschwindet der primäre VUR von selbst oder wird besser. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter des Menschen die Harnleiter reifen und sich festigen. Dies führt wiederum zu einer besseren Funktion des Ventils, was zu einem Ende des Rückflusses führt.

    Sekundärer VUR

    Illustration von JR Bee, Verywell
    Sekundäre VUR können durch viele Faktoren verursacht werden, die dazu führen, dass die Blase nicht gut entleert wird. Eine Verstopfung der Blase oder des Harnleiters kann dazu führen, dass der Urin wieder nach oben in die Nieren fließt.
    In anderen Fällen wird der sekundäre VUR durch Nervenprobleme verursacht, bei denen die Blase nicht richtig genug funktioniert, um den Urin normal abfließen zu lassen. Bei der sekundären VUR ist es wahrscheinlicher, dass Harnleiter und Nieren betroffen sind. Dies wird auch als bilateraler Rückfluss bezeichnet.
    Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind an VUR leidet, darunter:
    • Sex: Mädchen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine VUR als Jungen, es sei denn, die VUR ist bereits bei der Geburt vorhanden. In diesem Fall tritt sie bei Jungen häufiger auf.
    • Familiengeschichte: Der primäre vesikoureterale Reflux ist genetisch bedingt, obwohl bisher kein spezifisches Gen als Ursache identifiziert wurde. Ein Kind hat es eher, wenn Eltern oder Geschwister es haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Kinder, die Eltern oder Geschwister mit VUR haben, von einem Arzt untersucht werden.
    • Gewohnheiten: Anormale Harndranggewohnheiten wie unnötiges Pinkeln, auch als Blasen- und Darmfunktionsstörung bekannt.
    • Alter: Wirklich kleine Kinder unter 2 Jahren haben mit größerer Wahrscheinlichkeit einen VUR als ältere.
    • Sonstige Geburtsfehler: Kinder mit Erkrankungen wie Spina bifida, die die Nerven und das Rückenmark betreffen.
    • Abnormalitäten: Das Vorhandensein von Harnwegsanomalien wie Ureterozele und Duplikation der Harnwege kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an VUR leidet.

    Diagnose

    Zur Diagnose von VUR können Ärzte verschiedene Tests verwenden. Bevor sie einen Test bestellen, wird Ihr Arzt das Alter Ihres Kindes, die Familienanamnese von VUR (falls vorhanden) und die Symptome, die bei Ihrem Kind aufgetreten sind, berücksichtigen. Wenn Sie davon überzeugt sind, dass wahrscheinlich Grund zu der Annahme besteht, dass VUR vorliegt, wird Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

    Voiding Cystourethrogram

    Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Blase zu erhalten. Währenddessen wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt und durch diesen Katheter wird Kontrastmittel in die Blase injiziert, bis es gefüllt ist. Ihr Kind wird dann gebeten, zu urinieren. Vor, während und nach dem Wasserlassen werden Bilder der Blase aufgenommen. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob der Urin rückwärts in die Harnleiter fließt.
    Das Voiding Cystourethrogram (VCUG) verbraucht eine geringe Menge an Strahlung. Ihr Kind kann sich beim Einführen des Katheters und anschließend beim Pinkeln nach dem Herausnehmen unwohl fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schmerzbehandlungsoptionen.

    Bauch-Ultraschall

    Ein Ultraschall des Abdomens, der auch als Sonographie bezeichnet wird, ermöglicht es Ärzten, in den Körper zu schauen, jedoch ohne die damit verbundene Röntgenstrahlung. Mit einer Ultraschalluntersuchung des Abdomens werden Bilder des gesamten Harntraktsystems Ihres Kindes aufgenommen. Die Nieren werden untersucht, um festzustellen, ob es Narben oder Veränderungen in der Größe gibt (Schwellung / Dilatation). Darüber hinaus können Anomalien der Blase oder der Harnleiter auch mittels Ultraschall festgestellt werden. Der Arzt kann es auch verwenden, um nach Komplikationen von HWI zu suchen, wenn Ihr Kind gerade eine hatte.
    Der Eingriff ist völlig schmerzfrei. Es handelt sich lediglich um die Verwendung eines Gels, das über den Bauch verteilt ist, und einer Sonde (Schallkopf), die über und um den Bauch und den Rücken geschwenkt wird. Da Ultraschall häufig verwendet wird, um den Fortschritt eines Kindes im Mutterleib zu überwachen, kann das Vorhandensein geschwollener Nieren in Ihrem Fötus verwendet werden, um eine primäre VUR vor der Geburt zu diagnostizieren.
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    Radionuklid-Zystogramm

    Dieser Test ähnelt stark dem Cystourethrogramm für Blasenentleerungen, es wird jedoch eine andere Flüssigkeit in die Klinge eingefüllt, und die Strahlenbelastung ist geringer. Es kann für die Erstdiagnose von VUR verwendet werden, aber die meisten Ärzte bevorzugen die VCUG, da das Radionuklid-Zystogramm weniger anatomische Details zeigt als die VCUG. Es wird am häufigsten verwendet, nachdem ein VCUG verwendet wurde, um den VUR kontinuierlich zu überwachen und auszuwerten und festzustellen, ob er sich selbst aufgelöst hat oder nicht.

    VUR-Noten

    Während der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad der VUR. Die Merkmale der verschiedenen VUR-Typen sind:
    • 1. Klasse: Der Urin fließt nur in den Harnleiter zurück (Rückfluss).
    • Note 2: Der Urin fließt nicht nur in den Harnleiter, sondern auch in die Niere. Es ist keine Schwellung (Hydronephrose) vorhanden.
    • 3. Klasse: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es ist eine leichte Schwellung vorhanden.
    • Klasse 4: Der Urin fließt in den Ureter und die Niere zurück und es ist eine mäßige Schwellung vorhanden.
    • Note 5: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es kommt zu einer starken Schwellung, zusammen mit einer Verdrehung des Harnleiters.
    Der Arzt kann eine Urinanalyse und / oder eine Urinkultur anordnen, um eine Harnwegsinfektion festzustellen und zu diagnostizieren. Blutuntersuchungen können auch durchgeführt werden, um die Nierenfunktion Ihres Kindes zu messen

    Behandlung

    Welche Behandlungsoption Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, hängt von der Art und dem Schweregrad der VUR Ihres Kindes ab.

    Primärer VUR

    In den meisten Fällen löst sich der primäre VUR nach einigen Jahren von selbst auf. In solchen Situationen verschreibt der Arzt lediglich Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfekten. In einigen Fällen kann der Arzt Ihrem Kind eine langfristige tägliche Antibiotikaeinnahme (Antibiotikaprophylaxe) zur Vorbeugung von HWI verabreichen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihr Kind keine Niereninfektion entwickelt, die zu Narben oder Schäden führen kann. Der Arzt wird Ihrem Kind auch empfehlen, jedes oder alle zwei Jahre ein Zystogramm zu machen, um den Status des Rückflusses zu überprüfen.
    Wenn der primäre VUR Ihres Kindes schwerwiegend ist oder von häufigen Harnwegsinfektionen begleitet wird, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn Ihr Kind Nierennarben hat und der Reflux keine Anzeichen einer Besserung zeigt.

    Sekundärer VUR

    Bei sekundären VUR bestimmt die jeweilige Ursache, welche Behandlungsoption verfolgt werden soll.
    • Wenn der sekundäre VUR durch eine Blockade verursacht wird, kann der Arzt entscheiden, die Blockade chirurgisch zu entfernen.
    • Wenn es durch eine Abnormalität der Blase oder des Harnleiters verursacht wird, kann der Arzt entscheiden, eine Operation durchzuführen, um den Defekt zu beheben.
    • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von HWI können vom Arzt verschrieben werden.
    • In anderen Fällen kann auch ein Katheter verwendet werden, um den Harnleiter regelmäßig zu entleeren.

    Arten von Operationen zur Behandlung von VUR

    Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass eine Operation die beste Behandlungsmethode für den VUR ist, stehen folgende chirurgische Optionen zur Verfügung:
    • Offene Operation: Der Chirurg repariert das defekte Ventil oder erstellt ein neues Ventil durch einen Einschnitt im Unterbauch. Offene Operationen werden auch verwendet, um eventuelle Verstopfungen am Harnleiter oder an der Blase zu beseitigen. In sehr schweren Fällen kann der Chirurg durch diesen Vorgang auch eine vernarbte Niere oder einen vernarbten Harnleiter entfernen.
    • Ureterreimplantationschirurgie: Hierbei handelt es sich um eine offene Operation, mit der ein abnormal positionierter Harnleiter korrigiert wird. Darin wird ein Schnitt in den Unterbauch gemacht, durch den der Chirurg die Position der Harnleiter an der Stelle ändert, an der sie sich mit der Blase verbinden, um den Rückfluss des Urins zu den Nieren zu verhindern. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (das heißt, Ihr Kind schläft während des gesamten Eingriffs tief und fest). Ihr Kind muss wahrscheinlich einige Tage später im Krankenhaus bleiben.
    • Endoskopische Chirurgie / Behandlung: Der Arzt kann auch eine Art provisorisches Ventil für Ihr Kind mit einer massiven Injektion herstellen. Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop in die Harnröhrenöffnung eingeführt, um in die Blase sehen zu können. Dann wird eine gelartige Flüssigkeit namens Deflux in der Nähe ihrer Öffnung in den Harnleiter injiziert. Diese gelartige Substanz bildet dort dann eine Ausbuchtung und erschwert das Zurückfließen des Urins nach oben. Bei diesem Eingriff wird eine Vollnarkose angewendet, die jedoch meist ambulant durchgeführt wird und bei der Ihr Kind am selben Tag mit Ihnen nach Hause zurückkehren kann. Es hat eine sehr hohe Erfolgsquote für diejenigen mit leichten bis mittelschweren VUR.

      Umgang mit VUR

      Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun sollten, um den VUR Ihres Kindes zu Hause richtig zu verwalten:
      • Ermutigen Sie Ihr Kind zu guten Harngewohnheiten, insbesondere zur regelmäßigen Benutzung der Toilette.
      • Wenn der Arzt Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung verschrieben hat, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind alle Pillen einnimmt und die Dosierung vervollständigt (falls zutreffend)..
      • Ermutigen Sie Ihr Kind, viel Wasser und Flüssigkeiten zu trinken, da dies dazu beitragen kann, Bakterien auszuspülen.
      • Befolgen Sie alle zusätzlichen Anweisungen, die Ihnen der Arzt für Ihr Kind gegeben hat.

      Ein Wort von Verywell

      Es ist völlig normal, sich ängstlich oder besorgt zu fühlen, wenn bei Ihrem Kind eine VUR diagnostiziert wurde, insbesondere wenn es sich als schwerwiegendere Form herausstellt. Dementsprechend sollten Sie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten mit dem Arzt ausführlich besprechen. Dies ist sehr wichtig, da jedes Kind anders ist und das, was für das nächste Kind geeignet ist, möglicherweise nicht für Ihr Kind ist. Wenn bei Ihrem Kind ein milder primärer VUR diagnostiziert wurde und der Arzt sein Vertrauen zum Ausdruck gebracht hat, dass er sich von selbst bessert, sollten Sie dennoch sicherstellen, dass Ihr Kind an den von Ihrem Arzt geplanten Untersuchungen teilnimmt.